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      Sicherungen einbauen wohin ? PLUS oder MINUS Leitung ????
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Thema: Sicherungen einbauen wohin ? PLUS oder MINUS Leitung ????

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.12.2001, 18:50 Uhr
Lari-Fari besucht im Moment nicht das Board.Lari-Fari eine private Nachricht schreibenLari-Fari


Hallo!

Hab mal wieder ne Frage: Wo bau ich denn ne Sicherung rein damit mir der Fahrtregler nicht kaputt geht? Kommt die Sicherung in die Leitung die vom Akku in den Fahrtregler geht (wenn ja PLUS oder MINUS),oder in die Leitung die vom Regler zum Motor geht ?

Als Antriebsmotore verwende ich 2 x PowerSpeed7/14 von SimProp (1 Motor je Seite auf ein Getriebe das die Drehzahl von 17.000 u/min auf 200 u/min untersetzt)

Technische Daten Motor: ( Weil ich net genau weiß was für Sicherung !!)

Spannung 8,4 - 16,8 Volt
LeerlaufStromaufnahme : 2,1 Ampere
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad : 21 Ampere
Blockierstromaufnahme: 112 Ampere

Als Regler verwende ich die Jamara HF40II regler max belastung 40 A


Hoffe mal ihr wisst mir zu helfen !!

:drink: Lari-Fari :drink:

Guten rutsch euch allen !!
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28.12.2001, 19:09 Uhr
 Account deaktiviert. Bueffel
Hallo Lari Fari

Die Sicherung zwischen Akku und Fahrregler an die Plusleitung


mfg Reini
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29.12.2001, 13:28 Uhr
 Account deaktiviert. fuchs
Hallo,

ich verwende nie Sicherungen (Tradition aus dem Flugmodellbau mit Empfängerstromversorgung über den Regler). Es ist schlau die Sicherung zwischen Regler und Akku einzubauen (im Extremfall wird sonst wird ja nur der Motor geschützt). In Plus oder Minus ist eigentlich nur eine Schönheitsfrage. Plus ist Standard. Ich muss sagen ich besitze ca. 12 Regler und habe noch nie einen kaputtbekommen. Allerdings ist der häufigste Reglertot eine Verpolung auf der Akkuseite. Dabei geht der Regler so schnell kaputt, dass eine normale Sicherung nicht anspricht. Also könnte man noch eine leistungsfähige Diode in die Reglerzuleitung einbauen. Dann ist verpolen nicht mehr schlimm (trotzdem nicht testen), allerdings verliert man 0.3-0.9 V an Betriebsspannung. Timo
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29.12.2001, 14:46 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

ein Flugzeug kann man wohl nicht mit einem 40 kg Panzer vergleichen! Ich habe es schon zweimal geschafft Rgeler zu killen, einmal einen 50A Regler und einen 85A Regler von Graupner, habe jetzt jedoch vor die beiden Regler(beide werden von einem seperatem Akku gespeist)eine 50 A Sicherung gebaut und habe seitdem keine Probleme mehr! Wohlgemerkt habe ich diese nicht verpolt!
--
Gruß Stefan :dance1:

Guten Rutsch zusammen!
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29.12.2001, 18:32 Uhr
 Account deaktiviert. fuchs
Schuldigung das ich meine etwas besser zu wissen ...

50 A im Panzer ist eine Fehlkonstruktion !!!! Mann muss in diesem Fall mit der Spannung hochgehen z.B. 24 Volt. Ich hatte einen 1:10 Panther, der zog weniger als 15 A bei Belastung: 15 A * 24 Volt = 360 Watt bei Wirkungsgrad gesamt ca. 65 % wären das 230 Watt an den Ketten, ist schon ne Menge wenn die Übersetzung O.K. ist, Timo
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29.12.2001, 18:41 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

sorry dass ich meie Erfahrungen hier einbringe! Den Panzer habe ich so nicht gebaut! Die Motoren waren so vom Hersteller eingebaut! Es waren zwei Mabuchis je Seite, fressen nur Strom und haben keine Kraft! Diese wurden inzwischen durch Industriemotoren ausgetauscht!
Man sollte auch den Blockierstrom rechnen! Nicht jeder färt nur im Wohnzimmer mit dem Modell!

--
Gruß Stefan :dance1:

Guten Rutsch zusammen!
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29.12.2001, 19:08 Uhr
 Account deaktiviert. fuchs
... ein 24 Volt - Motor hat häufig keine so hohe Blockierströme, der hat ja eine recht dünne Wicklung mit vielen Windungen, aber ist teilweise recht teuer, da geringe Stückzahlen, toll finde ich auch diesen 720 Torque - Motor von Graupner, der kommt grad in mein U-Boot, Timo
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