|
Thema: Laserdiode ansteuern |
[ - Antworten - ] |
22.07.2007, 02:51 Uhr
 Leo-Bernd

|
Hallo liebe Elektroniker!
Bin gerade dabei, in meinen Leo2, einen Laser einzubauen.
Dazu habe ich mir eine Laserdiode mit passender Ansteuerplatine gekauft.
Nachdem ich nun die Diode auf die Platine gelötet hatte und das Ganze ausprobieren wollte,
mußte ich leider folgendes feststellen :
1. Die Diode leuchtet bei 6 Volt keine acht Zentimeter weit!!!
2. Die Diode wird sehr heiß und schaltet nach ca. 15 Sek. ab.
Da ich nun keinen blassen Schimmer habe warum das so ist, wollt ich mal fragen ob
mir von euch jemand helfen kann.
In der Bedienungsanleitung steht zwar man könne zur Leistungssteigerung noch Widerstände
auf die Platine löten, aber ich weiss weder wie viele noch wie groß die sein müssen.
Außerdem weiß ich nicht, ob der Fehler da überhaupt zu suchen ist.
Damit man sich ein Bild machen kann, sind hier ein paar Details :
Einmal die Laserdiode ..........
....... und die Ansteuerplatine
Wär`klasse wenn mir jemand sagen könnte was da falsch ist, oder welche Widerstände
da eventuell fehlen.
Besten Dank für die Hilfe! - Bernd
|
|
|
|
|
22.07.2007, 07:45 Uhr
 DODGE204

|
Hallo, Du hast einfach zuviel Volt, ich habe bei meiner Laserdiode, gleiche Typ, eine Duracell Ultra 3 Volt Lithium Batterie genommen, kostet ca, 4 Euro und hält ca, 150 Stunden. Kann sein das deine Diode schon Schrott ist, zur Not kann mann auch einen Laserpointer zweckentfremden, ABER NUR MIT 3 VOLT BETREIBEN. Gruß Michael
|
|
|
|
|
22.07.2007, 14:12 Uhr
 mmg
|
Hallo Bernd,
wie Du aus dem vorangegangenen Post schon entnehmen konntest, passt die Steuerelektronik nicht zur Diode.
Allerdings ist das mit der Spannung nur die halbe Wahrheit.
Eine Laserdiode wird, wie jede andere Diode auch, mit einem konstanten Strom betrieben. Die Spannung stellt sich bei dem richtigen Strom dann automatisch ein.
Da aber auch hier das Ohm'sche Gesetz gilt, Deine Elektronik nur bis 3V runter geht, steigt der Strom den diese liefert bis zum Maximum an. Und das sind 70mA!!! Das ist mehr als doppelt so viel wie für den CW-Betrieb erlaubt.
Wenn Du die richtige Elektronik verwendest, wird die LD, sofern Du sie nicht schon, wie Dodge befürchtet geschrottet hast, ordentlich funktionieren.
Zur "Leuchtweite" sei gesagt, dass Du wohl übersehen hast, dass es sich in Deinem Fall um eine nicht kollimierte LD handelt. D.h. der Öffnungswinkel des Strahls liegt bei 32° vert. und 8° horiz..
Das ist schlimmer als eine gut fokussierte Taschenlampe.
Willst Du den lasertypischen Strahl, brachst Du noch eine zusätzliche Optik (Kollimator). Diese ist verstellbar und kann so an die speziellen Eigenschaften Deiner Diode angepasst werden.
Die Frage ist, ob Du in diesem Fall nicht wirklich lieber ein LaserPointer schlachtest. Da bilden LD-Elektronik und Kollimator meist eine Einheit.
Viele Grüße
Marc
(Laserschutzbeauftragter)
|
|
|
|
|
22.07.2007, 15:43 Uhr
 Leo-Bernd

|
Hi,
dank Euch für die Unterstützung!
@Michael
Ich hab`mit 3V angefangen zu testen, ....dann 4,5V, ....und 6V.Immer das gleiche Ergebnis,....
nur halt weniger Licht und Wärme.
Wie sieht das bei dir aus, welche Elektronik hast du für die Laserdiode genommen?
@Marc
Falsche Steuerelektronik? .....merkwürdig ! (Elektronik war beim Conrad im Katalog als passend
zur Diode ausgewiesen.)
Stimmt wohl nicht immer was im Katalog steht.
Mit der Kollimatorlinse haste natürlich recht ! (Grober Fehler von mir)
An einen Laserpointer habe ich auch schon gedacht (wär`wohl einfacher), .....nur die Dinger
die ich bisher gesehen habe sind alle zu groß, denn der Laser soll ins "EMES" beim Leo und
da ist nicht viel Platz.
Nochwas zur Anleitung oben (Steuerelektronik):Was soll`n das für Widerstände sein(R2+R3)?
Tja, wat nu ?.......wo bekomme ich was passendes her? (z.B.Minilaserpointer od. Elektronik für Diode)
Danke für die Hilfe! - Bernd
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Leo-Bernd am 22.07.2007 15:51. |
|
|
22.07.2007, 18:47 Uhr
 McJenso
|
Hallo Bernd,
die Elektronik scheint schon für die Diode zu passen. Die 6V ist nur die Versorgung für den Regler und der ist mit bis zu 6V angegeben, das ist ok, die werden nicht direkt weiter auf die Diode gelegt. Für die Diode ist der Strom entscheident. Du bist sicher, dass du die Diode richtig angeschlossen hast? Die Erwärmung kann ich mir nicht erklären. Wie auch immer.
Was zweifelsfrei richtig ist, quote: Original von mmg: Zur "Leuchtweite" sei gesagt, dass Du wohl übersehen hast, dass es sich in Deinem Fall um eine nicht kollimierte LD handelt. D.h. der Öffnungswinkel des Strahls liegt bei 32° vert. und 8° horiz..
Das ist schlimmer als eine gut fokussierte Taschenlampe.
Willst Du den lasertypischen Strahl, brachst Du noch eine zusätzliche Optik (Kollimator). Diese ist verstellbar und kann so an die speziellen Eigenschaften Deiner Diode angepasst werden.
Dann ist da noch der Monitorstrom. Das hat etwas mit den Widerständen zu tun, nach den du fragst. Die Monitordiode in der Laserdiode ist eine Rückkoplung. Dadurch wird verhindert das nach dem "Zünden" des Lasers der Strom zu hoch wird. Darum werden die _maximalen_ 70 mA des Reglers dann auch nicht erreicht. Der über den Widerstand eingestellte Monitorstrom passt nicht zur Diode, er ist zu gering. Dadurch ist es möglich, dass die Diode nur wie eine LED und nicht als Laser funktioniert. Der richtige Monitorstrom sollte für die Diode (typ.) 0,2 mA sein. Dadurch ergibt sich ein Widerstand für den Regler von 2,5kOhm. 500mV/0,2mA = 2,5KOhm Siehe Formel beim Regler.
Es ist jedoch ein 36 KOhm verbaut. D.h. Widerstand raus und 2,5 KOhm (oder 2,7 falls nicht verfügbar) rein oder ein 2,8KOhm (3KOhm falls nicht verfügbar) parallel zum vorhanden Widerstand.
So sollte es funktionieren. Das ist aber keine Erklärung für das Erwärmen der Diode. Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
So noch etwas, Laserdioden sind super, super empfindlich. Es ist normalerweise ein Ring um die Kontakte gelegt. Diesen Ring erst entfernen, wenn die Diode eingebaut ist. Berührst du die Diodenkontakte und bist nur minimal Statisch geladen war es das. Und du bist in dem Moment sicher etwas Geladen. Murphy war ein Optimist.
Wie ist es, wenn du einen Spiegel ins EMES baust und den von unter mit einem Laserpointer anstrahlst? Ansonsten ist das Innenleben eines Laserpointers auch nicht größer als deine Schaltung. Pass aber auf, dass du die Optik nicht verstellst.
Gruß
Jens
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von McJenso am 22.07.2007 18:50. |
|
|
22.07.2007, 22:02 Uhr
 Leo-Bernd

|
Hi Jens,
danke für Deine ausführliche Antwort !
Jetzt weiss ich wenigstens welche Widerstände passen würden.
Ich werde mal einen 3KOhm Widerstand zusätzlich einlöten, mal sehen was passiert.
Wenn`s nix bringt werde ich mich wohl nach einem passenden Laserpointer umschauen.
Hoffe nur das Innenleben ist dann nicht zu groß.
Die Idee mit dem Spiegel ist natürlich super !
Danke! - Bernd
|
|
|
|
|