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Thema: Elektrik absichern

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
26.05.2007, 15:06 Uhr
Leo-Bernd besucht im Moment nicht das Board.Leo-Bernd eine private Nachricht schreibenLeo-Bernd


Hallo zusammen,


ich habe da nochmal eine Frage an Euch, die mir sehr am Herzen liegt.


In einem anderen Beitrag habe ich ein verschmortes Decoderkabel erwähnt, bei dem

die Minusleitung weggekokelt ist.





    Das ist passiert als ich mein Modell (nach ca. 1 Jahr Pause und mit zum bersten vollgeladenem Akku )

    eingeschaltet habe.Dazu muss ich sagen, dass beim Einschalten alle Sonderfunktionen an der

    Fernsteuerung versehentlich eingeschaltet waren.

    Auch ist nur das eine Kabel verbrannt, alles andere nicht.(Decoder, Empfänger usw. alles noch O.K.)


    Natürlich möchte ich von Euch keine verbindliche Aussage oder Garantie (weil niemand weiss

    wie meine Verkabelung aussieht), aber trotzdem : würde es Sinn machen eine Hauptsicherung

    (Schmelzsicherung etc.) in die Plusleitung vom 7.2V Akku zu setzen ? ?( ?( ?(


    Ist wohl nicht ganz einfach, aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen Rat geben.



    Dank ! Euch - Bernd ;)


    Ps.: Hab `die Suchfunktion benutzt bin, aber nicht wirklich fündig geworden.
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26.05.2007, 15:19 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

ich denke eher es sollte eine Schmelzsicherung vor jeden Verbraucher geschalten werden. Der Akku slebre kann einiges vertragen.
--
Gruß Stefan
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27.05.2007, 02:12 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
(Grenadier)
Hallo,

eine Sicherung vor dem Akku bringt gar nichts, da sie so groß sein muss, dass sie den hohen Fahrstrom verträgt. Und da der Motor der größte Verbraucher ist, würde ein zu großer Strom an einem anderen Verbraucher wahrscheinlicher kleiner sein als der normale Strom des Motors. Das heißt die Sicherung würde nicht auslösen. Außer im Kurzschlussfall :)

MfG Andre
--
- People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -
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27.05.2007, 12:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Bernd,

tut mir leid, dass ich in deinem anderen post nicht darauf eingegangen bin. Das ist leider in dem dummen Mitleser-Streit untergegangen. Nun, wenn es dir recht ist, kann ich das hier nachholen.


Dein Bild gibt mir zu denken, aber man kommt nicht weit, ohne deinen Stromlaufplan zu kennen. Es lassen sich so nur Vermutungen anstellen. Wenn es eine schlichte Überlastung war, mußt du dir erst einmal über die gesamten Verbraucherströme in der Leitung klar sein und abschätzen, ob die Strom-Summe von dem relativ kleinen Querschnitt dieses Kabels überhaupt geleitet werden kann. Ich weiß von hier aus nicht, was du da alles drangehängt hast. Das hast du ja schon eingesehen.
Andererseits kann es ein Kurzschluß sein, den es zu suchen gilt, es sei denn, er kann ausgeschlossen werden.

Grundsätzlich ist eine Hauptsicherung am Akku nicht verkehrt, aber - wie bereits gesagt wurde - kann die nur gegen übergroße Ströme schützen, weil sie den gesamten Verbraucherstrom bei Vollast noch "durchlassen" muß. Dagegen hilft es viel, wenn man einzelne Verbraucher gezielt absichert, indem man den höchstmöglichen Strom feststellt und danach den Sicherungwert bestimmt. Das erfordert aber eine Strommessung bei Vollast des Verbrauchers, was oft eine Hürde darstellt. Selten sind diese Ströme irgendwo angegeben, aber ohne deren Werte geht es natürlich nicht. Da muß man dann schon selber nachrechnen.

In deinem Fall , wenn sich kein Verdacht auf einen Kurzschluß oder falsche Stromgrößen ergibt, hilft wohl schon ein dickeres Kabel. ( Wenn du das Kabel austauschen solltest, vergiß nicht, dass der Strom auch in gleicher Höhe zurückfließen muß. Also Plus- und Minuskabel verstärken!)
Hier wurde offensichtlich das dünne Kabel als "Sicherung" mißbraucht. Vielleicht hast du dadurch sogar größeren Schaden ungewollt vermieden.

Ich weiß, das sind alles nur allgemeine Hinweise, aber mehr kann ich dazu ohne weitere Kenntnis deiner Verdrahtung nicht sagen.

Viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 27.05.2007 12:55.
27.05.2007, 13:10 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


quote:
Original von halbkette:
...
In deinem Fall , wenn sich kein Verdacht auf einen Kurzschluß oder falsche Stromgrößen ergibt, hilft wohl schon ein dickeres Kabel. ( Wenn du das Kabel austauschen solltest, vergiß nicht, dass der Strom auch in gleicher Höhe zurückfließen muß. Also Plus- und Minuskabel verstärken!)
...


Ergänzend sei geschrieben,dass ein dickeres Kabel ab einer gewissen Vergrößerung natürlich entsprechend passende,größere Kontakte erfordert. Ansonsten sind nämlich diese kleinen Crimpkontakte plötzlich deine Schwachstelle. Verbindet das Kabel Platinen muss man ggf. auch dort sich den Querschnitt der Kontaktierung und Leiterbahnen anschauen.

Mit einer Hauptsicherung kannst du nicht beeinflussen,wie sich der Strom dahinter zu den einzelnen Verbrauchern aufteilt. Es könnte der Strom,den du für die Antriebsmotore angedacht hast auch zu einem anderen Verbraucher gelangen. Gerade wenn du die Motore nicht benutzt könnte ein anderer Verbraucher diese "Stromreserve" anzapfen. Um es mal etwas Laienhaft auszudrücken.
Das Ergebnis wäre dann das gleiche.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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28.05.2007, 02:06 Uhr
Leo-Bernd besucht im Moment nicht das Board.Leo-Bernd eine private Nachricht schreibenLeo-Bernd


Hallo zusammen,

hat leider ein wenig gedauert bis ich antworten konnte.

Zunächst mal, herzlichen Dank dass ihr euch so ins Zeug legt.


Leider habe ich keinen richtigen Stromlaufplan (man möge mir verzeihen) von meiner

Verkabelung, stattdessen habe ich mal ein Schema angefertigt, in der Hoffnung dass

da jemand durchblickt.

Wenn ja, ..........wär`s schön wenn man mir sagen könnte was ich ändern muß

damit mein Modell nicht irgendwann abbrennt.


Übrigens: Hartmut, braucht Dir nicht leid tun, der letzte post von mir hatte ja das Thema

Kabelquerschnitte und nicht Sicherungen.



Hier nun das Anschlußschema :








Macht`s gut ! - Bernd


Ps.: Glübirnchen wird natürlich mit "h" geschrieben.
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28.05.2007, 02:29 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
(Grenadier)
War das verbrannte Kabel zufällig am Kanal 1?
--
- People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -
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28.05.2007, 02:39 Uhr
Leo-Bernd besucht im Moment nicht das Board.Leo-Bernd eine private Nachricht schreibenLeo-Bernd


Hi,

ne, ne ..... war am Kanal 8, da wo das rote Kreuz ist !



Gruß - Bernd
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28.05.2007, 07:52 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

versuchs mal ohne den Minus-Pol vom Empfänger aus, denke der Kontakt von dem Minus-Pol des Verbraucherstromes (die leitungen, die nach oben weg gehen) des Decoders hatte keinen richtigen Kontakt mehr und das ganze ging dann über den Empfänger.

Die Minus-Pole sind in der Regel zusammen geschalten.
--
Gruß Stefan
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28.05.2007, 09:59 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Bernd,

ein super geiler Stromplan :bounce:
... zwar nicht ganz Normgerecht, aber man kann wirklich alles supergut erkennen :D

Für dein Problem es gibt zwei mögliche Ursachen:

1.) Wie Stefan schon sagte ...
... der Minuspol am Decoder hat im Betrieb mal längerfistig den Kontakt verloren. Dadurch wurde dann der ganze Laststrom, der vom Dekoder wieder zu Akku zurückfließt, über den Empfänger und die DMD umgeleitet.

2.) Oder, worauf ich tippe:
Der Minuspol der DMD hat längerfristig den Kontakt verloren, woraufhin der ganze Laststrom der Fahrmotoren über den Empfänger und den Decoder zum Akku zurückgeflossen sind.

In beiden Fällen waren zwischen Empfänger und DMD ja genügend Kabel vorhanden, deshalb gabs da keine Probleme. Das Kabel zwischen Decoder und Empfänger war demnach das schwächste Glied und hat sich wegen dem starken Laststrom aufgeheitzt und ist dann irgendwann durchgeschmort.

Gruß Robert
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28.05.2007, 10:15 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Nachtrag:,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

3.) Die Akkuleitungen wurden am Decoder falschrum angeklemmt. Dadurch entsteht ein Kurzschluß, der sofort nach anstecken der Akkus oder Einschalten des Modells (hängt von der Verschaltung des Ein-/Aus-Schalters ab) über den Decoder, Minusleitung zum Empfänger, der DMD zum Akku zurückfließt.
Auch hier ist die Leitung zwischen Decoder und Empfänger das schwächste Glied.

Gruß Robert
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28.05.2007, 10:26 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Nachtrag 2:

Streiche mögliche Ursache 2 (Minuspol der DMD hat Kontakt verloren), da hierbei der Laststrom auch über das Blinkermodul abfließen kann und deshalb ein Überhitzen nur der einen Leitung zwischen Decoder und Empfänger unwarscheinlich ist :rolleyes:

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 28.05.2007 10:30.
28.05.2007, 13:40 Uhr
McJenso besucht im Moment nicht das Board.McJenso eine private Nachricht schreibenMcJenso
Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass ich nicht wirlich Ahnung von den Fernsteuerungen habe. Daher kann ich die fließenden Ströme nur gefühlsmäßig erahnen.
Du fragst nach, ob und wo es Sinnvoll ist Sicherungen einzusetzen. Daraus schließe ich jetzt mal, dass der Fehler nicht mehr vorhanden ist, oder doch?
Ich halte es auf jeden Fall für Sinnvoll zumindest eine Sicherung hinter dem Akku einzubauen. Einen echten Kurzschluß kann dir der Akku sehr, sehr übel nehmen.
Besser ist sicher eine Sicherung für die DMD und eine für den Rest.
Aber, bei dem beschriebenen Senarien 1+2 hätten die Sicherungen dir wohl auch nicht geholfen. Durch schlechte Masseverbindungen entstehende Ausgleichströme werden von Sicherungen in der Plusleitung nicht abgedeckt.
Sicherungen in der Masseleitung sind leider auch keine Lösung. Du provozierst dabei nur Fehler wie er aufgetreten ist. Praktikable Lösungen zum Schutz dafür sehe ich im Moment nicht.
Bau halt eine oder zwei Sicherungen nach dem Akku ein und achte auf gute Masseverbindungen und darauf, dass sich keine leitenden Fremdkörper über/in der Verdrahtung befinden.

Gruß

Jens
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28.05.2007, 13:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo,

grundsätzlich sehe ich das auch so, Stefan und Robert.

@ Robert:

Deinen Nachtrag 2 betrachte ich eher als nicht nötig, weil es durchaus eine starke Belastung des Decoderkabels geben kann.
Falls nämlich die Kabel zum Blinkermodul möglicherweise wesentlich länger sind und damit einen größeren Widerstand haben, führen sie natürlich pro Querschnitt weniger Strom als das Decoderkabel...

Die Kabellängen müßte Bernd noch bestätigen. Dann könnte Punkt 2 noch gültig bleiben.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


P.S.:

Bernd,
dein Plan ist wirklich sehr brauchbar.
Wenn sich einer oder zwei der von Robert vorgeschlagenen Punkte 1-3 bei deiner Überprüfung als richtig erweisen, brauchst du sicher den Kabelquerschnitt des Decoderkabels nicht zu verstärken. Bei richtig funktionierenden Kontakten wird das nicht nötig sein.

Über eine Haupt- und evtl. mehrere Nebensicherungen solltest du mal nachdenken, um bei ähnlichen Störungen Kabelbrand zu vermeiden.


Gruß Hartmut
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29.05.2007, 00:11 Uhr
Leo-Bernd besucht im Moment nicht das Board.Leo-Bernd eine private Nachricht schreibenLeo-Bernd


Hallöchen zusammen,

dank Euch allen für die großartige Unterstützung !

Zuerst Hartmut, die Kabelänge zum Blinkmodul ist ungefähr gleich.

Höchst interessant finde ich die Hinweise von Stefan und Robert (unter Punkt 1.) :

==============================================================
quote]
Original von Stefan:
Hallo,

versuchs mal ohne den Minus-Pol vom Empfänger aus, denke der Kontakt von dem Minus-Pol des Verbraucherstromes (die leitungen, die nach oben weg gehen) des Decoders hatte keinen richtigen Kontakt mehr und das ganze ging dann über den Empfänger.

Die Minus-Pole sind in der Regel zusammen geschalten.
--
Gruß Stefan





===================================================================

quote:
Original von Robert:
Hallo Bernd,

ein super geiler Stromplan :bounce:
... zwar nicht ganz Normgerecht, aber man kann wirklich alles supergut erkennen :D

Für dein Problem es gibt zwei mögliche Ursachen:

1.) Wie Stefan schon sagte ...
... der Minuspol am Decoder hat im Betrieb mal längerfistig den Kontakt verloren. Dadurch wurde dann der ganze Laststrom, der vom Dekoder wieder zu Akku zurückfließt, über den Empfänger und die DMD umgeleitet.

2.) Oder, worauf ich tippe:
Der Minuspol der DMD hat längerfristig den Kontakt verloren, woraufhin der ganze Laststrom der Fahrmotoren über den Empfänger und den Decoder zum Akku zurückgeflossen sind.

In beiden Fällen waren zwischen Empfänger und DMD ja genügend Kabel vorhanden, deshalb gabs da keine Probleme. Das Kabel zwischen Decoder und Empfänger war demnach das schwächste Glied und hat sich wegen dem starken Laststrom aufgeheitzt und ist dann irgendwann durchgeschmort.

Gruß Robert


====================================================================== ==


Ich sage das deshalb, weil ich bei meiner Ursachenforschung auch eine verschmorte Stelle
am Stecker (direkt am Minuskontakt) der Decoderzuleitung gefunden habe.

Dazu kommt noch,wie Stefan schon sagte, die Minuspole im Decoder sind verbunden.
Das könnte eventuell des Pudels Kern sein.Kein Kontakt am Minus.

Als mein Leo gequalmt hat war er natürlich zusammengebaut und ich konnte nicht sehen wo`s herkam.
Daraufhin habe ich das Modell zerlegt, das defekte Kabel erneuert und Kabelverlängerungen angefertigt, sodass ich das Modell im auseinandergebauten Zustand einschalten und überprüfen konnte.

Soweit, so gut.

Was mich bei der ganzen Sache nur stutzig macht ist folgendes :
Nachdem von mir das verschmorte Kabel ausgetauscht wurde (sonst nix geändert) habe ich das Modell wieder eingeschaltet, ...... und was passiert ?

Alles funktioniert wunderbar ! Nichts wird heiss oder qualmt !

Also, ...... das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich .


Tja, dann werd`ich mal schaun, ob ich das mit den Sicherungen hinbekomme, denn
wie es scheint müssen dafür ja doch einige Berechnungen angestellt werden.



Nochmal, besten Dank an alle ! - Bernd
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