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Thema: Pionierpanzer 3 KODIAK

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23.05.2008, 14:37 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Patrick,

danke! Das Bild ist sehr hilfreich! Das gibt einen neue Herausforderung.

--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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23.05.2008, 15:59 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Leute,

ich bin bei den Berechnungen für die Baggerzylinder wieder weitergekommen. Leider müssen noch zwei große Probleme gelöst werden.

1. Dichtheit an den Verschraubungen bei 16bar.
´
2. Das Problem ist etwas größer. Druckspitzen bis 30bar bei schnellem Absenken. Was passiert, wenn man 30 bar zurückleitet, zeige ich Euch heute Abend an einem Bild von meinem Radlader ;( ;( .





Gruß

Frank
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23.05.2008, 16:51 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Frank,
so wie ich das lese kann ich mir schon denken wie der Radlader aussieht.
Waren es nur die Zylinder (Dichtpackungen und Verschraubungen) oder ist dem Steuerblock auch was passiert?
Bin gespannt auf das Bild.

Gruß
der mit Dir fühlende

Michael
(der aus diesen Gründen von der Hydraulik in seinen Modellen absieht)
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23.05.2008, 19:05 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Michael,

die Zylinder sind TOP (Eigenlob;D ;D ). Das Problem sind jetzt die Schläuche. Der Radlader hat eben zuviel Vortrieb. Somit kommen Stöße von Steinen 1:1 in die Schläuche. Ich fahre eh schon mit 16 bar, und dann wird es knapp. Es hat mir den Schlauch von der Pumpe zum Steuerblock zerfetzt. Schieber auf --> Stein --> Druckspitze --> und tschüß. ;D ;D

Das kann genauso auch beim Kodiak passieren. Schnelles Absenken im gestreckten Zustand --> Schieber zu und fertig.

Gruß
Frank
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23.05.2008, 20:43 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Frank,
Gott sei Dank waren es "nur die Schläuche",toi toi toi.
Die Sauerei dürfte zwar immens gewesen sein aber ich denke mal,daß der Unfall draußen im Freien passiert ist und nicht in der Wohnung;)
Das Modell bekommst Du bestimmt rasch wieder sauber mit Silikonspray(ich glaub ,Du hast Erfahrung damit)

Zu den Zylindern kann ich Dir dann ja mal gratulieren und ich freu mich auch schon auf unser nächstes Wiedersehen.

In diesem Sinne
Gruß
Michael
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23.05.2008, 22:18 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Einöler!

Könnte man nicht irgend einen Puffer in den Lastkreis setzen, eine Art Federspeicher? Eben fest genug, um den Arbeitsdruck nicht abzuleiten, aber aufnahmefähig für die zerstörerischen Spitzen?


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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23.05.2008, 23:34 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Diese Idee ist sehr gut. Die Umsetzung jedoch noch nicht klar.

Gruß
Frank
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24.05.2008, 09:56 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Frank,

habt ihr denn überhaupt schon einen DRuckbegrenzer zwischen Pumpe und Ventilblock eingebaut? Ich kann auf den Bildern nichts entdecken.

Gruß

Jan
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24.05.2008, 20:25 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Drückeberger!

Ich glaube, es geht weniger um den Druck den die Pumpe ins System abgibt, sondern um die Druckspitzen, die von den Arbeitszylindern sozusagen "zurückgedrückt" werden, also die Kreise ab dem Ventilblock zu den Zylindern!? So hab ich das verstanden.



--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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08.06.2008, 16:35 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Jungs,

nachdem ich nun fast mein ganzes WE geopfert habe, sind die Baggerzylinder fertig.

Die Kinematik wird wie berechnet erreicht. Aufgrund einer Abweichung am Drehkranz muss der Anlenkpunkte für den Hubzylinder geändert werden.

Jetzt geh ich wieder in den Keller und bau an meiner nächsten Maschine rum.

Seht selbst:









@ Günter: wolltest Du auch noch Zylinder für Deinen? ;D ;D ;D ;D

Sendung folgt diese Woche.

P.S.: Das sind Deine!!! Meine mach ich später.

Gruß
Frank


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08.06.2008, 20:03 Uhr
Klaas besucht im Moment nicht das Board.Klaas eine private Nachricht schreibenKlaas
Frank und Günter.....

Das ist ja wannsinn was ihr beiden dar bauen..
Auch das original ist beeindruckend.

Vor eine woche her konnten wir in Holland ihm auch mal sehen.

:smile: :smile:







Auch denn neue bruckenleger war da.




GrüBe,
Klaas
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08.06.2008, 23:20 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Frank,

das ist ja super :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Dann kann ich den Ami ja wieder in die Ecke stellen ;)


--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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10.07.2008, 08:56 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo zusammen,

ich habe mal wieder am Bären weiter gebaut. Mit der Oberwanne bin ich soweit, dass ich diese Lackieren kann (die ist ölfrei I) ). Die Unterwanne mit dem Baggerarm erhält noch eine Reihe kleinerer Details, die auf einigen Bildern bereits sichtbar sind. Die Öl-Leckagen habe ich hoffentlich jetzt auch alle im Griff. Das Hauptproblem war der Nippel am Pumpenausgang. Hier hat es mir den Schlauch einmal regelrecht abgezogen, und die Pumpe hat mit einer sehenswerten Fontäne den Tank entleert, bevor ich die Pumpe abschalten konnte 8o . Bei einer zweiten "Tankentleerung" hatte ich einen Bypass gebildet, aber diesmal hatte ich keine Fontäne, dafür das ganze Öl in der Wanne :( . Ich habe jetzt ausreichend Übung, um die Wanne vom Öl zu befreien. Im übrigen ist der Tank nach ca. 1,5 Sekunden leer.

Da die kleinsten verfügbaren Nippel immer noch sehr groß sind, werde ich auf die Zylinderabdeckungen verzichten, da diese entweder zu breit werden würden, oder aber einseitig aufgeschnitten werden müssten, was auf nicht so toll aussieht und zudem Probleme mit der Befestigung bringen würde.
Ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar Details anbringen und dann kommt Farbe drauf.












































Film vom Baggerarm (9MB)

--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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10.07.2008, 09:32 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Günter

Affengeil! Franks Zylinder halten also! Sehr geil, ein gutes Bespiel das "Genie" und "Wahnsinn" sehr eng beieinander liegen! :D :D:D:D:D:D

Meinen aller größten Respekt!

TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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08.10.2008, 19:30 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo,

wie ihr an den Bildern und Videos von Leipzig sehen könnt, fährt der erste Kodiak bereits. Ausgehend von den ersten Erfahrungen habe ich vor Leipzig einige Änderungen vorgenommen:
  • Austausch der Montageplatte für die Hydraulikpumpe und -ventile in eine 3mm Messingplatte. Das bringt zum einen mehr Gewicht (gut für den Räumbetrieb) und dient zum Anderen zur Ableitung der Wärme von der Pumpe.
  • Der Regler und das Soundmodul wurden auf das Überlagerungsgetriebe platziert,
  • damit hatte ich Platz für einen 12V CPU-Lüfter, der die Pumpe zusätzlich kühlt.
  • Die Hydraulikleitung zwischen Pumpe und Ventilblock wurde gegen einen besseren Schlauch ausgetauscht, der höhere Drücke abkann.
  • Der Druck liegt jetzt bei etwa 15 bar
  • Eine neue Baggerschaufel wurde aus GFK und Alu geklebt. Diese wiegt jetzt nur noch 100g und schafft zusätzliche Reserven

Bei Gelegenheit werde ich dann noch die Sperren für die hinteren Schwingarme einbauen. damit dürfte dann das Bild beim Räumbetrieb perfekt werden.

Fazit: Das Modell macht einfach nur Spaß! Die Räumschaufel ist stabil genug, um mit hoher Geschindigkeit in einen Sandhaufen zu fahren. Die Erde wird sauber nach vorne geworfen (da hat der Frank sauber konstruiert ;) ). Das Baggern funktioniert auch gut, nur der unterste Zylinder braucht noch etwas mehr Kraft (es könnte aber auch am Zylinder liegen, das muss noch untersucht werden).

Hier noch ein paar Bilder:

































Das Video könnt Ihr in dem Thread von ChristianB ansehen.


--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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