11.02.2008, 17:53 Uhr Maus
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Hallo Hartmut du machst mir richtig mut
Also das von dem viertakter habe ich nicht gewusst ! Aber ich bin mir fast sicher was der kleine OS LA15 Motor ein 2-Takter ist !
Egal dan wird hald ein 4-Takter eingebaut !
Es sollte hald ein kleiner Motor sein ähnlich groß wie der OS LA15 .
Was kosten solche teile und vorallem wie kann ich soeinen Motor starten ?
Seilzug wäre da nicht so gut ! Es sei denn man öffnet hinten oben die mittlere Blechklappe direckt hinter dem turm ( ohne schlitze) da könnte sich auch ein seilzug ausgehen wenn man ihn dan wieder da drinnen verstaut !
Also bei der Kühlung gabe ich ehh an so einen Ventilator gedacht wie man ihn mei einem PC auch hat .
sind denn 4-Takter anfälliger oder komplizirter ?
Hättest du vieleicht ein Ton-Video wo man soeinen hört ?
sorry sind zimlich viele fragen jetzt
aber danke
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11.02.2008, 18:03 Uhr kampfgnom
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Mir ist noch was eingefallen,
mein alter Nachbar hatte vor einigen Jahren mal erzählt, das er früher wohl mal von einer Firma, die er leider Gottes nicht mehr weis, einen 1:14 Dieselmotor für einen LKW hatte. Das war wohl ein realtiv scaler Nachbau von einem 8Zylindermotor. Wenn das so stimmte, wie es mir erzählt wurde, waren dort 8 Kleine Zylinder die mit Diesel betrieben wurden.
Falls es solche Motoren noch geben sollte, ich bezweifel das sowas überhaupt funktioniere, dann wäre das eigentlich eine relativ gute Lösung...
Gruß kevin -- Meine neue Homepage
http://www.kevin.de.md
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11.02.2008, 18:30 Uhr modellspezi
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von modellspezi am 11.02.2008 18:37.
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11.02.2008, 18:43 Uhr DODGE204
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Hallo, diese 8 Zylindermotore gibt es wirklich, es waren Selbstzündermotore mit Kompressionsschraube im Zylinderkopf und liefen mit einem Mix aus Rizinusöl, Petroleum und Ähter, wurden in Japan von einer kleinen Uhrenfirma in Kleinstserie hergestellt, Sammlerwert bis zu 9000,00 Euro. Aber zu deinem Motorproblem, wie Hartmut schon geschrieben hat , Viertaktmotor mit einem großen Dämpfer, Volumen 20 - 25 mal so groß,wie der Hubraum des Motors und nicht das neueste Modell von Motor, sondern ruhig einen alten Enya 10 - 15 ccm, die drehen nicht so hoch und sind sehr stabil, auch bei etwas mehr Wärme, müssen natürlich im Gemisch auf der fetten Seite eingestellt werden. Den Dämpfer aus möglichst dickwandigem Material 4-6 mm ( aber kein Alu ) bauen, Form ist egal aber nur groß und die Ausgangsrohre im Winkel von 90° zum Eingangsrohr. Die Lüftung wie geschrieben, alte Helimechanik. Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, Gruß Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von DODGE204 am 11.02.2008 19:27.
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11.02.2008, 18:55 Uhr Maus
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Sehr nette Videos - nur ist bei meinem Modell zu bedenken, erstens der kleinere Maßstab bei dem ich bezweifle das eine Saundanlage auch noch platz findet .
Zweitens das man in einem Stug oder Jagdpanzer artigem Aufbau noch mehr platz in der Wanne hat !
Bei meinem kleinen T-34 habe iach aber nur die Wanne wo das zwar reinpassen könnte aber saundanlage braucht ja dann wieder extra viel stron und platz... der Turm ist schon für eine andere Sonderfunktion reserviert
Also saundanlage denke ich kann man ausschließen weil ja sicher kein platz dafür ist !
@Michael : hey das iss ja klasse danke !!!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Maus am 11.02.2008 19:00.
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11.02.2008, 19:13 Uhr Schosch
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also ganz ehrlich das mit der kühlung wird nicht funktionieren! jedenfalls is das dann nichts für lange fahren!!!du musst dann ständig in bewegung sein mit deinem panzer! hab ein verbrenner auto und wenn das zu lange steht kackt der motor ab! und angehn tut er dann aucherstmal nich mehr muß dann erstmal abkühlen!
die andere idee die hier schon angesprochen wurde die kühlung wie beinem hubi von unten durch ein luftschaufelrad is glaube ich auch nicht wirklich der hit! dort wird dir der ganze dreck vom untergrund rein gewirbelt!
tja der 4takter der is vom sound besser! aber haste dir auch überlegt das verbrenner verdammt doll rum sauen!
ich hab auch noch einpaar flieger und da is dann nach dem fliegen erstmal putzen angesagt. und dann noch das öl im sprit. fährste mir rizinusöl verklebt alles! und mit synteticöl werden die metall teile angegriffen und können rosten.
ich möchte dir ja nich den wind aus den segeln nehmen aber ich glaube die sache is nich so der hit.
aber trotzedem immer dran denken geht nich gibts nich ! über zeug uns vom gegenteil dases geklapppt hat. bin gespannt was draus wird. -- das grüne muß nach oben!!!
PANZER HURA, PANZER HURA,
GEHT NICH, GIBTS NICH!!!!
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11.02.2008, 19:49 Uhr pommbear
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von pommbear am 11.02.2008 19:54.
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11.02.2008, 20:44 Uhr Radfahrer
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Hallo Theoretiker!
Ich würde es einfach mal probieren! Einen günstigen Gebrauchtmotor himmeln, mehr kann eigentlich nicht passieren.
Gebläse aus dem Helibereich, wie Hartmut richtig geschildert hat, sollte zur Kühlung reichen, wenn denn die Luftströme sich nicht kreuzen. Es bringt nichts, wenn er die warme Abluft gleich wieder ansaugt, auch in Punkto Verbrennungsluft. Und verdrecken wird er eh ohne Ende, etwas Öl nebelt immer, Gemischsprit tröpfelt, dazu der Staub durch das Gebläse - holla . Aber das macht nix, er ist aus Metall.
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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11.02.2008, 20:51 Uhr kampfgnom
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Wow Leute,
sind das denn jetzt diese Sammermotoren oder schon wieder was neues?
Die kommen in mein nächstes Modell
Gruß kevin -- Meine neue Homepage
http://www.kevin.de.md
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11.02.2008, 20:53 Uhr Maus
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Hmm ja , also ich kenne mich jetzt noch immer nicht recht aus welchen Motor ich nun nehmen soll - kenn ihr da ein Konkretes Exemplar das dafür in frage kommen würde ? einen 4- Takter ?
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Maus am 11.02.2008 20:56.
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12.02.2008, 02:51 Uhr halbkette
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Hallo Maus,
das Thema scheint ja insgeheim doch mehr Leute zu begeistern, als sie es zugeben würden - mich eingeschlossen.
Die Hinweise kannst du ruhig alle ernst nehmen, da ist immer was Richtiges dran.
Allgemein gesehen mußt du dich also mit einem "ölspuckenden Heisluftgebläse" anfreunden und ihm zu Gefallen einige teils lästige Umstände inkauf nehmen, dann kann es klappen.
Zum passenden Motor:
Mir liegt momentan nur noch ( zufällig ) der Conrad-Katalog vor und der bietet reihenweise "fast baugleiche" 4-Takter in jeder Leistungs- und Preislage an: angefangen mit einem 5ccm für rund 100,-Euro bis hinauf zu 20ccm für rund 200,-Euro.
Als Überlegungshilfe:
Der 5ccm-Motor hat eine Leistung von rund 300 Watt bei mäßigen 9500 U/min. Ich meine, das würde leistungsmäßig völlig ausreichen und klein gebaut ist er auch.
Einziger Nachteil wäre ( theoretisch ) der geringe Hubraum für den Klang. Aber gerade hier wird wohl der Hubraum etwas überbewertet, wenn man bedenkt, dass diese kleinen Hubräume allesamt keine richtig tiefen Töne erzeugen können.
Ich persönlich würde daher für 1:16 dem kleinsten Motor den Vorzug geben, obwohl ich nicht weiß, wie sein Lauf bei geringeren Drehzahlen ausfällt. Aber da kann notfalls eine kleine Schwungscheibe Wunder wirken. Du mußt ja sowieso ein Gebläserad und eine Kupplung anbauen.
Eine Alternative wäre der 12ccm Motor für 159,-Euro. Der hat eine Leistung von 800 Watt bei einer Drehzahl von 2300 ( Standgas ) - 8500 U/min. Er baut aber schon ein ganzes Ende größer, d.h.: er braucht mehr Platz.
Du wirst dich wundern, wie schnell der Einbauraum gefüllt wird, wenn erst mal Gebläsegehäuse und Auspufftopf und Tank untergebracht wurden. Übrigens muß der Motor nicht zwingend im Stehen eingebaut werden, er liegt auch gerne. Die Ansaugluft muß natürlich mit einem Kanal "geführt "werden und sollte nicht - wie gesagt wurde - von unten kommen.
Vielliecht noch ein Gedanke zum Starten des Motors:
Wenn das mit dem Seilzugstarter nicht hinkommt, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Elektrostarter einzubauen. Dazu brauchst du aber eine kräftigere Batterie und mehr Platz.
Eine andere Lösung wäre ein Bohrloch zum Kurbelwellengewinde hin, um eine Welle mit z.B. einem Sechskant von außen aufzustecken. Diese Welle ist die Verlängerung eines E-Startermotors, der mit der Hand bedient wird ( Eigenbau ) und natürlich danach wieder abgezogen wird.
Allerdings:
Wie hast du dir die Ketten-Lenkung vorgestellt???
Das soll erstmal als Anregung genügen. Ich muß ins Bett.
Denk ruhig mal weiter darüber nach, vielleicht wird´s doch noch was. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.02.2008, 06:44 Uhr Maus
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Hallo Halbkette , nun danke für deine Zeilen , ich bin auch überrascht wie viel interesse es auf sich zieht !
Ich dachte mir beim Lenkgetriebe könnte man doch das von diesem Nitro. Blizzard nehmen das is so eine verbrenner schneeraupe von robbe oder graupner ...
das könnte glaube ich klappen , aber ich brauche beim Getriebeeinbau ihnehin hilfe , das ich Donni dafür gewählt habe war ein großer Fehler aber das war ja nicht voraus zu sehen !
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12.02.2008, 17:13 Uhr Schosch
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also ich glaube 12ccm 4takter is einwenig zu gross für dein modell!!! hab eien von thunder tiger und wenn ich überlege das da ja noch ein großer kühlkopf drauf muß junge junge ganz schön mächtig.und du darfst dann auch nicht vergessen das du platz für ne glüh einrichtung für die kerze brauchst der du mußt immer mit nem kerzenstecker ich sag mal fremdglühen. den chock darfste auch nicht vergessen du musst die klappe ja irgendwie schließen können. aber das kannste auch über ein draht von draussen machen.
wie du denn motor einbaust ob wagerecht oder senkrecht is egal läuft auch über kopf der motor.das mit dem staren is echt so ne sache. ich würde wenn von aussen straten is wartungs armer. und du darfst nich vergessen du mußt auch zum vergaser kommen um ihn über die düsennadel einstellen zu können (gemisch fetter oder magerer). da musste fast jedes mal ran um ihn fein ein zu stellen wenn er läuft.
hoffe ich kann dir mit meinen zeilen etwas helfen und denkst nich wasn das fürn hirnie.
weiter hin viel erfolg beim basteln
-- das grüne muß nach oben!!!
PANZER HURA, PANZER HURA,
GEHT NICH, GIBTS NICH!!!!
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12.02.2008, 18:45 Uhr killi
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Hallo Maus
Du willst das Getriebe vom Nitro Blizzard , übrigens von Kyosho,nehmen?
Das ist kein Lenkgetriebe für die Steuerrung der Ketten, sondern ein vorwärts/rückwärts Getriebe und automatischem 2.Gang . Die Ketten beim Nitro Blizzard werden über ein Differenzialgetriebe angetrieben, wobei die einzelnen Ketten über Scheibenbremsen gesteuert bezw. gebremst werden.
Ich hätte noch einen zu verkaufen, wenn du willst.
Zu deinem Vorhaben, einen 1/16 mit mit Verbrenner anzutreiben, lass es. Ich weiß, von was ich spreche,
ich selbst habe einen Bradley 1/6 mit 15ccm 4Taktmotor gebaut. Ich habe alle auftretenden Probleme
lösen können, aber Platz hab ich im Bradley nicht mehr, obwohl 1/6. Außerdem kannst du sowas nicht daheim am Küchentisch herstellen. Wenn du berufsmäßig nicht die Gelegenheit hasst, eine komplett ausgerüstete Feinmechanikerwerkstatt zu haben, würde ich sagen, dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt. Überleg mal, was du allein an Drehteilen für die Kupplung, Anlasser und Getriebe mit Rückwärstgang brauchst. Ich habe beim Verbrennermodul im Bradley allein 2 mal 12 Volt Akkus für die
Kühlung des Motors und für die warme Abluft, für den Anlasser und für die Steuerrung verbaut.
Der Holländer, der den Geppard mit Verbrenner gebaut hat, hat den Motor oben rausschauen lassen,
das ist eher eine Studie als ein Scalemodell. Übrigens ist der glaub ich Ingeneur, und baut Lenkgetriebe
Profimäßig zum verkauf.
Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen mit all deinen Plänen
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