Thema: Pionierpanzer 1 / Bergepanzer Standard in 1:10 |
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04.02.2008, 19:22 Uhr OliverRauls
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Der Kran ist jetzt komplett. Man sieht den Motor zum heben/ senken mit der Gewindespindel, hinter den Zylindern quer am Kranarmlager den Motor für die Seilwinde. Funktionieren tut alles prima, auch ohne Last!
Oli:D
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04.02.2008, 19:29 Uhr Diede
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Nabend
Guter Baubericht. Nur eine Frage wird es ein Pionierpanzer 1 oder doch Bergepanzer 2?
Weil du für den Pionierpanzer 1 das falsche Räumschild hast der Pionierpanzer1 hat das gleiche Räumschild nur ohne verbreitungsmöglichkeiten wie der Dachs.... Bergepanzer 2 und 2a2 dagegen haben ein anderes.
M.f.g Patrick
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04.02.2008, 19:32 Uhr OliverRauls
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Neee Patrick, is klar, ne. Danke für den Tip. Da ich aber nich alles gleichzeitig machen kann und mir noch Zeichnungen vom Pio.schild fehlen ist noch das BPz Schild dran. Aber- versprochen- es wird ersetzt. HIer noch ein Foto vom Kranarm.
Oli
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04.02.2008, 19:39 Uhr Diede
(Nervensaege)
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Nabend
War nur ne frage nebenbei weil ich wissen wollte was es nun wird.
Das Räumschild kannste ausm Tankogradheft der Pionierpanzer nehmen da der Dachs ja das gleiche hat bzw Dachs und Pionierpanzer zeichnung drinn sind
M.f.g Patrick
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04.02.2008, 19:51 Uhr OliverRauls
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Wenn du die Klappe mit dem Wärmetauscher an der Seite betrachtest dürfte alles klar sein. Die verstärkte Hydraulik hatte nur der Pio.-panzer. Danke für den Tip mit dem Tankograd - Heft. Da weiß ich ja jetzt Bescheid.
Oli
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04.02.2008, 20:07 Uhr bergemaxi
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Hallo Oli
Vorsicht mit dem Räumschild vom Dachs, die Beiden sind NICHT gleich.
Diesen Fehler Hätte ich auch beinahe gemacht.
Du hast doch auch das Buch die Leopard Triologie mit den Pionier und Bergepanzern.
Die Grüne seite mit der Räumschild Technik, das ist der vom Pio.
Der Dachs Räumschild z.b. ist Hinten offen, der vom Pio bis fast obenhin geschlossen mit einer Stahlplatte.
Die Seitenwangen sind auch unterschiedlich.
Grüße
Thomas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von bergemaxi am 04.02.2008 20:08.
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04.02.2008, 20:12 Uhr Diede
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Nabend
Naja bei dem Pionierpanzer 1 ist es auffällig mit der Zusatz Hydraulikverstäkung.
Der Bergepanzer 2a2 LS hat auch mehr leistung von Hydraulik her usw und der hat nicht son Kasten
Das ist meiner in 1:7 das wird nen 2A2 LS wenn ich mal zeit habe mache ich das Fahrwerk fertig das habe ich schon liegen... muss aber erst andere sachen fertig machen.....
Mit dem Dachsschild.....und Pionierpanzer 1 das es unterschiedliche sind wuste ich net sorry... aber es gibt ja noch zum Glück Menschen die aufpassen das alles richtig ist .
M.f.g Patrick
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Diede am 04.02.2008 20:15.
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04.02.2008, 21:20 Uhr OliverRauls
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Auf die Weyrichs ist Verlass!
Oli;D
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10.02.2008, 19:22 Uhr OliverRauls
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Jetzt soll die Elektrik (gar nicht mein Ding!!!!!) für den Fahrbetrieb fit gemacht werden. Auf Rat von freundlichen Forenmitgliedern nun doch mit 12V "Großakku". Der Reihe nach: Spannungsversorgung mit 12V Bleiakku 7,2AH. Daran Kabel mit Flachsteckern über einen Schiebeschalter zu trennen. Vom Schalter gehts zu den 2 Reglern links und rechts. Auf Mischer oder ähnliches wollt ich verzichten (bisher, mag sein, das ich da noch ändere). Von den Reglern dann zu den Motoren mit ihren Planetengetrieben. Dazwischen sieht man den Empfänger. Der soll noch von den Motoren weg, dafür brauch ich aber Verlängerungen der Servokabel. Funktionieren tut das Paket gut, mit 12V ist der Brocken auch gut unterwegs. Bedenken hab ich wegen der "kleinen" Motoren (warum nehmen "Profis" hier Industriemotoren?) und der Sicherheit der Elektrik. Die 12V hben doch noch mehr "Bumms" wie 7,2V. Soll ich Sicherungen dazwischenschalten, wenn ja was für welche und wo???
Bitte ordentlich Kritik!
Oli
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10.02.2008, 19:24 Uhr OliverRauls
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Jetzt soll die Elektrik (gar nicht mein Ding!!!!!) für den Fahrbetrieb fit gemacht werden. Auf Rat von freundlichen Forenmitgliedern nun doch mit 12V "Großakku". Der Reihe nach: Spannungsversorgung mit 12V Bleiakku 7,2AH. Daran Kabel mit Flachsteckern über einen Schiebeschalter zu trennen. Vom Schalter gehts zu den 2 Reglern links und rechts. Auf Mischer oder ähnliches wollt ich verzichten (bisher, mag sein, das ich da noch ändere). Von den Reglern dann zu den Motoren mit ihren Planetengetrieben. Dazwischen sieht man den Empfänger. Der soll noch von den Motoren weg, dafür brauch ich aber Verlängerungen der Servokabel. Funktionieren tut das Paket gut, mit 12V ist der Brocken auch gut unterwegs. Bedenken hab ich wegen der "kleinen" Motoren (warum nehmen "Profis" hier Industriemotoren?) und der Sicherheit der Elektrik. Die 12V hben doch noch mehr "Bumms" wie 7,2V. Soll ich Sicherungen dazwischenschalten, wenn ja was für welche und wo???
Bitte ordentlich Kritik!
Oli
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10.02.2008, 19:35 Uhr BW-Kette
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Hi Oli
Zum Thema Sicherungen
Kannst auch die Methode : Ich probier's mal verwenden. Ist gar nicht so dumm.
Also:
- Autosicherungen in verschiedenen Abstufungen kaufen.
- An der Stelle, an der Du die Sicherung anbringen willst - ich habs zwischen Batterie und Regler je
Seite - zwei Kabelschuhe anbringen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf die kabelschuhe steckst
Du dann die Sicherungen mit 7,5 A. Wenn die durchgehen 10 A usw. Dann weißt Du, welcher Strom
fließt und sicherst nur das ab, was Du auch brauchst.
Ich finde es gar nicht so blöd.
Frank
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10.02.2008, 19:48 Uhr OliverRauls
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Danke! Guter Tip. Weiter...
Oli
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18.03.2008, 19:13 Uhr OliverRauls
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Nach längerer Abstinenz bzw. dem abarbeiten anderer Baustellen hab ich mich heut mal wieder dem Pio gewidmet. Aus der wirklich guten (und mal mit guter, bebilderter Anleitung versehener) Ätzplatine von Günther "GG" Gäbelein hab ich die Halterung für das Hebegeschirr und die Halter für die Schäkel gebaut. Spaß macht in 1:10, das man wirklich "Abschnitte" lackieren und bauen kann, ohne das das nachteilig wirkt. Anders gesagt: ich lackiere ein Stück, detailliere, nächstes Stück.
Oli
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19.03.2008, 12:50 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Oli,
der Halter für das Hebegestell ist ja wunderschön.
Aber mich kommt es auf dem Bild so vor,daß er zu nah an der Tür sitzt weil da noch an jeder Tür der Splitterschutz (der Wulst vor der Tür ) dran muss und der dürfte imMaßstab 1:10 ca 7mm breit werden.
Siehe Bild
Gruß
Michael
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 19.03.2008 12:54.
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19.03.2008, 23:22 Uhr Radfahrer
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Hallo Oli!
Zum Thema Elektrik nochmal mein Senf.
KFZ-Sicherung im Haupt-Strang ist ok. Isolierte Kabelschuhe - geht, fände ich unkomfortabel beim Sicherungswechsel und auch etwas unprofesionell im Aussehen. Da gibt es KFZ-Flachsicherungshalter. Die Sicherung gehört so platziert, daß man sie von Außen erreichen, prüfen und wechseln kann. Deren Höchststrom würd ich auf den doppelten Strom eines Fahrtreglers setzen, es sei denn, es käme noch der Saft für Soundmodul, Zusatzfunktionen usw. oben drauf. Aber soviel wird die Batterie vermutlich eh nicht abgeben, also für den Anfang einen Wert um die Hälfte höher als der Nennstrom eines Fahrtreglers wählen. Bei durchbrennenden Sicherungen dann bis auf den doppelten Nennstrom erhöhen. Willst Du völlig sicher gehen, setzt Du noch extra eine "fliegende" Glasrohrsicherung in den Strang zur Elektronik.
Der Hauptschalter sieht mir etwas mikrig aus, da würde ich einen stabileren wählen, am Besten den stärksten, den Du bekommen kannst. Die zweipoligen aus dem Elektronikbereich haben dann noch immer nominal zu wenig, aber keine Angst, die langen schon. Es ist auch immer so, daß zu klein dimensionierten Bauteile im Stromkreis am Ende Leistung kosten, die Du dann an den Motoren nicht mehr zur Verfügung hast, und Leistung brauch man im Bergepanzer so viel wie möglich ...
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Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 19.03.2008 23:24.
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