Thema: Sicherungen einbauen wohin ? PLUS oder MINUS Leitung ???? |
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28.12.2001, 18:50 Uhr Lari-Fari
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Hallo!
Hab mal wieder ne Frage: Wo bau ich denn ne Sicherung rein damit mir der Fahrtregler nicht kaputt geht? Kommt die Sicherung in die Leitung die vom Akku in den Fahrtregler geht (wenn ja PLUS oder MINUS),oder in die Leitung die vom Regler zum Motor geht ?
Als Antriebsmotore verwende ich 2 x PowerSpeed7/14 von SimProp (1 Motor je Seite auf ein Getriebe das die Drehzahl von 17.000 u/min auf 200 u/min untersetzt)
Technische Daten Motor: ( Weil ich net genau weiß was für Sicherung !!)
Spannung 8,4 - 16,8 Volt
LeerlaufStromaufnahme : 2,1 Ampere
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad : 21 Ampere
Blockierstromaufnahme: 112 Ampere
Als Regler verwende ich die Jamara HF40II regler max belastung 40 A
Hoffe mal ihr wisst mir zu helfen !!
Lari-Fari
Guten rutsch euch allen !!
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28.12.2001, 19:09 Uhr Bueffel
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Hallo Lari Fari
Die Sicherung zwischen Akku und Fahrregler an die Plusleitung
mfg Reini
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29.12.2001, 13:28 Uhr fuchs
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Hallo,
ich verwende nie Sicherungen (Tradition aus dem Flugmodellbau mit Empfängerstromversorgung über den Regler). Es ist schlau die Sicherung zwischen Regler und Akku einzubauen (im Extremfall wird sonst wird ja nur der Motor geschützt). In Plus oder Minus ist eigentlich nur eine Schönheitsfrage. Plus ist Standard. Ich muss sagen ich besitze ca. 12 Regler und habe noch nie einen kaputtbekommen. Allerdings ist der häufigste Reglertot eine Verpolung auf der Akkuseite. Dabei geht der Regler so schnell kaputt, dass eine normale Sicherung nicht anspricht. Also könnte man noch eine leistungsfähige Diode in die Reglerzuleitung einbauen. Dann ist verpolen nicht mehr schlimm (trotzdem nicht testen), allerdings verliert man 0.3-0.9 V an Betriebsspannung. Timo
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29.12.2001, 14:46 Uhr Gieli
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Hallo,
ein Flugzeug kann man wohl nicht mit einem 40 kg Panzer vergleichen! Ich habe es schon zweimal geschafft Rgeler zu killen, einmal einen 50A Regler und einen 85A Regler von Graupner, habe jetzt jedoch vor die beiden Regler(beide werden von einem seperatem Akku gespeist)eine 50 A Sicherung gebaut und habe seitdem keine Probleme mehr! Wohlgemerkt habe ich diese nicht verpolt! -- Gruß Stefan
Guten Rutsch zusammen!
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29.12.2001, 18:32 Uhr fuchs
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Schuldigung das ich meine etwas besser zu wissen ...
50 A im Panzer ist eine Fehlkonstruktion !!!! Mann muss in diesem Fall mit der Spannung hochgehen z.B. 24 Volt. Ich hatte einen 1:10 Panther, der zog weniger als 15 A bei Belastung: 15 A * 24 Volt = 360 Watt bei Wirkungsgrad gesamt ca. 65 % wären das 230 Watt an den Ketten, ist schon ne Menge wenn die Übersetzung O.K. ist, Timo
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29.12.2001, 18:41 Uhr Gieli
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Hallo,
sorry dass ich meie Erfahrungen hier einbringe! Den Panzer habe ich so nicht gebaut! Die Motoren waren so vom Hersteller eingebaut! Es waren zwei Mabuchis je Seite, fressen nur Strom und haben keine Kraft! Diese wurden inzwischen durch Industriemotoren ausgetauscht!
Man sollte auch den Blockierstrom rechnen! Nicht jeder färt nur im Wohnzimmer mit dem Modell!
-- Gruß Stefan
Guten Rutsch zusammen!
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29.12.2001, 19:08 Uhr fuchs
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... ein 24 Volt - Motor hat häufig keine so hohe Blockierströme, der hat ja eine recht dünne Wicklung mit vielen Windungen, aber ist teilweise recht teuer, da geringe Stückzahlen, toll finde ich auch diesen 720 Torque - Motor von Graupner, der kommt grad in mein U-Boot, Timo
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