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      Sd.Kfz 9 FAMO 1:10 Baubericht (früher 1:16)
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Thema: Sd.Kfz 9 FAMO 1:10 Baubericht (früher 1:16)

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02.04.2010, 15:27 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

wie immer ein schöner Anblick für meine Augen.
Sehr präzise und tadellos gebaut - da kann manch "echter Feinmechaniker"-Lehrling nur staunen.

Deinen Satz mit dem schwergängigen Getriebe habe ich irgendwie erwartet. ;)
Ich weiß, dass bei Getrieben die "Achsabstands-Falle" leicht mal zuschnappen kann:

a) Will man kein Spiel im Getriebe haben, läuft man Gefahr, dass die Räder nach der Montage etwas klemmen.

b) Läßt man dagegen von vornherein ein gewisses Spiel zu, hat man schlechtestens etwas mehr Spiel als erwartet und bestenfalls ein genau passendes Zahnspiel.

Deswegen verfolge ich immer die Lösung b). ;)

Freue mich auf mehr Bilder und deine Fortschritte.
Frohe Feiertage.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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15.04.2010, 23:40 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Guten Abend,

das Getriebegehäuse nimmt langsam Gestalt an.

Hier der Deckel des Gehäuses, innen habe ich noch etwas mehr Material stehen lassen um dann aussen noch etwas Spielraum für eine vorbildähnliche Gestaltung zu haben:


Alle 3 Gehäuseteile sind fertig gefräst und meine ersten Lagersitze habe ich erfolgreich ausgedreht.




Ich hoffe die anderen Lagersitze gelingen auch so zufriedenstellend.

Beim Einsetzen des Lenkgestriebes ist mir aufgefallen, dass ich etwas gepennt habe und in meiner CAD-Vorlage nicht ausreichend durchprobiert habe : für die Planetenräder muss ich auch noch eine Aussparung ausfräsen sonst wird es sich nicht drehen :look: . Ist aber schnell nachgeholt.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

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16.04.2010, 14:48 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Matthias,

das, was man hier zu sehen bekommt ist ja sagenhaft.

Viel zu schade, um es im (wenn auch gelungenen) Getriebegehäuse zu verstecken.

Ich bewundere dein technisches Verständnis.

Eine Frage habe ich denn doch noch. Warum hast du das Gehäuse ausgespannt, obwohl noch nicht alle Lagersitze eingebracht sind? Oder sind die nicht in einer Aufspannung zu fertigen?


Viele Grüße. Steven.
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16.04.2010, 19:56 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

sieht alles großartig aus, soweit.

Wie wäre es, wenn du zur Orientierung mal einen Vergleichsgegenstand oder ein Maßband mitfotografieren würdest?

Man hat so schlecht einen Bezug zur Größe des Gehäuses.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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17.04.2010, 11:20 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Guten Morgen,

danke erst mal für die netten Worte.

Steven, diese Lagersitze sind die einzigen an der Seite, alle anderen Achsen sind um 90 Grad angeordnet. Aber hier muss ich die Lagersitze einer Achse in 2 Spannungen machen weil sie durch alle 3 Wände gehen und mein Ausdrehwerkzeug nicht so lang ist.

Meinen Plan, das große Tellerrad am Umfang etwas zu bearbeiten damit es in das Gehäuse passt, habe ich zu Gunsten von 2 Durchbrüchen aufgegeben.



Endlich sitz das Lenkgetriebe in seinem Gehäuse, und es dreht sich sogar ohne anzuecken :)



Hartmuts Anregung habe ich gleich mal auf den aktuellen Bildern umgesetzt.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

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18.04.2010, 14:11 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

prima - so hat endlich meine Phantasie ein Fundament bekommen. ( Ich hatte mir das nämlich vorher etwas kleiner vorgestellt und war dann erstaunt, dass das Gehäuse doch einiges größer ist, als meine Tiger-Schaltgetriebe...)

Alle deine Teile passen ja sehr präzise. Gefällt mir sehr gut, so muß es sein.

- Als nächstes kommt sicherlich noch ein 3-Gang-Schaltgetriebe in des Gehäuse, oder?

- Hast du für die ( äußeren ) freistehenden Kugellager noch Deckel vorgesehen?

- Womit gedachtest du die reichlichen Gehäusefugen abzudichten?
:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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21.04.2010, 18:05 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo Hartmut,

eigentlich hatte ich nur ein 2 Gang-Getriebe geplant... Aber ich habe Zahnräderpaare für 3 Übersetzungen da (weil ich den Mindestbestellwert beim Lieferanten erreichen wollte :) und irgendwie lockst du mich ja schon :)
Ich fürchte aber, dass einfach zu weinig Platz sein wird - zumindest für eine Variante mit einem Mitnehmer auf den Naben.

Auf die großen Kugellager kommen noch Deckel drauf. Diese dienen gleichzeitig als Träger für die Bremsmechanik.

An eine Abdichtung habe ich bisher nicht gedacht. Als Schmiermittel soll Fett eingesetzt werden - da rechne ich eigentlich nicht mit einer nötigen Abdichtung. Gibt es hier denn ernsthafte Bedenken?


--
Grüße aus Leipzig
Matthias

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22.04.2010, 15:46 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

ja, Bedenken ist das passende Wort dafür: Fett tropft zwar nicht, aber es wird doch ganz schön von den Zahnrädern beschleunigt und kriecht dann aus allen Gehäuseritzen heraus. Da hilft nur eine flüssige Dichtmasse aus der Tube. Details erkläre ich gern bei der nächsten Anfrage über PN .

;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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02.06.2010, 23:42 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Guten Abend,

nach einiger Zeit gibt es nun mal wieder einen Baufortschritt zu berichten. Sieht vielleicht nicht nach "viel" aus aber die Details haben es halt in sich.
Es ist nun ein 2-Gang-Schaltgetriebe geworden, für 3 Gänge war einfach kein Platz vorhanden. Aber unzufrieden bin ich damit nicht weil ursprünglich eigentlich gar kein Schaltgetriebe geplant war. Ich habe es dann trotzdem gemacht weil es einerseits reizvoll war (und eine Platzverschwendung wäre) und weil ich in der Dimensionierung von Übersetzungen und Auslegung des Motors noch keine Erfahrungen habe und somit evtl. mit dem Getriebe etwas mehr Spielraum in der Praxis bekomme.

Die Welle auf dem folgenden Bild enthält die wesentlichen Elemente meines Schaltgetriebes und hat mich relativ viel Zeit gekostet. Sie erhielt 2 2mm Passfedernuten und 2 Umlaufnuten für Wellensicherungsringe. Dafür habe ich mir ein Einstichmesser geschliffen und meine Fräse als Drehmaschine "missbraucht". Irgendwie hat es geklappt...


Auf der mittleren Passfeder lässt sich die Kupplungsscheibe axial verschieben und bleibt dabei formschlüssig mit der Welle verbunden. Vielen Dank nochmal an Hartmut (Halbkette) für die Unterstützung bei diesem Drehteil. Ich musste dann nur noch die 8 Mitnehmerstifte verwirklichen.
Die beiden Zahnräder laufen mittels Kugellager frei auf der Welle und werden erst durch Einkuppeln mit der Kupplungsscheibe in den Kraftfluss einbezogen. Fummelig war hier auch das simple Herstellen der verschiedenen Abstandsscheiben von 0,2 mm bis 1,2 mm zwischen den Zahnrädern, Wellensicherungsringen und Kugellagern.


Auf dem folgenden Bild ist die Schaltklaue zu sehen.


Hier ist dann alles zusammen - das war dann schon ein fast feierlicher Moment! Alles läuft leicht und sauber... Die Gleitachsen für die Schaltklaue werden mit kleinen Haltern fixiert (ursprünglich 4 - jetzt nur noch 3, links oben steckt noch der abgebrochene Gewindeschneider X( )



An die Schaltklaue muss dann natürlich noch eine Schubstange zum Servo verbunden werden. Weiterhin werden dann die Abdeckungen für die seitlichen Kugellager angefertigt, die gleichzeitig als Grundplatten für die Lenkbremsen dienen. Dann wird das Gehäuse noch etwas optisch aufgepeppt um dem Orginal etwas näher zu kommen (irgendwie muss ich nochmal über das Verhältnis von Aufwand und meinem Ansprüchen nachdenken - ich bin ja nun nicht gerade der Schnellste ;) )

So, dann mal gute Nacht!
--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
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03.06.2010, 09:06 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Moin Matthias,

schön gelöst, :look:

--
MfG Chrisch
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03.06.2010, 10:02 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Matthias.

Klasse!!

Ja, die kleinen Gewindebohrer sind echte Fieslinge. War bestimmt auch noch das letzte zu fertigende Innengewinde. Geht mir jedenfalls immer so :D

Ich verfolge deinen Baufortschritt mit größtem Interesse, weil ich überlege, ob ich das nächste Projekt auch mit Differential und Lenkbremse ausstatte. Ich bin wegen mangelndem technischen Verständnis allerdings noch auf "Ideenklau-Tour". Habe auf youtube einige Lehr-Videos zum Thema Differential gefunden, mal sehen.

Also viel Erfolg weiterhin mit deinem Augenschmaus.

Viele Grüße. Steven.
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03.06.2010, 18:56 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

ja, da muß ich Steven recht geben, das finde ich auch klasse !

Schade um das "Gewindebohrergrab". Da ist doch aber noch genügend Platz für eine neue Bohrung - nur das kleine Klemmstück muß dann anders aussehen...

Eine Augenweide ist es trotzdem geworden. :look:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.06.2010, 08:08 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Matthias,
das nenne ich mal Maschinenbau vom Feinsten.
Wenn alles so funktioniert ,wie es aussieht,kann nix mehr schiefgehen und Du wirst mit einem tollen Modell ,das viel Freude bereitet ,belohnt werden.
Hut ab !

Gruß
Michael
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19.10.2014, 22:03 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo Freunde des etwas schleppenden Modellbaus,

es gibt die Modellbauer, die in rascher Folge ein Modell nach dem anderen hinlegen oder mal eben vom Modellbau einen kleinen Ausflug zum Tiefbau machen :look: Aber es muss ja auch Modellbauer am anderen Ende des Spektrums geben und zu denen gehöre nun mal ich. Anfangs habe ich mich einfach von einem absolut faszinierenden Computerspiel hinreißen lassen dessen Namen ich aus Rücksichtname besser nicht preisgebe. Dieses war und ist einfach schön komplex und leider auch zeitraubend. Wenn man einmal mit Eve Online (ooops, jetzt habe ich mich ja doch verplappert) anfängt und sich darauf einlässt, unterliegt man seinem Bann (wenn man eine gewisse Affinität für solche Sachen hat). Dann kam noch Umzug und Kind dazu ... naja die Kleinigekeiten eben.
Und dann wieder in so ein Projekt reinkommen fällt nicht leicht. Beim Getriebe habe ich so eine Hürde, die mir das Weitermachen etwas schwer macht und auch beim 3D-Modellieren des Vorderrades hatte ich noch einige Probleme zu bewältigen.
Eine Hürde waren einfach fehlende Detailinformationen zur Beschriftung des Reifens. Nachdem ich selbst bei Continental nichts erfahren konnte, in unzähligen Stunden Web-Suche nichts fand und auch viele angeschriebenen Museen nicht reagierten, war ich schon am Verrücktwerden. Auf Bildern konnte man sehen dass da ein Schriftzug war aber es war nicht herauszufinden was da stand.
Da ich aber schon so viel Zeit in das Reifenmodell gesteckt habe - gerade weil ich unbedingt ein stimmiges Modell haben möchte- musste ich das einfach herausfinden. Ich habe bisher an keinem Famo-Modell einen richtig stimmigen Reifen gesehen - am Tamiya 1/35 Modell ist er von der Form her noch am besten.
Und dann habe ich endlich gefunden was ich wollte : Ein Fahrzeug in einem amerikanischen Museum mit dem selben Reifenmodell in anderer Dimension. Zum Glück hat ein freundlicher Mitarbeiter auch Detailfotos gemacht und mir zugesendet.
Eine andere Hürde war die Silhouette des Reifens richtig abzubilden. Er hat an der Lauffläche und an den Seitenwänden und besonders an der Kante von beiden eine recht störrische runde Form. Dazu noch die eigenwilligigen Stollen die an der Seitenwand hinunterlaufen ... Das musste ich mit meinen bescheidenen Modellierungsfähigkeiten hinbekommen.
Seit ein paar Wochen habe ich mich aber wieder in der Sache festgebissen und jetzt endlich einen Stand erreicht der mich ganz zuversichtlich stimmt. Es sind jetzt noch ein paar Dinge zu optimieren und auch für den 3D-Druck abzusprechen.

Im Folgenden mal ein paar Bilder vom Modell (es gibt noch ein paar Renderfehler) und zum Vergleich auch vom Original.








Zur Veranschaulichung des zugrundeliegenden 3D-Modells habe ich mal folgendes Bild erstellt:



Hier einer der ominösen Schriftzüge. Die anderen sind "MADE IN GERMANY" und "DEUTSCHES FABRIKAT". Im Hintergrund sieht man noch das Logo - hat mich auch viel Recherche gekostet:




So, das soll es erst mal gewesen sein.
Ich hoffe natürlich auf eine etwas frühere Fortsetzung des Berichtes - Jahre sollte es zumindest nicht wieder dauern. (Eve Online spiele ich auch seit Monaten nicht mehr...)

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
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20.10.2014, 16:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

es freut mich, dass die Anti-Game-Therapie bei dir so gut angeschlagen hat und du endlich den nötigen Abstand gewonnen hast. ( Ich habe ja mit sowas keine Last.)

Dein Geist scheint ja wieder auf voller Höhe zu sein, wie man an deiner "Reifen"-Arbeit sehen kann. Das beruhigt doch den Leser. :))
Der Reifen-Entwurf sieht doch schon ziemlich perfekt aus - naja, vielleicht sollte die Zickzack-Mittelrippe eine Idee schmaler sein... aber das ist eigentlich weniger wichtig.

Jedenfalls ist das ein guter Start - mal sehen, ob mir das demnächst auch so gelingen wird... ;D

Weiter viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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