03.12.2007, 10:19 Uhr
 big_daddy

|
Hallo Kollegen,
ich bin schon fast am Verzweifeln. Für die Hinterachsaufhängung brauche ich zwei Blattfederpakete, je dreilagig mit einer Breite von 16 mm und einem Augenabstand von 230 mm. Bisher hab ich Niemanden gefunden, der mir sowas anbieten kann.
Somit bleibt nur Eigeninitiative. Was nehm ich da am besten für ein Material und vor allem, wie kann ich die Augen biegen?
Grüsse
Wolfgang -- der seinen Tiger wieder flott hat
|
|
|
|
|
03.12.2007, 11:27 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

|
Das hab ich eben bei "www.knupfershop.de" gefunden (zufällig). Vielleicht hilfts...
Federbronzestreifen (Phosphorbronze)
4,8 mm Breite: Für Blattfedern bei Bahn / Truckmodellbau
und als stärkere Federkontakte
s x b x l = 0,30 x 4,8 x 200 mm
Gibt da auch andere Grössen. Unter "Bleche/ Profile" gucken
OLi
|
|
|
|
|
03.12.2007, 18:38 Uhr
GerhardP
|
Oli, das funktioniert nicht. Die sind viel zu schwach und weich. Ich habe solche Streifen beim Halter für die Abschleppseile am Büffel verbaut.
Wolfgang, Du brauchst Federstahl. Woher Du den bekommst weiss ich im Moment aber leider auch nicht. Welches Gewicht soll damit gefedert werden?
-- Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
|
|
|
|
|
03.12.2007, 19:52 Uhr
 dragen_mike

|
Hallo Wolfgang,
versuch es mal da, http://www.federnwerk.de
Vieleicht können sie dir weiter helfen. -- Gruss Mike
Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.
|
|
|
|
|
04.12.2007, 10:35 Uhr
 big_daddy

|
Hallo,
danke für die Anregungen.
Ich werd mich mal vorstellig machen.
Ich muss ca. 20 kg an den Hinterachsen abfedern!
Grüsse
Wolfgang -- der seinen Tiger wieder flott hat
|
|
|
|
|
04.12.2007, 19:49 Uhr
 big_daddy

|
Hallo,
wenn ich noch 10 Kollegen davon überzeugen kann, einen LKW in 1/6 zu bauen, dann werden die Federn bezahlbar .
Aber ich hab einen anderen Weg gefunden.
Ich hab mir passende Streifen eines 1 mm starken CrMo- Blechs zurechtgeschnitten, ein bischen gerechnet und dann mit 7 Lagen die Lösung gefunden.
Bei meinem Augenabstand und der Belastung bleibe ich weit im elastischen Bereich des Materials und hab somit die Rückstellung nach Entlastung gewährleistet. Der Federweg ist auch ausreichend.
Die Augen werden in Form von Hülsen auf der Drehbank gefertigt und dann aufgeschweißt. dann sollte es klappen.
Grüsse
Wolfgang -- der seinen Tiger wieder flott hat
|
|
|
|
|