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      Fliegt es oder nicht ?
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Thema: Fliegt es oder nicht ?

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17.11.2010, 15:55 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


Beim Suchen nach einem Trööt bin ich auch wieder auf diesen gestoßen und wiederum beim Lesen der Aufgabenstellung ins Grübeln gekommen.

Solange das Flugzeug beschleunigen kann, dreht das Band niemals genauso schnell wie die Räder. Deshalb passiert zwar das Ereignis (siehe Filmchen), aber es löst die Aufgabenstellung nicht, weil es die zentrale Bedingung "Bandgeschwindigket = Radgeschwindigkeit" permanent verletzt.
Die Antwort auf die Aufgabe heißt also:

Das Flugzeug hebt nicht ab ;D


Film
--
Gruß
Andreas :smokin:


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17.11.2010, 18:54 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Haha...nicht schlecht, aber wenn der Flieger keine Räder sondern Kufen gehabt hätte...hmmm, das wäre Interessant :D

grüsse,
Serge
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17.11.2010, 19:18 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


quote:
Original von petitloup:
Haha...nicht schlecht, aber wenn der Flieger keine Räder sondern Kufen gehabt hätte...hmmm, das wäre Interessant :D

grüsse,
Serge


moin,

tja, auf die Idee sind andere auch schon gekommen und wollten die Sache dadurch aushebeln ;D


Man überliest schnell eine Kleinigkeit und schießt sich dann in der Diskussion auif etwas ein.

Mir ist auch erst jetzt richtig bewusst geworden, dass sich der Wortlaut der Aufgabenstellung eindeutig auf die gleiche Geschwindigkeit der Fahrwerksräder und des Laufbandes bezieht.

Da wird man ganz kirre. :rotate:



@ Robert, du solltest die Sache auch noch einmal durchdenken :D
--
Gruß
Andreas :smokin:


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17.11.2010, 21:13 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


quote:




@ Robert, du solltest die Sache auch noch einmal durchdenken :D
--
Gruß
Andreas :smokin:




Braucht er nicht, er hat immer recht gehabt. Und wenn ihr das Prinzip des Radlagers immer noch nicht gerafft habt, ist euch nicht mehr zu helfen. Bums, aus Nikolaus.
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18.11.2010, 08:43 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


.
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Andreas :smokin:


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18.11.2010, 09:49 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

Andreas, da ist immer noch ein Denkfehler drin, der sich schon durch den ganzen Beitrag zieht. Du nimmst an, dass sich das Flugzeug mit den Rädern am Untergrund abstützt und über die Räder beschleunigt (wie ein Auto, dass über Motor-Getriebe-Achsen seine Antriebskraft auf den Boden überträgt). Das ist beim Flugzeug aber nicht der Fall: Das überträgt die Kraft zum beschleunigen nicht auf den Boden sondern auf die Luft hinter sich. Und die bewegt sich ja nicht weg.
Die Räder laufen frei mit, was man selbst leicht testen kann: Man nehme eine Möbelrolle o.ä., suche sich ein Laufband wie im Fitnesstudio und schmeiße dass mal an. Da wird man dann feststellen, dass man das Rad immer noch butterweich nach vorne bewegen kann, egal wie schnell das Laufband sich bewegt.

In der Praxis wird der Flieger also ganz normal beschleunigen, bis zu dem Zeitpunkt, wo sich die Lager der Räder rotglühend verabschieden oder selbige gleich durch die hohen Umdrehungszahlen in Stücke gerissen werden. ;D
Aber das außer Acht gelassen (ebenso die Reibung der Lager innerhalb der Räder), startet das Flugzeug ganz normal, egal ob sich der Untergrund entgegen der Startrichtung bewegt, in die gleiche Richtung oder einfach stehen bleibt.

Heiko
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18.11.2010, 10:12 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Wenn das Flugzeug starten würde, dann würde man beim TÜV auch beim Bremstest sehr sehr schnell werden (und ich meine nicht nur auf dem Tacho) :D

Gruß

kevin
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18.11.2010, 10:49 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Alles Quatsch !

Mal im ernst: warum fliegt ein Flugzeug ? es braucht (abhängig von Gewicht und Flügelfläche)einen gewissen Auftrieb.
Dieser wird dadurch erzeugt, das die Motoren es nach vorne bewegen, wodurch (durch die Flügelform = unterschiedliche Luftströmungen) es Auftrieb bekommt.

Wenn keine Vorwärtsbewegung da ist, wie soll dann der Auftrieb(= Luftströmung) unter den Flügeln erzeugt werden ?

Der Pilot kann soviel Gas geben wie er will, das Flugzeug hebt nicht ab (außer vielleicht, in genau diesem Moment fegt ein Hurricane über diese Geschichte drüber;D ;D ;D )

luftfahrerische Grüße
Stephan
:dance1:
--
Suum cuique
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18.11.2010, 12:09 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Leute,

Ich versteh´ nicht warum Ihr das noch diskutiert wenn doch in den Videos schon eindeutig bewiesen ist, dass das FLUGZEUG SEHR WOHL ABHEBT.

Da brauchts aber weder die Mythbusters noch mathematische Berechnungen dafür sondern nur etwas logisches Denken.

Das Flugzeug hat keine kraftschlüssige Verbindung zum Boden (außer Rollwiderstand und Reibung) und daher ist es wurscht was der Boden macht denn das Flugzeug verwendet zum Beschleunigen die Luft und nicht den Boden.


Ist doch einfach ;-))

LG
Stefan
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18.11.2010, 13:01 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Schau dir die Zeile

vFlugzeug =vRad + vBand

nochmal vektoriell an, dann findest du deinen Denkfehler.

Ich behaupte, dann ergibt sich vFlugzeug = 2 x VRad = 2x VBand.

Wobei das auch völlig aus der Luft gegriffen ist, da der Antrieb trotzdem nicht über die Räder erfolgt..
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18.11.2010, 13:50 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


I) jetzt hats gefunkt I) :dance1:

Gut Ding braucht Weile

Danke Matthes



--
Gruß
Andreas :smokin:


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19.11.2010, 07:58 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
@ Einheitsdiesel ...

Erkläre bitte genau warum sich das Flugzeug nicht nach vorne bewegen soll !

Gruß Uwe
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