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Thema: Full-Option-Modul TVC-TRF-10 von SGS-electronic |
[ - Antworten - ] |
29.10.2007, 21:44 Uhr
 MTO

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Hi Damian,
mit wieviel Volt wird den der Tamiya-Schwenkmotor für gewöhnlich betrieben?
Ciao
Michael (MTO)
--
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. - John F. Kennedy
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MTO am 29.10.2007 21:45. |
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29.10.2007, 21:46 Uhr
 Pz-68
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hi michi
ich glaude mit 7,2 V -- Gruss Damian (16) aus der Schweiz
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30.10.2007, 12:23 Uhr
 halbkette

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Hallo Damian,
es dürfte kein Problem sein, die 12 Volt vom Akku mit einem kleinen Spannungsregler auf 7 Volt für den Motor zu bringen. Dabei ist nur der Motorstrom zu beachten, damit der Regler nicht zu heiß wird - entsprechend groß genug wählen. Wenn es ein kleiner Motor ist, kommst du wohl mit einem 1-2 Ampère-Regler zurecht. Jeder, der ein wenig Elektronik gebastelt hat, kann das machen.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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30.10.2007, 15:25 Uhr
 Pz-68
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Lohnt es sich auch bei den Antriebsmotoren einen Spannungsregler einzubauen?
meinste die regler können zu heiss werde...aber das Modul ist doch bis 12V ausgelegt? -- Gruss Damian (16) aus der Schweiz
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30.10.2007, 16:57 Uhr
 halbkette

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Hallo Damian,
wenn das Modul mit 12 Volt betrieben wird, gibt es auch etwa 12 Volt an den Ausgängen z.B. an den Motor ab. Dieser ist dann wohlmöglich zu schnell und überlastet. Der Turm-Motor wird das wohl durchstehen, aber der Turm gleicht dann mehr einem Flak-Karussel, das ist unnatürlich.
Also ist es besser, den für 7,2 Volt ausgelegten Motor auch mit 7 Volt zu betreiben. Dafür sollte man den kleinen IC-Spannungsregler mit drei Beinchen in die Motorkabel löten, das ist schon alles. Such dir in deinem Bekanntenkreis jemanden, der das kann, dann ist das kein Thema.
Jetzt sehe ich gerade, dass ich das Wort "Antriebsmotoren" überlesen habe.
Wenn du Antriebsmotoren drin hast, die für 7,2 Volt ausgelegt sind, vertragen sie eventuell auch die 12 Volt, aber sie werden bei Vollast dann natürlich kräftig warm. Das kann zuviel sein, besser ist es, das auszuprobieren.
Einen Spannungsregler nimmt man in dem Fall eher nicht, weil die Motorströme doch schon beträchtlich groß sein können. Dabei wird zuviel Verlustlwärme frei. Man nimmt in dem Fall besser 12 Volt-Motoren oder wieder den 7,2Volt Akku.
An dieser Stelle muß ich dich ernsthaft fragen:
Warum mit 12 Volt arbeiten, wenn außer dem Modul keiner der Verbraucher diese 12 Volt verkraftet??
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 30.10.2007 17:11. |
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30.10.2007, 21:07 Uhr
 MTO

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Hallo Damian, hallo Hartmut,
das FO-Modul ist bis 12 Volt ausgelegt. An den Ausgängen der Motoren stehen (je nach Akku)
von 7,2 bis 12 Volt zur Verfügung. Das TVC-TRF-10 habe ich in meinem 1:16er Leo 2A5 von
Graupner verbaut. Das Modell habe ich fast komplett ausgeräumt, was die Elektronik anging.
Drin blieben der Turmdrehmotor und der Motor für die Rohrrelevation.
Als Antrieb habe ich 2 Pershing-Motor-Getriebeeinheiten von Tamiya verwendet.
Betrieben wird das Modell mit 9,6 Volt.
Die Antriebsmotoren haben die 9,6 Volt bis jetzt gut verkraftet, auch die Motoren für
Turmdrehung und die Rohrrelevation, aber diese sind ja nicht im Dauerbetrieb.
Wie Hartmut vorher schon erwähnt hat, würde ich in diesem Fall (zumindest vor den Turmdreh- und
den Rohrrelevationsmotor) bei den verwendeten 12 Volt einen kleinen IC-Spannungsregler mit drei Beinchen in die Motorkabel löten. Die Überspannung von 7,2 auf 12 Volt dürfte diesen kleinen
Turmdreh- und Rohrrelevationsmotoren auf Dauer nicht gut bekommen.
Zusätzliche Fahrtregler sind bei diesem Modul übrigens nicht notwendig, da
- 2 Fahrtregler mit V-Mischer für die Fahrmotoren
- je ein Fahrtregler für Turmdrehmotor und Rohrrelevation
(über separate Servo-Anschlüsse kann das Modul auch über Servos Turmdrehen und Rohrrelevation)
auf dem FO-Modul verbaut sind.
Ciao
Michael (MTO)
-- Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. - John F. Kennedy
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30.10.2007, 21:39 Uhr
 Pz-68
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hi michael und hartmut
Danke für die informatoinen!!
Der grund ist das ich schon für meine LKWs 12V verwende und ich dann für den Panzer zusätzlich noch akku und Ladegerät kaufen muss!
das werd ich jetzt aber höchstwahrscheinlich machen, da es sonst ein bissel zu kompliziert wird:D -- Gruss Damian (16) aus der Schweiz
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30.10.2007, 21:40 Uhr
 Pz-68
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hi michael und hartmut
Danke für die informatoinen!!
Der grund ist das ich schon für meine LKWs 12V verwende und ich dann für den Panzer zusätzlich noch akku und Ladegerät kaufen muss!
das werd ich jetzt aber höchstwahrscheinlich machen, da es sonst ein bissel zu kompliziert wird:D
ich werd mal in Friedrichshafen nachschauen für akku und ladegerät -- Gruss Damian (16) aus der Schweiz
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24.03.2008, 18:47 Uhr
 -Kettendriver-
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Hallo MTO,
einige Fragen zu deinem Leo-Umbau von Graupner:
können die serienmäßigen Motoren bei Benutzung des oben gennanten FO-Moduls verwendet werden?
gibt es Alternativen zu TVC-TRF-10?
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ps.: bin neu in der Panzermodellbauszene; ich weiß die Fragen kommen spät
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24.03.2008, 22:07 Uhr
 MTO

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Hallo Kettendriver,
für Fragen ist es nie zu spät.
Die serienmäßigen Motoren und Gummiketten kannst Du ohne weiteres verwenden.
Da ich Metallketten drauf haben wollte, habe ich die Motor-Getriebeeinheiten durch
Tamiya-Pershing Motor-Getriebeeinheiten ersetzt und dadurch auch das Laufwerk
ändern müssen - angefangen von den Kettenantriebsrädern über die Leiträder bis
hin zu Stützrädern für die Kette.
Einher ging damit auch eine gewollte Gewichtszunahme, die ein realistischeres Fahrbild
zur Folge hatte. Zudem habe ich den 7,2 Volt Akku durch einen Akku mit 9,6 V und 3500 mAh
ersetzt. Folge: Mehr Kraft und eine längere Fahrzeit .
Alternativ zum FO-Modul TVC-TRF-10 könnte man z. B. EL-Mod verwenden.
Bisher habe ich nichts von EL-Mod verbaut, daher kann ich nichts dazu sagen.
Für das FO-Modul TVC-TRF-10 habe ich mich deshalb entschieden,
da es sehr kompackt ist und eigentlich alles an Bord hat, was für
die Steuerung eines Kettenfahrzeugmodells nötig ist.
Ich kann Dir daher nur raten, Dich durch die Foren zu lesen, auf die Seiten
der Hersteller für die Steuer-/Zusatzelektronik zu schauen und zu vergleichen.
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
Ciao
Michael (MTO)
PS: Solltest Du noch Fragen haben, meld Dich ruhig. -- Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. - John F. Kennedy
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