27.01.2002, 13:31 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Wie Ihr seht, war ich fleißig. Erstmal zu den Leoteilen:
Leoteile:
Ich habe nun alle Leoteile in die Konstruktion eingefügt. Deutlich sichtbar ist nun, wie die innere Halterung abgeändert wird. Auch die Federn müssen leicht gekürzt werden, was sicherlich sehr positiv ist, da das Gewicht wohl wesentlich höher liegen wird las bei ein einem TamiyaLeo. Soweit dazu.
Deckplatte:
Bei der Deckplatte habe ich mich für 3,0 mm starkes Polystyrol entschieden, durch die inneren Halter usw wird das auch sehr stabil, ohne daß das Gewicht noch höher wird. Die schmalen Seitenteile werden aus 2,0 mm Polystyrol gefertig. Bis dato ist es so gelöst, daß das Deck "saugend" in die Wanne rutscht.
Im hinteren "gefährlichen" Bereich soll noch "ModellRiffelBlech" aufgezogen werden, somit wäre dieser Teil auch geschützt. Die Elektronik- und Hydraulikkisten werden hier auch nachgebildet, derzeit sind diese nur aufgesetzt, ein Aussparen des Unterteils in diesem Bereich ist möglich und eventuell auch sinnvoll, um kleinere Elektronikkomponnenten (Empfänger/V-Mix) unterbringen zu können. Die Fixierung der Deckplatte wird erst zu guter Letzt festgelegt. Ich suche noch eine Stelle, an der man (frau) eine Ladebuchse einbauen kann, damit man ohne Zerlegen des Modells den Fahrakku laden kann. ......also under construction....
Der Rotationsbereich des Seitenrichtgetriebes wird demnächst entstehen, hier geistern mir schon ein paar Ideen im Kopf herum, schließlich müssen insgesamt 36 Kabel zum Werferrahmen, diese gilt es bei der ganzen Sache zu berücksichtigen, ebenso noch die Endschalterkontakte, die ein Drehen des Werfers ERST nach einem Höhenrichten von Mindestens 20 Grad erlauben!!
Im vorderen Bereich muß ich die gelaserten Teile nochmal geringfügig bearbeiten (mein Fehler - hätte schonmal eher mit der Deckplatte anfangen sollen!!!! grrrrrrr) Hier muß noch je Senkrechte ein kleiner Bereich ausgearbeitet werden, damit die Deckplatte richtig passt und es dem Vorbild entspricht. Der Ausschnitt in der Deckplatte wird später komplett vom Fahrerhaus abgedeckt, hier muß im Fahrerhaus selber relative Ordnung herrschen, sollte aber kein Problem werden.
Wanne+Motoren:
Ich habe hier alle Datenblätter der Getriebemotoren vorliegen, daher konnte ich diese nun auch in der Wanne platzieren (Getriebezahnräder im Vorsatzgetriebe habe ich jetzt nicht noch nachgebaut! <- daher ein leeren Rahmen!) Wie eng das wird seht Ihr auf den Bildern, so richtig gefallen tuts mir noch nicht, gegebenenfalls wird die Getriebekonstruktion nochmal geändert, auf Verbindungsschrauben zwischen den einzelnen Aluwinkeln habe ich der übersichthalber erstmal verzichtet! Die parallele Anordnung der Kegelräder geschieht aus folgendem Grund:
In meinem Leo habe ich den selben Antriebsstrang verbaut, allerdings sind die Kegelräder da spiegelbildlich aufgebaut, der Nachteil der Sache, er fährt NICHT 100% geradeaus. Hier ist ganz klar festzustellen, das die Motoren, wenn sie in unterschiedliche Richtungen drehen, NICHT die selben Umdrehungen machen! Fragt mich nicht warum - bis dato nahm ich an, das wäre egal! Soviel zur Begründung der Kegelradanordnung.
Da die MLRS-Wanne nur 46 mm (an der höchstenStelle) hoch ist, wirds doch schon ganz schön eng im vorderen Bereich, auf den Bildern ist natürlich die optimale Position zu erkennen, ich denke das ist in der Tat auch so umsetzbar.
Ursprünglich wollte ich nur die Antriebsachsen kugellagern, aus akkutem Platzmangel werden nun auch die anderen 2 Achsen kugelgelagert (die Bronzebuchsen gehen zurück zu Conrad).
Um die 20 Zähneritzel ins Vorgeleggehäuse zu bekommen, mußte ich auch hier etwas nachbessern, so kommen aussen auf jeder Seite noch eine 1,0 mm Platte drann, um das Lager optimal aufnehmen zu können, Im inneren Bereich des Vorgelege kommt noch eine Abdeckhalbscheibe drauf. Beides ist nötig, damit die Kugellager (3,0 mm Stärke) innenbündig sitzen können und so eine Breite von 13,0 mm innen übrig bleibt um die 12,5 mm breiten Zahnräder aufnehmen zu können <- ganz schön knapp aber machbar! Falls das so doch noch zu engwerden sollte, werde ich von den Ritzeln 1-1,5 mm abdrehen lassen (Zahnbreite original 6,5 mm), dann ist auf alle Fälle genug Platz.
OK, soweit für heute.
TOM
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TOM
[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 20.02.2002 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 20.02.2002 editiert. ]
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