Thema: Baubericht über drei Hemtts |
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22.12.2007, 13:57 Uhr Haegglunds
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Hi Stefan,
Ja die Amis halt….
War auch ne harte Nuss das richtig zu finden das auch annähernd zum Modell dazu passt. Ich/wir geben auch zu hundert Prozent stimmt es nicht aber sieht gut aus.
Gruss zurück
-- Immer locker aus der Hüfte
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22.12.2007, 16:17 Uhr Hemtt
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 22.12.2007 19:36.
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31.12.2007, 17:29 Uhr Hemtt
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 31.12.2007 17:32.
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31.12.2007, 17:34 Uhr Haegglunds
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Servus zusammen,
alle Achtung hast es doch noch geschafft, leider kann ich nicht mithalten sieht aber schon mal extrem verschärft aus das Teil.
ich muss noch etwas langsam machen bis ich soweit bin.
aber ich kann auch was dazu beitragen hihi
grüße und guten rutsch
kay
--
Immer locker aus der Hüfte
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Haegglunds am 31.12.2007 17:58.
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06.01.2008, 22:16 Uhr Hemtt
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Nachdem hoffentlich alle gut ins Neue Jahr gekommen sind,war ich auch nicht untätig und habe mich an die Aufbauten gewagt
Vom Führerhaus ging es an den Tank auf der Hinterachse
Es geht langsam aber sicher vorwärts
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20.01.2008, 12:36 Uhr dipling
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Hallo Zusammen,
es gibt mal wieder was Neues von unseren HEMTT´s
Da mein Fahrzeug eine Zugmaschine wird, mußte eine entsprechende Anhängerkupplung konstuiert werden, also die Aufliegerplatte für den Königszapfen des Anhängers.
Die schwarze Platte ( siehe Bild ) ist dem Truck-Zubehör entnommen. Die vorgefertigte Montageplatte des Herstellers habe ich entfernt, da sie für meine Zwecke etwas überdimonsiniert war.
Um das ganze jetzt auf die richtige Höhe zu bringen wurde die Halterung mit 8mm Polystyrol unterfüttert.
Ähnlich wurde auch die "Rutsche" gebaut.
Diese wurde dann noch mit dem Bandschleifer und Säge bearbeitet, damit sie die jetzige Form besitzt.
Hier ein Bild von der anderen Seite
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von dipling am 20.01.2008 12:37.
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27.04.2008, 13:32 Uhr Hemtt
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Nach etwas länger Pause geht es nun mit unserem Baubericht weiter.
Der Tankaufbau ist grundlegend für den Anschluss an den Rahmen fertig.
Die weiteren Aufbauten wie Crewcab und Pumpen sind auch schon existent und zu anbauen auf dem Rahmen bereit. Der Bedienstand für die Monitore sind auch schon angedacht.
Das Pumpengehäuse wird noch mit einer Pumpe ausgestattet.
Alle drei Bauteile auf dem Rahmen.
Der Tank ist schon an dem Rahmen angebaut.
Die Unterbauten haben auch schon weitere Fortschritte gemacht. Tank und Powerbox sind angebaut.
Ladebuchse, Einausschalter und Wechselschalter sind darin versteckt .
Auch den Patriotlauncherauflieger nimmt Formen an.
Während der Arbeiten war die Faszination Modellbau in Sinsheim.
Haegglunds suchte nach passendem Ladegut und das fanden wir auch. Seine Ladung steht nur auf der Wechselpritsche. Ich Überlegte kurz und nahm den Humvee in Woodland mit. Allerdings sollte meiner sich bewegen und noch so einiges anderes. Was ist schon eine Feuerwehr ohne Komandant?
Natürlich darf Light und Sound nicht fehlen.
http://s253.photobucket.com/albums/hh56/Hemtt_TFFT/?action=view¤t=Video027.flv
Die Arbeiten an den Hemtts geht es natülich weiter...............
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 27.04.2008 13:38.
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27.04.2008, 19:43 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Hemtt,
das was da auf den Bildern zusehen ist sieht schon richtig klasse aus,die Fahrzeuge stellen schon richtig was dar.
Weiter so,ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß
Michael
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14.08.2008, 22:25 Uhr Hemtt
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Nach längerer Abwesenheit geht es nun mit unserem Baubericht weiter. Es hat sich seit dem einiges getan.
Der M1120 ist fast fertig und hat schon seine Probefahrtabsolviert. Fragen bitte an Hagglunds
Aber ich fange von da an wo ich beim letztenmal aufgehört habe.
Wir haben drei verschiedene Varianten für die Lenkung ausgearbeitet. Mit eine und mit zwei Servos
Bei meinem TFFT habe ich die Variante mit einem Servo und einer zentralen Lenkung über ein Lenkkreuz ausgesucht.
Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität
Von Unten:
Von Oben:
Hagglunds hat die Variante mit zwei Servos gewählt.
Von Oben:
Die dritte Variante ist leider noch nicht in Bildern vorhanden.
Nach der Lenkung wurden die Aufbauten speziel für jeden einzel auf das Fahrgestell aufgebaut.
Die Zugeinrichtung des Sattelzuges ist bereits hier zu sehen.
... Fortsetzung folgt
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More Power
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 04.09.2008 23:20.
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04.09.2008, 23:39 Uhr Hemtt
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Die Antriebseinheit:
Der Antrieb verteilt seine Kraft auf alle vier Achsen.
Der Motor wird über ein Dreiganggetriebe auf das Verteilergetriebe übersetzt. Dessen Drehzahlbereiche liegen bei 600/1200/1800 Umdrehungen/min nach dem Getriebe.
Das Verteilergetriebe hat nochmals eine Übersetzung von 3,14 zu 1. Somit kommen also je nach Gang 49/90 oder 143 Umdrehungen/min an den Rädern an.
Die Achsen werden mit den Wellen so verbunden das sie eine Bewegungsmöglichkeit von bis zu 15mm höhenunterschied bewältigen können. Zum Schutz wurde das Verteilergetriebe mit 1 mm starkem Kunststoff beplankt und verschlossen.
Der Originalmotor des Getriebes wurde gegen einen "LRP Truckpuller 2" ausgetauscht der für Trucktrail ausgelegt ist. Der Drehzahl bereich liegt bei 12 Volt um die 6100 U/min. Die Motorsteuerung wir bei allen drei Hemtts von einem T20 von Servonaut übernommen. Dieser ist ebenfalls mit Trucktraileigenschaften ausgestattet.
Besonders interessant war für uns die Bremsfunktion auch im Stillstand sowie die Anfahrhilfe. Die Schaltung für Fahr und Bremslicht ist natürlich auch mit ein Entscheidungsgrund gewesen.
Die Elektronik;
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More Power
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 19.09.2008 11:45.
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05.09.2008, 12:43 Uhr Hemtt
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Die Elektronik:
Zur erweiterung der Steuerung kam noch von Servonaut ML4 dazu mit. Für Blinker Warnblinker Stand und Fernlicht. Diese Funktionen sind bei allen drei Hemtts gleich.
In den einzelnen Leuchten sind verschiedene Funktionen vereint. In den Frontscheinwerfern sind Stand und Fahrlicht eingebaut.
Die Blinker haben nur blink Funktion da die Begrenzungsleuchten in großer Zahl vorhanden sind.
Die Bregrenzungsleuchten sind seitlich orange und hinten rot. Diese sind mit dem Standlicht gekoppelt.
Die Rückleuchten haben drei Funktionen in einer Leuchte. Bremslicht , Blinker und Fahrlicht.
-- More Power
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05.09.2008, 14:13 Uhr Tacki
Der Poly-Schnitzer-Kalif von Berlin
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Moin,
sieht ja richtig gut aus!
Mein HEMTT ist auch auf dem besten weg zur fertig Stellung, nur der Heck-
kran macht mir noch Kopfzerbrechen.
Mfg. Tacki
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05.09.2008, 15:33 Uhr Hemtt
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Hallo Tacki
Das hört man gern.Bei uns sind auch noch verschiedene Hürden zu nehmen. Kannst ja mal wieder ein bild von deinem Reinsetzen.
Olaf -- More Power
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05.09.2008, 15:39 Uhr Radfahrer
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Hallo Ge-Hemtt-e!
Was mir bei der Lösung mit dem zentralen Lenkkreuz aufgefallen ist: Die Lenkgeometrie stimmt dabei nicht. Damit alle Räder in kurven sauber ablaufen, müssen sie unterschiedlich weit einschlagen. Dies erreicht man über das so genannte "Lenktrapez". Die imaginären Verlängerungen der Lenkschenkel an den Achsen laufen dabei über der Hinterachse zusammen, bei Mehreren Hinterachsen in der Mitte dazwischen. Sie müssen bei Vorderachsen auch immer hinter der Achse sitzen, bei gelenkten Hinterachsen davor. Die verschiedenen Kröpfungen der Schenkel der beiden Achsen könnte man noch vernachlässigen, dafür sind unsere 1:16er zu klein. Aber die Positionierung der Anbindungen der 2. Achse in Fahrtrichtung davor - das könnte zu Schwierigkeiten führen. Die zentrale Anlenkung könnte bleiben, wenn sie auf der hinteren Achse nur eine Seite ansteuerte und die Achse dafür eine zusätzliche Spurstange dahinter erhielte. Was auch sein sollte: Je weiter die Achse von der Fahrzeugmitte weg sitzt, desto stärker muß sie eingeschlagen werden, die näher zur Mitte sitzenden weniger. Das erreicht man über die Anlenkungen am Ruderhorn.
Der Fehler ist übrigens nicht ehrenrührig - auch Tamiya baut bei seinen 2-Achs-Trucks diesen Fehler mit der Spurstange vor der Achse ein.
Ansonsten sind Eure Trucks der Hammer. Auch der kleine Hummer zwischendurch
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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05.09.2008, 16:02 Uhr Hemtt
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Hallo Olaf
Ja das mit meiner Lenkung habe ich schon bemerkt. Bei ein paar tests ist mir das mit den Lenkeinschlägen aufgefallen. Ich hab mich schon darn gemacht das Problem zu beheben. Die hintere Vorderachse hat eine direkte Spurstange erhalten und nur noch eine ansteuerung führt zum Lenkkreuz in der mitte. Dieser Teil ist schon umgesetzt. Die vordere Vorderachse ist noch nicht umgebaut. Je nach Wetterlage am WE werden ich mich daran machen und dann die Veränderungen auch in Bildern posten. Danke für die Tips
Olaf -- More Power
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