Thema: Leo1A4 von Evil-Homer |
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26.04.2007, 16:53 Uhr cde_Evil-Homer
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Und es geht ein wenig weiter mit dem Leo.....
Das leidige Thema an der Wanne sind die hässlichen Schrauben auf der
Unterseite die auch noch recht weit rausstehen.
Meine Lösung ist zwar genauso wenig scale aber etwas flacher und wirkt
durch die Außensechskantschrauben ned wie Spielzeug...
Die Schrauben an den Lagerböcken der Schwingen habe ich tiefer gesenkt
jetzt schliessen die mit der Unterseite der Aluteile bündig ab.
Das zuspachteln hab ich mir verkniffen , event. muss mans mal wieder
zerlegen , ich hoffe jedoch nicht.
Das kann man zwar auch auf einem Bild weiter oben schon sehen , wollt es
nur erklärt haben......
So , dann hab ich die Spannrollen am vorderen Ende der Wanne
umgebaut , die "Plastik-Reib-mit viel Spiel-Lagerung" hat mich gestört.
Die Rollen wurden innen ausgedreht und eine schraubbare Nabe mit zwei
Kugellagern eingapasst.
Und dann ging es auch schon weiter....das nächste leidige Thema bzw.
der nächste Schwachpunkt an den alten Tammy-Leos....die Stützrollen.
Unser allseitsbekannter Panzerteile-Lieferant mit den drei großen
Buchstaben hat da ja wunderschöne Teile für dieses Problem im
Angebot....leider reisst das auch ein nicht gerade kleines Loch ins
Modellbaubudget........also , mal wieder selber machen:
Erstmal so ziemlich alle angefertigten Teile als Set:
Dann die Lagerböcke mit den gefrästen Messingteilen , verschraubt mit je
4 Stück Messing-Außensechskantschrauben M1,2
Nun musste eine Lauffläche her.....fündig wurde ich bei Fähnle , ein
Kraftstoffschlauch musste herhalten ( Vorteil...Gewebe ist nur außen , auf
der Innenseite ist nur Gummi ohne Verstärkung).
Schnell ein paar Abschnitte gemacht.
Gummi aufkleben , habe Sekundenkleber verwendet (Loxeal Typ 14).
Dann auf gewünschten Durchmesser schleifen , Drehbank ist vorteilhaft
aber ein Dremel/Proxxon und Schmirgelpapier tuts genauso , gibt nur
ne riesen Sauerei und stinkt..... :dumm:
Das ganze dann noch montiert an der Wanne.
Das wars erstmal für heute....
Grüße
Michael
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27.04.2007, 22:46 Uhr cde_Evil-Homer
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Und da ich ja nicht faul bin ( ok...nicht immer ) gehts nun weiter.
Wer auf den vorausgegangenen Bilder aufgepasst hat weiss was ich
bis jetzt verschwiegen habe...... :oops:
Die Kenny Kong Ketten waren mir definitiv zu teuer....also mal wieder.....
richtig geraten , selber was fummeln.
Hatte hier noch ein Paar Leo2 Kette rumliegen , diese haben aber trotz
ihrer schönen Optik und den Gummipolstern auf die ich so Wert gelegt
habe einige Nachteile:
Erstens......die Teilung passt nicht zu den Kettenrädern vom Leo1.
Zweitens....die Kette ist ca 4mm zu breit.
Habe mir dann schweren Herzens die wunderschönen Alu-Antriebsräder
eines bekannten Herstellers geleistet...( hier keine Werbung , habe
ja auch keine gesponsored bekommen :lol: ).
Schnell auf dem CAD neue Blätter dafür konstruiert damit die
Leo2-Kette passt:
Dann gings ans Eingemachte bzw an die Sch......arbeit , dem Zerlegen
und Ändern der Kette.
Dann alle Kettenbolzen kürzen , das ist eine tolle Arbeit da Tamiya hier
nicht mit gutem Material gespart hat , extrem zäh aus rostfreihem Stahl
sind die Bolzen eine Herausforderung .....
Habe mir kurzentschlossen eine Vorrichtung gebaut , sind immerhin 168
Bolzen die alle gleich lang sein sollten :dumm:
Dann waren die einzelnen Glieder drann , geht sehr gut mit der
Proxxon Kappsäge und einem HSS-Sägeblatt...hier hilft die hohe Drehzahl
sogar den Gummi der Lauffläche sauber zu trennen.
So , mehr gibts bald...
Grüße
Michael
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28.04.2007, 06:45 Uhr spot01
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Michael,
das schaut ja richtig nach "Klotzen, und nicht Kleckern" aus
Tolle Lösung, und super Werkzeuge hast Du Dir gebaut.
Weiter so..................................
Grüße
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 28.04.2007 06:46.
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29.04.2007, 10:32 Uhr cde_Evil-Homer
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Und da die Augsburger Messe im wilden Galopp auf mich zurennt mach ich
schnell weiter...
Getriebe , auch ein leidiges Thema am Leo1 , erstens zu laut , zweitens
zu anfällig ( Kupplungen ) drittens nicht scale da man nicht auf der Stelle
drehen kann (macht einfach Spass).
Also hab ich mir die Sherman-Getriebe besorgt...
Leider nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe:
Zu laut , zu langsam
Somit war schon wieder basteln angesagt , wir haben ja sonst nix zu tun....
Erstmal wurden alle Wellen und Zahnräder kugelgelagert und auch gleich
neue Wellen angefertigt (Tamiya ist viel zu großzügig mit Spiel).
Dannach habe ich einen Zweigang-Schaltmechanismus gebastelt.
Hier mal das erste Bild um den Text etwas zu unterbrechen....
Leider sind die viele Detailbilder vom Bau auf unerklärliche Weise
verschwunden , somit gibts hier nur einige Fotos vom fertigen Getriebe.
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der merkwürdige
Über/Untersetzungs-Wahnsinn von Tamiya bereinigt.
Das Abtriebszahnrad ist nun nicht mehr das kleine Ritzel das vom großen
Messingzahnrad angetrieben wird , sondern andersrum (eben richtig).
Dadurch entfällt weiter oben auch eine Untersetzungsstufe :?
Hier das Bild dazu...
Hier gleich mal ein Bild vom geschalteten ersten Gang:
Und der zweite , er ist übrigens genau doppelt so schnell:
Untersetzung des Getriebes ist nun ca 1:70 und 1:35
Dann kamen die hochtourigen Tamiya Motoren drann....
Diese habe ich durch langsamdrehende Motoren von Heng-Long ersetzt ,
meine erste Befürchtung das diese zu wenig Power haben um einen so
schweren Tamiya-Panzer durchs Gelände zu bewegen haben sich nicht
bestätigt , Leistung genug!
Da die Motoren ja nur die halbe Drehzahl machen ist der Antrieb nun viel
leiser , um jedoch den Geschwindigkeitsverlust wett zu machen musste
wieder geändert werden ( war ja klar.....) :wink:
Die Motorbleche haben Langlöcher bekommen und ich habe Ritzel
Modul 0,6 mit 19 Zähnen montiert:
Wie sollte es anders sein musste auch hier gebastelt werden , die Ritzel
hatten eine Bohrung von 3,15mm ( 540er Motor) , also Messing
eingeklebt und neu ausgebohrt.....
Das verschmierte Getriebe bitte ich zu entschuldigen....Fotos habe ich nach
ausgiebiger Testfahrt gemacht , und das Silikonfett ist sehr hartnäckig.
Und noch etwas Werbung in eigener Sache.....
http://www.forum.modelltechnik24.de
Grüße
Michael
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29.04.2007, 22:08 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Michael
tiiiiiefe Verneigung
Ist ja der Hammer was du da zauberst
Ich komme aus arbeitstechnischen Gründen zu gar nix
Und du bringst solch einen Baubericht, sogar mit 2 Gang Getriebe.
Da fällt mir nix mehr ein !!!!!!!
Aber mach ruhig so weiter
grüße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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30.04.2007, 23:36 Uhr cde_Evil-Homer
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Besten Dank für die Blumen...tut auch mal gut;D
Auch ich habe kaum Zeit was zu bauen ( auch wenns hier anders aussieht) .
Ich bau eben bis in die späte Nacht , kürze meinen Schlaf auf 4 Stunden un krabble
"völlig erholt und fit" um 4:45 wieder ausm Bett......
Und weiter gehts mit dem Leo:
Heute stand der Leo endlich auf seinen eigenen "Füßen"
Die Laufrollen , Stützrollen und das Kettenrad sind drann und die
modifizierte Leo2 Kette passt wunderbar.
Bevor jetzt einer schimpft...die Resin-Radnaben der Stützrollen
fehlen noch ( bin gerade am gießen) und die Stoßdämpfer sind
noch beim lackieren....
Hier ein keliner Blick in die Wanne und die Getriebe von vorne gesehen:
Dann habe ich noch die Drehstäbe abgedeckt , soll ja mal das RC-Gerödel
nicht auf der Federung rumliegen , 2,5mm Poly tut hier gute Dienste.
Auch zu sehen , die seitlichen Kotflügel , somit wird die Wanne später
auch dicht sein:
Weiter ging es erst mal an der Oberwanne , alles spachteln , schleifen...
und eine Aluplatte einpassen , hier sind 2 Kugellager eingebaut die
nacher vorgespannt werden können und eine spielfreie Lagerung des
Turmes sichern , trotzdem super leichtgängig
Das ganze nochmal von der Innenseite:
Dann darf natürlich auch der Antrieb des Tumes nicht fehlen...
Habe mich hier für ein Schneckengetriebe mit zusätzlicher Zahnriemen-
Untersetzung in Verbindung mit einem Glockenankermotor entschieden.
Das Schneckenrad ist übrigens mit zwei Reibbelägen von der Turmwelle
entkoppelt , die obere messingscheibe lässt sich mit den beiden
Inbusschrauben vorspannen , somit hat man eine Rutschkupplung.
Praktisch als Überlastsicherung und wenn man den Turm von Hand
drehen will , ohne das man den Panzer einschalten muss.
Hier noch zerlegt :
Weiter gehts in Kürze....
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Grüße
Michael
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01.05.2007, 12:16 Uhr cde_Evil-Homer
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Weiter gehts am Aufbau,
Um den Sound eines Geräuschmodules besser aus dem Panzer zu
zu bekommen habe ich alle (und das sind verdammt viele)
Bohrungen unter dem Kühlergitter am Heck durchgebohrt.
Da der filigrane Kunststoffrahmen der das Gitter hält leider sehr
gut geklebt war habe ich das gute Stück beim demontieren so
zerkrümelt das Ersatz her musste.
Wer mich inzwischen etwas kennt weiss was kommen muss......
Na klar , ein Rahmen aus Duraluminium ...aus dem vollen gefräst
Dann hab ich mich mal an Schweissnähten versucht:
Sehen auf den Bilder etwas groß aus...liegt wohl am derben Kontrast von
weisser Spachtelmasse und grünem Plaste...
Und weiter gehts mit den Periskop auf dem Turm , wollte das
irgendwann mal beweglich haben , jedoch ergab sich selbes Problem
wie beim Gitter am Heck...zu gut geklebt --->> kaputt :cry:
Also eben auch anfertigen:
Ich konnt es mir ned verkneifen...muss daran liegen das hier immer
ne Schachtel Kugellager vor mir rumliegt , Perilagerung mit Kugellager:
Das selben am Kleinen auch:
Und jetzt nochmal beide zusammen:
So , mehr zum Umbau folgt in Kürze...
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Grüße
Michael
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01.05.2007, 13:28 Uhr madcat
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Hi Michael,
ich muss sagen, ich bin baff, der Wahnsinn, was Du hier zauberst .
Ich muss eh sagen, bei so manchen Bauberichten, die ich hier sehe, entstehen meines erachtens
unbezahlbare Modelle, einfach der Hammer, was hier an Detailreichtum entsteht !
Bin gespannt, wann der erste anfängt den Leo-Motor in 1:16 nachzufräsen.
So nach dem Motto: "Hmm, beim Motoröl muss ich mal sehen, HW40 wird zu dickflüssig".
Viele Grüße
Elmar
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01.05.2007, 18:27 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Michael,
Das sieht ja Hardcoremäßig aus ,was Du da Treibst.
Hut ab und weiter so ,der Baubericht liest sich sehr gut und die Bilder sind ebenfalls super.
Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung.
Gruß
Michael
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02.05.2007, 17:47 Uhr cde_Evil-Homer
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Danke Jungs und event. Mädels...so genau weiss man das im Internet nie...
Dann lohnt sich meine Mühe ja diesen Bericht zu tippseln wenn er euch gefällt , da mach ich
doch glatt sofort weiter damit...
Heute hab mich mich mal der empfindlichen und zum größten Teil auch
schon kaputten Schutzbügel am Turm angenommen.
Zuerst die schwerste Arbeit , die Bügel für die Nebelbecher.... :?
Alles in Einzelteilen :
Die Halteplättchen mit den kleinen Bohrungen habe ich mit Schrauben
M 0,8 ins Holzbrett geschraubt damit ich das kleine Zeuch löten kann , mit
den Schrauben wird der Bügel später auch am Panzer befestigt:
Und beide Seiten fertig gelötet:
Und dann schon fertig am Turm verschraubt:
Und die Schutzbügel für die Kabeldurchführung des Suchscheinwerfers:
Die viele Griffe habe ich nicht extra fotografiert.......versteht sich von
selbst das die Dinger aus Messingdraht 1mm gebogen sind
http://www.forum.modelltechnik24.de
Bis bald
Grüße
Michael
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02.05.2007, 23:28 Uhr cde_Evil-Homer
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Natürlich dürfen die Resin Radnaben der Stützrollen nicht fehlen.
Endlich kann ich die Kugellager verstecken....
Hier mal die fertig gegossenen und etwas auf der Drehmaschine
nachgearbeitetn Deckel:
und fertig in die Alurollen eingeklebt:
So , genug für heute.....
Bis denn dann
Grüße
Michael
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03.05.2007, 23:06 Uhr cde_Evil-Homer
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Weiter gehts am Turm...bzw der Grundplatte davon:
Bei so viel Metallarbeiten und Versuchen eine spielfreie Lagerung
zu schaffen kann natürlich die originale , wabbelige Turmgrundplatte
nicht im Leo verbleiben.....
Also habe ich eine aus vielen 1,5mm Duralu-Blechteilen angefertigt
und liebevoll mit Uhu-Endfest 300 zu einem neuen Unterteil gebacken.
Auch für die Anlenkung des Kanonenrohres habe ich mir was einfallen
lassen.
Rohr in unterer Stellung:
Und in der oberen Stellung:
Die untere Schiene ist eine spielfreie Kugelführung , darauf ist ein
Messing-U-Profil montiert das über einen Gleitkeil aus Delrin den Hebel
für die Rohrwiege bewegt....natürlich alles kugelgelagert.
Schiebt das Servo also die Führung nach vorne geht das Rohr runter
und umgekehrt , die Konstruktion soll auch die Kräfte die vom Rohr
auf das Servo wirken etwas dämpfen ( Reibungs-dämpfer ).
Oben ist dann noch ein Schraubenkopf "im Weg" der als Endanschlag
dient , unten liegt der Hebel der Rohrwiege bei maximaler Auslenkung
auf dem Turmboden auf.
Sieht alles kompliziert aus , funktioniert aber tadellos und spielfrei.
Eine Feder gleicht das doch erhebliche Gewicht des Aluminium-Rohres aus.
Bilder davon folgen noch
Entstanden ist diese Idee in einer Bierlaune...oder sollte ich besser sagen:
im Delierum eines beinahe Vollsuff :krank:
http://www.forum.modelltechnik24.de
Grüße
Michael
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05.05.2007, 23:44 Uhr cde_Evil-Homer
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Sodelle...
Ich war nicht ganz untätig , allerdings läuft mir ein wenig die Zeit davon
bis zur Messe , somit bin ich eben mit dem Baubericht etwas sparsam
Heute habe ich mich an die Scheinwerfer (gekauft vom Hersteller mit
den drei großen Buchstaben) gemacht.
Dafür habe ich entsprechende Haltebleche aus 1mm Messingblech
angefertigt.
Hier mal eine etwas verwaschende Ansicht von hinten:
Und eines von der Vorderseite...leider mag meine alte Ixxus kleine Teile
mit Metalloberfläche nicht so , wird nie echt scharf.....
Und dann noch ein Bildchen mit den fertig verschraubten Teilen.
Das sollte es erstmal gewesen sein für heute...
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06.05.2007, 08:02 Uhr spot01
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Moin,Moin
Michael, bitte nimm NICHT die org. Tamiya-Halter für die Scheinwerfer als Vorlage
Die stimmen Hinten und Vorne nicht
Guggst Du bitte die Orginalhalterungen an, die laufen nähmlich über Winkel an den Kettenabdeckungen nach unten;)
Jetzt machst Du Dir schon solche Mühe mit den schönen Modell.....................
Bild rechte Seite:
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 06.05.2007 08:05.
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06.05.2007, 08:04 Uhr spot01
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...............und das Gleiche von der anderen Seite.
Sorry für die Klugscheißerei;D aber Du hast so viele leibevolle Details gebaut...........................
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 06.05.2007 08:18.
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