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Thema: Problem mit Prop-Steuerung |
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22.11.2007, 15:40 Uhr
 M51A

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Ich hab ein Problem mit meiner Prop-Steuerung,vieleicht kennt jemand das und kann mir helfen.
Meine Komponenten sind folgende:
Motoren: 2x 18V Akkuschraubermotoren
Akku: 12V / 7,2A
Regler: 2x Jamara HF 40 Profi
V-Mixer: Graupner Best.nr.3020
Nun das Problem: Alles wurde vorschriftsmäßig verkabelt, Motoren wurden entstört, Regler wurden eingestellt und ein BEC wurde deaktiviert. Kanalbelegung (F 14) Linker Stick Vertikal = Vor-Zurück und horizontal = links-rechts. Die Links-rechts-Funktion ist OK, sprich, die Ketten laufen gegenläufig, aber bei der Vorwärts-rückwärts-Funktion "stottern" die Motoren und lassen sich nicht mehr regeln. Was mach ich falsch?
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22.11.2007, 18:09 Uhr
 Karl_Diesel

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hi,
ich hatte ähnliche Probleme.
Ich hab jetzt mit 3 Maßnahmen versucht, Abhilfe zu schaffen:
1.) der Empfänger hat jetzt eine eigene Stromversorgung. Das BEC scheint mir ein ziemlicher Krampf zu sein
2.) ich versuch mal, ohne Mischer zu fahren, indem ich auf jeden Steuerknüppel 1 Kette gebe. Hatte bisher auch den 3020-Mischer. Könnte durchaus sein, daß der mit verschiedenen Reglern nicht harmoniert.
3.) ich hab mein Mini-Akku-Pack durch hochstromfähige Akkus ersetzt. Ich vermute, daß der Regler Funktionsstörungen bekommen hat (oder der Empfänger??), weil dann die Spannung zu krass zusammenkracht. Könnte auch sein, daß Dein Akku für die 18V-Motoren zu wenig Spannung hat.
Wenn meine Konfiguration getestet ist (ich probier es trotzdem auch noch einmal mit Mischer), dann geb ich Info.
gruß
Karl
-- Rauchen kann tödlich sein ... Autofahren auch !
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22.11.2007, 19:19 Uhr
 M51A

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Die Option ohne Mischer hab ich auch schon versucht, also je ein Stick pro Motor. Ein Motor läuft gut aber sobald ich beim zweiten Gas gebe spielt der andere verrückt. daß die Motoren zu viel Strom ziehen glaub ich nicht, da das Problem auch bei zwei parallel geschalteten Akkus besteht,also Saft ist genug da.
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22.11.2007, 20:26 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo M51A,
kann es sein, daß deine Motoren möglicherweise Fehlerströme über das Gehäuse zum anderen Motor und damit zum anderen Fahrtregler leiten ?
Das würde zu gepulsten Kurzschlüssen führen, vor allem wenn beide Motoren in "elektrisch unterschiedliche" Richtungen laufen. Überprüfe auch mal deine Motorentstörung. Möglicherweise ist da was defekt oder falsch verkabelt.
Gruß Robert
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 22.11.2007 20:27. |
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22.11.2007, 20:56 Uhr
 Radfahrer

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Hallo Motorstotterer!
Hast Du daran gedacht, bei zwei Fahrtreglern bei einem die BEC durch abziehen der Roten Ader am Kabel zum Empfänger abzuziehen?
Die Regler müssen auch unbedingt mit dem V-Mixer zusammen eingemessen werden, weil der V-Mischer die Signale etwas verfälscht.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei MFA- 540er-Getriebemotoren. Es gab ab etwa Halblast zwischendurch Aussetzer, als wenn man kurz Gas weggenommen hätte. Tausch der Fahrtregler brachte keine Besserung. Nur der Tausch der Motoren. Ich vermute, manche E-Motore taugen nicht so richtig für die Puls-Ströme aus elektronischen Fahrtreglern.
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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22.11.2007, 22:53 Uhr
 M51A

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Den Fehler mit den kurzgeschlossenen Motoren hab ich behoben, die Motoren haben keinen Kontakt zueinander. Das BEC der beiden Regler geht in den Mixer rein, bei der Verbindung zwischen Mixer und Empfänger wurde eines der roten Kabel aus dem Stecker gezogen und isoliert. Zur Zeit lassen sich die Motoren einzeln regeln aber nicht beide zusammen. Ich werd halt erstmal die Motoren wechseln, mal schauen ob das was bringt.
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