17.04.2007, 16:27 Uhr
 Vossi3

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Nun bleibt mal locker Jungs.... deswegen muss man sich doch nicht so anquaken.
Ich denke nämlich, dass der Fahrer des Baggertransports deswegen viel mehr Stress und Kopfweh hatte....
Gruß
Jan
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17.04.2007, 16:55 Uhr
 modellspezi

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tztztztztz Hallo!!! - Es ging hier ursprünglich glaub ich um eine Art Witz oder?!?!
Was is das denn fpr ne Diskussion!!! - Ob die Bilder nu echt sind oder montiert is doch dabei wirklich schnuppe oder?
Sollten sie echt sein, dürfte die Brücke älteren Datums und nicht unbedingt in deutschland gebaut worden sein. -
Sollte es sich um Montagen handeln - hut ab, sehen super aus! (Der Fahrer dürfte das aber anders sehn)
So nu bin ich auch meinen Senf dazu los geworden. - Mein Vater ist Spannbeton Ingenieur gewesen und hat sich auch Brücken spezialisiert. - Er meinte mit genug schwung wäre sowas wohl möglich, allerdings nur bei Brücken vor 1970, da damals spröderer Armierstahl verwendet wurde. - Heute nimmt nimmt man normaler wiese mehr Armierung und zähen Stahl. - Dadurch erhöht man Tragkraft und Flexibilität. - Dann sähen solche bilder anders aus.
Gruß
Florian
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17.04.2007, 17:39 Uhr
 rebam

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quote: Original von Steuerknueppel:
Genau shooter,
aus der Bausprache kennt man so etwas als einen mit Torstahl armierten Unter bzw. Überzug, welcher ab einer bestimmten Spannweite Spannungskräfte aufnimmt um dem Bauteil die Tragfähigkeit zu geben ...
Hatte mich zunächst nur von dem sicherlich unbeabsichtigten aber unprofessionellen Ausdruck "Steg" von halbkette irritieren lassen
"Passt schon", das war's ...
Gruß
Steuerknueppel
So Jungs,verwenden wir denn nunmal auch die korrekten Begriffe für die Bestandteile einer Brücke mit Kastenquerschnitt?!
Obergurt,Untergurt und Steg!
Ansonsten kann ich mich überhaupt nicht entspannt zurücklehnen,wenn ich euren Disput beobachte
Danke und
Tino (der auch mal Stahl- und Spannbetonbau studiert hat) -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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17.04.2007, 17:40 Uhr
 Zugfunker

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quote: So nu bin ich auch meinen Senf dazu los geworden. - Mein Vater ist Spannbeton Ingenieur gewesen und hat sich auch Brücken spezialisiert. - Er meinte mit genug schwung wäre sowas wohl möglich, allerdings nur bei Brücken vor 1970, da damals spröderer Armierstahl verwendet wurde. - Heute nimmt nimmt man normaler wiese mehr Armierung und zähen Stahl. - Dadurch erhöht man Tragkraft und Flexibilität. - Dann sähen solche bilder anders aus.
Gruß
Florian
Gilt das auch für Ami-Land? Die Fahrbahnmarkierungen deuten darauf hin.
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17.04.2007, 17:40 Uhr
 Achim
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Hallo Jungs.
Ich kann nicht anders. Als Bauingenieur muss doch nochmal was schreiben.
Grundsätzlich gilt das die Energie=Kraft die ein verlasteter Bagger durch Anprall bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h aufbringen kann niemals ausreichen wird um ein Brückenbauwerk zu zerstören. Dafür ist die Masse der Brücke zu groß, der Beton zu hart und die Zugfestigkeit des Bewehrungsstahls zu hoch.
Warum diese Brücke so gelitten hat geht aus den Skizzen von Hartmut hervor. Ich bin zwar im Detail mit seinen Ausführungen nicht ganz einig, aber nur so oder so ähnlich kann es sich zugetragen haben. Und auch nur deshalb weil einige Parameter zusammenkommen: vermutlich eine alte Brücke (der Stahl ist nicht gerippt), mindere Betonqualität, der Bagger trifft die Brücke genau an der richtigen Stelle um die von Hartmut skizzierte Hebelwirkung zu erzeugen. Trifft er die Brücke anders wird er vom Hänger gefegt.
Wie bereits geschrieben handelt es sich um einen Hohlkastenquerschnitt der heutzutage aus hochfestem Beton hergestellt wird (Betongüte mindestens C35/40). Hohlkastenquerschnitte werden nicht vorgespannt, das macht keinen Sinn. Die hier geäusserte Vermutung es handele sich um Spannbeton ist nicht richtig. Die Tragwirkung wird, wie von Hartmut vollkommen richtig beschrieben durch den Zug- und Druckgurt und vor allem durch die Stege erzeugt. Steg ist in diesem Zusammenhang die einzig richtige Bezeichnung. Unter- und Überzüge bezeichnen eine andere Art eines Tragsystems. Stege erhöhen die Flächenträgheitsmomente und tragen deshalb entscheidend zur Aussteifung/Tragfähigkeit bei. Weiter will ich den kleinen Exkurs in die Baustatik nicht vertiefen.
Grüße
Achim
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17.04.2007, 22:39 Uhr
 modellspezi

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Hallo Achim,
ich meinte auch nicht dass es sich um eine Spannbetonbrücke handelt! - Bei solch einem Bauwerk hätte der Bagger die Brücke gerade mal 'gekitzelt'
Gruß
Florian
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18.04.2007, 00:58 Uhr
 Steuerknueppel

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Genau halbkette,
"past schooon" ...
Gruß
Steuerknueppel
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18.04.2007, 03:20 Uhr
 USPanther
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Hi Jungs,
muß mich auch mal zu dem Thema melden.
Zuerst muß ich sagen, daß ich beeindruckt bin von dem Fachwissen über Brücken und wie ihr das Thema angeht. Hochachtung !!!!!!!!!!!
Der Unfall ereignete sich am 13. Febr. diesen Jahres nähe Hays im Bundesstaat Kansas und zwar auf der Interstate 70 = Autobahn. Wer die Amerikanischen Autobahnen kennt, weiss, daß die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 Meilen/Stunde befahren werden, von PKW's sowie LKW's.
Da fast alle LKW's mit Funk ausgestattet sind, wissen die Fahrer auch wo die Cop's stehen, wenn keine Gefahr in Verzug ist, wird da auch mal etwas schneller gefahren, so um die 80-85 ml/h das sind immerhin so 120-130 km/St.
Ob das Fernzüge oder Tieflader sind, spielt dabei keine Rolle
Achim.......... 60 -70 km/St also 37,5 - 43,7 ml/h ist recht unwahrscheinlich auf einer Interstate.
-- Hans
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18.04.2007, 08:38 Uhr
 modellspezi

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Dacht ichs mir doch! - Amiland Bauwerk!!! - dazu recht schnelle Fahrweise ttztztztz..... und ne altersschwache Brücke. - Dann könnte sows tatsächlich realistisch sein!
Gruß
Florian
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18.04.2007, 08:42 Uhr
 zapp1963

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Ich hätte nicht gedacht das hier sooooooo über das Thema diskutiert wird!!
 29,8 KBs ani_cool.gif Count: 343
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18.04.2007, 08:54 Uhr
 golem

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Hallo zusammen,
wie leider schon oft, muss ich wieder einmal zu Kenntnis nehmen, dass vielen (vermeintlichen) Fachkräften aus der Baubranche (Statik/ Tragwerksplanung, leider auch Architekten) jegliches Materialgespür fehlt (bei manchen zweifle ich sogar ernsthaft an deren Ausbildung).
Gruß golem
PS. @ zapp1963, diese Diskussion hat mich ebenfalls sehr verwundert. Schön wäre es wenn manche bei weit wichtigeren Themen auch so Analytisch und weniger Emotional reagieren würden.
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18.04.2007, 12:47 Uhr
 shooter

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quote: Original von modellspezi:
Dacht ichs mir doch! - Amiland Bauwerk!!! - dazu recht schnelle Fahrweise ttztztztz..... und ne altersschwache Brücke. - Dann könnte sows tatsächlich realistisch sein!
Gruß
Florian
Das hast du nun davon, und du warst der Initiator
Nun könnten wir uns ja noch über die Intandsetzung oder den Abriss auseinandersetzen.
Ich denke mal, dass eine Reparatur ausscheidet
Die Wiederlager und Pfeiler könten ja noch stehen bleiben
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Gruß
Andreas
Info: Fahre Kanal 85 / 40 Mhz
Homepage: http://www.rag-modellbau.de/
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 18.04.2007 12:51. |
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18.04.2007, 18:11 Uhr
 halbkette

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Hallo Jungs,
alles in allem - wenn man mal von der einzelnen "unpassenden persönlichen Wertung" absieht - war das doch eine sehr interessante und aufschlußreiche, rege Diskussion, die Spaß gemacht hat. So eine "Herausforderung" in der Art einer Quiz-Frage beflügelt die Geister und oft kommt Erstaunliches zutage. Niemand - sicherlich auch ´zapp1963` nicht - wußte vorher, welche Eigendynamik so ein "Brainstorming" entwickelt. Ich halte es dabei für völlig legitim, dass sich auch Fachfremde beteiligen und eine Meinung darüber äußern. Wir sind (auch) ein freies Land. Das Positive daran ist doch, dass die Lösung meist im Team gefunden wird und jeder sich schließlich daran beteiligt fühlen kann. Derjenige, für den das vielleicht nicht so zutrifft, der hat durch sein Interesse und die Beteiligung zumindest etwas dabei gelernt.
Ich hoffe, dass ihr - wie ich auch - der Meinung seid : bezüglich der Disziplin verlief alles im akzeptablen Rahmen.
In diesem Sinne danke ich ´zapp1963`jedenfalls für den ungewollt gelungenen Quiz-Beitrag: "Futter für die grauen Zellen".
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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18.04.2007, 21:12 Uhr
 shooter

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quote: Original von halbkette:
Hallo Jungs,
alles in allem - wenn man mal von der einzelnen "unpassenden persönlichen Wertung" absieht - war das doch eine sehr interessante und aufschlußreiche, rege Diskussion, die Spaß gemacht hat. So eine "Herausforderung" in der Art einer Quiz-Frage beflügelt die Geister und oft kommt Erstaunliches zutage. Niemand - sicherlich auch ´zapp1963` nicht - wußte vorher, welche Eigendynamik so ein "Brainstorming" entwickelt. Ich halte es dabei für völlig legitim, dass sich auch Fachfremde beteiligen und eine Meinung darüber äußern. Wir sind (auch) ein freies Land. Das Positive daran ist doch, dass die Lösung meist im Team gefunden wird und jeder sich schließlich daran beteiligt fühlen kann. Derjenige, für den das vielleicht nicht so zutrifft, der hat durch sein Interesse und die Beteiligung zumindest etwas dabei gelernt.
Ich hoffe, dass ihr - wie ich auch - der Meinung seid : bezüglich der Disziplin verlief alles im akzeptablen Rahmen.
In diesem Sinne danke ich ´zapp1963`jedenfalls für den ungewollt gelungenen Quiz-Beitrag: "Futter für die grauen Zellen".
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen
-- Gruß
Andreas
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19.04.2007, 09:50 Uhr
 Steuerknueppel

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Gruß
Jan
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Vossi3 am 19.04.2007 10:14. |
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