Thema: Leo1A4 von Evil-Homer |
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24.04.2007, 21:02 Uhr cde_Evil-Homer
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So , damit ihr von mir auch mal was zu Gesicht bekommt fange ich einfach mal an einen Baubericht zu verfassen
Wie der Titel des Beitrages schon vermuten lässt handelt sich um einen Leopard 1A4.
Der Bausatz ist ca 25 Jahre alt und technisch wie optisch stark reparaturbedürftig. :shock:
Hier mal der Uhrsprungszustand des Modells:
Dann ging es , wer hätte es gedacht ans zerlegen....
Hier das noch "jungfräuliche" Fahrgestell
Weiter gehts mit fröhlichem auseinanderreißen.... :dumm:
Hier die Wanne nach Demontage aller Anbauteile:
Dann erstmal den ganzen alten Lack abfutzel.....da ich faul bin habe
ich kurzerhand die Sandstrahlanlage in meiner Firma zweckentfremdet...
das ergibt auch eine gute Oberfläche zum Grundieren :mrgreen:
Da das wabbelige Heckteil des Leo mir einfach nicht gefällt und ich
eigentlich ein Metallfan bin.....bau ich kurzerhand eben selber eines
aus 2mm Duraluminium.
Dazu gleich zwei Platten als Zusatzlager für die Kettenräder
Und weil es so schön ist auch gleich einige Anbauteile...... :blah:
Die Sprechanlagenbox im Rohbau:
Dann mit angelötetem Scharnieren und Deckel
Und mit Bügel und Verriegelungshebel...und auch gleich sandgestrahlt...
Dann gehts weiter mit der Staukiste für die Kettenwerkzeuge...erstmal
die fertig gefrästen Blechteile:
Hier dann fertig gebogen , verlötet und mit Scharnieren:
Dann noch schnell mal die Bügel für den Griff anfertigen....mit passender
Biegevorrichtung kein Problem:
Dann mit fertig gebautem Griff und den Spannhebeln für die Verriegelung
Fertig montiert am Heck des Leos:
Dann noch die Wartungsdeckel-Atrappen anfertigen und anbringen:
Dann musste ich einfach die Halter für die Gummi-Spritzlappen anfertigen,
die Plastikteile halten einfach nix aus:
Die Gummilappen werden später übrigesn mit den (hoffentlich)
erkennbaren Sechskantschrauben M0,8 verschraubt.
Das ganze jetzt noch am Heck angeschraubt:
So , bisher habe ich auch noch den Umbau der Laufrollen unterschlagen...
das das ja nicht sein darf gehts damit eben weiter.
In die original Kunststofflaufrollen habe ich innen zwei Lagerpassungen
gedreht , so können nun Kugellager der Größe Außen-Durchmesser/
Innen-Durchmesser/Breite 9,0x5,0x2,5mm eingebaut werden.
Damit die dünnwandigen Naben dann nicht mit der Zeit ausbrechen
wurden die Rollen mit gedrehten Messingringen verstärkt:
Die Schwingenarme habe ich rundgefeilt ( die Rillen die beim
Originalbausatz die Gummiknubbel halten musste weg) , dann wurde ein
5,0/4,0 Messingrohr aufgeklebt und mit einer Bohrschablone mittig
eine Bohrung gesetzt und ein M2 Gewinde geschnitten.
Wer jetzt aufgepasst hat merkt bestimmt das das eine Gepard-Wanne ist.
Ich habe beide Wannen parallel gebaut...und beim Leo vergessen Bilder
zu machen
Baufortschritte folgen.....hoffe ich
Grüße
Michael
aucheinforumhab
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24.04.2007, 21:19 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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8o
Wahnsinn, was Du da so machst. So ein paar Teile davon könnte ich auch brauchen .
Schön weiterbauen und hier zeigen .
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de
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24.04.2007, 21:25 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Super Arbeit! Wenn das in dieser Qualität weitergeht...freu mich auf weitere Bilder....
Oli
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24.04.2007, 21:38 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hallo Michael ,
tolle Arbeit , diese Heckwand mit Abstützung , top.
Auch die anderen Teile klasse Arbeit.
Bin mal auf weiter Teile gespannt ?
-- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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24.04.2007, 22:04 Uhr Tigerbua
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Hallo Michael,
wirklich eine Top Arbeit, kann nur den Hut ziehen!!
Die Heckstaukiste und Aussenbordsprechstelle mit allen Scharnieren und Verriegelungen
sind wirklich 1A!! Auch der Rest Deiner Arbeit ist absolut sehenswert.
Bitte berichte weiter von Deinen Baufortschritten, ich freu mich schon darauf!
Grüße an alle Panzerfans,
Roland
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24.04.2007, 22:19 Uhr RK
Mister 0900
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UUPS...
Mir fehlen die Worte
Möchte nicht wissen was du beruflich machst
Freue mich schon auf weitere ausführungen
grüße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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24.04.2007, 22:51 Uhr cde_Evil-Homer
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*Offtopic*
Gelernter Feinmechaniker , 11 Jahre in der Instandsetzung vom Werkzeugmaschinen
( meist was feines ) und seit 5 Jahren CNC-Fräser.
Bin schon fleißig am weiterbasteln , mir fehlt nur bissl die Zeit immer alles gleich ins Forum
zu packen.
Aber bis Augsburg muss er ja fertig werden....
Grüße
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von cde_Evil-Homer am 24.04.2007 22:52.
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24.04.2007, 23:08 Uhr RK
Mister 0900
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Na dann hau rein
grüße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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25.04.2007, 03:38 Uhr USPanther
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Hi Michael,
das ist ja schon Feinmechaniker-Kunst, bin begeistert.
Dein Baubericht wird auch in Florida gelesen, weiter so
tsss, was man aus so einem alten Stück alles machen kann !!!!!!!!!!!!!!!!! -- Hans
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25.04.2007, 06:13 Uhr spot01
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Michael,
Neid und Anerkennung für Deine schöne Metallbaukunst.
Da freut man sich auf die weiteren Fortschritte. Gut gemacht;)
Grüße
-- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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25.04.2007, 08:10 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Lecker die ganzen Messingteile!!!! Sehr schöner Umbau!!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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25.04.2007, 08:48 Uhr panzerpabst
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sehr schön, die Messingsachen. Wenn Du Zeit findest kannst du mal näher auf die Fertigung der gefrästen Blechteile für die Kisten eingehen ? Wie sind die Falznuten gemacht, wie die scharfen Innenkanten wie ist die Fixierung der Bleche zum Fräsen?
Danke schonmal
-- Grüße aus Leipzig
Matthias
www.boorad.de
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25.04.2007, 17:27 Uhr cde_Evil-Homer
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Na gut:D
Die Falznuten habe ich mit einem 95 Grad (selber geschliffen) Hartmetall-Stichel 2/3 Blechdicke
tief eingefräst.
Das Blech habe ich einfach außen mit kleinen Spannpratzen gespannt und da es sonst anfängt
zu vibrieren und flattern habe ich das auch noch mit doppelseitigem Klebeband auf ner Aluplatte
aufgeklebt.
Die scharfen Kanten ergeben sich dann von selbst da kaum Blech verbogen werden muss ,
außerdem wird keine Biegevorrichtung benötigt , geht alles sehr sauber von Hand.
Tja , dann alles weich gelötet mit viel Geduld gefeilt usw.
Scharniere der großen Kiste habe ich übrigens vom Knupfer , falls jemand sich sowas antun will..
Achja...gefräst wurde alles auf einer Eigenbau-CNC-Fräse.
Danke an Alle für so viel Lob und Interesse , tut gut und motiviert zum weiterbasteln.
Event. sieht man sich ja auch auf der Messe in Augsburg ab 11.05.
Grüße
Michael
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von cde_Evil-Homer am 25.04.2007 21:50.
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25.04.2007, 17:47 Uhr Radfahrer
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Hallo Michael!
Tolle Sache Dein Leo!
Und natürlich eine eigenbau-CNC-Fräse. Wie sollte es auch anders sein ...
Viel Erfolg weiterhin und bitte weitere so schöne Bilder!
-- cu
Olaf (der Radfahrer)
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