Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Büffel Beleuchtung
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5351 registrierte Mitglieder
Davon 153 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 142 Gäste und 53 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Büffel Beleuchtung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.12.2007, 21:04 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Guten Abend zusammen

Ich habe da mal eine Frage ob ich da richtig dran bin mit der Beleuchtung eines Büffels von PM in 1:16.Der Büffel wird mit 12V betrieben.Ich habe leider fast keine Ahnung in Sachen Elektronik.

Die hintere Beleuchtung des Büffels besteht aus LEDs.Die haben eine Stromaufnahme von 20mA und eine Spannung von 2V(hoffe das ist richtig was ich so erlesen habe)
Also dann bräuchte ich hinten einen Widerstand von 500 Ohm ( R=U/I R=(12V-2V)/0,02=500 Ohm).

Für die Frontbeleuchtung brauche ich 6V leider habe ich keine Stromangabe genau erhalten.Habe aber durch Zufall Birnchen gesehen die mit 6V und 60mA laufen.
Ich müßte dann für vorne 100 Ohm nehmen (R=U/I R=(12V-6V)/0,06=100 Ohm)

Dann habe ich noch gesehen das es bei den Widerständen verschiedene Wattangaben gibt.Auf was muß ich da achten?

Vielen Dank im Voraus

--
Gruß Georg
  
16.12.2007, 21:41 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

vorne kannst Du Dir das Leben schon mal etwas einfacher machen, wenn Du vorne die Birnen in Reihe schaltest (was auch Sinn macht). Dann hast Du in der Summe nämlich 12V und kannst den Widerstand rauswerfen.

Gleiches gilt für hinten. Die Rück- und Bremslichter (als LED) würde ich jeweils zusammenfassen, dann genügt ein 400 Ohm-Widerstand. Für die Blinker war Deine Rechnung aber schon korrekt.

Zu den Wattangaben: Dazu musst Du die Spannungsdifferenz, die am Widerstand abfällt mit dem Strom multiplizieren (P = U x I) . Beispiel Bremslicht: 8V x 0,02A = 0,16W. Da genügt also noch ein normaler 1/4W-Wiederstand.
Beim Blinker (10V x 0,02A = 0,2W) wird es langsam grenzwertig, sollte aber noch funktionieren.

Heiko
  
16.12.2007, 21:53 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Nabend Heiko

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Hilfe.Da hast du recht wenn man die Beleuchtung in Reihe schaltet ist es viel einfacher und die Kabelei wird weniger.

--
Gruß Georg
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: