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      Problem bei Bleiakkus in Reihe schalten
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Thema: Problem bei Bleiakkus in Reihe schalten

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Seiten: [1] 
27.06.2007, 14:34 Uhr
Warzenschwein besucht im Moment nicht das Board.Warzenschwein eine private Nachricht schreibenWarzenschwein
Hallo,

hab gerade einkleines Problem..

Brauche für eine Anwendung 24V al´so bei Conrad zwei 12V 7ah Akkus geholt;
den + Pol vom einen mit dem - Pol vom anderen verbunden, und mein Multimeter zeigt 25xx Volt-
soweit so gut . Nun wollt ich den Akkuverbund so wie er ist an Ladegerät hängen
(AlC7000 von ELV 0-30Volt bis 3,5 Ampere) und sobalt ich den Stecker in die Büchse
einführe knallts!

Meine Frage - warum??(


Und wieder eine Weisheit wiederlegt- Von wegen Strom ist unsichtbar! Er ist blau und stinkt!

Gruß Ben
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27.06.2007, 16:37 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Ben,

da gibt es wohl nur eine Erklärung:
wenn du sicher bist, dass du nicht falsch gepolt hast, dann kann das nur der "Kontakt-Berührungs-Funken" sein, der aufgrund der relativ hohen Spannung und dem höheren Ladestrom entsteht. Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, wir bewegen uns hier ja schon im "Schweißbereich", wo leicht mal ein Lichtbogen mit Knall entstehen kann. Dazu reichen auch die 3,5 Ampère des Ladegerätes schon aus.

Nebenbei: an dem Ladegerät wird doch hoffentlich eine Strombegrenzung eingebaut sein???
Wenn Ja, dann solltest du die vor dem Anstöpseln erst einmal herunterstellen und dann, wenn die Verbindung steht, wieder auf voll drehen.

Leuchtet ein, oder?



P.S.:

Eine andere Möglichkeit ist die:
wenn der Lade-Ausgang mit einem Schalter abgeschaltet werden kann, dann mach das bitte vor dem Einstecken der Stecker. Beim Einschalten übernimmt der Schalter den Funken. Sollte trotzdem eine Strombegrenzung vorhanden sein, benutze bitte beides - der Schalter wird´s dir danken.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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28.06.2007, 07:21 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



Hallo Ben
Schau mal in der Betriebsanleitung deines Ladegerätes, ob sich die 30V auch auf Bleiakkus bezieht, die meisten Lader haben nur 6V od. 12V für Bleiakkus zum laden zur verfügung.

Das ist mein Gedanke zu deinem Problem!
--
Viele Grüße
Hans, der Häuslebauer
mazda41
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28.06.2007, 13:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Hans,

das ELV-Gerät wird ein Netzgerät mit stufenloser Spannungseinstellung sein. Ich kenne es zwar nicht, aber die Fa. EL-Verlag, die dahintersteht, macht bekannterweise keine halben Sachen.
Ein einfacher Akkulader mit Festspannung ( z.B.: 6.9/13,8 V ) - wie du wohl meinst - wird das nicht sein.
Wie ich oben schon vermutete, hat es sicher auch eine stufenlose Strombegrenzung - das wäre Standard.

Da diese Art Netzgeräte die eingestellte Spannung konstant halten ( deswegen auch Konstanter genannt ), ist das Laden von Blei- u. Bleigel-Akkus kein Problem .
Nichts für ungut.

Vielleicht meldet sich der Ben ja noch irgendwann einmal, dann kann er das sicher bestätigen.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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28.06.2007, 14:32 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Ich meinte,wenn Ben einen Akkuverbund mit 24V gebrückt hat,aber das Ladegerät nur 12V Ladespannung erzeugen kann,meinte ich,das da dann auch ein Kurzschlußeffeckt eintreten kann.
Ich würde dann die Akkus einzeln laden!!
...oder Akkus in Reihe schalten und Amperezahl verdoppeln,haste dann aber auch nur 12V zur Spannung!
Ben, Hast Du die Pole außerhalb miteinander verbunden,oder hast Du sie direckt mit den Anschlußklemmen überbrückt????
...dann schwant mir schon was!!

Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
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28.06.2007, 14:35 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hallo Ben,
das ELV Ladegerät ist, wie Du ja weiß, Mikroprozesseor gesteuert. Leider hat das Teil aber einen sehr unangenehmen Firmware Bug.
Hast Du keinen Akku angeschlossen, liegen an den Ausgängen die maximal verfügbaren Spannungen an. Erst wenn Du den Akku anschließt, stellt sich der Ausgang auf die zu erwartende Ladespannung ein.
Da der Innenwiderstand eines Bleiakku im entladenen Zustand sehr klein ist, fließen beim einschalten sehr hohe Ströme (bis die Glättkondensatoren am Ausgang die Spannung des angeschlossenen Akku angenommen haben), die dann zu der von Dir erwähnten Funkenbildung führen.
Leider hällt es ELV nicht für nötig, diesen Fehler durch ein Update zu beheben.

Viele Grüße
Marc

Ach ja, hast Du den Akku-Verband auch an Kanal 1 oder 2 angeschlossen? 3 und 4 gehen nur bis 15V
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28.06.2007, 15:31 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Marc,

das isses.

Das hättest du aber auch gleich sagen können, bevor wir hier im Dunkeln tappend uns der Reihe nach einen abgebrochen haben...
:bounce:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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28.06.2007, 23:38 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Na ja, muß ja leider ab und zu arbeiten ;(
Ich arbeite seit 15 Jahren mit ELV Ladegeräten und habe sie auch beim jobben während des Studiums repariert. Da kennt man die Macken.

Viele Grüße
Marc
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