Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Peter Müller Leo ruckt
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5351 registrierte Mitglieder
Davon 153 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 116 Gäste und 52 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Peter Müller Leo ruckt

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
25.09.2007, 12:10 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Hallöle, baue gerade an einem PM Leo 2A4 in 1:16. Habe ihm nun mal versuchsweise aus dem Pershing die DMD samt Jamara Empfänger Compa X4 eingebaut. Sender ist eine Jamara Compa x4 wie ich sie bei den meisten FO Modellen nutze und topp zufrieden bin. Nun ist es beim PM so, dass ich die Antenne des Empänger mit der hand ganz hoch halten muss, um einen sauberen Lauf zu haben. Sobald die Antenne in die Nähe der Alu-Wanne des PM kommt, fährt das Fahrzeug nur noch wie Bocksprünge. Habe auch schon mittels Schlauch bzw separater Antenne versucht. Kennt jemand das Problem?? Mus da noch was entstört werden (die Motoren sind es) Hilfe!!! Martin
  
25.09.2007, 12:37 Uhr
 Account deaktiviert. Ben
Hallo Diesel,

sicherlich hast Du Peter Müller über dieses Phänomen berichtet.

Was meint er, was die Ursachen sind oder sein könnten?

Würde mich auch interessieren.

Im Zweifel, überprüfst Du nochmals die Funkentstörung Deiner Motoren.

Sicherlich sind die entstört wie Du es gesagt hast, aber vielleicht zu schwach oder gar defect? ?(

Wenn möglich, so bringe die Antenne nicht in die direkte Reichweite sonstiger elektronischer Bauteile wie Motoren oder anderen Frequenzstörer (Kabelsalat!).

Die Wanne dürfte aufgrund ihrer Beschaffung, nicht der Störfaktor sein!

Hoffentlich konnte ich Dir weiter helfen! :rolleyes:

Viel Erfolg

Servus

Ben
  
25.09.2007, 12:59 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



also wenn ich mich nicht irre hat pm immer 12 v motoren drin

denke das die dmd da nicht ganz mitkommt und sobald du mehr power gibst dein bordnetz zusammenbricht und deshalb der empfänger mit der dmd zusammen das ruckeln anfängt


--
Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
  
25.09.2007, 13:24 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Martin,

ist der Leo denn schon komplett montiert, oder fährst Du nur probehalber mit der Unterwanne?

Wenn natürlich die Oberwanne und der Turm auch schon montiert ist, dann wären Deine Störungen erklärbar, da der Empfänger im Innern des Panzers "strahlungstechnisch" abgeschirmt ist. Du müsstest dann eine Antennendurchführung bauen, so dass die wirksame Länge der Antenne im Freien verläuft. Alles was im Panzerinneren an Antennenlänge verlegt ist, ist nämlich abgeschirmt und damit witzlos.

Du musst allerdings darauf achten, dass die Antenne keinen (!) Kontakt zur metallischen Aussenhülle hat, d.h. Du kannst nicht mal eben 'ne Metallantenne an das Panzerheck schrauben. Der Antennenfuss bzw. die Durchführung des Antennenkabels müssen isoliert vom Panzergehäuse sein.

Eventuell kannst Du ja auch mal Deine Verkabelung prüfen. Mögliche Störquellen wären auch, wenn Leistungs- (Motor- oder Akkukabel) mit Signalkabeln (Empfänger- oder Servoleitungen) vermischt verlegt werden. Desweiteren sollte man die Motorzuleitungen so kurz wie möglich gestalten.

Vielleicht postest Du ja mal ein paar Bilder zu Deiner Verdrahtung/Verlegung.

Gruß

Jan
  
25.09.2007, 14:19 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Danke erst mal für die Beiträge. Es ist wohl so , wie Vossi schreibt, dass die Antenne keinerlei Nähe oder Kontakt zur Wanne haben darf. Habe jetzt das Antennenkabel in einen dünnen Plasikschlauch gesteckt und alles funktioniert super. Kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die wanne die Ursache sein soll. Werde als nächstes mal die Motoren rausnehmen und die Geschichte noch mal testen. Jedenfalls kann die DMD die 12 Volt der Motoren ab, scheinen vielleicht etwas langsamer zu laufen, aber wollte eh keinen Rennpanzer. Gruss Martin
  
25.09.2007, 17:16 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Martin,

ich denke , Jan hat das Problem richtig erkannt. Ich kann ihn da nur unterstützen. Leider hast du nicht spezifisch geantwortet, so dass jetzt keine weitergehenden Aussagen möglich sind.

Auf jeden Fall wird die Empfangs-Energie an der Antenne von Metall der Wanne negativ beeinflußt, denn was du da beschrieben hast, scheinen eindeutig nur Empfangsstörungen zu sein. Grundsätzlich sollte weder "+ Pol noch --Pol noch Antenne" irgendwie Kontakt zur Metallwanne haben - bei Kunststoffpanzern war das kein Thema.

Du solltest mal die Gegenprobe machen, indem du die gesamte RC-Anlage außerhalb der Wanne aufbaust und ohne Metall in der Nähe testest. Dann müßte alles fehlerfrei laufen...


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
25.09.2007, 21:44 Uhr
 Account deaktiviert. Ben
Hallo,

nach dem ich jetzt den richtigen Namen von Diessel (Martin) weiß :) , möcht ich auch nochmals was zu seinem Problem sagen!


Zunächst gehe ich davon aus, dass Martin kein Greenhorn ist. Er hat ja bereits einige Modelle erfolgreich gebaut und werfe ihm somit Erfahrung vor! :D

Er hat angegeben, wie er die meisten RC-Komponenten bei seinen anderen RC-Panzern, zu seiner Zufriedenheit eingebaut hat.

Ich kenne eigentlich keine Empfängerantenne die ohne Isolierung verkauft wird. Aber selbst da hat er nachgeholfen und ließ diese mit einem Schlauch versehen bzw. hat diese ganz ausgetauscht!

Wenn er den jetzigen Panzer so baut wie er alle anderen gebaut hat, dann dürfte es nicht so sein, das er ein blankes Antennenkabel an die blanke Aluwanne angebracht hat - das wäre ja Fatal! :))

Martin, wie schauts aus? Hast Du Dein Problem lösen können und woran lag es?

@ Hallo Hartmut und Jan,

fühlt Euch bitte nicht auf den Schlips getreten - aber das wäre schon sehr interessant, wenn sein Problem wie die das von Euch beschriebene wäre! ?(

Servus

Ben
  
25.09.2007, 22:16 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

habe jetzt mehrmals die Suche gequält und den Thread gesucht in dem das ganze schon mal behandelt wurde.

Ist eigentlich normal bei Metallpanzern dieser ausführung, man müsste hier alle Komponenten am besten mit Kupfermassebändern abgleichen um diese Knackimpulse zu vermeiden. Am einfachsten ist es die Antenne schnellstmöglich aus der Karosse zu führen und voll auszulegen.
--
Gruß Stefan
  
26.09.2007, 03:20 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Nach weiteren Basteleien komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass hier die Motoren, bzw deren Entstörungen der Verursacher sind. Das mit der Aluwanne will ich noch nicht so ganz hinnehmen, !!weil! ich bereits 4 alte Tamiya Leo 1 und Gepard mit Aluwannen habe. Bei denen habe ich sogar die Antenne direkt, ungeschütz und zusammengebunden an den Aluwannen befestigt. Und die Dinger laufen topp. Am Freitag hole ich mir erst mal andere Entstörkondensatoren. Bei der Gelegenheit werde ich die Anlage mal ausserhalb der Aluwanne testen @ Hartmut.
Für die Neugierigen: Baue gerade einen älteren PM 2A4 mit Tamiya Leo 2 Komponenten um (Laufrollen, Stützrollen und Ketten. (kein AFV), sondern Eigenkreationen. Habe auch den bescheidenen PM Kettenspanner rausgeschmissen und mit Langlochverstellung versehen. Er hat daher auch noch die älteren Getriebemotoren, die zwar sehr Platzsparend bauen, aber offenbar höllisch stören.
Jedenfalls wollte ich nun das Fahrwerk nach so viel Muckelei testen, ob keine Ketten ablaufen oder sich andere Komponenten verabschieden. Nun hat alles erst mal dank der "Schlauchlösung" mit der Antenne gut geklappt, ist aber nicht so das, was ich wirklich will. Komme auch das Thema nach der "Entstöraktion" zurück
PS kennt einer die Werkzeughalter von CG oder CC, oder so ähnlich??
Gruss Martin, der sein Hatschi kuriert
  
26.09.2007, 12:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Martin,

sollte mich freuen, wenn die Aluwanne doch weniger Einfluß hat. Ich hatte auch angenommen, dass die Oberwanne alles zudeckelt und einschließt. Offensichtlich hast du zunächst nur die Unterwanne zum Testen benutzt.
Es stimmt auch deine Annahme, dass es Motoren mit besonders starker Störstrahlung gibt und andere, die auf geringere Abstrahlung hin konstruiert sind, wie z.B. 5-und mehrpolige Anker sie bieten. Eine große Rolle spielt dabei natürlich auch der jeweilige Motorstrom.
Aber ganz so schwarz/weiß liegt dein Problem sicher nicht, weil immer Kombinationen aus mehreren Störquellen vorliegen. Wenn z.B. die Empfangsleistung durch sorglose Antennenverlegung schon stark herabgesetzt wurde, fällt das zunächst nicht auf. Es können dann aber schlecht entstörte Motoren ihr den Rest geben. Andersherum, wenn man den Empfang wenig schwächt, machen auch "böse" Motoren ( z.B. mit nur 3 poligen Ankern ) nicht viel aus. Aber ohne Tests mit veränderten Parametern weiß man nie, wo man sich momentan gerade befindet.
Es gibt natürlich noch andere Störfaktoren in der Strom-Kette und dabei eine Menge Kombinationen, die für jedes Modell sicher individuell sind.

Fazit: man kann sich nur einen grundsätzlichen Rat holen - die "Feind"-suche im Detail bleibt dem Modellbauer nie erspart.


Trotzdem viel Erfolg damit.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
26.09.2007, 14:11 Uhr
Christof besucht im Moment nicht das Board.Christof eine private Nachricht schreibenChristof
1:16er Dioramenbauer



quote:
Original von Diessel:

PS kennt einer die Werkzeughalter von CG oder CC, oder so ähnlich??




Fast richtig, heißt aber GG!


Die Dinger sind super detailliert und sollten - meiner Meinung nach - an keinem schönen Modell fehlen.

Schlosserhände sollte man allerdings keine haben. :D



--
Schöne Grüße aus Franken,


Christof.
  
26.09.2007, 15:07 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


@Christof ;D

Hallo Diessel,

die Werkzeughalter findest Du in dem Link unten.

--
Gruß

Günter



cg-model.de/cg-shop/start.php
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von GG am 26.09.2007 15:07.
26.09.2007, 20:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Stimmt....die Werkzeughalter von Günther sind spitze! Beispiele findest du in meinen Bauberichten, auch im aktuellen "Pionierpanzer/ Bergepanzer Standard" in 1:10. Gerade in 1:10 ein "Muß", find ich.
Oli
  
28.09.2007, 10:35 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
So nochmal zurück zum "ruckeln". Ich habe inzwischen die Motoren stärker entstört. 22nF jeweils zum
Motorgehäuse und 47nF zwischen den anschlüssen. Ist zwar etwas besser geworden, aber nicht völlig befriedigend. Es scheint tatsächlich die Summe vieler Quellen zu sein, wobei auch die Knackstörungen aus dem Metallfahrwerk beitragen. Bei Gelegenheit werde ich bessere Motoren ausprobieren mit 5 Pol Anker. Auf jeden Fall habt ihr mir alle hier toll geholfen, das Problem einzugrenzen und Lösungsanätze gegeben. Nun werde ich meinen Müller/Tamya- Clon weiterzimmern. Werde auch meinen begonnenen Thread "Pimp my PM" weiterführen, obwohl ich weiss, dass solche Umbauten bei weitem nicht auf das Interesse stossen, wie der 42. Baubericht eines Tiger1 "out of the box".
Thema kann geschlossen werden.
Danke an alle! martin
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Diessel am 28.09.2007 10:38.
28.09.2007, 12:39 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Martin

Vielleicht hilft Dir mein alter Baubericht vom Müller-Leo -> Tamiya weiter.

Baubericht: Müllerleo2 goes Tamiya

Ich kann Dir garnicht mehr genau sagen, ob ich hier damals die Wanne "Geerdet" hatte. Bei meinem Leo1A4 habe ich das damals gemacht.....das brachte auch nochmal ein bißchen was (- vom Akku an die Wanne).

In jedem Fall hatte ich da auch was wegen der Antenne geschrieben. ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
  
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: