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Thema: Wanne/Laufwerk

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11.01.2002, 15:22 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hier bitte nur Sachen zum oben genannten Thema posten.

DANKE

TOM
--
TOM
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12.01.2002, 13:19 Uhr
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MAN Kippa Määähn



Hier das gerenderte Bild der Antriebsrolle und vom Leitrad hinten. Beide Teile werden aus Rundmessing formgedreht und im 2. Arbeitsgang CNC-gefräst.
Nach einem längeren Telefonat mit Axel sind nun alle Hardwaregegebenheit in die Konstruktion eingeflossen. Ein Test im CNC-Programm zeigte die Richtigkeit der Konstruktion (was würde ich ohne Rechner machen..........papierflieger knicken :D ?)




Ich hoffe es klappt so mit den ganzen Details, Axels Fräse wirds schon richten! Da bin ich sicher! In die Löcher kommen zu guter Letzt noch M1-Aussensechskantschrauben zur Zierde hinein.

TOM
--
TOM
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13.01.2002, 18:51 Uhr
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MAN Kippa Määähn



News von der Kettenfront!

Ich habe heute das Kettenglied redesignt. Es gibt bis jetzt 3 verschiedene Ketten für den MRLS/MARS, 2 amerikanische und ein deutsche. Dei Diehlkette aus Deutschland ist zwar hübsch anzusehen, aber für unser Projekt zu aufwendig. Diese Kette ist ähnlich der Leokette und besteht aus 5 Einzelteilen: Kettenbolzen, Kettenglied, Endverbinder (2x) und Mittelführung. Also gesammt sinds 3 Teile di hergestellt werden müssten!
Die Amikette besteht aus 2 Teilen: Bolzen und Glied <- also ist nur ein Teil zu gießen. Hier gibt es 2 Versionen, die sich nur im Polster selbst unterschieden (Bild kommt morgen....grins).
Ich habe gerade mal etwas Messing bestellt. Sollte es mir gelingen einen Prototypen aus Messing zu fertigen, brauchen wir nur noch jemanden der das Gießen kann! Ich denke, daß Gieli uns hier mit seinem Wissen über Formenbau und Formenmaterial hilfreich zur Seite stehen wird.

Soviel für heute. Morgen gibts ein Bildchen von den Amiketten.

--
TOM
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15.01.2002, 17:37 Uhr
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MAN Kippa Määähn



Hi

Die wanne ist soweit auch fertig, zumindest der Plan. Folgende Änderungen mache ich gegenüber dem Vorbild:

Das Vorbild hat eine Laufrollenabstand (umgerechnet auf 1:16) von

46,62,51,62,46 mm

Die linke und rechte seite sind um 7 mm nach vorn versetzt.

Damit die Leoteile nicht übermäßig geändert werden müssen, habe ich nun folgende Änderungen gemacht:

44,65,44,65,44 mm

Die linke und rechte seite sind um 8 mm nach vorn versetzt.

So passen die Leoteile.

TOM
--
TOM
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16.01.2002, 10:25 Uhr
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MAN Kippa Määähn



Langsam geht es vorwärts.

Ich habe gestern mit Volker hier aus dem Forum gesprochen, er lasert uns die Wannenteile zum Preis von je 25 Euro. Der Preis ist mehr als OK und wir werden sicherlich noch ein paar andere Teile von Ihm brauchen, beim Werfer sinds schon 2 Teile, die wegen Ihrer Filigranität absolut was für den Laser sind.

Bitte um Antwort, ob der Preis für Euch OK ist.

TOM
--
TOM
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16.01.2002, 14:08 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo TOM;

sicherlich ist der preis o.k.!

Vielen Dank von hier aus an Volker! :D
--
Gruß Stefan :dance1:

Keep on tankin´! :D
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18.01.2002, 15:10 Uhr
Martin besucht im Moment nicht das Board.Martin eine private Nachricht schreibenMartin
Ja der Preis ist OK!!
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23.01.2002, 19:31 Uhr
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MAN Kippa Määähn



Hi

Hier noch eon paar Bilder von der Wanne. Leitradaufhängung und Spannsystem mach ich noch, die Stützrollen auch. Naja usw........
Halt nur ein kleiner Vorgucker:












Näheres dazu später. Die Leoteile sind hierbei auch gut sichtbar (innere Halterung kommt noch).

TOM :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
TOM

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 20.02.2002 editiert. ]
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23.01.2002, 23:42 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Wenn das Basteln doch auch so einfach wäre, wie das Modellieren mit Bits und Bytes ...

... aber leider sind die realen Materialien wesendlich sörrischer bei der Bearbeitung, als ihre virtuellen Kolegen ;(

Gruß Robert :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 23.01.2002 editiert. ]
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24.01.2002, 10:13 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von Robert:
Wenn das Basteln doch auch so einfach wäre, wie das Modellieren mit Bits und Bytes ...

... aber leider sind die realen Materialien wesendlich sörrischer bei der Bearbeitung, als ihre virtuellen Kolegen ;(

Gruß Robert :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 23.01.2002 editiert. ]


Zugegeben, hast natürlich recht. Aber ne gute Planung ist hier doch sehr wichtig! Ich will die "Ausschussproduktion" so gering als möglich halten, und da ich die Möglichkeit habe alles im Rechner auf passgenauigkeit zu prüfen, mach ich´s halt auch. Die Daten werden nach der 3D-Modellierung ins 2D umgesetzt, und die Wannenteile werde eh gelasert, womit auch eine solche Präzision sicher erreicht wird.

TOM

--
TOM
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25.01.2002, 13:41 Uhr
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MAN Kippa Määähn



Hi

OK, die erste Bestellung ist jetzt raus: Motoren von Conrad konnte ich von 15,31 € auf 13,78 € drücken (entspricht dem Preis von 2000). Die kleinen Motoren bekomme ich von LemoSolar zum Conradpreis von 13,75 € statt 19,95 €. Kugellager kommen von Techpro, das Stück 2,40 € statt 3,04 € (Conrad).
Und alles ist an Lager! Goil!! Volker rief mich heute früh an, die ersten Laserteile (Wanne) sind auch unterwegs!!!!
Kurzum, ich freu mich sehr, daß das alles so prima klappt bis jetzt.

Schönes Wochenende......

TOM
--
TOM
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27.01.2002, 13:31 Uhr
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MAN Kippa Määähn



Hi

Wie Ihr seht, war ich fleißig. Erstmal zu den Leoteilen:

Leoteile:

Ich habe nun alle Leoteile in die Konstruktion eingefügt. Deutlich sichtbar ist nun, wie die innere Halterung abgeändert wird. Auch die Federn müssen leicht gekürzt werden, was sicherlich sehr positiv ist, da das Gewicht wohl wesentlich höher liegen wird las bei ein einem TamiyaLeo. Soweit dazu.

Deckplatte:

Bei der Deckplatte habe ich mich für 3,0 mm starkes Polystyrol entschieden, durch die inneren Halter usw wird das auch sehr stabil, ohne daß das Gewicht noch höher wird. Die schmalen Seitenteile werden aus 2,0 mm Polystyrol gefertig. Bis dato ist es so gelöst, daß das Deck "saugend" in die Wanne rutscht.
Im hinteren "gefährlichen" Bereich soll noch "ModellRiffelBlech" aufgezogen werden, somit wäre dieser Teil auch geschützt. Die Elektronik- und Hydraulikkisten werden hier auch nachgebildet, derzeit sind diese nur aufgesetzt, ein Aussparen des Unterteils in diesem Bereich ist möglich und eventuell auch sinnvoll, um kleinere Elektronikkomponnenten (Empfänger/V-Mix) unterbringen zu können. Die Fixierung der Deckplatte wird erst zu guter Letzt festgelegt. Ich suche noch eine Stelle, an der man (frau) eine Ladebuchse einbauen kann, damit man ohne Zerlegen des Modells den Fahrakku laden kann. ......also under construction....
Der Rotationsbereich des Seitenrichtgetriebes wird demnächst entstehen, hier geistern mir schon ein paar Ideen im Kopf herum, schließlich müssen insgesamt 36 Kabel zum Werferrahmen, diese gilt es bei der ganzen Sache zu berücksichtigen, ebenso noch die Endschalterkontakte, die ein Drehen des Werfers ERST nach einem Höhenrichten von Mindestens 20 Grad erlauben!!
Im vorderen Bereich muß ich die gelaserten Teile nochmal geringfügig bearbeiten (mein Fehler - hätte schonmal eher mit der Deckplatte anfangen sollen!!!! grrrrrrr) Hier muß noch je Senkrechte ein kleiner Bereich ausgearbeitet werden, damit die Deckplatte richtig passt und es dem Vorbild entspricht. Der Ausschnitt in der Deckplatte wird später komplett vom Fahrerhaus abgedeckt, hier muß im Fahrerhaus selber relative Ordnung herrschen, sollte aber kein Problem werden.

Wanne+Motoren:

Ich habe hier alle Datenblätter der Getriebemotoren vorliegen, daher konnte ich diese nun auch in der Wanne platzieren (Getriebezahnräder im Vorsatzgetriebe habe ich jetzt nicht noch nachgebaut! <- daher ein leeren Rahmen!) Wie eng das wird seht Ihr auf den Bildern, so richtig gefallen tuts mir noch nicht, gegebenenfalls wird die Getriebekonstruktion nochmal geändert, auf Verbindungsschrauben zwischen den einzelnen Aluwinkeln habe ich der übersichthalber erstmal verzichtet! Die parallele Anordnung der Kegelräder geschieht aus folgendem Grund:
In meinem Leo habe ich den selben Antriebsstrang verbaut, allerdings sind die Kegelräder da spiegelbildlich aufgebaut, der Nachteil der Sache, er fährt NICHT 100% geradeaus. Hier ist ganz klar festzustellen, das die Motoren, wenn sie in unterschiedliche Richtungen drehen, NICHT die selben Umdrehungen machen! Fragt mich nicht warum - bis dato nahm ich an, das wäre egal! Soviel zur Begründung der Kegelradanordnung.
Da die MLRS-Wanne nur 46 mm (an der höchstenStelle) hoch ist, wirds doch schon ganz schön eng im vorderen Bereich, auf den Bildern ist natürlich die optimale Position zu erkennen, ich denke das ist in der Tat auch so umsetzbar.
Ursprünglich wollte ich nur die Antriebsachsen kugellagern, aus akkutem Platzmangel werden nun auch die anderen 2 Achsen kugelgelagert (die Bronzebuchsen gehen zurück zu Conrad).
Um die 20 Zähneritzel ins Vorgeleggehäuse zu bekommen, mußte ich auch hier etwas nachbessern, so kommen aussen auf jeder Seite noch eine 1,0 mm Platte drann, um das Lager optimal aufnehmen zu können, Im inneren Bereich des Vorgelege kommt noch eine Abdeckhalbscheibe drauf. Beides ist nötig, damit die Kugellager (3,0 mm Stärke) innenbündig sitzen können und so eine Breite von 13,0 mm innen übrig bleibt um die 12,5 mm breiten Zahnräder aufnehmen zu können <- ganz schön knapp aber machbar! Falls das so doch noch zu engwerden sollte, werde ich von den Ritzeln 1-1,5 mm abdrehen lassen (Zahnbreite original 6,5 mm), dann ist auf alle Fälle genug Platz.

OK, soweit für heute.

TOM




























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TOM

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 20.02.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 20.02.2002 editiert. ]
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29.01.2002, 09:49 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Gestern habe ich nochmal mit Volker telefoniert, er brachte mich bezüglich der Kettenspannung auf eine Idee. So weit ich mich richtig entsinne, kann er "nur" 2 mm starkes Stahl lasern, das hielt mich bis dato davon ab, den Kettenspanner an der Leitrolle vorbildgetreu nachzubilden, den Stahlfräsen ist auch nicht ganz ohne.
Das Teil wird nun in Schichtbauweise aufgebaut, sprich mit 2 mm starken Einzelplatten, da diese alle gleich mit den notwendigen Löcher versehen werden, ist das also kein Problem. Im Zentrum des Kettenspanners wird eine 5 mm Welle geschweißt, im Inneren wird diese durch einen 5 mm Stellring begrenzt. Gelagert wird hier in einer 10 mm langen Bronzebuchse, diese wird durch je 2 3 mm Aluplatten gehalten. Ich denke das sollte halten. Unterhalb sitzt die Welle der Leitrolle, oberhalb kommt ein M3-Gewinde rein, woran dann die Zugfeder (mit 3/4 mm + 4/5 mm Messingrohren verkleidet) kommt.
Auf den Bilder ist ein "kleiner" Renderfehler, die Seitenwand fehlt zur Hälfte noch (das kommt wenn Punkte doppelt an einer Stelle sind).














[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 20.02.2002 editiert. ]
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29.01.2002, 09:56 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Schön langsam wird mir bewußt, was für ein Hammerprojekt das wird.. 8o 8o

Könnte ich nicht lieber statt dessen einen verfluchten Ring in einen Vulkan eines Terrordämons werfen?? BITTE!!! *bettel* :)
--
LaCroix :evil:
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29.01.2002, 10:02 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
-Ohne Worte- ;)

Danke TOM für diese schönen Bilder!
--
Gruß Stefan :dance1:

Keep on tankin´! :D
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