Thema: Fliegt es oder nicht ? |
[ - Antworten - ] |
19.04.2008, 07:42 Uhr shooter
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moin
Wer kennt die Antwort ?
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
-- Gruß
Andreas
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19.04.2008, 07:53 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Moin Andreas,
ich denke mal,daß das Flugzeug nicht abheben wird weil es durch die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes auf der Stelle stehen bleibt.
Gruß
Michael
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19.04.2008, 08:04 Uhr shooter
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quote: Original von SLT50-2:
Moin Andreas,
ich denke mal,daß das Flugzeug nicht abheben wird weil es durch die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes auf der Stelle stehen bleibt.
Gruß
Michael
moin
Ich sehe es ähnlich aber es gibt andere Meinungen.
Hoch interessant
-- Gruß
Andreas
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19.04.2008, 08:16 Uhr GG
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Hallo Leute,
wenn das Flugzeug einen eigenen Antrieb hat (Triebwerk oder Kolbenmotor mit Luftschraube) wird es fliegen. Der Schub des Flugzeugantriebes wirkt nicht auf die Räder! Bei einem Wasserflugzeug gibt es auch keine drehenden Teile am "Fahrgestell".
Der Antrieb erzeugt einen Schub auf das ganze Flugzeug und setzt dieses in Bewegung, sobald der Auftrieb durch die umströmende Luft ausreichend ist, hebt es ab. -- Gruß
Günter
cg-model.de/cg-shop/start.php
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19.04.2008, 08:21 Uhr shooter
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Interessantes Thema und man unterliegt schnell einem Denkfehler
--
Gruß
Andreas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 19.04.2008 08:27.
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19.04.2008, 09:07 Uhr spot01
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Ich versuche es mal so zu erklären:D
Maßgeblich für das Abheben eines Flugzeuges sind die verschiedenen Luftströmungen an der Ober- und Unterseite der Flügel. Diese bewirken einen Sog nach oben und der Fleiger hebt ab.
Soweit so gut
Nach dem das Flugzeug auf dem Lauband steht, welches sich mit der gleichen ungekehrten Richtung bewegt wie die Räder, bleibt das Flugzeug somit auf der Stelle stehen.
Also nix ist mit Vortrieb, und dem damit verbundenen Luftstrom zum Erzeugen des Ober- bzw. Unterdrucks an den Flügeln.
Basta, ich habe fertig
Bekomme ich jetzt einen Elch??
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 19.04.2008 09:11.
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19.04.2008, 09:15 Uhr shooter
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quote: Original von spot01:
Ich versuche es mal so zu erklären:D
Maßgeblich für das Abheben eines Flugzeuges sind die verschiedenen Luftströmungen an der Ober- und Unterseite der Flügel. Diese bewirken einen Sog nach oben und der Fleiger hebt ab.
Soweit so gut
Nach dem das Flugzeug auf dem Lauband steht, welches sich mit der gleichen ungekehrten Richtung bewegt wie die Räder, bleibt das Flugzeug somit auf der Stelle stehen.
Also nix ist mit Vortrieb, und dem damit verbundenen Luftstrom zum Erzeugen des Ober- bzw. Unterdrucks an den Flügeln.
Basta, ich habe fertig
Bekomme ich jetzt einen Elch??
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
So sehe ich es auch aber es gibt viiiiiele kontroverse Meinungen.
--
Gruß
Andreas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 19.04.2008 10:05.
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19.04.2008, 10:05 Uhr shooter
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Traut sich keiner mehr -- Gruß
Andreas
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19.04.2008, 10:25 Uhr Thakashi
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Hallo ,
die Frage kann man so direkt nicht beantworten .
Wenn : " Das Flugzeug versucht zu starten" heist , es gibt vollen Schub , dann wird es irgendwann die nötige Anströmungsgeschwindigkeit an den Tragflächen erreichen und abheben .
Der erzeugte Vortrieb wirkt auf die stehende Luft über dem Laufband . Wie schnell sich das Laufband dabei bewegt ist vollkommen uninteressant.
Ob das auf 3km Srecke passiert ist abhängig von der Rollreibung des Fahrwerkes und des verhältnisses von Schub / Masse .
Ob ein Flugzeug fliegt oder nicht ist immer abhängig von der Geschwindigkeit der umströmenden Luft , nicht davon wie schnell sich der Boden unter dem Flugzeug bewegt ... Warum drehten die Flugzeugträger früher ( heute ? ) zum starten der Flugzeuge in den Wind . Es wurde die Srömungsgeschwindigkeit der Luft erhöht , ansonsten hätte man ja auch mit x Knoten vor dem Wind herlaufen können .
Sprich in diesem Fall würde sich die Geschwindigkeiten addieren ( z.b. 20 Kn des Schiffes + 30 Kn Windgeschwindigkeit ( gegen den Wind ) ergeben 50 Kn Anströmung an den Tragflächen . Mit dem Wind wären es - 10 Kn obwohl sich der Grund ( Flugzeugträger ) ja immernoch mit 20Kn bewegt .
Ich lasse mich auch gerne verbessern
Mfg Uwe
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Thakashi am 19.04.2008 10:31.
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19.04.2008, 10:37 Uhr shooter
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Stell dir vor, du bist im Fittnesstudio auf einem Laufband.
Das Band dreht sich immer entgegengesetzt mit der gleichen Geschwindigkeit angepasst auf deine Laufgeschwindigkeit.
Die Schwerkraft hält das Flugzeug am Boden und folgerichtig auch die Räder auf dem Laufband.
Das Flugzeug kann dadurch bedingt nicht von der Stelle kommen um Auftrieb zu erzeugen und dadurch auch nicht abheben.
--
Gruß
Andreas
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 19.04.2008 10:39.
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19.04.2008, 10:38 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Ja klar heb das Flugzeug ab !!!
... Wenn vorher nicht die Reifen platzen ... denn die sind in der Regel nicht für eine (in diesem Fall: relative) doppelte Startgeschwindigkeit von ca. 500 km/h ausgelegt
Gruß Robert
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 19.04.2008 10:44.
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19.04.2008, 10:41 Uhr JamesT
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Hi,
ich sag das Ding fliegt. Alles was passiert ist, dass sich die Räder des Flugzeuges mit doppelter Umdehungszahl drehen(müssen).
Die Relativbewegung zur Luft (Strömung) ist entscheidend. Der Vortrieb ist unabhängig vom Laufband,
d.h. selbst die Startgeschwindigkeit des Flugzeugs relativ zum Boden(in dem das Laufband eingebettet ist) ist die gleiche, zum Laufband die doppelte (da entgegengesetzt zur Startrichtung)
Wenn der Antrieb über die Räder(ala Laufband im Fitnessstudiao) stattfinden würde,
würde das Flugzeug nicht starten.
Da es sich aber zur Beschleunigung quasi an der Luft (Abgasstrahl) abstützt, haben nur die Lager
der Laufräder das Leid mit dem Laufband...
Bernoulli rocks,
Viel Spass noch beim Rätseln und debattieren.
--
Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von JamesT am 19.04.2008 10:43.
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19.04.2008, 10:46 Uhr shooter
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Angenommen man stellt eine Kugel auf ein Laufband und startet das Laufband sofort auf 100 Km/h, dann würde durch die Trägheit der Kugel (optimiert in der Bahn) die Kugel sofort in Drehung geraten (Trägheit) und sich nicht in Richtung Band bewegen. Wenn die Geschwindigkeit beibehalten wird, verlangsamt sich die Drehbewegung und die Kugel fängt an zu "wandern", solange, bis sie sich nicht mehr dreht und mit dem Band mitläuft.. Wenn nur "langsam beschleunigt wird, läuft die Kugel sofort mit dem Band mit (Masseträgheitsgesetz, funktioniert auch mit Beamten )So verhält es sich auch mit dem Flugzeug...
Es entsteht also schon mal keine Drehbewegung der Räder aufgrund des Bandes.
Jetzt soll das Flugzeug genauso schnell sein wie das Band. Dadurch drfehenn sich die Räder in ganz normaler Geschwindigkeit und der Rücktrieb des Bandes wird ausgeglichen. =Stillstand=keine Bewegung durch die Luft= Startprobleme.
-- Gruß
Andreas
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19.04.2008, 11:02 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hi,
das Flugzeug fliegt auf jeden fall ! Das Laufband kann den Flieger in keinster Weise auf der Stelle halten egal wie schnell sich dir rollen drehen ! Denn der Vortrieb wird ja nicht wie beim Auto-Reifen oder Mensch-Beine erzeugt, sondern in den Triebwerken. Diese erzeugen einen Schub-Luft und haben somit also nix mit dem Boden zu tun !
Gruß Axel
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19.04.2008, 11:04 Uhr spot01
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Hallo theoretiker,
Hier mal ein Beispiel im Umkehrschluss:
http://www.youtube.com/watch?v=k9oBnyGSArg
Hier aber spielt der Gegenwind die ausschlaggebende Rolle zur "stand by" Landung.
In der Fallstudie von Andreas gibt es KEINEN Gegenwind zum Auftrieb erzeugen, weil der Schub sich auf die Räder überträgt, bevor es den Auftrieb gibt.
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 19.04.2008 11:07.
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