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      Fliegt es oder nicht ?
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Thema: Fliegt es oder nicht ?

[ - Antworten - ]
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19.04.2008, 11:17 Uhr
JamesT besucht im Moment nicht das Board.JamesT eine private Nachricht schreibenJamesT


Die Kugel hat keinen vom Band unabhängigen Antrieb...
--
Gruss, JamesT



TANKS NOT DEAD
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19.04.2008, 11:37 Uhr
JamesT besucht im Moment nicht das Board.JamesT eine private Nachricht schreibenJamesT


:)) , das Video beweisst nur dass das Flugzeug auch landen kann, ohne dass sich die Räder drehen. weil der Laster die Landebahn ist. Das Beispiel läßt keinen Rückschluss zu.
--
Gruss, JamesT



TANKS NOT DEAD
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19.04.2008, 12:21 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Servu`s!

Der Auftrieb der Luft fehlt auf dem Laufband dadurch kann es nicht starten (aber 3000m braucht das Laufband nicht haben).

Aber wenn man das Flugzeug auf der Stelle ankettet (genug seil) und vorne ein Mega Lüfter (der Tornadostärke erzeugt) hinstellt. Geht das Flugzeug dann in die Luft?

Gruß Helmut
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19.04.2008, 12:27 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


quote:
Original von Erbse0815:


Aber wenn man das Flugzeug auf der Stelle ankettet (genug seil) und vorne ein Mega Lüfter (der Tornadostärke erzeugt) hinstellt. Geht das Flugzeug dann in die Luft?

Gruß Helmut




Wenn der Gegenwind stark genug ist; logisch;) ;) ;)

Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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19.04.2008, 12:35 Uhr
Koernell besucht im Moment nicht das Board.Koernell eine private Nachricht schreibenKoernell
Mr. Wissmut



Frage: Warum muss das Laufband 3000 meter lang sein wenn sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt weil das Band ja in Bewegung gerät, sobalt sich die Räder bewegen.
Wenn das so wäre, warum baut man Flugzeugträger nicht kleiner und stattet sie mit solchen Bändern aus?
Gruß Dirk
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19.04.2008, 12:49 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


quote:
Original von Koernell:
Frage: Warum muss das Laufband 3000 meter lang sein wenn sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt weil das Band ja in Bewegung gerät, sobalt sich die Räder bewegen.
Wenn das so wäre, warum baut man Flugzeugträger nicht kleiner und stattet sie mit solchen Bändern aus?
Gruß Dirk



Ist vieleicht zu aufwändig und teuer ?(

:p
--
Gruß
Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 / 40 Mhz


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19.04.2008, 13:10 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Also Leute , man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!! Ihr könnt den Antrieb eines Flugzeuges nicht mit dem eines Rad oder Kettenfahrzeuges vergleichen . Auch der Vergleich mit dem Laufband im Fittnesstudio ist unüberlegt und völlig falsch ...
Auch die angesprochene Masseträgheit greift hier nicht ein , sie verzögert lediglich das beschleunigen .

Andreas , wäre das nicht ein Flugzeug sondern ein Radgetriebenes Fahrzeug könnte man sich das vorstellen wie einen PKW auf dem Rollenprüfstand . Hier verpufft die Antriebsenergie sinnloß ,es drehen sich einfach die Rollen auf denen das Fahrzeug steht . Der Schub eines Triebwerkes stützt sich aber auf der umgebenden Luft ab , das sorgt für den Vortrieb , wobei es hier absolut egal ist ob das nun ein Laufband ist oder die Rollen eines Prüfstandes für Pkw . Stelle dir mal einen PKW auf so einem Prüfstand vor bei dem du die Räder vom Motor entkoppelst und stattdessen einen Propeller auf das Dach schnallst .Würde der Pkw auf den Rollen stehen bleiben oder nicht ? Du kannst die Rollen selbst auch gerne noch antreiben , dann drehen sich halt die Räder mit der Geschwindigkeit der Rollen ( dein Laufband und die Räder des Flugzeuges ....)
@ Spot , der Schub überträgt sich nicht auf die Räder , der Schub überträgt sich auf die umgebende Luft , dadurch wird eine Kraft erzeugt die den ganzen Körper ( Flugzeug ) in die entgegengesetzte Richtung bewegt , nur dadurch drehen sich die Räder dann mit . Wenn du genug Schub aufbaust würden die Räder auch über die Startbahn ( oder Laufband ) rutschen ( oder etwa Kufen oder Schwimmer ).
Ein Wasserflugzeug könnte nach eurer Argumentation nie starten ! Wie soll es die Antriebsenergie auf den Boden übertragen ???
Also bitte nochmals gründlichst nachdenken ....
Mfg Uwe
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19.04.2008, 13:24 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Also ich versuchs auch mal. Der Auftrieb entsteht am Flügel durch Staudruck der Luft mal cA - Wert des Flügels mal Fläche. Dies ist von der Geschwindigkeit der Anströmung abhängig.
Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Beschleunigung mal Zeit, die auf das Flugzeug wirkt. Die Beschleunigung ist Kraft / Masse. Also Schub des Triebwerks durch Masse des Flugzeugs.

Der Boden kommt nur in dieser Kräftebilanz F=m*a vor. Wir haben zum einen den Triebwerksschub, zum anderen die Widerstandskraft aus der Anströmung und vom Bodenkontakt. Bei Reibungsfreiheit wird das Flugzeug also unbeeindruckt abheben, weil es keine Kräfte gibt, die vom Boden einwirken können.

Mit Reibung sieht es anders aus. Die Reibung bewirkt, daß es eine Kraft entgegen der Geschwindigkeit gibt.
Wenn man das Flugzeug vom Boden freischneidet, sieht man, daß die Widerstandskraft einen Teil der Triebwerkskraft aufbraucht.

Ich würde vermuten, daß, da sich das Laufband entgegen der Geschwindigkeit des Flugzeuges bewegt, die Reibkraft entgegen der Relativgeschwindigkeit des Flugzeuges wirkt.
Dies muss von den Triebwerken komprimiert werden. Aber das wird keinesfalls dafür sorgen, daß das Flugzeug nicht beschleunigt. Allerdings wird die Startstrecke länger.

Ich hab die Formel für den Reibbeiwert nicht hier, aber wenn man den Reibbeiwert in erster Näherung konstant lässt, dann würde sich die Reibkraft verdoppeln.

Das Flugzeug wird abheben.
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19.04.2008, 13:36 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



quote:
Original von shooter:
...
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert ?
...



Allso .....

"Das Flugzeug versucht zu starten !"

Was passiert:

1.) Der Pilot startet die Turbinen.
(... hat nichts mit den Rädern oder der Landebahn zu tun !)

2.) Die Turbinen saugen vorne Luft an und stoßen sie mit hoher geschwindigkeit hinten wieder raus
(... hat nichts mit den Rädern oder der Landebahn zu tun !)

3.) Der Schub der Turbinen schiebt die Traglächen und (weil damit fest verbunden) die gesamte Flugzeugzelle nach vorne
(... hat nichts mit den Rädern oder der Landebahn zu tun !)

4.) Die Flugzeugzelle schiebt (weil damit fest verbunden) das Fahrgestell und damit die Räder nach vorne
(da Räder nicht gebremst sind, setzt sich das Flugzeug in Bewegung)

5.) In dem Moment beginnt die Landebahn dem Flugzeug mit doppelter Geschwindigkeit entgegen zu kommen.
(da Räder nicht gebremst sind, und sich an den Punkten 1-4 nichts geändert hat, beschleunigt das Flugzeu weiter nach vorne. Lediglich die Reifen drehen schneller)

6.) Irgendwann erreicht das Flugzeug relativ zur Luft seine Abhebegeschwindigkeit und hebt ab.
(... hat nichts mit den Rädern oder der Landebahn zu tun !)

7.) Das Fahrwerk wird eingefahren und das Flugzeug fliegt davon.
(... hat nichts mit den Rädern oder der Landebahn zu tun !)



Armes Deutschland, wenn ich mir hier so manche Antwort anschaue ... selbst einfachste Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge werden nicht mehr verstanden.

Der schwer entäuschte
Robert :(
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19.04.2008, 13:45 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


quote:
Original von Robert:

Armes Deutschland, wenn ich mir hier so manche Antwort anschaue ... selbst einfachste Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge werden nicht mehr verstanden.

Der schwer entäuschte
Robert :(


Mensch Robert, entspann dich, sonst gibts noch nen Kabelbrand im Herzschrittmacher ;D :)) :))

Da wäre ja fast mal ein Feldversuch angesagt.

Andernorts haben wir uns auch schon die Köpfe heiß geredet :p

Aber ist doch recht interessant !



--
Gruß
Andreas :smokin:


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19.04.2008, 13:47 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



PS:

Ich überlege mir momentan in Zukunft einen Intelligenztest für die Registrierung und Login im RCPanzer-Forum einzuführen :rolleyes:

.... wer den nicht besteht, muß draußen bleiben und weiter lernen I)


Gruß Robert
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19.04.2008, 13:51 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



..... Allein schon die hirnverbrannte Idee, ein 3000 Meter langes und 50 Meter breites Laufband zu bauen ... auf dem Flugzeuge starten ... und das mit ca. 250 km/h dem startenden Flugzeug entgegenrollt ....

I) I) I) I) I) I) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 19.04.2008 13:52.
19.04.2008, 13:54 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


quote:
Original von Robert:
PS:

Ich überlege mir momentan in Zukunft einen Intelligenztest für die Registrierung und Login im RCPanzer-Forum einzuführen :rolleyes:

.... wer den nicht besteht, muß draußen bleiben und weiter lernen I)


Gruß Robert


Du wirst es vermutlich nicht glauben aber ich hatte heute morgen schon ein Gespräch mit einem ehemaligen Kampfjetpiloten diesbezüglich.

Er war auch der Meinung, das dass Flugzeug unter den vorgegebenen Parametern nicht abhebt.

In so fern wäre meine Schande noch erträglich :p


:rolleyes:
--
Gruß
Andreas :smokin:


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19.04.2008, 13:55 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Ich mische mich jetzt doch noch mal ein.

Robert, Du hast das sehr gut erklärt. Auch Dein letzter Satz gefällt mir gut :teufel:

Schub = Masse * Geschwindigkeit, das gilt sowohl für Propellerflugzeuge als auch für Jets. Die Masse entspricht dem Massenstrom, der durch das Triebwerk bewegt wird, die Geschwindigkeit ist die Ausströmgeschwindigkeit aus der Turbine. Wenn man bei modernen Jets einen Schub von zig Tonnen erzeugt, kann man sich vorstellen, welche Luftmassen hier bewegt werden.

Günter
der übrigens Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat :-p
--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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19.04.2008, 13:58 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


quote:
Original von GG:
Ich mische mich jetzt doch noch mal ein.

Robert, Du hast das sehr gut erklärt. Auch Dein letzter Satz gefällt mir gut :teufel:

Schub = Masse * Geschwindigkeit, das gilt sowohl für Propellerflugzeuge als auch für Jets. Die Masse entspricht dem Massenstrom, der durch das Triebwerk bewegt wird, die Geschwindigkeit ist die Ausströmgeschwindigkeit aus der Turbine. Wenn man bei modernen Jets einen Schub von zig Tonnen erzeugt, kann man sich vorstellen, welche Luftmassen hier bewegt werden.

Günter
der übrigens Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat :-p
--
Gruß

Günter



cg-model.de/cg-shop/start.php


Asche über unsere Häupter wenns so is 8o :shock2:


:p
--
Gruß
Andreas :smokin:


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