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      Panther in 1:8 Metall Nummer II
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Thema: Panther in 1:8 Metall Nummer II

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
22.07.2007, 17:40 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo, hier mal die kurze Vorstellung von Panther Nummer II nach ca, 40 Stunden Bauzeit. Er ist wieder aus Stahlblech, die Laufräder sind von Bigtanks leicht umgearbeitet, einteilige 22 mm Vorderachse und auswechselbare Laufradachsen. Als nächstes ist die Leitradachse mit Verstelleinheit aus 15 mm Silberstahl mit 20 mm Leitradhebel in Arbeit, kommt demnächst.









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22.07.2007, 18:54 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Dodge!

Schon schön!

Haste ja bald eine Kompanie zusammen :look: ...



--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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23.07.2007, 08:28 Uhr
KD98 besucht im Moment nicht das Board.KD98 eine private Nachricht schreibenKD98
Hallo Michael,
deine Panther sind einfach genial:rotate: :rotate:
ganz grosses Kino
Gruß Michael
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23.07.2007, 17:59 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Michael,

das sieht schon wieder aus, wie in einer Maschinenfabrik.
Du hast das Riesenteil ja auch bald schon fertig. Bin gespannt, wann du damit in Munster auftauchst - aber vorher bitte bekannt geben. Das Teil muß ich sehen.

Elegante Federlösung - sogar mit Verstärkungsmöglichkeit.

Sind die Ketten auch von Bigtanks?

Warum 22mm Achsdurchmesser? Wie schwer wird denn dieses Modell mal sein?


Viel Erfolg.



--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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23.07.2007, 18:59 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo, bei meinem ersten Panther habe ich jetzt eine 15 mm Achse eingebaut, hat aber auch schon wieder einen Seitenschlag, 100 Kilo sind schon eine Masse und bei einer Vollbremsung ziehen daran gewaltige Kräfte, Bremsweg von 5,8 Kmh auf 0 = 10 cm Bremsweg oder schlagartige Beschleunigung bei der Masse und Leistung, das braucht eine solche 22mm Vorderachse. Das Antriebsrad ist eine Neuentwicklung und 3 fach gelagert, die Zahnkränze sind aus 6mm Stahl gelasert. Modellgewicht ist mit Stahlketten ca, 125 Kilo. Der Große in 1:5 ist schon als vormontierter Teilesatz nach Belgien verkauft. Wenn sich dieses Fahrwerk bewährt , wird es auch in die Jagdpanther eingebaut. Die Ketten sind noch von Bigtanks, ich habe jemanden in Östereich gefunden, der meine gelaserten Stahlkettenglieder zu einem annehmbaren Preis auf einem Automaten bohrt, habe gleich 1000 Kettenglieder gelasert, für 5 Panzer komplett. Als nächstes Projekt ist der Tiger I in 1:8 und 1:6 geplant und schon in der Zeichnungserstellung. Gruß Michael



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23.07.2007, 21:34 Uhr
Machine besucht im Moment nicht das Board.Machine eine private Nachricht schreibenMachine
Ich bin ja selber Maschinenbau-Mechaniker, aber was du da auf die Beine stellst, is wirklich beeindruckend.
Respekt sag ich da nur und hoffentlich sehen wir noch viele sachen........
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24.07.2007, 07:30 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


quote:
Original von DODGE204:
...








Tragen allein die 6 Schrauben am Zahnkranz die auftretenden Kräfte und werden auf Scherung bensprucht oder gibts noch Verzahnungen zw. Kettenblatt und Achskörper? Denke eher nicht.
Ist das deiner Meinung nach für Dauerbelastung ausreichen?

:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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24.07.2007, 17:23 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo, die Schrauben sind nicht die Endgültigen, es sind M 6 Gewindestifte der Klasse 12.9 mit Mutter geplant und von innen sind je Seite 3 x Zylinderstift der Form C und der Festgkeitsklasse 700 HV1 eingepasst. Das ergibt eine Scherrbelastung von ca, 6,5 Tonnen gesamt, ich bin mir sicher , das reicht bei weitem, vorher reißt die Vorgelegekette. Gewindestifte werden aber erst noch geliefert. Gruß Michael
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24.07.2007, 18:08 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Michael,

ich bin sicher, dass du das alles bestens und fachmännisch im Griff hast und keinen Rat brauchst.

Diese präzisen Brocken haben mich wieder beeindruckt und auch z.B. die professionelle Schweißnaht am Vorgelege-Kettenrad. Übrigens: eine interessante Lösung, das Vorgelege als außenliegenden Rollenkettentrieb auszulegen. Nur, wie sieht dann die Abdeckung dazu aus? Zweiteilig ? Sind diese Kettenräder gehärtet? Das wäre natürlich besser.
Ich bin einfach nur neugierig und freue mich über jeden, der sich erfolgreich Gedanken über Baulösungen macht.

Wenn du soweit bist, würde mich deine Antriebstechnik für dieses Modell auch sehr interessieren. Aber laß dich nicht hetzen, du bist sowieso schon der schnellste hier. ;D
Genau so gespannt bin ich auch auf deine Eigenbau-Kette, wenn die mal fertig ist.

Also, nicht nachlassen !

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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24.07.2007, 19:31 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo Hartmut, die Kette gibt es schon , bin auch schon mit gefahren, das Soundmodul muß man ausschalten und kann es auch aus lassen, das Kettenrasseln ist wie im Orginal, einfach nur schön, jedenfalls für mich. Aber die Arbeit um solch eine Kette fertig zu stellén ist sehr mühsam, hauptsächlich, das Bohren, eine Schweinearbeit. Jedes Kettenglied besteht aus vier Teile, die Kralle ist nur eingeschlagen und kann bei Abnutzung gewechselt werden, die 3 Vierecklöcher sind konisch, durch Verschieben des Basisfocuspuntes beim lasern. Kettengewicht je Seite 12,5 Kilo. Kann man auch als Rasenvernichtungsmittel oder zum Fußboden zerstören nehmen. Auch sollte man wenigstens auf seine eigenen Füße achten. Eine Kettenabdeckung gibt es nicht, ist Freilaufend wie beim Moped, der Dreck kann rausfallen und wenn das Teil verschlissen ist, wird eine Neue montiert. Kostenpunkt, 12,35 Euro für sechs Antriebsketten, ich denke, damit kann ich leben. Habe bis jetzt erst eine Neue gebraucht, Fahrzeit mit Panther I bis jetzt ca, 60 Stunden, Pflege und Wartung ca, 10 Stunden, Fahrzeit mit einer Batterieladung ca, 1,5 - 2 Stunden Normalfahrt, 40 min bei voll Speed,alle Nebenaggregate eingeschaltet. Gruß Michael










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25.07.2007, 14:54 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort und die guten Bilder.

Das sind ja "Klamotten", jetzt bist du schon richtig gewichtsmäßig in der Panzertechnik gelandet. ;D
Auch der Gewichtsanteil der Ketten am Gesamtgewicht kommt so etwa hin... Du hast bestimmt schon gute Beziehungen zu den Hochöfen in Salzgitter aufgebaut.
Soll das mal eine Serienfertigung werden?

Zum Kettensound muß ich sagen, dass mir besonders das Zusammenspiel von Kettenquietschen, -rasseln und Motorendröhn gefällt - wie beim Original. Das ist wie ein Konzert.
Du brauchst jetzt nur noch einen guten Motorsound dazu und Platz für einen großen Basslautsprecher.

Und über die Abdeckung des Vorgeleges müssen wir nochmal reden - vielleicht in Munster... ;)


"Mächtig gewaltig, Egon" ( Zitat der Olsenbande ) ;D


P.S.:

Wenn du bei den nächsten Bilder dieser Art mal an einen Zollstock im Bild denken solltest, wäre das natürlich noch informativer. Mit den Pflastersteinen allein kommt man, glaube ich, nicht so zurecht als Orientierung.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.08.2007, 21:59 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo, heute war die erste Probefahrt, ohne Steuerrung nur mit einem Lipo Akku 11,1 Volt 2,8 Ah. Gruß Michael
http://s122.photobucket.com/albums/o260/dodge204/?action=view¤t=IMAG0005-1.flv
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05.08.2007, 11:28 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
Einfach super klasse. :D da :bounce: das herz!
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10.08.2007, 19:30 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo Modellbauer, Nummer II ist mechanisch fertig, als nächstes kommt die elektr. Ausrüstung und dann die Farbe. Gruß Michael








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10.08.2007, 21:26 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Man ne geschweißte Kette 8o
Gabs keine Probleme mit Verzug? Oder mussteste jeden Glied noch richten?
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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