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      Fliegt es oder nicht ?
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Thema: Fliegt es oder nicht ?

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19.04.2008, 19:34 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
Was ist eigendlich wenn das Laufband andersrum läuft?

Hebt das Flugzeug dann schon nach halber Strecke ab?
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19.04.2008, 19:38 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Leute, der Tag ist gerettet. Das sollte auf jeden Fall gespeichert werden! :bounce: :bounce: :))

Ich hab gebrüllt bei manche Argumentationen :D :D

Es ist faszinierend wie Leute ohne Ahnung ihr Nichtwissen verkaufen können..



Achso, ich schließ mich Günni voll an!
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19.04.2008, 19:43 Uhr
 Account deaktiviert. Ben
Hallo,

da traut man sich wieder mal nicht so richtig zu antworten. Selbst die Herren von der Administration scheuen sich nicht davor zurück, Personen indirekt zu verunglimpfen.

Mehr möchte ich mich zu diesem Diskussionsverhalten nicht äußern!

Zurück zur Technik:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hebt das Flugzeug nur unter der Vorraussetzung ab, wenn die zu benötigende Energie für den erforderlichen Auftrieb, welche durch die Vorwärtsbewegung fehlt, im Schub erzeugt würde.

Einfacher ausgedrückt, die Kräfte, die das Flugzeug überwinden muss, (Widerstand (Luft) und Schwerkraft) müssten im Vorschub erzeugt werden.

Theoretisch wäre dies möglich. Nur denke ich, das dies in der Praxis schwer umzusetzen wäre, weil die meiste Kraft für die Überwindung der Kräfte am Boden durch die Schubkraft also den Antrieb erzeugt werden muss.

Ist das Flugzeug erst mal abgehoben, wirken weniger Kräfte wie am Start vorher am Antrieb sei es Propellerantrieb oder Düse!

Im Beispiel:

Welches Triebwerk wäre im Stande, einen fast 600 Tonnen schweren A 380 in die Lüfte zu "katapultieren"?

Diese Vielzahl an Kraft, würden die Triebwerke gar nicht aushalten!?

Auch wenn die Triebwerke diese enormen Kräfte zur Ausgleichung aufbringen könnte, so denke ich, würde es an irgendeiner Stelle zerbersten, sei es an der „Halterung“!

Man könnte vielleicht durch Zugabe einer kleinen Startrollstrecke dem entgegen wirken, aber so ganz ohne würde dies praktisch undenkbar durchsetzbar.

Hierzu gibt es ja auch wie wir alle wissen, Jahrzehnte lange Testphasen, wonach Flugzeuge in dieser Position starten könnten.


Selbst der Harrier hatte hier seine Mühe Not.

Gruß

Ben

Ben
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19.04.2008, 19:47 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo Leute,

bevor wir hier jetzt in X Tonnen Schub verfallen und senkrecht starten.

Geht doch mal einen Schritt zurück.

Überdenkt doch bitte das Prinzip an Hand eines Fieselers Storch oder einer kleinen Chessna.

Das war die Ausgangsfrage, und da war nicht von unendlich Leistung die Rede !!!

quote:
Original von shooter:
moin

Wer kennt die Antwort ?

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Gruß Andreas :smokin:


So..............., wird auch die Chessna starten :look:


Gruß



Rolf
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19.04.2008, 19:54 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
@ Ben , also ich habe jetzt deinen Text drei mal durchgelesen werde aber nicht schlau daraus . Was ist jetzt deine Meinung ?

@ Rolf , auch die kleine Cesna oder der Fieseler Storch heben dann ab wenn niemand die Fahrwerksbremse betätigt .





Ob man jetzt einen A380 , einen Eurofighter oder einen Fieseler Storch auf das Band setzt ist vollkommen egal , das Resultat ist immer das gleiche :)) :)) :))

Mfg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 24.08.2019 01:38.
19.04.2008, 19:58 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


@ Antiheld

quote:
Original von Antiheld:
Was ist eigendlich wenn das Laufband andersrum läuft?

Hebt das Flugzeug dann schon nach halber Strecke ab?


ja, das ist wie ein Start von einem Flugzeugträger, der ja nun mal nicht so lang wie ein Flugplatz ist.

Da wird ein Katapult benutz, und das ist genau das Prinzip des umgekehrten Laufbandes.

Das ist ein gutes Beispiel.

Wer da noch ein bisschen über nachtdenkt, kommt auch zu dem Ergebnis dass man auf einem entgegengesetzt laufenden Laufband nicht starten kann.

Diese Aussage gilt jedoch nicht für Leute wie Matthes :smokin:


Gruß



Rolf
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19.04.2008, 20:00 Uhr
Schosch besucht im Moment nicht das Board.Schosch eine private Nachricht schreibenSchosch


also ich sag es fliegt nicht! die anströmung an den flächen fehlt doch. und ohne anströmung kein auftrieb. also auch kein flug. so seh ich das. wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne koregieren!

:rotate:
--
das grüne muß nach oben!!!

PANZER HURA, PANZER HURA,
GEHT NICH, GIBTS NICH!!!!
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19.04.2008, 20:04 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Ich gebe auf ! Wo ist denn die versteckte Kamera ? Oder , lasst uns doch einfach abstimmen ...
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19.04.2008, 20:09 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
hm, da hab ich ja was angerichtet....

mein 2. Post mit der halber Startstrecke war nicht ernst gemeint!!!!

Beim Katapultstart übertragen die Räder auch keine horizontale Kraft auf den Boden.

Das Fahrwerk kein, gar kein Einfluss auf die Vorwärtsbewegung!

Ben, es sagt ja keiner, dass der Flieger aus dem Stand abhebt. Wenn du in dem Beispiel nicht wüßtest, dass da ein Laufband am Boden ist, würdest du keinen Unterschied zu einem normalen Start sehen.
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19.04.2008, 20:12 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


Also, ich kann euch versichern, das sich selbst "Fachleute" über dieses Thema schon die Köpfe heiß geredet haben und in so fern ist die ganze Diskussion hier keine Schande.

Das ist doch mal ne Abwechslung und alle sollten es sportlich sehen.

Der Geist wird richtig auf Touren gebracht und irgendwann kommt der AHA - Efekt.

Also, immer schön locker und sachlich bleiben.:p

Robert, denk an deinen Herzschrittmacher :D :D
--
Gruß
Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 / 40 Mhz


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19.04.2008, 20:12 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


@ GG...aha, okay :) Ich studiere an der FH Aachen Luft-und Raumfahrttechnik. Da es nicht so viele Unis bzw. FHs in Deutschland gibt, hätte es ja sein können, daß wir auf derselben waren.



"Da wird ein Katapult benutz, und das ist genau das Prinzip des umgekehrten Laufbandes."

Das ist ein ganz anderes Prinzip...aber egal
Ich denke, hier ist alles gesagt... :)
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19.04.2008, 20:15 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo Thakashi,

quote:
Original von Thakashi:
Ich gebe auf !


nein..........., nicht so kurz vorm Ziel.

Das Beispiel mit dem Flugzeugträger denkt doch mal durch.

Wenn mann die Startstrecke verkürzen kann, kann man sie auch (unendlich) verlängern.

Das wär dann das Laufband, der Vogel kommt nicht hoch :))

quote:
Original von Thakashi:
Oder , lasst uns doch einfach abstimmen ...


Neeee....., das haben wir doch immer bei den Bundestagswahlen.

Da sieht doch jeder was dabei rauskommt.



Gruß



Rolf
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19.04.2008, 20:18 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Leute

Ich sage das Flugzeug hebt nicht ab,dadurch das das Flugzeug keine Geschwindigkeit durch das Laufband aufnehmen kann, fehlt es an der Startgeschwindigkeit die jedes "normal" startende Flugzeug braucht um Auftrieb zu erzeugen.

viele Grüße Hans:dance1:
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19.04.2008, 20:22 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Sorry tody,

Du bist einer von den wenigen, die mir in den langen Jahren hier im Forum besonders sympatisch waren.

quote:
Original von tody:
@ GG...aha, okay :) Ich studiere an der FH Aachen Luft-und Raumfahrttechnik. Da es nicht so viele Unis bzw. FHs in Deutschland gibt, hätte es ja sein können, daß wir auf derselben waren.

"Da wird ein Katapult benutz, und das ist genau das Prinzip des umgekehrten Laufbandes."

Das ist ein ganz anderes Prinzip...aber egal
Ich denke, hier ist alles gesagt... :)


Aber nach dieser Aussage möchte ich Dir nur raten, Dir jetzt schon einen Job als Taxi-Fahrer zu sichern.


Gruß



Rolf
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19.04.2008, 20:26 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
quote:
Original von Kettenknecht:
Sorry tody,

Du bist einer von den wenigen, die mir in den langen Jahren hier im Forum besonders sympatisch waren.

Aber nach dieser Aussage möchte ich Dir nur raten, Dir jetzt schon einen Job als Taxi-Fahrer zu sichern.


Gruß



Rolf







Ihr wollt doch nicht ernsthaft wegen sowas über Sympatie und Antipathie entscheiden?????

Haltet mal die Bälle flach....Wenn man in nem Forum nicht mehr ohne zu beleidigen diskutieren kann macht das Ganze keinen Sinn mehr.....
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