Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Gemeinschaftsprojekte
    M.L.R.S.
      Werferanlage + Raketen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 17 Gäste und 111 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Werferanlage + Raketen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
11.01.2002, 15:24 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hier bitte nur Sachen zum oben genannten Thema posten.

DANKE

TOM
--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2002, 19:09 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Werfer und Raketen hab ich mir so gedanken gemacht... ;)

Ich hätte den Vorschlag, den Ø der Werferröhre für die dünnen jungs auf 17mm innen zu vergrößern, somit könnte man die Standard-PVC-Rohre für Elektriker (außenØ 16 mm) als raketenrumpf erwenden, was die Raketenherstellung und Kosten deutlich senken würde...

Außer jemand anders kennt fertige Plastikrohre mit 14mm aussen-Ø und 13mm innen-Ø

Heute wird der erste Prototyp gebastelt, nur federblech konnte ich noch nicht auftreiben... muß erstmal eine Rohrlose Testsreihe gemacht werden...

Die Werferelektronik werde ich brav im Elektonikteil posten... :P

--
LaCroix :evil:

[ Dieser Beitrag wurde von LaCroix am 11.01.2002 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2002, 12:56 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von LaCroix:
Werfer und Raketen hab ich mir so gedanken gemacht... ;)

Ich hätte den Vorschlag, den Ø der Werferröhre für die dünnen jungs auf 17mm innen zu vergrößern, somit könnte man die Standard-PVC-Rohre für Elektriker (außenØ 16 mm) als raketenrumpf erwenden, was die Raketenherstellung und Kosten deutlich senken würde...

Außer jemand anders kennt fertige Plastikrohre mit 14mm aussen-Ø und 13mm innen-Ø

Heute wird der erste Prototyp gebastelt, nur federblech konnte ich noch nicht auftreiben... muß erstmal eine Rohrlose Testsreihe gemacht werden...

Die Werferelektronik werde ich brav im Elektonikteil posten... :P

--
LaCroix :evil:

[ Dieser Beitrag wurde von LaCroix am 11.01.2002 editiert. ]


Hi LC

Der Aussendurchmesser der Rohre kann nur bedingt geändert werden auf maximal 17 mm, das hängt mit dem Maßstab zusammen, sonst passen keine 3 Rohre nebeneinander.
14er Plasterohre werden sich schon auftreiben lassen. Ich werd mal schauen.

Danke für den Deinen Post.

TOM


--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2002, 18:07 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

nehmt doch einfach so Installstionsrohre für Elektriker! ;)
--
Gruß Stefan :dance1:

Keep on tankin´! :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2002, 18:20 Uhr
 Account deaktiviert. Jay
Hallo Leuts

also bei den Installations-Rohren gibts verschiedene Iso-Fix mit 0,5mm Wandst. und Kustoffpanzer mit 1-1,5mm Wandst. ich schau mal im Lager was so rumliegt da bei den rohren gerade metrische masse eingeführt werden müsste es welche mit 15mm aussen bzw. innen 14mm geben! wobei hier eher der Innen dm entscheident ist!

Gruss Jay
--
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2002, 00:16 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Aus genau diesen Rohren hab ich gebastelt..

3,5 meter lang, 15 mm außen und 14 mm innen...

kosten weniger als 1 €...


Drechseln der Sptze mit einer Bohmaschine als "Drehbank" geht überraschen gut.. Mit etwas übung flutscht das richtig...

Wegen zu viel wind/nieselregen keine Teststarts am WE

Derzeit nur Kartonflossen, Federstahl konnte ich nicht auftreiben...
Suche aber noch alternativen zum Federstahl, da ich keine Metall-(schneide)Kanten an der Rakete haben will... vielleicht ine Gummi/Kunststoff

--
LaCroix :evil:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2002, 12:17 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Beim Werfer/Werferröhre gibt es folgende Anforderungen wegen der Elektrik zum Abschuß:

Die Aufnahmerohre der raketen sollten hinten nur durch ein "Gitter" geschlossen sein, damit die Raketenzünder (2 Drähte) hindurchreichen... Nach Möglichkeit sollte dieses "Gitter auch ncihtleitend/isoliert sein... ansonsten Muß man die Zünder immer vor dem einstechen mit Isoband isolieren, damit sie nicht den Zündstrom über den Werfer kurzschließen...

Raketen werden dann jeweils auf ihrer Position mit (Fix vormontieren??) Kabeln mit Klemmen an den Zündstrom angeschlossen..
Kabel sollten 2-3 mm Ø oder dicker sein, damit sie nicht zu viel Widerstand gegen den Zündstrom bieten..


Zur Werferkonstruktion:

Es sollte dort Platz für 2 Stecker sein, die Fix mit dem Werfer-Modul(6er und 1er) verbunden sind, und die am Werfergehäuse beim einschieben des Modules "automatisch" in das Gegenstück einrasten...

Eventuell in dem dickeren Teil, der oben am Werferrahmen ist, und den Kran beherbergt...
Siehe Bild 057.jpg und a083.jpg...

Dies würde es ermöglichen, das man die Module nur einschieben muß, und alles funktioniert, ohne das die Elektrik-Verkabelung jedesmal neu justiert werden muß.

Der eine Stecker (für automatische identifizierung des Moduls (6-er oder 1er) hat 2 pins, und ist bei einem Modul innen überbrückt, das strom fließen kann, beim anderen ist keine Verbindung bzw. garkein stecker. (Überlasse ich euch...)

Natürlich muß an der exakt selben Position des Gehäuses das Gegenstück sein, mit verkabelung nach außen.

Schema: 5 x 2,5 mm

+,-
|*|*|

Der zweite stecker soll die zündung der Raketen vereinfachen...

Die Zündkabel der einzelnen Raketen sollenalle zu einem gemeinsamen Stecker geführt werden, der dann im Werfergehäuse einrastet, und von dort in einem dicken Kabelstrang weitergeführt wird.

Dieser stecker hat also 12 Pins (eventuell auch 14, falls ihr ein warn-led am werfer wollt, das anzeigt, welches modul grad aktiv ist...) Er muß bei beiden Modularten dran sein, beim 1-er ist die
Rakete halt immer nur auf Position 1 angesteckt.

Schema: breite ca 2,5mm pro steckerpin, also 17,5 x 5 mm bei 14 pins
höhe sind so ca 10mm pro stecker, also wird die gesamte
steckverbindung ca 20mm platz benötigen.

Hier sind die Designer gefragt, allerdings vereinfachen diese Stecker das Handling des fertigen Modells ungemein, da sie den Kabelsalat eindämmen... ;)

Led,1,2,3,4,5,6
|*|*|*|*|*|*|*| +Pole (12 volt)
|*|*|*|*|*|*|*| Masse (gemeinsame Masse fällt aus
Zündungstechnischen Gründen weg, könnte
sonst zu Spontanzündungen kommen!!)

Natürlich auch hier das Gegenstück im Werfergehäuse


Vom WErfergehäuse werden diese 2 Kabel dann in die Wanne geführt, wobei darauf zu achten sit, das die Kabel nicht gequetscht/gedehnt/etc. werden, wenn der Werfer rotiert... (eventuell eine Anschlag für den Werfer, damit er nicht 360° rotiert...)


*puh* Das war jetzt sehr ausführlich, aber so muß es ja auch sein..

Fragen und diskussion bitte hier oder per mail an
thomas.barany@allianz.at


--
LaCroix :evil:

[ Dieser Beitrag wurde von LaCroix am 16.01.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von LaCroix am 16.01.2002 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2002, 11:13 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Zwischenstand:

Hier 3 Bilder von der derzeitigen Konstruktion. Der Werferrahmen wird aus Aluprofilen, der Raletenrahmen aus Messingprofilen hergestellt.

TOM








--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2002, 12:21 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



OK, der Werfer ist jetzt auf Standartprofile abgeglichen. Das ganze sieht jetzt so aus:




Es kommen nun 18/17 mm Messingrohre zum Einsatz, da bleibt genug Platz für die Flügel der Raketen. Hinten sieht man die Aussparungen für die Zündkontakte der einzelnen Raketen, hier kommen kleine Buchsen rein, die von inner vereingeklebt werden.
Die vorderen und hinteren Rohrhalter werden aus 1,5 - 2 mm starkem Messingblech gelasert, schon wegen der Präzision die bessere Alternative als 12 x 2 x Handarbeit.

TOM
--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2002, 12:47 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


NOCHMAL ZUR ERINNERUNG!!

Bitte nicht auf die 2 Stecker vergessen, die im RaketenRahmen und im Werferrahmen sein müssen!

Folgende löcher
1x (2x7 Stecker) 5,2 mm x 18 mm (inclusive etwas "Luft")
1x (1x2 Stecker) 2,6 mm x 5,2 mm ("wackel" auch noch ;) )

Diese müssen an exakt der selben Position sein, da sie beim einschieben einrasten sollen..

Da der werferrahmen sicher auch Verkleidet wird, sollte man auch die Austrittsöffnung für die 2 Kabel bedenken, da die Elektronik ja in der Wanne untergebracht sein soll.


--
LaCroix :evil:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2002, 15:06 Uhr
Martin besucht im Moment nicht das Board.Martin eine private Nachricht schreibenMartin
Hallo erst mal
Also sobald ich die Pläne habe werde ich loslegen.Über das heben und senken des Werfers muß ich mich noch Gedanken machen überlege schon die ganze zeit.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2002, 16:20 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von Martin:
Hallo erst mal
Also sobald ich die Pläne habe werde ich loslegen.Über das heben und senken des Werfers muß ich mich noch Gedanken machen überlege schon die ganze zeit.


Ich hab schon was im Kopf, wie wir das Heben/Senken lösen. Ich werde zusehen, daß ich am Wochenende die Grundplatte der Werfereinheit fertig bekommen, da werde ich gleichmal einen Getriebemotor mit einkalkulieren. Ich denke das die Pläne am Montag soweit sind. Es bleibt jedoch noch genug Spielraum für eigene Überlegungen (wird ja kein Hausfrauenbausatz).

TOM

--
TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2002, 20:29 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Wehe ihr vergesst die Steckerschlitze und ich muß die dann selber nagen!

Dann gibts ÄGGÄÄÄÄ!!!! *mitLötkolbenfuchtel* :D
--
LaCroix :evil:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2002, 13:14 Uhr
Martin besucht im Moment nicht das Board.Martin eine private Nachricht schreibenMartin
Hallo LaCroix
Der Stecker ist glaube ich das wenigste problem
:drink: :drink:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2002, 14:20 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von LaCroix:
Wehe ihr vergesst die Steckerschlitze und ich muß die dann selber nagen!

Dann gibts ÄGGÄÄÄÄ!!!! *mitLötkolbenfuchtel* :D
--
LaCroix :evil:


Hi L C - Alter Almlöti!

Dich vergessen wir schon nicht. Nachdem der Werfer- und Raketenrahmen nun mehr auf Normprofile abgeglichen wurde, kam der Platzbedarf für Deine Künste drann. Hierbei wurden beide Rahmen geringfügig geändert. Die von Dir empfohlenen Steckverbinder "flossen" in die Konstruktion nun mit ein. Hierbei habe ich jeweils 2 x 9 Stecker/Buchsen eingeplant, man weiß ja nie! Somit bleibt genug Spielraum für die 6fach und 1fach Rahmen und deren Steckerbelegung.
Jay und Martin fertigen ja bekanntlich die Rahmen, Jay aus Messing (wird gelötet) und Martin aus Aluminium (wird geschraubt/geklebt).
Damit die Verbinder an den jeweiligen Punkte richtig angebracht werden können, kommen hier ein paar Polystyrolstreifen zum Einsatz, auf denen dann die Verbinder geklebt werden, ich denke das sollte halten.
Derzeit habe ich mehrere Anfragen wegen der Profile laufen, ich denke nächste Woche weiß ich mehr dazu (Preise).

Hier ein paar Bilder des jetztigen Planungsstandes: Messing = Gelb, Alu = grau, Polystyrol = weiss, Stecker = Grün/schwarz





















Gut zu sehen ist der innere Ausschnitte der Alu-U-Profile, hier sollen die Kabel heruntergeführt werden. Ich denke hierbei sollten Flachkabel a la IDE/SCSI-Kabel zum Einsatz kommen, das bringt Ordnung in den Werferrahmen.

Hier noch ne kleine Animation:

http://www.silicon-movie.de/MLRS/rahmen1.avi

Codecdownload unter: http://www.e-divx.de/



Der Werferunterbau mit den Mechanik ist derzeit in Planung, hier habe ich noch 3 verschiedene Varianten im Kopf, die ich erstmal virtuell testen will, danach entscheident sich die entgültige Lösung. Posting folgt.

Schönes Wochenende



--
TOM

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 19.01.2002 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: