Thema: Materialkombination Kette - Kettenrad |
[ - Antworten - ] |
30.01.2008, 23:32 Uhr Warzenschwein
|
Da an meinem Puma demnächst die "Erschaffung" der Kettenräder/ Zahnkränze ansteht, habe ich folgende Frage:
Meine Endverbinder sind aus Stahl jetzt überlege ich mir aus was ich die Zahnkränze herstellen soll; entweder Stahl, das sagt mein Verstand oder Alu weil es einfacher zu bearbeiten ist. Hat jemand Erfahrung -in größerem Massstab (so ab 1/10 aufwärts)- wie es um die Haltbarkeit/ Verschleiss zwischen Stahlendverbindern und Alu Zahnkranz bestellt ist?
Ben
|
|
|
|
|
01.02.2008, 09:42 Uhr rebam
|
Man kann eine Betrachtung machen,ob du einen Verschleißpartner definieren möchtest.
Sind die Endverbinder leicht herstellbar,die Zahnkränze dagegen aufwendig,dann würde ich zur Stahl/Stahl-Kombination greifen und den Kettenkranz aus verschleißfesterem Stahl herstellen.
Ist der Kettenkranz dagegen mal eben fix ausgelasert,dann würde ich diesen als Verschleißteil definieren und aus Alu machen. Es gibt ja Alusorten,wie Unidal,die Festigkeiten von Stählen erreichen.
Du müsstest dann noch drauf achten,daß die Aluminiumlegierung nicht gerade leicht zu Spannungsrissen unter Wechselbelastung neigt.
Gleiches gilt eigentlich auch für kleinere Modelle.Wer möchte schon,daß seine teuer erkauften Neusilberketten bereits anch einer Saison vom Zahnkranz aufgefressen wurden.
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
|
|
|
|
|
03.02.2008, 19:26 Uhr DODGE204
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von DODGE204 am 03.02.2008 21:18.
|
|
|
03.02.2008, 20:25 Uhr Thakashi
|
Hallo zusammen ,
also meine bescheidene Meinung dazu ist , lieber öfters mal die Zahnkränze wechseln als die Kette . Einen Zahnkranz kann man mit einer Dreh,- und Fräsmaschine leicht nachmachen . Bei einer kompletten Kette sieht es da anders aus ...
Mfg Uwe
|
|
|
|
|