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      Fliegt es oder nicht ?
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Thema: Fliegt es oder nicht ?

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19.04.2008, 14:07 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


Da lag der Denkfehler I) I)

Das Rollband (egal wie schnell es läuft) kann nur soviel Energie an das Flugzeug abgeben, wie der Reibungsverlust der Radlager des Flugzeugs ist. NICHT mehr und nicht Weniger. Da dieser Reibungsverlust nur einen Bruchteil des Schubes des Flugzeuges entspricht, startet das Flugzeug.
--
Gruß
Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 / 40 Mhz


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19.04.2008, 16:20 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Wo hast Du Luft-und Raumfahrttechnik studiert?


Bis denn

Tody
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19.04.2008, 16:34 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Moin,

auch auf die Gefahr hin, das Robert jetzt gleich einen Herzklappenabriss bekommt:

Das Dingen fliegt nicht, nie und nimmer :rolleyes:

Übrigens braucht das Rollband auch nicht 3.000 m lang sein, Flugzeuglänge oder bei schneller Regelung sogar Fahrwerkslänge reicht aus.

Weil alles, was Du an Energie da rein steckst, wird unten am Rad vom Rollband wieder vernichtet.


Gruß



Rolf
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19.04.2008, 16:43 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Es hebt ab. Der Antrieb erfolgt nicht über die Räder, sondern durch den Impuls der Triebwerke. Der Antrieb entsteht in der Schubdüse, die hat nichts mit dem Boden zu tun.
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19.04.2008, 17:10 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo tody,

quote:
Original von tody:
Der Antrieb entsteht in der Schubdüse, die hat nichts mit dem Boden zu tun.



und wofür haben denn Flugzeuge dann überhaupt Räder ????

Klar haben die Räder keinen Antrieb.

Aber sie übetragen den Schub auf die Rollbahn, bis der Auftrieb wirkt.

Und wenn Du das "abknipst, durch das Rollband" gibt es keinen Start.

Gruß




Rolf
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19.04.2008, 17:36 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
Es hebt ab!!!

Stellt euch vor ihr kettet das Flugzeug an, die Turbinen bleiben aus.

Jetzt wird das Laufband eingeschaltet. Was passiert?
Das Flugzeug bleibt aufgrund der Kette auf der Stelle stehen aber die Räder drehen sich.

Jetzt schaltet ihr die Turbinen zu und gebt soviel Gas bis die Kette anfängt durchzuhängen.
Die Turbinen blasen ja nur Luft nach hinten, denen ist egal was am Boden passiert.

Gebt ihr mehr Schub bewegt sich das Flugzeug nach vorne. Irgendwann wirds abheben. Ist doch simpel :D

Das Fahrwerk hat ja nur einen Zweck, es stützt das Flugzeug nach unten ab. Man könnte theoretisch auch die Räder weglassen, aber das gibt komische Geräusche wenn es über den Teer rutscht^^
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19.04.2008, 17:40 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



... Meine Oma fährt im Hünerstall Motorrad ... :dance1:

... Motorrad ... Motorrad ...

... Meine Oma fährt im Hünerstall Motorrad ... :dance1:

... Ohne Hupe ... Ohne Bremse ... Ohne Licht



;) :))
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19.04.2008, 17:47 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


quote:
Original von Kettenknecht:
Moin,

auch auf die Gefahr hin, das Robert jetzt gleich einen Herzklappenabriss bekommt:

Das Dingen fliegt nicht, nie und nimmer :rolleyes:

Übrigens braucht das Rollband auch nicht 3.000 m lang sein, Flugzeuglänge oder bei schneller Regelung sogar Fahrwerkslänge reicht aus.

Weil alles, was Du an Energie da rein steckst, wird unten am Rad vom Rollband wieder vernichtet.


Gruß



Rolf




--------
....klar würde ich auch sagen Reibungswiederstand gleich "NULL" Flugzeug hebt defenitiv nicht ab,weil bei Stillstand des Flugzeuges,auf dem besagten Band, auch dementsprechend der Auftrieb der Tragflächen fehlt. Das Band muß stillstehen und das Fluggerät muß mit Energie vorwärts getrieben werden.
Da sind die Modellbauer der Lüfte gefragt um einen Feldversuch zu starten. :) ...oder es wenigstens zu zeigen das das nicht geht!!!



--
http://panzomanie.isthier.de
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19.04.2008, 17:59 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Leute ! langsam ist es nicht mehr komisch ! Wer keine Ahnung von Pyhsik hat soll sich einfach heraushalten , oder ist das hier ein Nerventest . Ich meine ihr seit doch Modellbauer was der eine oder andere hier so von sich läßt erlaubt schon rückschlüße auf den IQ der selbigen Person ....

Ums mal klar zu sagen , kein Fahrwerk auf der Welt überträgt zu irgend einem Zeitpunkt Schub über die Räder auf den Boden , das ist völliger Schwachsinn .
Und die Räder sind unter dem Flugzeug weils sonst beim Starten und Landen immer so häßliche Kratzer gibt ( I) I) I)

Ich hoffe der Quatsch ist jetzt beendet .....X
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19.04.2008, 17:59 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Die Erkentniss von Shooter ist der Knakpunkt , das einzige was sich an den Rädern abspielt ist das ein gewisser kleiner Rollwiederstand entsteht .

Jeder der meint das das Flugzeug nicht abheben kann sollte mal seinen Physiklehrer von früher besuchen , der kanns ihm hoffenlich erklären .

Mfg Uwe




P.s. Doppelpost erfolgreich "erledigt ":look:
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19.04.2008, 18:20 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


quote:
Original von Thakashi:
Leute ! langsam ist es nicht mehr komisch ! Wer keine Ahnung von Pyhsik hat soll sich einfach heraushalten , oder ist das hier ein Nerventest . Ich meine ihr seit doch Modellbauer was der eine oder andere hier so von sich läßt erlaubt schon rückschlüße auf den IQ der selbigen Person ....

Ums mal klar zu sagen , kein Fahrwerk auf der Welt überträgt zu irgend einem Zeitpunkt Schub über die Räder auf den Boden , das ist völliger Schwachsinn .
Und die Räder sind unter dem Flugzeug weils sonst beim Starten und Landen immer so häßliche Kratzer gibt ( I) I) I)

Ich hoffe der Quatsch ist jetzt beendet .....X



schade das hier jetzt gleich wieder so agressiv geantwortet wird ;(

Das Thakashi nicht logisch denken kann ist ja soweit o.k.

Aber er braucht es nicht gleich zweimal zu posten I) , haben doch viele beim ersten mal verstanden.

Obwohl, an seiner Umgangsform sollte er wenigstens üben, ist ja nicht so schwer.



Gruß



Rolf
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19.04.2008, 18:23 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


@Rolf (Kettenknecht): Nach deiner Theorie müssten Raketen dann auch Räder haben, die an unsichtbaren Ebenen in den Himmel fahren...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das Flugzeug fliegt, und das sage ich hier als einer der noch nicht sein Abi hat ;)

Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
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19.04.2008, 18:35 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo Kevin,

quote:
Original von kevinsiemens:
@Rolf (Kettenknecht): Nach deiner Theorie müssten Raketen dann auch Räder haben, die an unsichtbaren Ebenen in den Himmel fahren...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das Flugzeug fliegt, und das sage ich hier als einer der noch nicht sein Abi hat ;)
Gruß kevin

das Flugzeug fliegt, wenn es angetrieben von seinen Düsen auf seinen Rädern die Geschwindigkeit erreicht hat, ab der Auftrieb an den Flächen anliegt :)

Das Laufband unter den Rädern, welches sich entgegengesetzt bewegt, verhindert das das Flugzeug auf diese Geschwindigkeit kommt.

Es bleibt stumpf auf der Stelle stehen.


Gruß



Rolf


p.s.
Auch die Freaks im Sportstudio laufen zwar 7 Km oder mehr, bewegen sich aber nicht von der Stelle.
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19.04.2008, 18:53 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
@ Rolf , möglicherweise ist mir bei meiner Formulierung der Gaul durchgegangen . Es ändert aber nichts daran das einige Leute bei ihren Aussagen erfolgreich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten und das logische Denken ignorieren . Und das dies in einem Forum wie hier passiert , ich meine wir sind ja keine Briefmarkensammler sondern haben doch mehr oder minder ein technisches Hobby , das läßt einen sich doch schon wundern .
Außerdem bin ich der Meinung das hier nicht "gleich" wieder agressiv geantwortet wird. Es ist mehrmals der Zusammenhang richtig erklärt worden . Nur die hartnäckigkeit mit der hier falsche Sachen behauptet werden läßt einen eben die Gedult verlieren . Warum kömmt ständig der falsche Vergleich mit dem Laufband und dem Sportler darauf ? Ich meine man muß doch in der lage sein , den grundlegenden Unterschied zwischen deinem Antrieb der auf Rückstoß basiert ( Flugzeug und Rakete ) oder dem Antrieb der darauf basiert seine Energie direkt auf den Boden zu übertragen , erkennen können ???
Ich kann doch hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen !
Rolf , dein Beispiel würde nur dann und zwar genau dann zutreffen , wenn die Schubkraft des Flugzeuges und die Reibung im Fahrwerk genau gleich groß wären . Ich weiß echt nicht wie ich das noch erklären soll .
Nehmen wir doch mal einen Aktuellen DüsenJet mit sagen wir mal 40 Tonnen Schubkraft ( die Physiker werden mir verzeiein müßen ) , glaubst du das dieser Antrieb , der auf überhaupt keine Verbindung mit dem Boden angewiesen ist nicht in der lage ist ein Flugzeug nach vorne zu beschleunigen . Selbst wenn das Laufband mit 1000Km/h entgegen der Richtung des Flugzeuges läuft ändert sich nichts außer das die Räder dann eben schneller drehen .....

Langsam gehen mir die Argumente aus ........

Mfg Uwe
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19.04.2008, 18:59 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo nochmal,

ich habe an der Universität der Bundeswehr LRT studiert.

Für die Zweifler empfehle ich mal nach dem schönen Impulssatz (Physik) zu googeln. Nehmen wir mal an, das Flugzeug hat ein Jettriebwerk, das Triebwerk erzeugt also einen immmensen Luftstrom (der sich auch wieder nur gegen die das Flugzeug umgebende Luft stützt). Wer sich diese Luftmassen nicht vorstellen kann, dem empfehle ich einen Besuch auf einem Flugplatz. Die alte betagte Phantom F4 hatte bei Vollschub einen Sicherheitsabstand von 150m, trotzdem war es selbst in dieser Entfernung hinter dem Flugzeug noch gut heiß und etwa "Windstärke" >6. Deswegen wurde bei startenden Flugzeugen auch immer die Ringstraße hinter der Runway gesperrt. Ich habe auch mal gesehen, wie ein Flugzeug in reichlicher Entfernung einen Golf umgeworfen hat, weil der Pilot etwas zu viel Gas gegeben hat...
Zurück zum Thema: Der Luftstrom schiebt also das Flugzeug kräftig an und dem Flugzeug ist es völlig egal was die Räder oder das Fahrwerk machen. Wenn also das Flugzeug jetzt auf besagtem Rollband steht und dieses die Bewegung der Räder ausgleicht, dann müssen sich die Räder relativ zum Flugzeug entsprechen schneller drehen, da sich dieses auf Grund des Schubes entsprechend vorwärts bewegt, ob es dem Laufband passt oder nicht. Sobald die über die Tragflächen strömende Luft genügend Auftrieb erzeugt, hebt es ab. Dann können sich die Räder wieder beruhigen, denn diese mussten schließlich die doppelte Strecke zurücklegen :))
Anders wäre es jedoch, wenn wir unseren Flugplatz in den luftleeren Raum auf den Mond verlegen würden. Da könnte erst gar kein Schub (Masse * Geschwindigkeit) erzeugtwerden, der sich dann auch nirgends abstützen kann.

Nur noch so am Rande: Die Austrittstemperatur beträgt in der Regel weit über 1000-1200° C, die Austrittsgeschwindigkeit kann mehrfache Schallgeschwindigkeit betragen.


--
Gruß

Günter


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