Thema: Fliegt es oder nicht ? |
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17.11.2010, 15:55 Uhr shooter
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Beim Suchen nach einem Trööt bin ich auch wieder auf diesen gestoßen und wiederum beim Lesen der Aufgabenstellung ins Grübeln gekommen.
Solange das Flugzeug beschleunigen kann, dreht das Band niemals genauso schnell wie die Räder. Deshalb passiert zwar das Ereignis (siehe Filmchen), aber es löst die Aufgabenstellung nicht, weil es die zentrale Bedingung "Bandgeschwindigket = Radgeschwindigkeit" permanent verletzt.
Die Antwort auf die Aufgabe heißt also:
Das Flugzeug hebt nicht ab
Film
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Gruß
Andreas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 17.11.2010 16:00.
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17.11.2010, 18:54 Uhr petitloup
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Haha...nicht schlecht, aber wenn der Flieger keine Räder sondern Kufen gehabt hätte...hmmm, das wäre Interessant
grüsse,
Serge
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17.11.2010, 19:18 Uhr shooter
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quote: Original von petitloup:
Haha...nicht schlecht, aber wenn der Flieger keine Räder sondern Kufen gehabt hätte...hmmm, das wäre Interessant
grüsse,
Serge
moin,
tja, auf die Idee sind andere auch schon gekommen und wollten die Sache dadurch aushebeln
Man überliest schnell eine Kleinigkeit und schießt sich dann in der Diskussion auif etwas ein.
Mir ist auch erst jetzt richtig bewusst geworden, dass sich der Wortlaut der Aufgabenstellung eindeutig auf die gleiche Geschwindigkeit der Fahrwerksräder und des Laufbandes bezieht.
Da wird man ganz kirre.
@ Robert, du solltest die Sache auch noch einmal durchdenken
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Gruß
Andreas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 17.11.2010 19:21.
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17.11.2010, 21:13 Uhr Matthes
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quote:
@ Robert, du solltest die Sache auch noch einmal durchdenken
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Gruß
Andreas
Braucht er nicht, er hat immer recht gehabt. Und wenn ihr das Prinzip des Radlagers immer noch nicht gerafft habt, ist euch nicht mehr zu helfen. Bums, aus Nikolaus.
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18.11.2010, 08:43 Uhr shooter
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Gruß
Andreas
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 18.11.2010 15:08.
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18.11.2010, 09:49 Uhr Doomgiver
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Hallo,
Andreas, da ist immer noch ein Denkfehler drin, der sich schon durch den ganzen Beitrag zieht. Du nimmst an, dass sich das Flugzeug mit den Rädern am Untergrund abstützt und über die Räder beschleunigt (wie ein Auto, dass über Motor-Getriebe-Achsen seine Antriebskraft auf den Boden überträgt). Das ist beim Flugzeug aber nicht der Fall: Das überträgt die Kraft zum beschleunigen nicht auf den Boden sondern auf die Luft hinter sich. Und die bewegt sich ja nicht weg.
Die Räder laufen frei mit, was man selbst leicht testen kann: Man nehme eine Möbelrolle o.ä., suche sich ein Laufband wie im Fitnesstudio und schmeiße dass mal an. Da wird man dann feststellen, dass man das Rad immer noch butterweich nach vorne bewegen kann, egal wie schnell das Laufband sich bewegt.
In der Praxis wird der Flieger also ganz normal beschleunigen, bis zu dem Zeitpunkt, wo sich die Lager der Räder rotglühend verabschieden oder selbige gleich durch die hohen Umdrehungszahlen in Stücke gerissen werden.
Aber das außer Acht gelassen (ebenso die Reibung der Lager innerhalb der Räder), startet das Flugzeug ganz normal, egal ob sich der Untergrund entgegen der Startrichtung bewegt, in die gleiche Richtung oder einfach stehen bleibt.
Heiko
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18.11.2010, 10:12 Uhr kampfgnom
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Wenn das Flugzeug starten würde, dann würde man beim TÜV auch beim Bremstest sehr sehr schnell werden (und ich meine nicht nur auf dem Tacho)
Gruß
kevin
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18.11.2010, 10:49 Uhr Einheitsdiesel
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Alles Quatsch !
Mal im ernst: warum fliegt ein Flugzeug ? es braucht (abhängig von Gewicht und Flügelfläche)einen gewissen Auftrieb.
Dieser wird dadurch erzeugt, das die Motoren es nach vorne bewegen, wodurch (durch die Flügelform = unterschiedliche Luftströmungen) es Auftrieb bekommt.
Wenn keine Vorwärtsbewegung da ist, wie soll dann der Auftrieb(= Luftströmung) unter den Flügeln erzeugt werden ?
Der Pilot kann soviel Gas geben wie er will, das Flugzeug hebt nicht ab (außer vielleicht, in genau diesem Moment fegt ein Hurricane über diese Geschichte drüber;D )
luftfahrerische Grüße
Stephan
-- Suum cuique
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18.11.2010, 12:09 Uhr Alpenheli
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Hallo Leute,
Ich versteh´ nicht warum Ihr das noch diskutiert wenn doch in den Videos schon eindeutig bewiesen ist, dass das FLUGZEUG SEHR WOHL ABHEBT.
Da brauchts aber weder die Mythbusters noch mathematische Berechnungen dafür sondern nur etwas logisches Denken.
Das Flugzeug hat keine kraftschlüssige Verbindung zum Boden (außer Rollwiderstand und Reibung) und daher ist es wurscht was der Boden macht denn das Flugzeug verwendet zum Beschleunigen die Luft und nicht den Boden.
Ist doch einfach ;-))
LG
Stefan
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18.11.2010, 13:01 Uhr Matthes
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Schau dir die Zeile
vFlugzeug =vRad + vBand
nochmal vektoriell an, dann findest du deinen Denkfehler.
Ich behaupte, dann ergibt sich vFlugzeug = 2 x VRad = 2x VBand.
Wobei das auch völlig aus der Luft gegriffen ist, da der Antrieb trotzdem nicht über die Räder erfolgt..
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Matthes am 18.11.2010 13:07.
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18.11.2010, 13:50 Uhr shooter
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jetzt hats gefunkt
Gut Ding braucht Weile
Danke Matthes
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Gruß
Andreas
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 18.11.2010 19:05.
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19.11.2010, 07:58 Uhr Thakashi
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@ Einheitsdiesel ...
Erkläre bitte genau warum sich das Flugzeug nicht nach vorne bewegen soll !
Gruß Uwe
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