Thema: Bau- und Tuningbericht Tamiya Panther G / Jagdpanther |
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20.01.2008, 20:41 Uhr Vossi3
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Hallo,
heute möchte ich an dieser Stelle mal einen Baubericht beginnen. Als Modell(e) habe ich dafür den Panther und den Jagdpanther von Tamiya auserkoren. Es soll kein reiner Baukastenbaubericht werden, sondern ich werde vielmehr auf die Umbauten bzw. Tuningteile eingehen, die ich dabei verbaue.
Der Baukasten des Panthers ist in der üblichen Tamiya-Qualität gehalten, aber dies kann man auch in meiner Baukastenvorstellung nachlesen:
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=14924
Beginnen wir also mit dem Aufbau der Wanne und des Fahrwerkes. Ich habe mich gleich für den Einbau einer Federung von der Fa. Wecohe entschieden, denn diese Federungen habe ich in allen meinen Tamiya-Panzern verbaut, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Desweiteren habe ich mir die Vorgelegehäuse von Wecohe gegönnt. Man sieht zwar am fertigen Modell nicht viel davon, aber bei mir erfüllen diese Gehäuse neben der Optik auch noch einen weiteren Zweck, nämlich die Aufnahme eines Kugellagers zur Abstützung der Antriebswelle. Als Kugellager kommen Lager mit den Abmessungen 16 x 8 x 5mm (D x d x B) zum Einsatz. Für diese Lager habe ich dann einen zum Vorgelege passenden Lagerflansch gedreht.
Auf den nachfolgenden Bildern sind die Bauteile mal dargestellt:
Das Vorgelegegehäuse wird dann mit der Wanne verschraubt:
Man erkennt auch auf dem obigen Bild, dass ich alle Kreuzschlitzschrauben der Schwingarmlagerungen, der Federungsleisten und der Getriebe durch Sechskantschrauben der Fa. Knupfer ersetzt habe. Für die Schwingarmlagerungen kommen Schrauben M2x6 und für die restlichen Verschraubungen Schrauben M3x8 (jeweils die Ausführung mit flachem Kopf!) zum Einsatz. Dies muss man nicht unbedingt machen, aber ich finde es einfach schöner und auch praktischer, denn eine Sechskantschraube lässt sich auch später einfacher lösen als eine verdreckte Kreuzschlitzschraube.
Auf dem nächsten BIld ist einmal die eingebaute Federung (momentan nur eine Seite montiert) zu sehen.
Als Laufrollen setze ich die Metalllaufrollen der Fa. Asiatam ein. Die Metallkette ist ebenso von der Fa. Asiatam. Eine genauere Beschreibung der Asiatamteile kann man hier nachlesen:
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=15852
Auf den nächsten beiden Bildern ist das komplette Fahrwerk und eine Detailaufnahme von der Stützrolle am Vorgelege zu sehen.
Das ist der aktuelle Baustand.
Hier noch einmal eine kurze Bezugsquellenangabe für die verbauten Tuningteile:
Federung und Vorgelege: http://www.wecohe.de
Kugellager: http://www.conrad.de (oder andere)
Schrauben: http://www.knupfershop.de
Laufrollen und Ketten: http://www.asiatam.de
..... wird fortgesetzt....
Gruß
Jan
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21.01.2008, 00:45 Uhr HARRY
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 21.01.2008 00:46.
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18.02.2008, 22:34 Uhr Vossi3
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Nabend,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran - wenn auch langsam.
in den letzten Wochen habe ich mir immer Gedanken zum Thema Vorgelege bei meinem Panther gemacht. Es wäre doch zu schön, wenn man in die Wecohe-Vorgelegegehäuse auch ein ebensolches funktional unterbringen könnte. Aller Anfang ist bekanntlich schwer also wurde erst einmal viel gemessen.... gerechnet.... verworfen.. neu gemessen.... wieder gerechnet.... wird knapp, müsste aber gehen lautete dann mein Fazit.
Ich habe mir als erste Massnahme Stahlzahnräder von Conrad im Modul 1 besorgt. Mein Vorgelege sollte eine 1:2-Untersetzung bekommen, also wurden Zahnräder mit 20 Zähnen und Ritzel mit 10 Zähnen beschafft. Die Zahnräder mit den 20 Zähnen wurden dann auf der Drehbank an die beengten Platzverhältnisse angepasst. Dazu wurden die Zahnräder erst einmal schmaler gedreht. Nun musste ich eine komplett neue Antriebswelle fertigen. Dies wurde mit Hilfe von Silberstahl (8mm), der Drehbank und der Fräse erledigt. Nun wurde der Sitz des Zahnrades genau bestimmt und das Zahnrad wurde mittels der dafür vorgesehenen Madenschrauben vorläufig befestigt. Da aber durch die beengten Einbauverhältnisse keine überstehenden Madenschrauben möglich waren und die Zahnradnabe sowieso noch abgedreht werden musste, verbohrte und verstiftete ich die Zahnräder auf den Wellen. Danach wurde die Nabe auf knapp 12mm abgedreht. Das Ergebnis sieht man auf den nachfolgenden Bildern.
Nun wurden noch zwei Gegenlagerböcke aus Aluminium gefräst und mit Messingbuchsen versehen. Die zweite Lagerstelle ist dann im Vorgelegegehäuse (s. ersten Post in diesem Thread).
Für die Tamiya-Getriebe wurden jetzt auch komplett neue Abtriebswellen (da wo das neue Ritzel läuft) gefertigt und montiert.
Nun musste noch in der Wanne ein weiteres Loch für das Antriebsritzel gebohrt werden. Meine Wanne sieht jetzt im vorderen Bereich wie ein Schweizer Käse aus und wird später auch noch aus Stabilitätsgründen verstärkt werden.
Aber so stellt sich dann das Vorgelegegetriebe bildlich dar:
Und so mit montiertem Vorgelegegehäuse:
Da ich unbedingt die Befestigungslöcher für die Getriebe in der Wanne beibehalten wollte, wurden halt die Verschiebungen des Getriebes gemessen und neue Löcher für die Abstandshalter gebohrt. Dann noch rasch Gewinde geschnitten und fertig - fast jedenfalls. Durch das Vorgelege sitzt das Getriebe jetzt ca. 5mm höher und deshalb musste ich gleich noch längere Abstandshalter fertigen. Aber nun ist eine Seite montiert und der Testlauf hat geklappt. So sieht das dann aus:
Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal die zweite Seite zu Ende bauen und dann gibt es die erste "scharfe" Testfahrt, auf die ich selber schon gespannt bin.
Gruß
Jan
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18.02.2008, 23:33 Uhr cde_Evil-Homer
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Wow,
Schöne Arbeit...
Das sollte auch die Lebensdauer des Tamiya-Getriebes deutlich erhöhen.
Auf die Erfahrungen nach deiner ersten Testfahrt bin ich ja mal gespannt.
Grüße
Michael
-- http://forum.modelltechnik24.de
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19.02.2008, 00:16 Uhr Fixa
Exilberliner
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Sehr schön !!!
Ich erwarte mit Spannung den Testfahrbericht.
Aber mach hinne, wenn da vor Pfingsten noch Farbe rauf soll
Gruss Felix -- Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.
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19.02.2008, 10:51 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Morgen Jan ,
sieht ja interessant aus , bin auf die Testfahrt gespannt , denk aber diesmal dran , die Löcher in der Bodenwanne zu schließen
Vielleicht wäre noch eine Verstrebung im oberen Bereich der Front Wanne sinnvoll ?
-- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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19.02.2008, 11:55 Uhr Vossi3
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Hallo Frank,
die Verstärkung der Wanne ist schon angedacht. Es wird eine Verstrebung im vorderen Teil werden, die zum einen an den oberen Befestigungschrauben der Vorgelegepanzerung und an den überstehenden Bolzen der Lagerböcke verschraubt wird.
Darum kümmere ich mich dann, wenn beide Getriebe samt Vorgelege eingebaut sind.
Gruß
Jan
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19.02.2008, 13:55 Uhr frank-furter
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hallo vossi
da haste aber ein absoluttes sahne stückchen
auf die beine gesellt. respekt
das mit dem vorgelege sollteste dir doch unbe-
dingt patentiern lassen,ganz dolle idee.
und dein baubericht ist sogar für mich absolut
schlüßig,dank und mach bitte witer so.
mfg jens -- mfg jens
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19.02.2008, 14:16 Uhr Vossi3
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Hallo Jens,
da wird nichts patentiert. Wenn er andere Modellbauer zum Nachbau anregt, dann hat der Bericht seinen Zweck erfüllt.
Gruß
Jan
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19.02.2008, 14:48 Uhr halbkette
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Hallo Jan,
mit einigem Erstaunen erkenne ich deine maschinenbaulichen Qualitäten. Das sieht alles sehr gut aus und wird ganz sicher auch so funktionieren.
Aber wie steht es mit der veränderten Drehzahl am Abtrieb? Wird der Panzer nun langsamer oder hatte er sowieso genug Überschuß? -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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19.02.2008, 15:06 Uhr Vossi3
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Hallo Hartmut,
danke für das Kompliment.
Zur der Geschwindikeitsfrage:
Da mir persönlich die Tamiya-Modelle immer zu schnell sind, erhoffe ich mir von der Drehzahlreduzierung ein für die Augen angenehmeres Fahrbild. Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass ein Panzer ganz sanft anfährt und dies ist mit den originalen Getrieben fast unmöglich, denn der Panzer springt förmlich aus dem Stand los.
Ich bin selber gespannt, ob sich mein Umbauaufwand am Ende lohnen wird. Schauen wir mal....
Gruß
Jan
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19.02.2008, 21:56 Uhr Radfahrer
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Hallo Getriebevorleger!
Na ENDLICH mal Einer, der das richtig macht und das Übel an der Wurzel packt und nicht nur an der Krone rumschnibbelt!!!
Dafür eine dicke Anerkennung von mir!
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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10.03.2008, 11:06 Uhr Vossi3
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Hallo,
kurzer Zwischenstand zum Vorgelegeumbau:
Die erste Pantherwanne hat jetzt schon die ersten "harten" Testläufe hinter sich und es funktioniert wie gewünscht. Der Panther hat jetzt reichlich Kraft und dreht schön langsam über die stehende Kette - auch auf Teppichboden. Natürlich gefällt mir jetzt die Geschwindigkeit auch viel besser - gerade in Verbindung mit dem Sound.
Nun muss die Wanne im vorderen Bereich noch verstärkt werden, um die auftretenden Belastungen besser abfangen zu können.
Im Moment bin ich durch Umzugsvorbereitungen allerdings etwas gebremst.
Gruß
Jan
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