Thema: Getriebe Panther 1:10 |
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22.03.2008, 20:03 Uhr sbjohannes
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Hallo zusammen, nachdem mir alle möglichen "Motor mit Getriebe" Varianten nicht so recht zusagen, will ich mir die beiden Getriebe selber bauen. Als Antrieb habe ich von Graupner zwei Speed 700 Turbo 9,6 V gewählt. Jetzt bekomme ich Ratschläge von allen Seiten pro und contra bezüglich der ersten Drehzahlreduzierung ab Motor per Schneckentrieb oder reinem Zahntrieb (1. Stufe mit Kegelrädern). Wer hat Erfahrung damit ?
Außerdem bin ich mir bezüglich des Werkstoffes der Zahnräder nicht sicher. Ich persönlich tendiere zu Messing. Laßt mal was hören. Und frohe Ostern wünsch ich !
johannes
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22.03.2008, 20:33 Uhr Radfahrer
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Hallo Johannes!
Ich würde bei 1:10 gleich auf 12 V statt 9,6 gehen. Je mehr Spannung, desto niedrigere Ströme müssen die restlichen Komponenten der Elektrik verkraften - bei gleich hohen Strömen hast Du entsprechend mehr Leistung. Einige gute Soundmodule profitieren zudem von mehr Spannung.
Direkt am Motor kann man Schnecken noch gut heißen, die Selbstsperrwirkung, die beim Gaswegnehmen ein unangenehmes Ruckeln verursachen würde, kommt da noch nicht so zum tragen. Dennoch haben die Schnecken weitere Nachteile. Man muß sehr genau fertigen/justieren für einen fehlerfreien Lauf. Und der Verschleiß ist unter Umständen höher. Auf jeden Fall muß das ganze penibel gekapselt werden. Tendenziell ist das ganze auch laut. Ich würd lieber Stirnräder/Kegelräder nehmen.
Kunststoff oder Messing für die ersten Stufen klingt okay. Aber je näher man den Endantrieben kommt, umso größer muß das Modul der Zahnräder werden, desto breiter die Zahnräder und auch stabiler das Material. Es gibt Kunststoffe die stabiler sind als gewöhnlicher Stahl, aber dann auch teurer.
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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22.03.2008, 21:14 Uhr Thakashi
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Hallo Johannes ,
es wäre wichtig zu wissen ob dein Panther 5 oder 50 Kg wiegt , ob du schwere Ketten verwendest usw ... jeder Rat ist sonnst ein Schuß in blaue ........
Mfg Uwe
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23.03.2008, 10:30 Uhr BW-Kette
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Hallo Johannes
Wenn einer gute Ratschläge gibt und Du diese annimmst:
Achte darauf, daß Der jenige auch schon selber mal ein Getriebe in Deiner Leistungs/ Gewichtsklasse gebaut hat, was auch hält. Sonst ist das Ergebnis für die Tonne.
Frank
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07.04.2008, 19:08 Uhr RW_Steiner
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von RW_Steiner am 07.04.2008 19:12.
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07.04.2008, 19:46 Uhr BW-Kette
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Klasse Modell der III-er. Fährt auch gut!
Frank
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03.05.2008, 11:44 Uhr modellspezi
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Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!! - Der III - er hat ein klasse fahrverhalten!
@johannes,
deine Motorenwahl ist schon mal nicht schlecht. die 9,6V beziehen sich auf die Nennspannung. Die Motoren halten u.U. auch bis zu 14V aus! Ich fahre sie in meinem Kanonenjäger (ca. 30kg) 1:8. Eingebaut ist ein eigenbau Zahnradgetriebe mit einer Getriebeausgangsdrehzahl von ca. 450upm. Somit ist der Panzer extrem stark und auch noch recht schnell.
Ich nehme mal an, du wirst eine 12V Zelle einbauen?
Was neben dem Gewicht auch noch wichtig ist zu wissen:
- Fährst du mit einem od. 2 Motoren?
- Käme platzmässig auch ein z.B. 2-Gang Getriebe in Betracht?
- Alternativ ein Überlagerungsgetriebe?
- 'Grip' / Breite der Ketten und Stollentiefe?!
- Soll der Panzer eher schnell und somit etwas schwächer sein (für leichtes Gelände) oder langsam und dafür unaufhaltsam?
In unserem Tigerprojekt benutzen wir 2 Motoren mit Planetengetriebe (Ausgangsdrehzahl an der getriebewelle ca. 500upm) die dann mit einem 2- Ganggetriebe gekoppelt sind. Allerdings ist die Belastung einiges Höher als beim Panzer III, da die Ketten um ein vielfaches breiter sind und somit mehr Widerstand bieten. Wiegen wird die Katze dann ca. 50kg.
Gruß
Florian
P.S.: Konnte dir zwar kein 'Rezept' geben, aber vielleicht hat die Fragestellung weiter geholfen!
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