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      1:16 Verbrenner
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Thema: 1:16 Verbrenner

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
09.02.2008, 13:05 Uhr
Maus besucht im Moment nicht das Board.Maus eine private Nachricht schreibenMaus


Hallo !
Ich habe eine Frage an die Techniker unter euch ! Ist es möglich einen kleinen Verbrenner Motor OS MAX 15LA in ein 1:16 Modell einzbauen ?

Es würde sich dabei um einen kleinen T-34 der komplett aus Metall ist handeln also der Aufbau ist zu 0 % aus Kunststoff !

Bitte macht mir den gefallen und überlegt doch mal ob das gehen würde ich meine auch funktioniren !

Denn der Gedanke meinen kleinen OS Motor in einen Panzer einzubauen lässt mir einfach keine ruhe !
Aber ich kenne mich hald mit den Getrieben einfach nicht aus bzw- weiß nicht wie man soetwas baut !

Der Panzer sollte nicht schneller sein als so 7 km/h es sollte auch sehr langsames fahren möglich sein - dazu bedarf es wohl einer hohen übersetzung...

Was ich mir auch noch kompliziert vorstelle ist das Anlassen des Motors !

Ich weiß das der Maßstab 1:10 besser für sowas wäre aber ich habe nunmal einen 1:16er gebaut :/

:-3
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09.02.2008, 13:13 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hi Maus,
also gehen würde das auf jeden Fall, wie man ein Getriebe bauen muss, das kann ich dir leider nicht sagen, habe soetwas noch nie gemacht. Evtl. könntest du das Getriebe von einem Leopard1 oder Gepard nehmen, die hatten eh nur einen Motor.
Allerdings würde sich das sehr merkwürdig anhören, ein Panzer mit einem grellen Verbrennersound...aber ist ja geschmacksache.

Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
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09.02.2008, 13:41 Uhr
pommbear besucht im Moment nicht das Board.pommbear eine private Nachricht schreibenpommbear


Hola Maus....

zunächst einmal....wie weit sind Deine Turmguß-Arien gediehen? Ich hoffe doch, daß es schließendlich zum Erfolg führt.

Aber nun das andere....oder soll man sagen...das gaaaanz ganz andere:
Nun denn....da würd ich kategorisch NEIN sagen. Ein stolzer T34 und ein "Quengelsound" wie eine Schmeißfliege im Stimmbruch? Das kann doch nichts werden. Da ist schon jeder Gedanke daran zu schade. Es ist halt mal einfach so....eine Mercedes-Tür fällt mit einem satten "Schmatzen" ins Schloß....nicht mit einem Trabbi zu vergleichen. Und ein Rasenmähermotor klingt noch satter als so ein 20000 rpm Lachgasrülpser. Also am besten...vergiss es.

Brille: Fielmann! ....usw

Jurgy aka Pommbear

:D
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09.02.2008, 18:26 Uhr
Maus besucht im Moment nicht das Board.Maus eine private Nachricht schreibenMaus


quote:
Original von pommbear:
Hola Maus....

zunächst einmal....wie weit sind Deine Turmguß-Arien gediehen? Ich hoffe doch, daß es schließendlich zum Erfolg führt.

Aber nun das andere....oder soll man sagen...das gaaaanz ganz andere:
Nun denn....da würd ich kategorisch NEIN sagen. Ein stolzer T34 und ein "Quengelsound" wie eine Schmeißfliege im Stimmbruch? Das kann doch nichts werden. Da ist schon jeder Gedanke daran zu schade. Es ist halt mal einfach so....eine Mercedes-Tür fällt mit einem satten "Schmatzen" ins Schloß....nicht mit einem Trabbi zu vergleichen. Und ein Rasenmähermotor klingt noch satter als so ein 20000 rpm Lachgasrülpser. Also am besten...vergiss es.

Brille: Fielmann! ....usw

Jurgy aka Pommbear

:D


Alle Turmgussarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen sogar die Kommandantenkuppel wurde in originaldicke gegossen ! Und alles hat schon beim ersten mal geklappt - auch die grobe Gussstrucktur die etwas grob ist ist mir perfeckt geglückt ! Ich habe auch eine kleine Seriennummer mit in die Form eingebaut so das eine fünfstellige zahl zu sehen ist - ganz klein leider aber sind die zahlen seitenverkert :( naja egal...

Ja vieleicht habt ihr recht ich dachte bir das ich den Saund noch so hinbigen kann das es ein sattes blubbern vonsich giebt !
Dann hätte ich auch och den Auspuff etwas modiefiziert mit mehr schotten zur schalldämpfung und anschliesendem gummischlauch der dan zur Heckpanzerplatte/Auspuff führt ...

Aber natürlich iss ein hysterisches schrein schlecht ...

Aber einen Tamiya Saund kommt mir da ganz bestimt nicht rein - ich überlege soagar ihn einfach mit den Conrad Motoren laufen zu lassen ohne irgendeinen saund ! Da hört man dan das katten klappern

:3

Aber könnte man das mit dem Saund bei einem größerem Modell hibekommen ?
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09.02.2008, 19:26 Uhr
pommbear besucht im Moment nicht das Board.pommbear eine private Nachricht schreibenpommbear


Hola Maus....

na das freut einen ja zu hören, besonders wenn man bedenkt, wieviel Mühe Du da reingesteckt hast.

Zum Sound kann ich Dir eigentlich nur ein Modul raten, welches in der Lage sein sollte, original aufgenommene Soundfiles einzuspielen und wiederzugeben. SGS hat glaube ich sowas oder auch ELMOD. (Kannst Du hier im Forum suchen). So schön es wäre...einen Verbrenner einzubauen, so ist das doch aufgrund einfacher physikalischer Gesetze nun mal nicht möglich. Die Resonanz und deren Verstärkung basiert nun halt mal auf Volumen, und da hapert es wohl. Ein Kontrabass ist ja wohl auch größer als eine Geige. Und bei original ca. 3000 Umdrehungen des T34 12-Zylinders sind das halt nur mal um die 3000 HZ, um mal die Frequenz anzusprechen, um die es hier geht. Also besser eine elektronische Lösung suchen.

Herzliche Grüße
Jurgy aka Pommbear
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09.02.2008, 19:29 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Maus!

Ich habe mal einen Königstiger gesehen, der nach Tamiya-Vorbild ganz aus Stahlblechen gebaut war. Auch massive Metallanbauteile und alles. Der Antrieb war bereits eingebaut und sollte über einen einzylinder-Verbrenner auf das Tamiya-Kupplungsgetriebe gehen. Wenn man bedenkt, daß ein E-Motor auch etwa 15.000 U/min bringt, liegt das nicht weit von dem Verbrenner weg. Bestenfalls benötigte man eine zusätzliche Untersetzung, sagen wir 2:1- 3:1 um das fehlende Drehmoment auszugleichen, und natürlich eine, wie bei den Verbrenner-RC-Cars übliche, Fliehkraftkupplung. Knackpunkt wird das schlechte Laufverhalten im Teillastbereich sein. Die Dinger sind halt für Dauerbetrieb auf hohem Drehzahlniveau gemacht, bestenfalls für kurze schnelle Beschleunigungsorgien unter Dauervollgas.
Der Erbauer des oben erwähnten Modells ist leider vor Fertigstellung verstorben, der Köti fristet nun sein Leben als Vitrinenstandmodell bei einem Sammler. :(


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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09.02.2008, 21:49 Uhr
Matthes besucht im Moment nicht das Board.Matthes eine private Nachricht schreibenMatthes


Uh, nettes Projekt.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Tamiya Getriebe die extremen Drehmomentstöße eines solchen Motors auf Dauer gewachsen ist.

Nächstes Problem: Wie willst du den Motor kühl halten? Bei Flugzeugen haste ja den Propellerstrom und beim RC-Car geht die Luft auch so unten raus. Aber bei einem Panzer, der halbwegs "dicht" sein soll?

Grüße
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10.02.2008, 13:53 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Maus
ich würde sagen, abgesehen von dem sound könnte ich mir vorstellen das der motor viel zu heiß wird in so einen metallpanzer und bei der Geschwindigkeit die du anstrebst wird selbst eine luftkühlung wie bei den Automodellen glaube ich zumindest nicht ausreichen.also meiner Meinung nach klappt so etwas nicht . MfG Zoran:(
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10.02.2008, 14:35 Uhr
Mortimer besucht im Moment nicht das Board.Mortimer eine private Nachricht schreibenMortimer


Hallo Maus,

Ein Modellpanzer mit Verbrennerantrieb hat mit dem Sound, Dreck und aufwendigen Getriebelösungen bestimmt viele Nachteile, aber nichtsdestotrotz (oder gerade deshalb) finde ich es technisch äußerst faszinierend.

Wie schwer schätzt Du denn Deinen T34?
Bei dem recht leichten Tamiya Gepard hat es jemand geschafft, ihn mit einem kleinen Verbrenner auszustatten:


http://home.tiscali.nl/iliyacerjak/tamiya_files/tamiya_tank_cool.jpg

(der Auspuff ist vermutlich nicht scale ;) )

http://home.tiscali.nl/iliyacerjak/tamiya_files/tamiya_tank_fuel.jpg


http://home.tiscali.nl/iliyacerjak/tamiya_files/tamiya_tank_gearbox.jpg




In diesem Video kann man sich auch gut das tiefe Grummeln ;) des riesigen Hubraums anhören:

http://home.tiscali.nl/iliyacerjak/tamiya_files/Tamiya_onboard.wmv


Gruß
Martin
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10.02.2008, 15:27 Uhr
Maus besucht im Moment nicht das Board.Maus eine private Nachricht schreibenMaus


Also zur Kühlung sollen zwei kleine Wentilatoren herhalten das seck hinten oben beim T-34 ist genau so wie das echte aufgebaut ! nur hald kleiner - es verfügt über einen "doppelten boden" also das gitter und so iss drüber und darunter ist die eigendliche panzerung ( beim original 2 -3 cm dick .)
so dachte ich mir wird er gekühlt und zum getriebe habe ich mir gedacht man könnte doch das von dieser pistenraupe "nitro blizzard" nahmen ich glaube der iss von robbe...
ja man müsste hald dann noch ein paar zahnräder dazubauen damit er nicht all zu schnell wird... beim Auspuff habe ich mir gedacht das dieser einen etwas längeren weg hat sprich ich baue noch ein paar schotten in die auspuffkatusche ein und dann anschließent mit einem silikonrohr gaht das dann zum eigendlichen auspuff an der Heckpanzerplatte ! Das müsste das schreien des motors auf ein niveau bringen das für einen Modellpanzer gerade noch ok ist... ich weiß es aber nicht sicher... ziel wäre es ein blubbern anzustereben also irhr wisst schon wie ich das meine :3

Ja das einzige Problem ist wie starte ich ihn ? Ein Seilzugstarter ist sogut wie unmöglich !




















ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild machen könnt
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10.02.2008, 15:47 Uhr
pommbear besucht im Moment nicht das Board.pommbear eine private Nachricht schreibenpommbear


Okidoki.....is doch genau wie ich gesagt habe:

Zahnarztpraxis.

Der Sound der einem durch Mark und Bein geht. Trotz vorheriger Betäubung.

So weit das tiefe Grummeln
:D

Zitat:
In diesem Video kann man sich auch gut das tiefe Grummeln des riesigen Hubraums anhören:

http://home.tiscali.nl/iliyacerjak/tamiya_files/Tamiya_onboard.wmv



Zitat Ende

Ich glaube das zeigt doch jedem, zu welchen Ergebnissen das führen wird:
In etwa, wie wenn einem ein Moskito aufs Trommelfell scheißt.

Diese OS-Motörchen haben alle, mal ganz abgesehen von den Thermikproblemen, ab 15000 Umdrehungen und dies ist hart an der Schmerzgrenze. Es gibt da auch keinen akkustischen Trick, das "wegzudiskutieren" Einzige halbwegs realistische Möglichkeit ist auf elektronischer Seite zu suchen.

Nun mal ehrlich....selbst ein 50ccm Motor klingt halt immer noch nach Moped und niemals nach einem Maybach oder 12-Zylinder T34 Motor.

Aber jeder soll machen was er will, keiner das was er soll, aber Hauptsache alle machen mit

:D

Jurgy aka Pommbear
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10.02.2008, 17:08 Uhr
Maus besucht im Moment nicht das Board.Maus eine private Nachricht schreibenMaus


Mein T-34 wir minderstens 8 kg haben...


naja sicher bin ich mir ja auch noch nicht ob ich das mit dem verbrenner machen soll... ich denke das man da noch einiges bereden sollte weil ich mir wirklich noch unsicher bin ...?(
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10.02.2008, 19:37 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Ja Mäuschen nach dem Vidio vom Pommbär wäre ich mir auch nicht mehr sicher ;D
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10.02.2008, 20:13 Uhr
Maus besucht im Moment nicht das Board.Maus eine private Nachricht schreibenMaus


Hmm ja schon ... sicherlich gewühnungsbedürftig.. naja nichtmal das aber was nicht passt wird passend gemacht !

Meint ihr nicht das man den schall mit dem Auspuff einem längerem Auspuffrohr und am ende noch einer teilung zu den zwei auslässen auf verkraftbares niveau dämpfen kann ?

An sonsten fahre ich ihn hald mit meinen Conrad Mototen aber so ein vierunddreisiger der hinten ne wolke rauslässt und sauft - waw das wäre schon was :)

Nach dem ich schon keinen echten haben kann :3 aber ihr müsst verstehen - ich bin bei meinem T-34 ein absoluter nietenzähler ich baue sogar die winkelspiegel des Fahrers aus Glas ! und die Notausstiegsluke am boden wird auch angedeutet !

Es wäre hald schon verdammt geil wenn er ein verbrenner werden würde aber wenn er dann so schreit ... :rolleyes: isses dann doch nix :/ :dance2:
aber da muss sich auspuffmäßig was machen lassen ... oder ?
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10.02.2008, 23:38 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Maus,

was ist das denn für ein Verbrenner: 2- oder 4Takter ??

Da gibt es nämlich einige Unterschiede im Auspuff-Klang und in den Bedingungen.
Ich meine folgendes:
der 2-Takter braucht den Resonanzraum des Schalldämpfers für den Gaswechsel. Da kann man nicht mehr groß rumpfuschen - Veränderungen in Richtung "leiser machen" geht mit Sicherheit in die Hose.

Anders beim 4-Takter: der Schalldämpfer läßt sich manipulieren ohne groß Leistung zu verlieren.
Dazu ist ein 4-Takter von Hause aus schon erträglicher im Ton, auch wegen der geringeren Drehzahlen.
Ein recht großes Schalldämpfer-Volumen bringt die tieferen Töne und auch weniger Lautstärke. Das müßte man dann ausprobieren.

Noch etwas zur Kühlung:

Du wirst mit "zwei kleinen Ventilatoren" nicht den Erfolg haben, der ein Überleben des Motors garantiert. Da muß schon ein Antrieb von der Kurbelwelle her mit Zahn-o.Keilriemen, der einen kräftigen Ventilator mit der Motordrehzahl treibt. Besser wäre ein Gebläserad mit Gehäuse, das den Hauptluftstrom direkt auf den Zylinderkopf leitet. Schau dich mal bei den Hubschrauber-Antrieben um, die haben das .

Dein T34 gefällt mir jedenfalls gut.
Viel Spaß dabei.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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