Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Qualität von Bigtanks
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5231 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 9 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Qualität von Bigtanks

Dieses Thema ist geschlossen
Seiten: (1) (2) (3) (4) (5) [6] (7) (8) (9) 
04.04.2008, 19:15 Uhr
Vossi4 besucht im Moment nicht das Board.Vossi4 eine private Nachricht schreibenVossi4
Hallo Leute!
Ich habe einen 34er in 1:6 von Big tanks schon einige Jahre. Habe auch meine Meinung dazu kund getan. Ich finde es ist langsam genug. Bleibt friedlich und redet doch bei den nächsten treffen miteinander und tauscht dort erfahrungen aus.
JEDER kann sich DAS MODELL kaufen was er will und KANN.
Ich jedenfalls werde meinen 34er noch recht lange fahren, auch wenn er langsam nicht mehr viel von Big tanks hat.
Spass soll`s machen! Oder ?


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2008, 19:21 Uhr
Vossi4 besucht im Moment nicht das Board.Vossi4 eine private Nachricht schreibenVossi4
Na gut eins noch, und ein schönes Wochenende!
Gruß Jürgen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.04.2008, 13:22 Uhr
Reiner besucht im Moment nicht das Board.Reiner eine private Nachricht schreibenReiner


Klick mich! I)
--
Kanal 91
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2011, 03:38 Uhr
JuppSchlauch besucht im Moment nicht das Board.JuppSchlauch eine private Nachricht schreibenJuppSchlauch
Hallo,

altes Thema aber ich Frage mich nun heute nach so langer Zeit ob es nNeues zu Berichten gibt?

Wie ist das 2011 mit den Russenpanzern von BigTanks?

Neue Probleme?

Neue Technik?

Fahren die Panzer von 2008 noch, die verbesserten?

Sind die Besitzer von damals noch zufieden oder hat sich das geandert?

Gibt es Bilder von den defekten Teilen? Wuerde ich gerne mal sehen bevor ich darueber nachdenke einen von denen zu kaufen.

Jupp
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2011, 11:51 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das kommt darauf an, wen Du fragst. Oldchap ist ja glücklicher Besitzer eines Köti in 1:6 und offenbar sehr zufrieden. Auf der anderen Seite hier ein schöner Umbaubericht einer BT-Tiger-Unterwanne in Metall. Da sind auch ein Bilder von "russischen Lösungen" (=Originalteile, die dem Umbau zum Opfer fielen) zu sehen, Stand 2011. Allein beim Anblick der mittels Körnerschlag gesicherten Kugellager bekam ich Schnappatmung.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2011, 14:41 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jupp,

ich muß immer wieder schmunzeln, wenn es um die Bigtanks geht. Nur die Wenigsten, die ihre Kommentare abgeben, haben nämlich selbst einen Bigtanks-Panzer (ich habe z.B. einen BT-Köti in 1:6 und kenne auch den 1:4-Köti und den 1:4-Tiger gut).

Zunächst: man muß sich darüber im Klaren sein, was man will. Soll es Vollmetall mehr oder weniger in Museumsqualität sein, muß man bei Großmodellen (1:8 bis 1:4) 5-stellige Beträge einkalkulieren. Solche Modelle bekommt man dann bei den gängigen Kleinstserienherstellern. Zum Fahren sind sie meist zu schade und oft werden sie nicht einmal lackiert, damit man die winzigen Details möglichst gut sieht.

Will man dagegen optisch einfachere und nicht in allen Details vorbildgetreue, dafür aber preiswerte Fahrmodelle in diesen Größen, die für raues Gelände nicht zu schade sind, ist man bei den Bigtanks richtig. Das gilt übrigens ausdrücklich auch für die nicht umgebauten Modelle! Allerdings muß man sich -mit oder ohne Umbau!- darüber im Klaren sein, daß solche Modelle auch rosten können, wenn man sie im Matsch oder Wasser fährt und nicht pflegt. Ich halte es für nicht gerade fair, wenn dann jemand ein solches mehr oder weniger verrottetes Modell seines Umbau-Kunden hier vorzeigt, um die Notwendigkeit für die Änderung darzustellen. Nach dem Umbau ist schließlich noch mehr Stahl vorhanden, der bei ähnlich schlechter Pflege natürlich ganz genauso rosten wird!

Die Bigtanks-Modelle sind an manchen Stellen bewußt einfach gebaut, um den Preis halten zu können. Immerhin bekommt man bei BT einen riesigen 1:4-Boliden in GFK / Metall für den Preis eines edlen, aber relativ kleinen 1:8-Vollmetall-Fertigmodells deutscher Fertigung! Auch ich kann mir optisch schönere Lösungen als die Fixierung von Lagern per Körnerschlag vorstellen, aber der Funktion tut das absolut keinen Abbruch, und sehen kann man das auch nur, wenn man die Schutzkappen über den Lagern entfernt.

Wenn also von den m.W. mehr als 1.000-Bigtanks-Besitzern eine Handvoll ihr Modell umrüsten lassen will (was ja auch nicht gerade zum Nulltarif geht), so ist das deren Entscheidung, aber für technisch notwendig halte ich die Maßnahme keinesfalls. Unbestritten ist dr Umbau aber sauber gelöst und sicher auch sehr haltbar. Vorbildgetreuer wird der Panzer übrigens damit nicht, da die Form der Schwingarme nicht näher am Original liegt als die von BT. Auch die Federung wird keine echte Drehstabferderung, auch wenn sie sicherlich noch haltbarer ist als die von BT (nur wozu?).

Die BT-Modelle haben natürlich ihre kleinen Schwächen wie andere auch. Das betrifft die Vorbildtreue ebenso wie manche Detaillösungen, die auch für mich ein wenig "russisch" anmuten. Wichtig ist aber -nicht nur für mich-, daß das Preis-Leistungsverhältnis stimmt; und in meinen Augen ist das OK. Übrigens fahren auch heute noch unveränderte Modelle aus 2002 durchs Gelände, soweit ich weiß.

Wer mehr wissen will, sollte sich daher im einschlägigen Forum selbst ein Bild machen. Dort gibt es inzwischen über 10.000 Beiträge von Leuten, die selbst einen Bigtank haben und somit aus eigener Erfahrung sprechen. Es kommen dort natürlich auch alle Schwachstellen und deren Beseitigung zur Sprache. Von Lagerschäden habe ich da z.B. noch nix gelesen.......

--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2011, 21:16 Uhr
stahlpanther besucht im Moment nicht das Board.stahlpanther eine private Nachricht schreibenstahlpanther
Hallo Jupp,

ich werde demnächst wieder einen Umbaubericht von einem BT-Tiger hier einstellen, der Tiger ist ca. 6 Stunden gefahren , ausgeliefert wurde er im März 2011 und ist techn. einfach nur ein Wunderwerk der Bigtankstechnik, sprich, er ist fahrwerksmäßig nur SCHROTT, aber schau Dir die Bilder und den Umbaubericht an und bilde Dir deine eigene Meinung, werde diesmal sehr detalierte Bilder einstellen, ich denke mal, das es in 14 Tagen losgeht und dann ist schon ein Tiger von BT in 1:4 von einem Japaner zu mir unterwegs, der auch ein neues komplettes Fahrwerk braucht, auch darüber wird es einen Umbaubericht geben.

Gruß stahlpanther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2011, 02:21 Uhr
JuppSchlauch besucht im Moment nicht das Board.JuppSchlauch eine private Nachricht schreibenJuppSchlauch
Also da bin ich ja mal gespannt.

Jupp
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2011, 11:48 Uhr
kruemel besucht im Moment nicht das Board.kruemel eine private Nachricht schreibenkruemel
hallo,

mein kt von 2003 fährt und fährt.

keine probleme.


mfg
hermann
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2011, 13:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich bin auch schon gespannt. Die zweifellos gute Qualität und Bauausführung von Stahlpanthers Umbauten kennen wir ja schon; interessanter sind für mich deshalb der Originalzustand und die Gründe des Besitzers für den Umbau.

Bisher kenne ich nur wenige echte Fahrwerksschäden aus dem BT-Forum; einmal etwa zu tief ausgestochene Ringnuten für die Gummi-Auflagen der Laufrollen beim Panther, die dann zum Bruch der Seitenwangen geführt haben. Da wurde umgehend und natürlich kostenlos Ersatz geliefert. Es lag auch schon mal eine Laufrolle nicht genau in einer Flucht mit den übrigen, so daß sie vom Besitzer per Fön gelöst (2K-Kleber) und neu ausgerichtet werden mußte. Die 2 Triebkränze eines Treibrads lagen ebenfalls einmal nicht genau in der Flucht, so daß die Kette anfangs tendenziell etwas krumm gezogen wurde, weil ein Zahnkranz stärker zog als der andere. Dadurch erhöhte sich die Gefahr des Auflaufens der Kette bei Kurvenfahrt, was ja auch beim Original nicht ganz unbekannt war.

Durch den Abrieb beim Einfahren gibt sich das i.d.R. von alleine, und das gesamt Laufwerk wird erst richtig frei. Ich habe z.B. meinen Köti 5 Stunden auf dem Bock bei Vollgas einlaufen lassen (vorwärts und rückwärts). Das ergab eine breite, gut sichtbare Spur von Alustaub unter den Ketten, und beide Ketten mußten um einen halbe Gliedlänge nachgespannt werden. Das klingt bzgl. Verschleiß gefährlicher als es war, weil der Abrieb i.W. die Mitnehmer-Löcher in der Kette betraf, die von der Fertigung her noch Gußränder hatten. Jetzt läuft das Fahrwerk einwandfrei, und auch bei Table-Turns in hohem Gras, was den Antrieb stärker belastet als jede Bergfahrt, merke ich nix mehr von Auflauf-Tendenzen.

Ein generelles Problem bei Großmodellen sind Schottersteine, die beim Kurven in die Kette eingezogen werden und zwischen Kette und Treibrad gelangen. Hier gibt zwangsläufig irgend etwas nach und bricht auch schon mal, und das ist nur selten der Stein! Eine gründliche Abhilfe bestünde hier bestenfalls aus Kettengliedern, Lauf- und Treibrädern komplett in Stahl-Ausführung. Das kann -speziell bei der Kette- niemand mehr bezahlen. Fertigt man dagegen nur die Räder aus Stahl, bricht eben die Kette usw. Außerdem ist dann der Alu-Kettenverschleiß auch im Normalgelände (Sand etc.) recht hoch, wenn man z.B. Stahl-Triebkränze verwendet. Die arbeiten in Verbindung mit dem Sand wie eine grobe Feile an der Kette.

Mein Fazit: ganz ohne Verschleiß bewegt man keinen bezahlbaren 100 kg- oder gar 300 kg-Panzer im Gelände. Wichtig ist für mich daher der gute Service für den Fall des Falles; und nicht ein "schußsicher" gebautes Super-Modell zum Preis eines Mittelklasse-Autos........
--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2011, 20:23 Uhr
TigerII besucht im Moment nicht das Board.TigerII eine private Nachricht schreibenTigerII
Der Betonierer



also, ich gebe Gerd absolut recht,m bin sei paar Jahren hier im Forum und muß sagen, daß der Umgang bzw. das Miteinander hier auf d. Strecke geblieben ist, leider. Zum Thema Bigtanks, habe auch mal darüber gemekert, war ja a unter aller Sau, Qualität hat sich aber geändert, ich habe nen Köti in 1:6, ca. 800 Std Bauzeit, alles verändert, was ich vom Tamiya Modell machbar fand. Das Gerät ist groß, brachial und nicht zu stoppen. Genau deshalb sind wir doch alle Modellbauer, aus Leidenschaft, hoff ich, bei den Meisten....
--
Grüße aus Bayern
Borice
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2011, 20:27 Uhr
TigerII besucht im Moment nicht das Board.TigerII eine private Nachricht schreibenTigerII
Der Betonierer



@ Stahlpanter

auf den Bericht bin ich mal gespannt, würde mich echt interessieren, da ich Stahlumbauten als Upgrade für die Teile selber anbiete, zum "Schleuderpreis", CAD, Laser- u. Strahlgeschnitten, als verzapfte Bauteile für Jedermann
--
Grüße aus Bayern
Borice
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.10.2011, 01:44 Uhr
carbojunki besucht im Moment nicht das Board.carbojunki eine private Nachricht schreibencarbojunki
Hallo liebe Panzermodellgemeinde, Hallo Gerhard, Hallo Borice und lieber Stahlpanther, habe mich hier im Forum nun auch einmal angemeldet, weil nur lesen und keine Meinung äußern nicht förderlich für eine Gemeinschaft ist, die sowieso in der Bevölkerung eine klare Minderheit ist: Der Militär Interesssierte Mensch,
dieser Mensch wird sehr oft wegen seines in vieler Augen Zwiespältigem Hobbys schon schräg angeschaut.
Nun ich frage mich wirklich, wie sich dann diese kleine Gemeinschaft immer noch selber dezimieren kann.
Was soll das denn, warum gibt es immer bisher diesen Stress untereinander? aus Neid, Ungunst, Geschäftssinn, was steckt dahinter???
Ich selbst bin seit einigen Jahren im "Modellbaugeschäft", komme aber eher aus der allgemein Millitär interessierten Ecke, würde mir also niemals einen RC Bagger kaufen.... so ein Unsinn:O Ich bin 38Jahre alt, und habe mehrere Modelle von 1:16 bis 1:5. Ich würde mir aber auch niemals einen schwarzen Kombi in sengender Hitze überstreifen, um der Welt zu zeigen, Hey ich gehöre zu den selbsternannten "Modellbauprofis"???! Lächerlich! Dies ist aber ein jedem seine eigene Entscheidung.
Wie gesagt ich verstehe es auch nicht warum immer wieder in diesem Forum die lanweilige Bigtanks Diskusion geführt wird, die teilweise in Beleidigenden Berichten endet. Wenn ich mir einen Akkuschrauber im Aldi kaufe,
und mit diesem Produkt leichte aber keine gewerblichen Anforderungen umsetzen möchte ist dies genau richtig für z. B. einen Bilderrahmen verdübeln, und zwei Monate später einen Kaninchen Stall zusammen zu braten. Wenn ich aber einen Dachboden ausbaue, und oder gar jeden Tag diese Geräte benutze, dann sollte man sich doch auch für ein deutlich haltbareres und hochwertigeres Porodukt entscheiden, wie Z.B. eine Hilti oder Metabo. Diese Produkte kosten dann aber deutlich mehr, dessen muss man sich auch bewusst sein. Einen Aldi Akkuschrauber mit teueren komponenten auszustatten, um ihn zu pimpen sehe ich als nicht sinnig an. Ich lasse das nun mal so stehen, und jeder sieht worauf ich hinaus möchte. Eine Qualitätsbeschreibung der Bigtanks Modelle unterlassse ich jetzt hier, es wurde dazu genug gesagt, Gerhard und Borice, und die anderen in diesem tread haben es auf den Punkt gebracht. Es wird hier im Forum auch nicht ständig über den Qualitäts unterschied zwischen Henglong und Tamiya hingewiesen, dieser ist allen beteiligten sicher bekannt, es erschreckt mich allerdinges erheblich wenn ich sehe, das sehr viel Kritik über den Bigtanks Panzer aus der henglong Ecke kommt, diese Modelle sind nun wirklich nicht der Beweis für detailreichtum Funktionalität und ähnliches, aber und darauf kommt es an, sie machen ihren Besitzern doch Spass, und deshalb haben sie ihre Daseinsberechtigung!!!! Ich habe damit auch angefangen und Spass gehabt, niemals würde ich es wagen einen Menschen der einen heng long besitzt zu sagen,: Dein Modell ist doch schrott, weil es einfach,... so wenig detailreich ist,... so einen nicht gerade traumhaften Sound hat,... alles nur Plastik ist, ...dein Fahrwerk ist lächerlich , da gibts besseres,...usw. Lasst doch allen Modellbaufreunden endlich ihren Spass an ihren Modellen, und zieht sie nicht aus eigenem Geschäftssinn in den Abgrund!!!!
So lieber Stahlpanther, jetzt bisst du dran...
Den Bigtanks mit deinem Fahrwerk aufzuwerten, ist sicherlich eine Möglichkeit, um die nicht ganz so hohe und oftmals dikutierte Fahrwerksqualtät der "Russentechnik" (wie abwertend hört sich das denn schon an, man könnte ja meinen, hier hat jemand den verlorenen krieg noch nicht überwunden) wieder richtig gängig zu machen. Was ich aber nicht verstehe ist der Kleinkrieg den du und einige deiner " kameraden" hier und in anderen Foren gegen ausgerechnet diesen Bigtanks Panzer Modelltyp führst, und auch teilweise gegen die Menschen die ihn fahren!!! warum arrangierst du dich nicht mit der Fa. Bigtanks, und ihr macht gemeinsam einen Upgrade für die Bigtabnks Fahrer die mit ihrem Fahrwerk unzufrieden sind, warum statt desen schreibst du nur immer wie scheiße, wass fürn Dreck, was für ein Schrott, wie unsachgemäß da gearbeitet wurde usw. das könnte ich noch Tage fort führen. Du müsstest doch dankbar sein das es die Marke Bigtanks gibt, den ohne die schlechten Modelle, könntest du deine Kasse nicht mehr auffüllen, schließlich ist jeder unzufriedene Bigtanks Fahrer dein potenzieller Kunde!!! genau deshalb macht es aus deiner Sicht natürlich Sinn diese Modelle deutlich schlechter zu machen als sie wirklich sind. Ob nun diser Umbau wirklich nötig ist oder nicht möchte ich nicht bewerten, denke aber das bei den 1:4ern die Sache schon wirklich interessant sein kann. Einen 1.8er Tiger mit diesem Fahrwerk auszustatten ist das gleiche wie einen Aldischrauber mit hochwertigen Komponennten austzustatten! Sinnig oder nicht ...?, wobei ich hier der Tiger 1:8 nicht von der qualität schlecht machen möchte, habe den selber gefahren! Der Inhaber hat entschieden umzubauen, deshalb sollte man dies auch respektieren. Der aktuelle Tiger müsste von Steen aus Danmark sein ist ein 1:8er. Ich selbst fahre übrigens zwei dieser Modelle in 1:6, und bin mir sicher, das diese voll Geländetauglich sind. Mein 1:6er Jagdpanther hatte die von Gerhard beschriebenen Laufrollen Probleme, aber ich habe großzügig Ersatz bekommen von der Fa. Bigtanks, auch wenn nicht direkt nach zwei Tagen, so fährt nun der Jagdpanther wieder reibungslos. Ein fahrwerksumbau hätte hierbei sowieso nicht gehholfen.
Natürlich habe auch ich einges an den Modellen verändert, sie aufgewertet, ein guter Modellbauer bekommt das auch sauber hin. Ich kann jedem raten, der sich sachlich über die Bigtanks informieren möchte, einfach sich mal in dem dazugehörigen Forum anzumelden, und Bauberichte zu studieren, der wird sehen das vieles einfach zu verbessern ist, aber ohne viel Geld zu investieren, bekommt jeder diese Modelle ans rollen!!!!! und vor allem für viele Jahre ans Rollen!
Wer sich aktuell mal über die Bigtanks Modellbauszene informieren möchte, der kann am 29.10.11 auf unser tolles treffen kommen, diese findet in Hausen am Bach statt, und jder der in der Großmodellbauszene unterwegs ist, ist hier willkommen!!Und hier werden nicht nur 6oder 7 Modelle zu bestaunen sein, das kann ich versprechen! Ob Anfänger oder "Profi" bei uns muss niemand einen schwarzen Kombi tragen um dazu zu gehören!!! das ist mir sehr wichtig zu schreiben! Infos im Forum B.Tanks und Treffen bei Reinhold. Ort des Treffens ist:Am Bruckenberg 16 74585 Rot am See - Hausen am Bach
Ich möchte noch mal klar darauf hinweisen, das es sich hier nicht um eine Verkaufsveranstaltung von Herrn Wolfgang Ebsen, bzw. der Firma Bigtanks handelt, dieses Treffen ist von einer Gruppe unabhägigen Modellbauern insziniert worden, die mit niemanden gewerblich verbunden sind, dazu zähle ich mich auch, für alles was ich hier schreibe!!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.10.2011, 09:01 Uhr
SkorpionTiger besucht im Moment nicht das Board.SkorpionTiger eine private Nachricht schreibenSkorpionTiger


Hallo OLAF,

warum stellst du dich nicht erst mal vor? Nein, stattdessen schreibst du als selbst ernannter
Bigtanksretter und RAG Hasser hier einen, meines Erachtens, recht abwertenden Beitrag.
Mit so was schießt ihr Bigtanks Leute euch selber ins Aus. Ihr seid nicht fähig, Kritik an der Verarbeitung
bei euren Modellen war zu haben. Ich selber habe zwei Modelle in 1:8 gehabt, einen Tiger I und einen
Panther. Bei beiden Modellen wurde reichlich am Fahrwerk umgebaut bevor sie richtig gelaufen sind.
Des Weiteren kenne ich genug Leute bei denen das auch so war. Die wenigsten Modelle von Bigtanks
laufen auf Anhieb problemlos und langlebig und das ist leider auf die Verarbeitungsqualität zurück zu
führen. In Russland wird eben gerade das verbaut, was an Material vorhanden ist und so ist eine gleich
bleibende Qualität ausgeschlossen, was wiederum einen schlechten Eindruck auf so manchen Modellbauer macht.
Noch eine Anmerkung zu euren Treffen. Ihr solltet etwas auf Euer Auftreten und die Inszenierung Eurer
Modelle achten. Man bekommt sonst einen "Kriegsverherrlichenden Eindruck", das Gleiche gilt mit der
Bezeichnung so einiger Videos im Netz:

"Bigtanks schwere Tiger Kompanie NRW..."
"Ruhrkessel Model Bayerlein Königstiger Tiger Gefecht..."
"Westfront Königstiger Tiger..."

So werden wir Militärmodellbauer immer in die "rechte Szene" gesteckt und abgewertet und das ist für
unser Hobby leider nicht förderlich!!!

--
MfG
Martin


http://www.skorpti.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.10.2011, 10:54 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin Jungs,

also ich finde die Qualitätsdiskussionen eigentlich immer ganz amüsant zu lesen...
Zuallererst, "russische Lösungen" verstehe ich zumindest als eher einfachere, meist aber nahezu genauso haltbare Lösungen (Beispiele AK-Gewehre, "Shigulis" etc.pp). Das hat NIX aber auch gar NIX mit verlorenem Krieg zu tun, sondern ist anscheinend mittlerweile Zeichen einer in Modellbaukreisen weitverbreiteten Art und Weise miteinander umzugehen.
Nach dem Motto "Kannst (oder Willst) du durch Argumente nicht überzeugen, mach das Gegenüber mit aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen/Beleidigungen nieder".
Leider fallen zur Zeit da sehr gerne die "Großen" unter den Panzerfahrern auf, auch gewinne ich aus den letzten Jahren immer mehr den Eindruck dass hier vielleicht auch aufgrund von Fernsehsendungen ( :) ) ein gewisser Elitestatus per se für sich reklamiert wird, den Ausdruck Diven nehme ich mal vorsichtshalber nicht, die Richtung die ich meine ist aber hoffentlich klar.
Die Bigtanks die ich über die Jahre gesehen habe sind für mich keine Anschaffung wert, dafür habe ich weder die Werkzeuge zur Instandhaltung noch das geeignete Gelände in der Nähe. Auf unserem Gelände im Museum kam es die letzten Jahre immer wieder zu kleineren und größeren Schäden an den Großmodellen, keine Ahnung ob durch Materialermüdung oder sowas wie unsachgemäße Manöver auf dem Fahruntergrund, jedenfalls den raueren Untergrund auch bekannt als Gras oder Kiesel wollten die Großen dieses Jahr an den Tagen wo sie denn mal auftauchten nicht unter die Ketten nehmen...
Insofern weiß ich nich ob ich die Aussage "...nicht zu schade für rauesw Gelände..." so unterschreiben würde...

Schade finde ich dass oft für sich der rechte Weg reklamiert wird und Toleranz eingefordert wird die der anderen Seite aber vorenthalten wird. Jungs & Mädels, das nennt man Meinungsfreiheit solange der Ton stimmt, sollte unter erwachsenen Leuten doch möglich sein oder???

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) (4) (5) [6] (7) (8) (9) 
[ - Zurück -   Thema geschlossen   - ]

Forum-Jump: