|
Thema: Motoren mittels Relais vom Strom trennen.... |
[ - Antworten - ] |
25.03.2008, 17:34 Uhr
 ChristianB

|
Moin,
da ich bei meinem Büffel im Bergemodus die Antriebsmotoren vom Strom nehmen möchte um "Vollgas" geben zu können, muß eine Relaisschaltung her.
Die Relais sollen mittels eines Schalter (MM4) geschaltet werden. Dank Volki ( ) habe ich jetzt einen Schaltplan gezeichnet den ich Euch nicht vorenthalten möchte - Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seinem Projekt weiter
Sollte ein Fehler in dem Plan sein, BITTE sofort mitteilen, damit ich ihn ändern kann, DANKE!

--
Gruss aus dem Harz
Christian
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von ChristianB am 25.03.2008 17:34. |
|
|
25.03.2008, 17:40 Uhr
 Radfahrer

|
Hallo Schaltplaner!
Was ich jetzt im anderen Thread nicht ganz mit bekommen habe: Warum nicht einfach mit dem Relais auf die zu steuernde Kranfunktion umgeschaltet wird? Anstatt des Lastwiderstandes käme dann einfach der Motor für drehen, heben, senken, was auch immer. Wär nur noch eine Funktion übrig um sie mit Sound zu koppeln!?
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
25.03.2008, 17:59 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo Christian,
die Schaltung sieht soweit ganz gut aus.
Aber ich muß Radfahrer zustimmen.
Am besten wäre es, gleich statt dem Wiederstand R1K, einen der Motoren zum Steuern des Kran-Armes anzuschließen.
Damit hättest du dann z.B. folgende Steuerung:
Fahr-Betrieb:
Kanal 1: Fahren Rechts <->Links
Kanal 2: Fahren Vorwärts <-> Rückwärts
Kanal 3: Räumschild Hoch <-> Runter, direkt mit dem Kanonen-Servo (beim Tamiya-Leo: Kanone Hoch <-> Runter)
Kanal 4: aus Sicherheitsgründen evtl. stillegen (beim Tamiya-Leo: Kanone Rechts<->Links)
Kran-Betrieb:
Kanal 1: Kran schwenken Rechts<->Links
Kanal 2: Kran heben Hoch <-> Runter
Kanal 3: Räumschild Hoch <-> Runter, direkt mit dem Kanonen-Servo (beim Tamiya-Leo: Kanone Hoch <-> Runter)
Kanal 4: Kran-Haken Hoch <-> Runter (beim Tamiya-Leo: Kanone Rechts<->Links)
Dadurch brauchst du keinerlei zusätzliche Fahrtregler für den Kranbetrieb. Außerdem hast du dann bei Bewegungen des Kranarmes gleichzeitig ohne Änderungen auch noch den Lastabhängigen Motorsound des Leos wärend des Kranbetriebes.
Gruß Robert
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 25.03.2008 18:02. |
|
|
25.03.2008, 20:04 Uhr
 ChristianB

|
Hallo Robert,
mit dem Relais einen der Kranmotoren zu schalten hört sich erstmal gut an, wobei es aber doch einige Nachteile hätte....
- Wenn ich den Motor zum drehen des Krans über das Relais schalte, ertönt der "Vollgas" Motorsound nur bei der Drehung des Krans. Ist die richtige Position gefunden würde der Motor im "Standgas" bleiben.
- Kein "Vollgas" bei heben/senken, Winde auf/ab, Räumschild,.. möglich.
Ohne angeschlossene Motoren kann ich jederzeit und unabhänig der Funktion (Fahr-, Räum- oder Bergemodus) den Motor auf "Vollgas" bringen.
Eine Frage zu folgenden was Du geschrieben hast:
quote: Kran-Betrieb:
Kanal 1: Kran schwenken Rechts<->Links
Kanal 2: Kran heben Hoch <-> Runter
Ich muß ja für die beiden Fahrmotoren je ein Relais benutzen. Eins davon könnte ich zum Kran schwenken (Kanal 1) benutzen. Aber wenn ich dann mit dem Relais vom 2ten Motor Kran hoch/runter ansteuern, würde es doch Probleme geben. Der M220 Doppelfahrregler hat einen integrierten V-Mischer und sobald ich Kanal 1 benutze drehen beide Motoren in eine Richtung, bei Kanal 2 beide Motoren entgegen gesetzt, oder nicht? Mache ich da einen Gedankenfehler?
-- Gruss aus dem Harz
Christian
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
|
|
|
|
|
25.03.2008, 20:19 Uhr
 Volki
Smilekönig

|
Christian hat absolut recht mit dem was er sagt. Hängt man statt des R einen Motor für den Kran in den Stromzweig macht dieser bei jeder gewünschten Kranbewegung ein Motorgeräusch. Aber ganz bestimmt nicht das gewünschte. Bergepanzer sowie auch Dachs arbeiten mit einem kontinuierlichen Hydraulikdruck der durch eine ziemlich "stabile" Drehzahl erzeugt wird.
...von daher iss nix mit Regler sparen oder dergleichen. Es sei denn man koppelt ihn zusätzlich um. Aber lohnt der Aufwand??
So als akustische Unterstützung zum Thema:
http://de.youtube.com/watch?v=OgcayWY5vz0
--
RK-Modellbau
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Volki am 25.03.2008 20:25. |
|
|
25.03.2008, 20:41 Uhr
GerhardP
|
Volki,
beim Dachs hast Du vollkommen recht. Aber ich meine beim Büffel ist das so, daß je nach Belastung der Motor hochdreht.
Hör mal hier
Vielleicht gibt es einen Experten, der den Büffel genau kennt und uns die Sache erklären kann. -- Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
|
|
|
|
|
25.03.2008, 20:57 Uhr
 ChristianB

|
quote: Original von GerhardP:
... Aber ich meine beim Büffel ist das so, daß je nach Belastung der Motor hochdreht. ....
Dann liege ich mit der Schaltung ja genau Richtig, da ich jederzeit die Motordrehzahl der "Belastung" manuell anpassen kann.
Leider warte ich noch auf den Fahrregler, das Soundmodul und die Relais....aber sobald die Sachen da sind gibt es ein Video (denke Mitte April, da mein TBS dann erst da ist)
-- Gruss aus dem Harz
Christian
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
|
|
|
|
|
25.03.2008, 21:09 Uhr
 Volki
Smilekönig

|
in dem Fall muß eine Synchronisation zwischen leicht erhöhter Drehzahl bei Kranbetrieb und Motorgeräusch her.
Zusätzlich muß aber bei Vollgas im Fahrbetrieb das Soundmodul alles in Höchstdrehzahl wiedergeben. Ergo hätte ich für den Kranbetrieb nur minimale Knüppelausschläge zur Verfügung , weil der Sound sich am Fahrbetrieb orientiert...............also mal ehrlich........macht das denn Spaß??
Der Sound würde im Modellbetrieb viel mehr schwanken und wirkt unrealistisch, aber Versuch macht kluch.
Sehr geiles Video übrigens
-- RK-Modellbau
|
|
|
|
|
05.06.2008, 07:52 Uhr
 Borsti2000

|
Servus
Zu diesem Thema habe ich auch noch einen Vorschlag.
Für meinen Brückenleger brauche ich auch eine erhöhte Drehzahl beim ablegen der Brücke. Da ich aber auch die Motoren bei Hydraulikbetrieb brauche kommt eine Realisschalung nicht in frage.
Deshalb habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht.
Also:
Beide Fahrmotoren müssen auf einen Soundmoduleingang damit der zweite frei wird.
Am freien Anschluss wird dann mittels Kanalschalter und Spannungsteiler die gewünschte Drehzahl eingestellt.
Bei meinem Beiermodul funktioniert das prima.
Gegen einen Anschluss eines 3.Fahrtregler anstelle des Kanalschalter spricht auch nichts.
Schaltung im Anhang. Der Kondensator sorgt dafür das die Drehzahl langsam hochfährt (und natürlich auch runter).
Verständlich ??
Mfg Borsti -- www.borsti2000.de.vu

|
|
|
|
|
06.06.2008, 12:42 Uhr
 bergemaxi

|
Hallo Christian
Schau mal hier http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=13125&start=76&seite=6
Warum so Kompliziert, ich habe einfach einen Mikroschalter genommen, und eine Zuleitung zum Fahrmotor über diesen gesteuert.
Es ist etwas Einstell Arbeit Nötig, Funktionier aber Tadellos.
Wenn der Räumschild unten ist, wird der Schalter geschlossen (Strom aus) und Du kannst Motorsound Vollgas geben.
Wenn der Räumschild oben ist hat der Motor wieder Strom und Läuft.
Siehe Bild
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|