Thema: Baubericht M48 AVLB |
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12.08.2007, 17:22 Uhr Borsti2000
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Hallo Zusammen
Nachdem endlich ein wenig von meinem neuen Projekt zu sehen ist, möchte ich euch dies nicht vorenthalten.
Werden soll das Ganze ein M48AVLB in 1:16.
Als Basis werde ich wieder einen HL Pershing nehmen weil der Umbau zum M88 auch gut geklappt hat.
Hier mal ein paar Bilder:
Die Brücke ist bisher mit nur wenigen Details weil ich erst die Mechanik testen wollte.
Zusammengeklappt ist die Brücke 60 cm. Aufgeklappt logischerweise dann 1,20m lang.
Getestet habe ich sie bisher mit einem Gewicht von ca.8KG. Das sollte eigentlich für die meisten 1:16 Fahrzeuge reichen.
Hier sieht man den Linearantrieb zum Aufklappen der Brücke. Als Motoren habe ich Getriebemotore PGM20 von Anghuber.de verwendet.
Hier der Antrieb zum Anheben der Brücke. Da die Sache bei 1,20m Hebelarm doch etwas Kraft erfordert habe ich 2 Motoren genommen.
Der Ablegearm ist zurzeit nur provisorisch an meiner Arbeitsplatte angeschraubt.
Über die 2 oberen Zapfer soll der Antrieb zum Aufklappen der Brüche mit Strom versorgt werden.
Den Stützfuß habe ich auch soweit fertig. Wurde aber zum Testen jetzt nicht gebraucht.
Videos vom Ablegen und Aufnehmen der Brücke habe ich auch gemacht.
Brücke aufnehmen
Brücke ablegen
Mfg Borsti
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Borsti2000 am 12.08.2007 17:25.
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12.08.2007, 18:10 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Boahr..... Superklasse!!!!
Bin mal gespannt, wie schwer das Fahrgestell werden muß!
Meinen allergrößten Respekt!!!
TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von TOM am 12.08.2007 18:10.
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12.08.2007, 19:17 Uhr chrisch
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Hallo Borsti,
die Brücke alleine sieht ja schon scharf aus, vor allem die Mechanik.
Da bin ich gespannt, wie es weiter geht
-- MfG Chrisch
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12.08.2007, 20:59 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Superklasse! Ich behaupte mal, das bewerten zu können, weil ich selbst noch eine Brücke liegen hab, die mal für so ein Projekt dienen sollte. Hab aber vor den Problemen, die "Schere" zu öffnen in Kombination mit der Ablege-/ Aufnahmefunktion aufgegeben. Wie koordinierst du dieses Bewegungen (das aufklappen der Brücke in Abhängigkeit vom Winkel des Anhebens/ Ablegens/ Aufnehmens????
Die Mechanik sieht vor allem in der Brücke klasse aus! Ist das auf dem Hintergrund im Video eine Drehmaschine???? Ach so, ich find es schade, das du für deine tollen Projekte immer HL Basis nimmst. Warum?
OLi
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12.08.2007, 22:15 Uhr Borsti2000
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Hallo Olliver
Wo liegt das Problem die Bewegung zu koordinieren? Ist doch einfach mit 2 Fahrtreglern und dem Kreutzknüppel zu steuern.
Und deine Bedenken gegenüber dem HL Pershing kann ich nicht verstehen. Sicher sind einige Umbauten (Lagerung Laufrollen,Getriebe...) vorzunehmen aber ich hatte mit den Dingern noch keine Probleme. Tammis sind mir einfach zu Teuer. Vor allem wenn man diese zersägen und nur ein Bruchteil der Teile braucht.
Und ja. Du hast richtig gesehen. Ohne die Drehmaschine sind solche Projekte schwer zu realisieren.
Mfg Borsti
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Borsti2000 am 12.08.2007 22:17.
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12.08.2007, 22:48 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Borsti,
sehr schöne Arbeit !
Ich hatte auch mal die Ehre ein ähnliches Teil wärend zweier Modellbaumessen zu fahren.
Die Steuerung der Scherenbrücke funkionierte über den linken Steuerknüppel, mit dem normalerweise der Panzerturm bewegt wird. Mit Steuerknüppel vorwärts wurde der Hauptarm nach vorne/unten bewegt. Eine Seitwärtsbewegung nach rechts öffnete die Scherenbrücke.
Sobald man sich an die Steuerung gewöht hat (was sehr schnell geht), kann man damit die Brücke sehr feinfühlig verlegen.
Noch ein paar kleine Tipps:
Du solltest die Brückenaufnahme mit sehr großem Spiel (Spaltmaßen) machen, da sich sonst Dreck in dem Spalt festklemmt und du die Brücke nicht mehr vernünftig aufnehmen kannst. Ist mir selbst bei dem 1/8 Modell anfänglich passiert, bis ich die Spaltmaße mit einer Feile vergrößert habe. Außerdem erleichtert es die Brückenaufnahme ganz erheblich, wenn man wegen der großen Tolleranzen nicht so genau vor die Brücke fahren muß.
Ach ja, nochwas:
Der Panzer sollte sich im Stand mit viel Kraft sehr feinfühlig auf der Stelle (auch im Dreck !!!) drehen können, da du die Brücke kurz vor dem Ablegen auch seitlich positionieren mußt. Und eine feinfühlige Steuerung erleichtert außerdem die Brückenaufnahme ungemein, wenn du den Hebelarm in die Brücke einfädeln mußt.
Gruß Robert
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 12.08.2007 22:56.
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13.08.2007, 08:20 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Klasse Bericht! Robert, der M113 mit Brücke- den hat es doch "in echt" nie gegeben, oder? Der kann sich die Brücke doch gar nicht "auflegen" ......????
Oli
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13.08.2007, 08:28 Uhr spionski
Der, der den Leo vergaß!
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Hallo Borsti,
allerhöchsten Respekt!
Da bestelle ich gleich ein Exemplar für mich ;-)
Ich hatte Dir ja schon gesagt, dass es auch eines meiner Traummodelle ist. Aber ich muss anerkennen, dass ich die Ausführung schon im Ansatz nicht so hinbekommen hätte.
Was wiegt die Brücke eigentlich?
Und nicht vergessen: Unbedingt weiterberichten!
Grüsse
Rudi
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13.08.2007, 10:35 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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quote: Original von OliverRauls:
Klasse Bericht! Robert, der M113 mit Brücke- den hat es doch "in echt" nie gegeben, oder? Der kann sich die Brücke doch gar nicht "auflegen" ......????
Oli
Hallo Oli,
doch den M113 Brückenleger hat es wohl gegeben !!!
Der war in den Anfangsjahren bei der Bundeswehr mit 2 Stück in der Truppenerprobung !
Er wurde aber nie eingeführt, da die Länge und Traglast der Brücke zu klein für die Anforderungen der Bundeswehr waren. Statt dessen wurde dann der "M48 ALVB" und später der "Bieber" bei der Bundeswehr eingeführt.
Noch ein Bild mit Brücke in Fahrstellung:
Ein Bilderserie über den gesamten Verlegevorgang gibt es auf der RK-Modellbau-Seite:
http://www.rk-modellbau.de/Sommertreffen_05.htm
Gruß Robert
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 13.08.2007 10:45.
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13.08.2007, 14:15 Uhr Borsti2000
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Rudi: Bis jetzt wiegt die Brücke ca. 1Kg. Wird aber noch etwas schwerer werden da noch einige Detais fehlen. Ich schätze das die Brücke fertig etwa 1,2 -1,3 Kg wiegen wird.
Mfg Borsti
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Borsti2000 am 13.08.2007 14:15.
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13.08.2007, 16:29 Uhr BONE
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quote: Original von OliverRauls:
Klasse Bericht! Robert, der M113 mit Brücke- den hat es doch "in echt" nie gegeben, oder? Der kann sich die Brücke doch gar nicht "auflegen" ......????
Oli
@ oli
den m113 gab es ab 1969 bis 1974 fest im einsatz der us army in vietnam zum befestigen der nachschubrouten da seine brücke leider nur eine tragkraft von 15t besaß . er unterschied sich auch zu den beiden deutschen prototypen darin das er zum aufrichten der brücke ein von 2 hydraulikzylindern gestütztes portal aufrichtete. die brücke hatte eine länge von ca 10m und eine breite von 3m und war somit ideal die aufgeweichten pfade zubefestigen .
gruß jim -- http://www.rare-and-scale.de
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17.08.2007, 12:49 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Borsti,
Die Bilder und Video´s sind ein wahrer Augenschmaus,klasse Arbeit.
Ich bin begeistert.
Gruß
Michael
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18.08.2007, 00:15 Uhr halbkette
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Hallo Borsti,
das sehe ich auch so.
Tolle Leistung!
Was meinst du, trägt deine Brücke auch ein Modell? Hast du schon Belastungstests gemacht?
So etwas will man doch wissen oder ist das ketzerisch?
Ich hoffe, dass die Klebungen das aushalten. Also, bitte gehe schön behutsam dabei vor - es wäre schade um die viele Arbeit.
Die Videos haben mir besonders gut gefallen.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 18.08.2007 00:17.
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18.08.2007, 19:22 Uhr Borsti2000
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@ halbkette
Ein Modell ist bisher noch nicht darüber gefahren. Aber wie oben geschrieben habe ich auf das Zentrum der Brücke so ca.8Kg gelegt. Das hat sie proplemlos ausgehalten. Die Klebungen werden dabei nur sekundär belastet da die Hauptlast von den Alubeschlägen getragen wird. Und diese sind zusätzlich mit dem Polyplatten mit Messingnägeln verstiftet.
Mfg Borsti
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31.08.2007, 19:51 Uhr Borsti2000
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Servus
Hier ein kleines Bilderupdate. Das die Pershingwanne nicht wirklich was mit einer M48 Wanne zu tun hat, habe ich mich entschlossen mich mal an einem kompletten Neubau der Wanne zu versuchen.
Die Wanne habe ich in einer Gipsform lamminiert. Die Seiten habe ich etwas mit Poly verstärkt und am Boden habe ich eine 2mm Aluplatte geklebt. Die Getriebe und die Schwingarmlager sind noch nicht fest.
Als Drehstabfedern habe ich vor Federstahldraht zu nehmen. Die Schwingarme will ich aus Messing zusammenlöten.
Mfg Borsti
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