|
Thema: Leo2 auf Sattelschlepper versus SLT |
[ - Antworten - ] |
02.10.2007, 19:19 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

|
Heut hab ich zum 2. mal einen Leo2 auf einem "normalen" zivilen Sattelschlepper gesehn. Heut auf der A5 bei Frankfurt, der Sattelschlepper zivil, der Leo BW. Vor ca. 2 Monaten auf der A7 Leos aus DK oder Schweden auch auf zivilen Sattelshleppern. Ich vermute, sie kamen von KraussMaffei in München. Es waren jeweils Leo2A4. Was mich vor allem wundert, ein Leo wiegt doch um die 60t, wie kann ein "normaler" Sattelschlepper den transportieren? Ich denk, da ist so bei 30t Schluss? Und was wollen wir dann mit einem SLT??????
Weiß hier jemand was? Leider hat ich jedesmal keinen Fotoapp. dabei... :-(
Oli
|
|
|
|
|
02.10.2007, 19:28 Uhr
GerhardP
|
Oli,
die 60 to sind nicht das Problem. Bei uns in Österreich gibt es nur MAN als Zugmaschinen. Der große Vorteil des SLT ist die Geländegängigkeit. Als ich letzte Woche beim Kasernenbesuch in Wels danch gefragt habe, was tun im Gelände gab es nur Achselzucken. Und auf die verwegene Frage, wie den die Motoren der Leo2A4 gezogen werden kam die Antwort: Mit einem Autokran. Mit dem M88 ist das nur möglich, wenn das Schild max. 10 cm vom Büffel entfernt plaziert wird und dann braucht es einen 2. M88, um den leeren Panzer wegzuziehen, weil der M88 ohne Stützschuld mit dem Motor überfordert sei. Also bei uns in Österreich findet der Krieg nur auf der Strasse und von 14:00 bis 16:00, aber nur an schönen Tagen, statt.
Hier noch ein Link zu den österreichischen Zugmaschinen
Einfach das Bild anklicken
ÖAF Sattelzugmaschine -- Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
|
|
|
|
|
02.10.2007, 19:44 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

|
Gerhard,
das waren keine "Tieflader" als Hänger, zumindest keine speziellen wie auf dem Foto. Scheibar ganz normale Auflieger....wie für Bagger oder Raupen....ich denke doch, das das Gewicht auch hier ein Problem ist....wie geschrieben, bin etwas verwundert
Oli
|
|
|
|
|
02.10.2007, 19:49 Uhr
GerhardP
|
Die Auflieger packen das auch.
Schau mal auf diese Seite
Der Semitieflader geht z.B. bis 60 to, einer sogar bis 80 to. -- Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
|
|
|
|
|
02.10.2007, 20:40 Uhr
 Christof
1:16er Dioramenbauer

|
Also, ich bin zur Zeit dienstlich mehrmals die Woche auf dem Werksgelände von KraussMaffei in München.
Dabei steht eigentlich immer ein ziviler LKW rum, der Militärfahrzeuge bringt oder holt, zur Zeit auch viele Dingos, letzten Freitag 2 dänische.
Anfang letzter Woche wurde gerade ein kanadischer Leasing-Leo 2 A6M weggebracht. Das dürfte so ziemlich das schwerste Fahrzeug sein, das derzeit ausgeliefert wird.
Der SLT dient wirklich nur zur Fahrt im Gelände, wobei dies uneingeschränkt nur für den 8x8 Elefant mit dem alten Auflieger ohne Zwillingsreifen gilt.
-- Schöne Grüße aus Franken,
Christof.
|
|
|
|
|
03.10.2007, 08:43 Uhr
 spot01

|
Moin,
mein diesbzügliches Erlebnis war vor 2 Monaten auf der Autobahn Heilbronn-Mannheim.
Ich überhole einen holländischen Tieflader, und habe meinen Augen nicht getraut, was da drauf stand;
Ein Leo 1 aus dem ersten Baulos mit der eckigen Infantriebox und natürlich keinen Foto dabei.
Hoffentlich war es nicht der 5001; der MUSS in Deutschland bleiben.
Ich mich wieder hintendrann geklemmt und im Fahren mit der Handykamera Bilder gemacht.
Sind allerdings alle nix geworden. MIST
Den Fahrer auf einen Parkplatz winken hat ohne Blaulicht auch keinen Zweck.
Habe mich gewundert, in welchen Zoo das Tierchen wohl kommt
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 03.10.2007 12:33. |
|
|
03.10.2007, 09:32 Uhr
Gieli
|
Hallo,
das ist doch schon seit Jahren der Fall.
Als ich vor einigen Jahren mal auf der Wanderausstellung "Unser Heer" war, wurde mir dort auch gesagt dass es wirtschaftlicher ist die Fahrzeuge von zivilen Unternehmen transportieren zu lassen.
SLT und Co. müssen bei Manövern oder kurzfristigen Transporten herhalten und sind auch eher für den Ernstfall geplant. Bei Auslandseinsätzen werden die SLTs auch als zivile Transporter eingesetzt, so wurden im Kosovo mal ein paar Dieselloks damit transportiert.

--
Gruß Stefan 
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Stefan am 03.10.2007 09:49. |
|
|
03.10.2007, 09:33 Uhr
 Christian
SM-Meyer [Christian-Meye]

|
Moin,
mal ein Bildchen zum Thema.......frisch vom Trüppenübungsplatz.....

Christian -- "Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"
Simpsons
|
|
|
|
|
03.10.2007, 10:41 Uhr
 Reiner

|
Richtig Stefan, denn wenn die SLTs mal gebraucht werden würden zum Transport von A nach B wäre das ein übermäßiger Materialverschleiß. Will damit sagen, daß wenn einer gebraucht werden würde, erst ein zweiter SLT herhalten muß um mit seinen Teilen den der gebraucht wird, instandzusetzten. -- Kanal 91
|
|
|
|
|
03.10.2007, 12:55 Uhr
 gigxer

|
Hatte vor ca. einem Jahre auf der A9 die neue PSB 2 auf einen zivilen Sattelzug gesehen.Natürlich auch keine Foto dabei.Ist zwar ohne Brückensegmente nicht so schwer,aber dafür ein inposanter Eindruck so einen großen Panzer auf einem normalen LKW zu sehen.Schätze mal die sind zu KMW oder in die alte PI Schule nach Münche gefahren. -- Gruß Frank
gigxer
Ein fröhliches dreifaches " Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra "
|
|
|
|
|
03.10.2007, 19:12 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

|
Ist schon putzig....immer mehr zivile Fzg. "beim Bund". Der Wandel zum "Dienstleister"? Das Foto von Christian trifft es genau, obwohl ich meine, es waren nicht mal solche x- Achs Auflieger....
Oli
|
|
|
|
|
04.10.2007, 20:13 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo Zusammen,
habe von Olaf H. eine Email zu dem Thema bekommen, die ich hier im Auftrag einstellen möchte:
quote: Hallo,
hier mal drei Fotos aus dem Jahr 2002.
Auf der Fahrt nach Muster.

Wichtig für das Foto!
Rechtzeitig erkennen was ich gleich sehen werde.
Gruß Olaf
|
|
|
|
|
04.10.2007, 20:20 Uhr
Gieli
|
Hallo,
der letzte Leo auf dem Auflieger hat ja garkein Kennzeichen? Sonst hat doch jede Ruine eins. -- Gruß Stefan 
|
|
|
|
|
04.10.2007, 20:42 Uhr
 Panzerkrelle
|
Schöne Fotos,
ich fahr jedes Jahr 20000 km auf deutschen Straßen und Autobahnen aber so ein Glück habe ich noch nicht gehabt!
Möchte ich auch mal sehn!.....
Viele Grüße
Volker
|
|
|
|
|
04.10.2007, 21:38 Uhr
 spot01

|
Hier mal noch ein Beispiel wie die "Konkurenz" arbeitet:D -- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -

|
|
|
|
|