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      Leopard 1 A XX von Scale Militärmodellbau
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Thema: Leopard 1 A XX von Scale Militärmodellbau

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12.01.2008, 19:29 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Hallo,

Wollte euch den Baubericht den ich in einem anderen Forum bereits angefangen habe auch nicht vorenthalten..... :D

Zuerst....was sollen die "XX" an der Leo1-Bezeichnung in der Überschrift?

Nein....in der Epoche in der wir Buchstaben und Zeichen gerne durch xx ersetzten weil es unsere Verfassung so verlangt gab es natürlich noch keinen Leo1.
Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Version ich baue , somit lasse ich das offen ;)

Anfangen werde ich einfach mal mit der Oberwanne , später baue ich vermutlich wild durcheinander aber heute versuche ich das zu vermeiden. :rolleyes:

Hier mal einfach das erste Bild.......der Anlieferungszustand:




Gefertigt ist das ganze aus 1,5mm Poly wenn ich mich nicht vermessen habe.

Gut zu sehen, viel Material um das eigentliche Oberdeck drum rum.......da hat man mächtig was wegzuschnibbeln und noch Poly für weitere Basteleien übrig.... :))

Alle Durchbrüche und Luken sind noch zu , also muss später auch nichts aufwändig zugespachtelt werden wenn man einen Umbau vorhat.

Ich poste hier einfach mal den link des Lieferanten...wird in anderen Bauberichten ja auch gemacht , hoffe ich werde nicht vom bösen Admin erschossen ;D

Panzerteile und Zubehör

Findet ihr aber auch in der Händlerliste des Forums....

Grüße
Michael
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12.01.2008, 19:31 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
So , weiter gehts....

Habe mich daran getraut das gute Stück zu zerschnibbeln.

Erstmal nur das grobe "Drumherum" weggemacht.




So kann man die angezeichneten Schnittlinien am Tiefziehteil besser erkennen und das Ganze wird doch viel handlicher.

Grüße
Michael
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12.01.2008, 19:35 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Und dann noch das scharfe Messer ausgepackt

Ganz wichtig wäre , für alle die da eventuell weniger Erfahrung haben:sehr vorsichtig und überlegt Arbeiten! :

Das ist nicht nur wegen der Finger ein guter Rat , auch Poly ist sehr empfindlich.
Deshalb sehr vorsichtig nur die Stellen einritzen an der auch getrennt werden soll.
Dannach vorsichtig knicken und sich freuen wenn alles sauber passt

Hier mal das Ergebnis meiner Bemühungen:




Entgegen der angezeichneten Markierungen habe ich an der Motorraumabdeckung vor und nach dem Knick 10mm Platz gelassen.
Das erhöht die Stabilität an dieser Stelle enorm und ergibt eine bessere Auflage für die Motorraum-Platten die dort später montiert werden.

Jetzt darf man sich nicht erschrecken....bei so vielen Ausschnitten ist doch einiges an Stabilität flöten gegangen. 8o
Aber nach Montage der von innen anzuklebenden Polystreben ist die Welt wieder in Ordnung.


Grüße
Michael
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12.01.2008, 19:36 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Noch ein kleines Update...

Wer die Scale-Militärmodellbau-Grätings des Leo1A4 oder des Leo1A1xx verwendet hat zwei Möglichkeiten:

1.Die Grätings auf der Rückseite mit dem Cutter oder der Feile "einebenen" .
Da befindet sich , wie auch beim Tamiya,ein ca 2mm breiter Rahmen.
2.Am Oberdeck ein passendes quadratisches Loch mit dem Messer oder mit der Laubsäge aussägen.

Ich bevorzuge Möglichkeit zwei weil man die Grätings mit etwas Fingerspitzengefühl leicht durchgängig machen kann (die Rückseite hinter den Lamellen ist hauchdünn).

Dann hat man gleich zwei zusätzliche Schall-Öffnungen für das Soundmodul.




http://scale-militaermodellbau.de/



Grüße
Michael
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12.01.2008, 19:39 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Auf dem Bild ist der Rahmen auf der Rückseite der Grätings zu sehen den ich oben angesprochen habe:




Wie schon gesagt , den Rahmen einfach mit einem Cutter oder Feile entfernen oder im Oberdeck ein Loch aussparen.

Den Anguss der Grätings sollte man auf keinen Fall einfach versuchen abzubrechen.
Resin ist da etwas unberechenbar.
Auch wenn das für die Grätings verwendete Resin sehr zäh ist kann es doch manchmal anderst abbrechen als man das gerne möchte.




Den Anguss also lieber mit einer feinen Säge vorsichtig absägen oder an der Trennstelle mit einem scharfen Messer einritzen und dann vorsichtig hin und her bewegen bis er sich ablöst.

Noch einige Dinge zu Resinteilen:

Bauteile aus Resin kann man nicht mit den üblichen Bausätzen eines Plastikmodells vergleichen.
Fertigungsbedingt kann es durchaus vorkommen das sich , vor allen bei komplizierten Teilen, Luftblasen einschleichen.
Es ist grundsätzlich mehr Nacharbeit erforderlich ( Anguss,Grate entfernen).
Resinteile immer vor Montage gut entfetten und am besten leicht anrauhen.
Mittlerer Sekundenkleber eignet sich gut zum verkleben.
Vor allen bei großen Teilen lohnt sich ein spezieller Haftgrund für Resin ( zb. Mr.Resin ).
Krumme,verzogene Resinteile nicht mit Gewalt zurückformen!!!
Einfach in heisses Wasser legen , leicht zurückbiegen und fixieren bis es kalt geworden ist.

Grüße
Michael
--
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12.01.2008, 21:15 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Weiter geht es mit den zahlreichen Poly-Frästeilen die für die Montage von Anbauteilen und zur Stabilisierung der Oberwanne gedacht sind.

Als erstes ......ist Kleberpanschen angesagt




Verwendet habe ich dafür den Revell Contacta Professional , dieser hat sich bei Verklebung von Polyteilen sehr gut bewärt.

Vor allen an den Kanten sollte eine annähernd durchgehende Klebenaht aufgetragen werden , dazuwischen einfach dei freien Flächen etwas benetzen.

Die erste Polyplatte die dann verklebt wird ist die 2mm Turmlagerplatte.
Auf der Oberseite ist diese Platte in der großen Bohrung mit einer Vertiefung ausgefräst worden.
Diese muss nach Oben zeigen , also in Richtung Außenseite bzw zum Turm.

Die Seite der Platte die verklebt wird sollte an den Stellen wo sie Kontakt mit der tiefgezogenen Kontur hat an den Kanten etwas abgerundet werden damit die ansonsten scharfen Kanten nicht an den Radien des Oberdecks anecken.
Somit ist gewärleistet das die Frästeile an der Richtigen Stelle anliegen.





Gleichmäßig andrücken und einige Minuten Geduld haben ist sinnvoll.

Panzerteile und Zubehör

Grüße
Michael
--
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12.01.2008, 21:24 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

reicht ja wenn der Admin böse ist, aber in jedem Thread den Link zu wiederholen muss auch nicht sein, einmal sollte genügen.

Was hast Du eigentlich mit dem Shop zu tun?
--
Gruß Stefan
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12.01.2008, 21:43 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Am besten legt man nun die zweite Platte auf die erste.
Alles schon bündig an den Kanten ausrichten und mit nem feinen Edding die Bohrung innen anzeichnen (siehe vorhergehendes Bild).

So weiss man gleich beim Kleber auftragen wie weit man kleistern darf.




Dann gehts wie gehabt weiter: Kleber auftragen und die zweite Platte so auflegen das die "Lasche" für die Getriebemontage auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrerluke befindet.

Nun ist die erste Querverstrebung drann....




Leider etwas unscharf aber denke man kann es erkennen.
Die Strebe ist passend zu den Turmplatten ausgefräst so das es einfach in die Aussparungen eingesetzt werden kann und dann mit Kleber fixiert wird.

Und da der Admin schon mit dem Finger fuchtelt poste ich den link nicht nochmals hier rein.
War auch nicht in jedem thread...nur ca in jedem zweiten.

@Stefan....wie heisst es immer: es gibt keine indiskreten Fragen nur die Antworten sind es manchmal.
Ich hab mit dem shop nicht mehr zu tun wie Kunden von AFV auch...und ich frage dich auch nicht was du mit XXX zu tun hast (auch wenn ich es weiss) :D
Finde es aber befremdlich das ausgerechnet vom Admin bei posts von "Fremdanbietern" immer gestichelt wird.
Mal nachdenken , sonst leidet die Seriösität des Forum.

Und hier mal der Chancengleichheit wegen noch einige Anbieter von Teilen und Zubehör:

AFV
JBS
Axel
WeCoHe

Es gibt noch viele mehr...aber das würde den Rahmen eines Bauberichts sprengen und nicht zum Thema gehören.

Grüße
Michael


--
http://forum.modelltechnik24.de
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12.01.2008, 21:46 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

es wird hier nicht gestichelt, aber die Häufigkeit bestimmter werbender Posts häuft sich eben.

Ich habe mit garkeinem zu tun und hatte schon mal mit dem Inhaber des von Dir genannten Shops zu tun. Soviel zur Diskretion.


--
Gruß Stefan
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12.01.2008, 22:05 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Weiter gehts mit bauen, denn für nix anderes poste ich das hier...
Also , ranklotzen:
:itchy:
Als nächstes sind die Poly-Teile hinter den Grätings drann.

Diese haben zwei Aufgaben....
Zum ersten , ganz klar, die Oberwanne an dieser durch die vielen Ausschnitte stark geschwächten Stelle zu verstärken.
Und zweitens dienen sie als Anschlag bzw Montagehilfe für den zweiten Querspant der am später noch im Heck montiert wird.




Wie gehabt...Kleister an die Teile am vorderen Querspant anlegen , andrücken fertig.


Keine Panzerteile und Zubehör

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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13.01.2008, 01:14 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Und schon gehts weiter......

Der oben bereits angesprochene hintere Querspant ist an der Reihe.




Und oben habe ich es bereits verraten...einfach an den Grätings-Unterbau" anlehnen und verkleben ......fertig.

An diesen Querspant kommt später auch noch die Hintere Karosseriehalterung mit der die Oberwanne unsichtbar von unten befestigt wird.

Und noch ein Bild von der Innenseite:





Grüße
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von cde_Evil-Homer am 13.01.2008 01:18.
13.01.2008, 08:15 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Michael,
deine Mühen sind ja schön- aber da kann "Mann" die Oberwanne doch fast gleich selber bauen. Gut, für den der sich das nicht zutraut ok. Aber ich finds ziemlich viel Nacharbeit für ein gekauftes Teil. Ansonsten- interessant.
Oli
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13.01.2008, 10:20 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Michael,

du schreibst: " ...das die "Lasche" für die Getriebemontage auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrerluke befindet. ..."

was für ein Getriebe hast du vorgesehen? Mach doch mal ein Bild. Ich bin nun auch fast soweit, deshalb neugierig. (Man muß ja das Fahrrad nicht immer neu erfinden.)

Grüße Peter
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13.01.2008, 11:02 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Moin Oli,

Eigentlich geht das ganz fix.
Ist auch keine Nacharbeit , da die ganzen Polyteile als Ausbauset von Scale-Militärmodellbau angeboten werden.
Ist alles passgenau CNC-gefräst.
Eigentlich muss man nur das Oberdeck auschnibbeln , Kleber auf die Polyteile und reinklatschen.
Is mir immer noch lieber als das ganze Oberdeck aus Einzelteilen zusammenzukleben , verspachteln usw.
Wer dafür kein Geld ausgeben mag schnitzt sich die Polyteile selber....finde die Idee gut.

@Peter:

Vorgesehen ist für den Turmantrieb das Leopard2 Turmdrehgetriebe.
Als Turmantrieb ist aber wie ich weiss bereits eine andere Version in Arbeit die wesentlich leiser als das Tamiya-Teil sein soll und individuell auf verschiedene Turmdrehzahlen abgestimmt werden kann.
Auch sind die Einzelteile die man von Tamiya braucht mit ca 30 Euro , für die Qualität, kein Schnäppchen.

Auch die bereits verklebte Grundplatte ist für den Leo2 Turmdrehkranz vorgesehen.

Saubere spielfreie Lagerung , hab ich schon hier liegen.

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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13.01.2008, 13:27 Uhr
Tiger2de besucht im Moment nicht das Board.Tiger2de eine private Nachricht schreibenTiger2de
Nachwuchsförderer



Hallo Michael

Ich muss für mein teil sagen sauber!!!

so bekomme ich einen einblick in der bauweise von scal-mili......

finde ich schon recht intressant und eine super alternative zu Tamiya......

da dies hir alles neu teile sind und keine teile die schon x fach farbe gesehen haben !!!!

ich werde gespannt weiter dieses hier verfolgen!!!

noch eine Frage werden die alle nötigen teile für einen FO Leo anbieten?:smile:

wird der gepard auch kommen ?
--
DER_TIGER_KENNER

[RC-P]STEINER


http://www.battlereadyarmor.tk/
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