Thema: Pionierpanzer 1 / Bergepanzer Standard in 1:10 |
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27.12.2007, 20:23 Uhr BW-Kette
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Hi Oli,
Wie hast Du die Spiegel hergestellt. Bin auch noch auf der Suche. Was ich bisher bekommen habe ist mir zu klobig. Gib mal einen Tipp.
Gruß Frank
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27.12.2007, 20:54 Uhr OliverRauls
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Die Spiegel hab ich nicht erstellt die sind von J. Seidel "dabei " gewesen...
Oli
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28.12.2007, 20:05 Uhr OliverRauls
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Heut war der Fahrerplatz dran. Eine Kulisse für den Lukendeckel innen, den Lukendeckel mit den versenkten Schrauben versehn, die Auflagen für den Lukendeckel, die Spegelhalterung, Winkelspiegel....
Oli
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29.12.2007, 20:59 Uhr BW-Kette
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Hi Oli
Kannst Du das gebrauchen?
Frank
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30.12.2007, 09:21 Uhr BW-Kette
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Hi Oli
Wenn Du vorab schon mal Maße für den Einbau brauchst, meld Dich mal.
Frank
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01.01.2008, 16:37 Uhr OliverRauls
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Die letzten Tage hab ich am Kran gefummelt. Die Seilwinde hab ich jetzt doch ganz nach "vorn" (in Fahrtrichtung) in Höhe des Drehlagers gebracht. Die Trommel wurde mit einer Madenschraube direkt auf der Welle des "Igrashi" Motors befestigt. Funktioniert einwandfrei. Auch ohne Gewicht an der Flasche. Endlich mal! Kenn ich von den 1:16ern so gar nicht. Auch das "einfädeln" der Flasche unter den Arm und "hochdrehen" beim ablegen auf dem Panzer klappt- siehe Foto. Erfolgserlebniss!
Oli
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01.01.2008, 21:29 Uhr OliverRauls
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Im Bereich der Fahrerluke hat sich auch einiges getan...
Oli
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01.01.2008, 21:31 Uhr OliverRauls
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Nochmal aus einer anderen Perspektive...
Oli
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05.01.2008, 19:55 Uhr OliverRauls
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Der Kranarm ist soweit fertig und lackiert....Fabrikneu sozusagen ein paar Kleinigkeiten kommen noch...
Oli
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06.01.2008, 09:17 Uhr BW-Kette
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Klasse, weiter so.
Folgende Frage: Wie hast Du den "Ring" um die Fahrerluke hergestellt? Ich bin da am Grübeln wie ich das machen soll.
Frank
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11.01.2008, 20:13 Uhr OliverRauls
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Zwei Dinge hielten auf- wieder zur Arbeit müssen und die Blockade des FaulhaberMotors im Kranarm zum heben mit meinen "Zusatzgewichten". Ich habe Volkis Federlösung probiert, brachte was, war aber nicht ausreichend. So hab ich einfach mal Faulhaber gegen Maxon getauscht und- was ein Unterschied! Jetzt "saust" der Arm richtig nach oben. Damit kann ich jetzt den Arm und das Lager des Armes fertig machen. Is ja Wochenende....
Oli:D
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12.01.2008, 09:53 Uhr GG
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Hallo Oli,
wieso hast Du eigentlich die Zylinder am Kranarm nicht mittig und gerade eingebaut? Gibt es ein Platzproblem, was ich mir nicht vorstellen kann?
Ansonsten gefällt mir Deine "Baustelle" bislang sehr gut!
-- Gruß
Günter
cg-model.de/cg-shop/start.php
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12.01.2008, 10:37 Uhr Volki
Smilekönig
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Günther hat Recht..........die Anordnung der Zylinder kommt mir etwas merkwürdig vor. Besser ist es das Zylinder + Spindel, Kardan und Motor eine Linie bilden. Je mehr du aus der Linie kommst, desto mehr wackelt (schwingt) der Arm beim rauf- und runterfahren mit Belastung. Liegt zum einen an den unexakten Graupnerkardan, zum andern an dem Gewinde im Alu für die Spindel. Dort würde ich ohnehin ein Inlet einbauen, d.h. eine Gewindehülse aus Stahl. Das Alu juckelt aus und die Rauhigkeit der Gewindeoberfläche zehrt an der Kraft des Motors.
Zudem bau ein Axiallager ein, wie schon mal empfohlen. Mindert die Belastung v. Getriebe erheblich und kost 3€.... Einfach zwischen Motorhaltewinkel und Kardan packen. Bei mir fehlte das noch. -- RK-Modellbau
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12.01.2008, 14:52 Uhr OliverRauls
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Günther, Volki,
danke für die Hinweise. Das mit den Zylindern hab ich natürlich auch gesehen. Aber die sind mittig. Den Motor hab ich ausgerichtet, war ja nur ein Test bisher. Das mit den Zylindern liegt an der "Pfeilung" des Arms nach hinten. Ich denke, hier passt die Achse (Winkel) des Armes nicht. Hab das unverändert gelassen, nur aufgedickt. Ich mach gerad das Lager des Kranarmes fertig, poste nachher noch ein paar Bilder zum Thema.
Oli
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