Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Sd.Kfz 9 FAMO 1:10 Baubericht (früher 1:16)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 18 Gäste und 128 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Sd.Kfz 9 FAMO 1:10 Baubericht (früher 1:16)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
19.06.2007, 22:23 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo Leute,

lange habe ich es vor mir hergeschoben weil ich nicht sicher bin ob ein Baubericht passend ist wenn man noch nicht mal 2 Teile zusammen hat. Ich beschäftige mich aber schon einige Zeit mit meinem Famo-Projekt und da alles mit Planung anfängt kann man ja auch darüber schon berichten.
Außerdem bietet sich somit die Gelegenheit ohne große Gemeinschaftprojektplanerei sich mal untereinander abzustimmen. Ich denke der Famo ist ein Fahrzeug welches sicher für einige interessant ist und der ein oder andere plant sicher auch schon ein ähnliches Projekt. Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert und kann mir auch vorstellen Teile von anderen fertigen zu lassen bzw. anderen bei ihren Projekten Unterstützung zu leisten.
Als Basis dient mir natürlich das gute Tamiya 1:35-Modell (mit Sd.Anh 116) welches ich leider seit Jahren zum Maßabnehmen nicht zusammenbauen kann. Weiterhin habe ich folgende Literatur:
- Halbkettenfahrzeuge des deutschen Heeres (recht wenig zum Famo an sich aber viel zur Halbkettentechnik und Geschichte)
- Nuts & Bolts Vol. 12 (Farbschemen, viele nützliche Detailaufnahmen - allerdings vom späten Famo)
- Military Machine Famo 18t (wertvolle Details der frühen F3-Version, Material zum Sd.Anh 116 und den Kranaufbauten)
- Waffenarsenal Band 36 (viele Einsatzfotos sowie Bilder der kurzzeitig in Dresden zwischengelagerten Famos)
- Kopien der Bedienungsanleitung D671/1 und Ersatzteilliste D671/2 mit Bildern jedes Einzelteils (war sch... teuer - wer Interesse hat bitte fragen - wird viel billiger)
- und natürlich haufenweise Fotos aus dem Internet und von der WTS in Koblenz - Danke Radi

Ich möchte die frühe F3-Version bauen mit den runden Kotflügeln und der frühen Kette (weiß der Teufel auf was ich mich da einlasse :) )
Hier mal der Unterschied der Kettenglieder(frühe Version links, alte rechts):



Geplant sind folgende Details:
- Rahmen aus Messingprofilen
- Karosserie aus Messing- und Kupferblech (Vorlage hat Gerald Wingrove geliefert, jetzt muß ich es nur halb so gut hinbekommen)
- Reifen sollen aus Ebalta-Gummi gegossen werden (Bericht in einem Trucker-Forum)
- Kette will ich aus einer Zinn-Legierung von Weissmetall in Silikonform gießen - Kettenpolster aus Gummi sollen die Kette vor Abrieb schützen
- die Laufrollen sollen ebenfalls gegossen werden
Die Urformen zum Gießen erstelle ich in Bi-Resin, die des Kettengliedes aus Messing.

Die Konstruktion und Planung erfolgt im Maßstab 1:1 in 3D. Beim Festlegen der Maße wird gleich die Verfügbarkeit von entsprechenden Blechen bzw. Profilen in 1:16 geprüft und ggfs. die Maße des Bauteils an die des lieferbaren Materials angepasst. Daraus ergeben sich nur geringe Abweichungen.
Hier mal ein paar Bilder in 3D:
Vorderachse mit Felge:


Vorderachse frontal:


Motorhaube mit Grill:


Grill mit Famo-Logo:


Erster früher Entwürfe der Kette zur Anpassung an das schematische Antriebsrad zur Korrektur der Maße:


In Summe ist es ein sehr ambitioniertes Projekt und ich weiß nicht ob ich die gesteckten Ziele erreiche aber ich bin sehr geduldig und hoch motiviert. Das zeigt schon die Zeit die da jetzt bereits drinsteckt - vom Geld wollen wir mal nicht anfangen!
Mit dem Tempo , welches einige Mitglieder hier vorlegen, kann ich bei Weitem nicht mithalten - also bitte Geduld.

Zur Zeit arbeite ich an der Kette bzw. dem Urmodell zur Erstellung der Gießformen. Dazu muß ich meinen ersten Entwurf so umgestalten, daß er aus einfacheren Elementen zusammengesetzt wird die sich auch einfacher herstellen lassen.

So es ist vollbracht: der Baubericht ist begonnen, jetzt muß ich die Sache nur schön durchziehen :)
--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von panzerpabst am 20.06.2007 13:00.
19.06.2007, 22:47 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Matthias,

super :bounce: ich drücke Dir die Daumen.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.06.2007, 13:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

es ist schon erstaunlich, wie weit du in aller Stille schon bist. Du hast wirklich eine Menge Informationen und hast auch schon etliche Entscheidungen hinsichtlich der Vorgehensweise getroffen . Das kann ja gar nicht schiefgehen.
Ich bin in Gedanken immer dabei, wie du weißt, aber aufgrund meiner vielen Baustellen kann ich z.Zeit nur geistig mit dir am Famo bauen. Wenn ich dich bei irgendeiner Technologie oder Problemlösung beraten soll, bin ich natürlich gerne aktiv zur Stelle. Ansonsten werde ich wohl von Zeit zu Zeit machtlos deine Fortschritte bestaunen und froh sein, wenn ich bei mir mal wieder welche entdecken kann.

Viel Erfolg und viel Spaß daran.

P.S.: Ich ziehe gerade einen Umzug nach Leipzig in Erwägung. Gibt es dort evtl. noch eine freie Villa? ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.06.2007, 18:35 Uhr
Herbie1 besucht im Moment nicht das Board.Herbie1 eine private Nachricht schreibenHerbie1
Hallo Matthias

Zur Vervollständigung Deiner Unterlagen empfehle ich Dir das Buch: Allied- Axis Tanktransporter runterzuladen. Es sind gute Fotos drin und vor allem der Beladevorgang gut beschrieben.

http://www.myallbooks.com/index.php?name=News&file=article&sid=1782


Grüsse

Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.06.2007, 10:36 Uhr
Hunter04 besucht im Moment nicht das Board.Hunter04 eine private Nachricht schreibenHunter04
Hallo Matthias,

welche Programme hast Du verwendet?

Gruß Manu
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.06.2007, 10:48 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


@Manu,

ich verwende 3DStudio Max in der Version 3.1 - ist zwar uralt aber reicht für diese Zwecke völlig aus.
Das Rendern der Bilder mache ich mit einer gefakten Global Illumination Beleuchtung. Es lassen sich natürlich AutoCad-Datei exportieren.

@Hartmut und Chrisch, danke für die seelische Unterstützung!

@Herbert, danke für den Link - sind ja wirklich interessante Details vom Sd.Anh 116 dabei.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2007, 22:53 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo,

der Entwurf für das Urmodell des Kettengliedes ist in 3D soweit fertig. Jetzt werde ich mal diverse Messingbleche und Profile bestellen. In der Zwischenzeit will ich anhand des 3D-Modells die Gußform und Platzhalter für die Hohlräume aus Gießsand (nicht zu verwechseln mit Formsand ) planen. Ich habe noch etwas Hemmungen meinen genauen Plan zum Gießen zu beschreiben weil ich fürchte, die Ziele sind zu hoch gesteckt... zumindest habe ich einen Plan (und bald vielleicht auch eine Zwangsjacke :rolleyes: )

Hier mal noch ein Bild der Einzelteile für das Urmodell:
Die freistehenden Streben werde ich dann beim Bauen noch versteifen.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2007, 09:39 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Is ja super was du da konstruierst, aber frag doch mal bei Famo - Rudi nach. Die bauen grad einen in 1:10 aus gelasertem Stahlblech. Ich habe die Ketten und div. andere Teile gesehn. - Was soll ich sagen, sieht Oberhammergeil aus! - So gut, dass ich einen von ihm bauen werde! ;D ;D ;D :dance1:
Von ihm kannst du bestimmt Kette, Laufrollen (diese sind wie beim Original gestanzt) auch einzeln beziehen.

Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2007, 13:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Florian,

dein Bemühen in allen Ehren,

aber es soll ja bekanntlich noch ein paar Leute im Forum geben, die - wie ich - gern den Reiz genießen, alles selbst zu machen, auch wenn es - oder gerade, wenn es schwierig wird.

Ich rechne Matthias auch dazu, ohne ihm vorgreifen zu wollen.

:D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2007, 13:45 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

deine Analyse des Kettengliedes zeigt, das du´s drauf hast. Was soll da noch schiefgehen? ;D

Ich drück dir die Daumen. Weiter so !
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2007, 21:27 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo Florian,

das klingt ja nicht schlecht - wenn ich die Sache zu sehr in den Sand setzte ist es immer gut, Alternativen zu kennen. Ich denke aber es wird schon etwas schwierig mit den unterschiedlichen Maßstäben 1:16 und 1:10. Auch hat Hartmut meinen Ergeiz ganz gut eingeschätzt - ich habe auch von einem Famo-Gemeinschaftsprojekt im RCPK-Forum gehört aber ohne deren Details zu kennen bleibt meine Motivation zum Eigenbau eigentlich gleich.

So, nun noch mal zum Thema Kettenglieder: momentan plane ich die Trennebene der beiden Formhälften senkrecht im vorderen Bereich. Nun kenne ich die Elastizität des verbreiteten Sillikons nicht. Wenn sich das Entformen wegen nach hinten breiter werdenden Gußteilen als sehr schwer erweist, könnte man die Form mit einer scharfen Klinge auch nochmal teilen oder würe man die Schnittkante zu sehr im Modell sehen ?

Hier mal noch ein Bild mit der geplanten senkrechten Trennebene und der evtl. notwendigen waagerechten Ebene. Was sagen die Leute mit Erfahrung?

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2007, 13:59 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo Matthias,

die Kwttenglieder von Famorudi sind nicht gegossen, ondern galsert und in Schichtbauweise zusammen gesetzt und verschweißt. - Somit hat er die Möglichkeit zum einen die Teile einfach runter zu scalieren und zum anderen einfach, kostengünstig und schnell die Kette zu fertigen. - Ich habe schon einige selber gegossenen Ketten gesehn, und was soll ich sagen... -sie haben mich nicht überzeugt!
Ich werde dein Projekt mit viel Spannung verfolgen und bin auf deine Fortschritte gespannt!
Famorudi hat übrigens auch schon paar 1:16 Famos gebaut!

Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2007, 15:23 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

ich verstehe nicht ganz, wie und wo du die Formhälften trennen willst, denn dein ( recht dunkles ) Bild läßt das nicht erkennen.
Ich sehe nur, dass das Entformen des ganzen Gußteiles selbst in Silikon fast unmmöglich ist, egal wo du die Hälften trennst. Das liegt einfach an den Hinterschneidungen im Bereich der 6 "Beinchen". Wolltest du da nicht einen Kern einlegen? Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Gedanke deinem Vorschlag noch zugrund liegt.

Eine bessere Lösung schwebt mir natürlich schon vor.

Vorschlag:
Das Kettenglied sollte in zwei oder drei Teilen gegossen werden, die ( vielleicht in einer Vorrichtung ) miteinander verlötet werden. Dabei setze ich voraus, dass dein Gießmaterial Zink ist, weil das mit Zinn gut zu löten ist.
Die Trennung der beiden Teile würde ausreichen, wenn man nur die Radlaufplatte ( mit dem Führungs-Zahn ) in einem Stück extra gießt.
Damit wird die andere Hälfte an den fraglichen Hinterschneidungen geöffnet und kann problemlos entformt werden ( die "Beinchen" stehen frei ).
Wenn bei der zweiten Hälfte dann noch die Gummipolster-Tragplatte stören sollte, wird die auch extra gegossen.
Dann alle Teile zusammenstecken ( vielleicht angegossene kleine Steckpunkte ) und in einem Rutsch mit Heißluft erwärmt und verlötet.

Was hältst du davon??
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.07.2007, 09:46 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


@Florian, kannst du Fotos von den gelaserten Kettengliedern besorgen ?


@Hartmut, die senkrechte Trennlinie sollte noch erkennbar sein, die waagerechte ist in Höhe der Oberkante der Grundplatte. Die Verwendung von Füllkörper aus Gießsand stellt eine wichtige Komponente bei meinen Überlegungen dar - deswegen war es fast sträflich von mir, das gar nicht in meinem Bild zu berücksichtigen. Also der Innenraum mit den Beinchen ist mit Körpern ausgefüllt - somit ist hier das Problem mit den Hinterschneidungen nicht gegeben. Die angestrebte Legierung hat einen Schmelzpunkt von 138 Grad, von Zink (bzw. Zamak) bin ich abgekommen weil es keine geeigneten Sillikone gibt. Somit ist auch ein Verlöten von mehreren Teilen scheinbar keine Option.
In die Mulde für das Kettenpolster soll auch noch ein Platzhalter aus Sillikon.
Wie werden mit diesem Informationsstand die Möglichkeiten beim Entformen aus dem Sillikon von euch eingeschätzt?
Wenn ich es schaffe werde ich noch ein aussagekräftigeres Bild einstellen.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.07.2007, 11:27 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo Matthias,

da musst du bei Famorudi nachfragen, ich habe zwar Bilder vom 1:10, weiss aber nicht ob ich sie weiter geben darf. - Ich werd mal nachfragen.

Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: