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      Fliegt es oder nicht ?
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Thema: Fliegt es oder nicht ?

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19.04.2008, 20:27 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Mit "aber egal" wollte ich den Vorstoss nicht abwerten, sondern bloss nicht darauf eingehen.
Ein Katapult überträgt Kräfte auf die Flugzeugzelle und beschleunigt diese, ein freidrehendes Rad wie in diesem Fall kann gar keine Kräfte auf die Zelle übertragen. Daher hinkt dieser Vergleich.

Bis denn

Tody
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19.04.2008, 20:30 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo Rolf ,
die Amerikaner haben jetzt auch schon erste Flugzeugträger mit Laufbändern gebaut , auf diese wird dann das Flugzeug gesetzt und über Bord geschoben .
Die alte Variante mit dem Dampfkatapult hat sich nach den vielen Starts als nutzloß erwiesen weil da direkt auf das Flugzeug eine Kraft ausgeübt wurde ....

Hallo Hans ,
doof wirds dann wenn bei einem Flugzeug während des fluges das Laufband stehen bleibt , da die ja keine eigenen Triebwerke haben um selbst Schub zu erzeugen stürzen diese dann unweigerlich auf den Mond und das ist immer eine mords schweinerei ....

Im übrigen ist die Erde eine Scheibe und die Sonne und die Sterne drehen sich darüber im Kreis .

Jetzt habe ich es verstanden .....


Mfg Uwe
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19.04.2008, 20:34 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Kettenknecht, diese Aussage hinkt!

Das Katapult überträgt die Kraft über das Fahrwerk auf die Zelle des Flugzeuges.
Frei nach Newton: Kraft=Masse x Beschleunigung wird diese beschleunigt bis die zum abheben benötigte Auftriebskraft erreicht ist.

Ist die dann größer wie die Gewichtskraft gehts aufwärts.

Doof ist allerdings, dass beim Laufband die Reibkraft zwischen Rad und Unterlage (Reibkraft= Reibwert x Normalkraft) in ein Moment umgesetzt wird. Da die Bremse ja offen ist und das Rad nicht starr am Flugzeug sitzt kann das Moment nicht als Kraft aufs Flugzeug wirken.
D.h. Das Flugzeug und die Unterlage können gegenüber einander machen was sie wollen.
Die durch die Lagerung übertragenen Reibkräfte sind gegenüber den Massenträgkeiten zu vernachlässigen.

Grund für die Vorwärtsbewegung eines Flugzeuges ist, wie Günni schon sagte, die Impulserhaltung.
Da heißt es:
Masse1 x Geschwindikeit der Masse1 = Masse2 x Geschwindigkeit der Masse2 (Geschwindikeiten vektoriell)

Als Masse 1 könnte man die bewegte Masse aus dem Triebwerk (oder vom Propeller beschleunigt) nehmen.
Masse 2 entsprechend das Flugzeug.

D.h. umgestellt: Geschwindikeit Flugzeug= (Abgeschobene Masse x Strahlgeschwindigkeit) / Masse Flugzeug.
Will man daraus Kräfte und Beschleunigungen ermitteln müsste man noch aufintegrieren.

Kurz: Kräfte zwischen Flugzeug und Laufband, die Vorraussetzung für eine Geschwindikeitsänderung wären, können nicht übertragen werden und daher kann der Impuls das Flugzeug schön bewegen und das Laufband kann machen was es will.

Bums, aus Nikolaus.



Achso: Kettenknecht, bei uns wird im Winter die Piper mit Skiern geflogen. Die hat dann garkeine Räder. Soll ich der mal sagen, dass sie eigentlich garnicht fliegen dürfte???

Editgrund 1: Tippfehler
Editgrund 2: Zeichensetzung
Editgrund 3: Editgrund 1 und 2 vergessen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Matthes am 19.04.2008 20:48.
19.04.2008, 20:35 Uhr
Radicator besucht im Moment nicht das Board.Radicator eine private Nachricht schreibenRadicator
moin moin

So ganz nebenbei

Der Vortrieb wird durch die Triebwerke erzeugt und der Auftrieb durch die Flügel I)
Da spielt ein rückwärtsrollende Startbahn keine Rolle solange das Flugzeug nicht gefesselt ist. Der Rollwiderstand wird duch leichtlaufende Räder aufgehoben .Natürlich muß ensprechend groß die Schubkraft der Triebwerke sein um die Trägheit des Flugzeuges zu überwinden .

Kleiner Hinweis dazu -warum werden Flugzeuge mit ´´fetten´´ Ketten an die Erde gebunden beim Leistungstest der Triebwerke -ganz einfach -weil selbst festgestellte Fahrwerksbremse nicht das Flugzeug festgalten und die Kraft der TW den Rollwidestand der Räder überwinden .


--
Gruß Ralf
Der Panzerfahrer der Moin Moin sacht

http://www.radicator.de
Mitglied im MBC Brandenburg-Plaue e.V.
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19.04.2008, 20:43 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Hervorragend formuliert! :)

Ich würde allerdings mit dem Impulssatz anders verfahren.

Du bekommst als Resultat des Impulssatzes eine Kraft, weil man Massenströme einsetzt. (dm/dt * v, Eiheit kg/s * m/s = N)

Diese Kraft kann man mit F=m*a nach a auflösen, das integriert man dan über die Zeit, um die Geschwindigkeit oder den Weg zu erhalten.


Bis denn

Tody
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19.04.2008, 20:48 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Jo Tody ist schon klar. Aber ich wollt jetzt nicht gleich das komplette Register ziehen. Wie man ja lesen kann sich in der Physik nicht alle hier so fit.
Dewegen ja der Zusatz unter der "Formel" zum Impuls.


:D :D :D
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19.04.2008, 20:51 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Leute, da ich grade langeweile habe, schicke ich die Frage mal an "Clever- Die Show die Wissen schaft" :D Mal sehn ob ich ne Antwort bekomme oder das mal in einer der Sendungen bearbeteitet wird ;)


Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
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19.04.2008, 20:57 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Grins :)

Nach Deiner Vorgehensweise müsste man allerdings die gesamte Luftmasse, die durch das Triebwerk geht, sammeln und als ein Klumpen ausstossen ;) Du müsstest also schon vorher integrieren, und zwar die Masseklümpchen bis zum Abheben. Ich will hier meinen Ruf als Taxifahrer verteidigen und dazu Deine gute Aussage wasserdicht machen :)

Bis denn

Tody
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19.04.2008, 20:58 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


Die Frage geistert schon länger durchs Inet,

HIER gibts noch mehr Lösungsversuche
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19.04.2008, 21:04 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Ich sach doch du hast recht. Is gut jetzt :D :D :D .

Und wenn schon so genau, dann aber auch so:
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19.04.2008, 21:05 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Lach jaha :) Sorry :)

Wo studierst Du denn? :) :)

Bis denn

Tody
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19.04.2008, 21:07 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Kempten/Allgäu, aber nur Maschinenbau.


Edit: Inhalt korrigiert
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19.04.2008, 21:12 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


"Nur" ist gut. Ich hab mehr Respekt vor Maschbauern als vor Luftfahrttechnikern. Zumindest auf der FH haben wir weder Chemie noch viel Elektrophysik. Und Maschinendynamik ist eins der Stolperfächer.

Bis denn

Tody
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19.04.2008, 21:14 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


2 Semester Chemie, 2 Semester Physik und 2 Semester Elektrotechnik, Strömungsmechanik war extra noch. Und Maschinendynamik hab ich mir auch 2mal angeschaut. Allerdings nicht freiwillig.. :D :D

Aber genug davon, wir schweifen vom Thema ab...
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19.04.2008, 21:49 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


Hier mal ein einfacher Erklärungsversuch um die Sache etwas plastischer zu machen.

Stellt euch vor ihr habt ein Modellflugzeug mit Fahrwerk, welches ihr auf ein Laufband gestellt habt.

Nun schaltet ihr das Laufband ein und die Räder des Flugzeugs fangen an sich zu drehen während ihr das Flugzeug noch festhaltet.

Nun stellt euch vor das ein Gummiband am Flugzeug sowie an einem festen Punkt vor dem Flugzeug, außerhalb des Wirkungsbereiches vom Laufband auf Zug befestigt ist.

Das Laufband läuft, das Gummi ist auf Zug und ihr haltet das Flugzeug immer noch fest. Das Laufband läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit in Richtung Flugzeug.

Was passiert, wenn ihr das Flugzeug loslasst ?

Die Zugkräfte des Gummibandes beschleunigen das Flugzeug derart schnell gegen die Drehrichtung sowie Drehzahl des Laufbandes, das dieses fahrt aufnimmt und dadurch Auftrieb bekommt.

Die Räder des Fahrwerkes erhöhen zwangsläufig ihre Drehzahl parallel zur Beschleunigung, jedoch ohne Bremswirkung auf das Flugzeug, weil diese sich ja drehen und dadurch keine Bremswirkung entstehen kann.

Das Gummiband ersetzt in diesem Falle den Propeller des Flugzeugs.

Ich hoffe, die Kritik der Physiker fällt nicht zu hart aus :p

--
Gruß
Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 / 40 Mhz


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