Thema: Fahrerhaus und Details (Kunststoffteile etc) |
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11.01.2002, 15:23 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hier bitte nur Sachen zum oben genannten Thema posten.
DANKE
TOM -- TOM
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19.02.2002, 17:01 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Soderle........
Hier die ersten 2 bilder vom fahrerhaus. Material wird Polystyrol in verschiedenen Stärken sein (1/2/3 mm) diverse Profile kommen ebenfalls zum einsatz. derzeit plane ich alles so, daß ca 90 % der teile CNC gefräst werden, das macht sich vor allem in den Details bemerkbar, die bei reiner handarbeit sonst unter den tisch gefallen wären! um eine möglichst effektive produktion zu erreichen, werden mehrere teile nebeneinander, wie bei nem 1:35er Plastegießrahmen als CNC-Datei fertig gemacht, mit etwas glück werden so alle (sortiert nach materialstärke) gebrauchten teile in einer einzigen CNC-Datei zusammen gefasst, was das werkstoffeinspannen usw auf ein minimum reduziert.
So wird dann zuerst alle löcher mit nem 1,0 mm bohrer gebohrt und danach mit nem 2,0 mm fräser gefräst.
weitere bilder folgen.......
--
TOM
[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 19.02.2002 editiert. ]
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26.02.2002, 18:34 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Das Fahrerhaus nähert sich mit großen Schritte dem Ende zu. Habe heute nochmal einige Details verändert, da nun sogar ein 1,0 mm fräser zum einsatz kommt! werde die tage die 3D-Daten CNC-ready machen.
TOM
-- TOM
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27.02.2002, 11:29 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Jungs
Das sind alle teile die gefräst werden (unterschiedliche farben = unterschiedliche materialstärken 1,2,3 mm Poly)
CNC-Daten werden jetzt erstellt. das sollte für unseren GIELI eine wahre freude werden, aus den teilen ein goiles fahrerhaus zu fertigen!
TOM -- TOM
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27.02.2002, 11:46 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Tom,
mal 'ne blöde Frage:
Kann man eigendlich Polystyrol lasern lassen ???
-- Kaum macht man alles richtig ... und schon funktioniert`s
Gruß Robert
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27.02.2002, 12:30 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hallo Robert,
ich bin zwar kein Fachman was Lasern angeht, aber ich glaube trotzdem zu wissen das man Kunststoff nicht so einfach Lasern kann. Bei Kunststoffen oder ähnlichen Materialien kommt dann Wasserstrahlschneiden zum Einsatz oder man hat jemanden wie Tom, der einem so schöne Fräsprogramme schreiben kann
Gruß Axel
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27.02.2002, 12:57 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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quote: Original von Schrauber:
Hallo Robert,
ich bin zwar kein Fachman was Lasern angeht, aber ich glaube trotzdem zu wissen das man Kunststoff nicht so einfach Lasern kann. Bei Kunststoffen oder ähnlichen Materialien kommt dann Wasserstrahlschneiden zum Einsatz oder man hat jemanden wie Tom, der einem so schöne Fräsprogramme schreiben kann
Gruß Axel
hahaha
Und das 4500 knotenlimit erreiche ich nun auch! aus löchern mit 24 knoten mache ich quadrate mit 4 knoten.....
das wird schon
sorry - aber das sind ja schon echte insidergeschichten hier........
TOM -- TOM
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05.03.2002, 16:39 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Ich nochmal kurz..........
Die CNC-Daten sind ALLE fertig und schon bei Axel. Die Polybestellung ist auch raus. Die einzelnen Sachen werden wir dann Ende März bei Axel aufteilen, LC-Poly für die Rockets und meinen Kram fürs Deck.
TOM -- TOM
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07.03.2002, 09:35 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Moin Jungs
Gestern habe ich mal einen kleinen Stoßdämpfer fertig gemacht. Insgesammt kommen je Modell 5 (6) Stück angebaut. Material Messingrohr 5/4er und 4/3er. Aber seht selbst.
TOM -- TOM
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07.03.2002, 09:40 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Nochmal kurz zu den CNC-Teilen:
Nach einem Telefonat mit Axel habe ich alle CNC-Daten nochmals im Timing "getunt" und siehe da: aus 50 minuten Bearbeitungszeit wurde 17 Minuten beim 3er Poly. Da muß der Axel den Stefan "nur" einen Samstag in den Keller sperren!
Das 2er dauert nun 15 minuten und das 1er Poly etwa 12 Minuten.
TOM -- TOM
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08.03.2002, 12:19 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Gestern habe ich mal einen kompletten Satz Dämpfer fertig gemacht.
Da ich weis, das hier doch sehr viele unser Bauprojekt verfolgen, schreibe ich mal kurz wie die Dämpfer entstanden sind:
Material: Messingrohr 5/4 mm und 4/3 mm
Zunächst wurden die Schraubenaufnahmen hergestellt, Dazu nahm ich ein 100 mm stück des4/3er Rohres und benetzte es mit etwas Metallsekundenkleber. Dieses wurde nun in das 5/4er Rohr eingeschoben. Nun wurden jeweils 5,5 mm lange Stücken mit nem Dremel mit Trennscheibe geschnitten, das macht sich besser als mit ner Pucksäge. Nachdem alle Aufnahmen geschnitten waren kamen diese in den Akkuschrauber. WAS??? Akkuschrauber!!! Jupp!
Die kleinen Teile wurden so eingespannt , daß sie ca 2mm über dem Bohrfutter herausstanden, nun wurde vorsichtig mit ner kleinen Feile der Grat bei drehenden Akkuschrauber entfernt, abschließend wurde der innere Grad noch mit nem 5er Bohrer entfernt. Dies wurde mit allen Aufnahmen so gemacht.
Dämpferrohre:
Diese wurde am Modell auf Länge gemessen und entsprechend zurecht gesägt, in meinem Falle auf 20 mm. Hier kam wieder der Akkuschrauber im 2. Arbeitsgang zum Einsatz.
Nun wurde an den Stellen, wo die Aufnahmen drann müssen eine kleine Rundung eingefeilt.
Um das ganze gut und ohne "3. Arm" verlöten zu können, baute ich mir ein kleines Metallgestell, in denen diese 2 Teile eingelegt werden können.
Jetzt konnten die Aufnahmen mit den Rohren weich gelötet werden. Abschließend wurde das überschüssige Lötzinn mit Schmirgelleinen entfernt.
Die unteren Dämpferteile mussten nun noch im Bereich des Schraubenkopfes angesenkt werden, hier kommen Senkkopfschrauben zum Einsatz, da sonst der Schraubenkopf an der Unterkante der Wanne "hängen" bleiben würde.
Oberhalb werden die Dämpfer durch M3-Imbussschrauben an der Wanne befestigt, wobei von innen her mit ner selbstsichernden Mutter gekontert wird.
Unterhalb wurden M3-Gewinde in die Leoschwingen eingebracht und abschließend ne M3-Senkkopfschraube mit Schraubensicherung eingedreht.
So, das wars in groben Zügen. Und aussehen tut das dann so:
Euer TOM -- TOM
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08.03.2002, 12:44 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hi Tom,
ein kleiner Tipp der sich vielleicht auch noch verwirklichen läßt und event. auch gut fürs Fahrverhalten im Gelände ist
Da du inneinanderlaufende Messingrohre verwendest, könntest du in das größere Messingröhrchen auch noch eine kleine Druckfeder einlassen so das du einen funktionsfähigen Stoßdämpfer erhalten würdest. Verstehst du was ich meine !?
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08.03.2002, 14:06 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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quote: Original von Schrauber:
Hi Tom,
ein kleiner Tipp der sich vielleicht auch noch verwirklichen läßt und event. auch gut fürs Fahrverhalten im Gelände ist
Da du inneinanderlaufende Messingrohre verwendest, könntest du in das größere Messingröhrchen auch noch eine kleine Druckfeder einlassen so das du einen funktionsfähigen Stoßdämpfer erhalten würdest. Verstehst du was ich meine !?
Jo, das wäre ohne größere Probleme möglich, mal schauen, was ich noch so alles in 4 mm da hab....
Danke für den tip.!
TOM -- TOM
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