Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Lagerung Turm-Drehkranz
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 8 Gäste und 94 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Lagerung Turm-Drehkranz

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.03.2007, 08:45 Uhr
Karl_Diesel besucht im Moment nicht das Board.Karl_Diesel eine private Nachricht schreibenKarl_Diesel


Hello,

meine Frage richtet sich an die Eigenbau-Spezialisten :

Hat schon mal jemand einen wälzgelagerten Turm-Drehkranz gebaut ? Wie werden die Kugeln angeordnet, damit der Turm in alle Richtungen axial und radial gesichert ist? Wie realisiert ma einen Abstandshalter/Käfig für die Kugeln ?

Grundsätzlich geht es um einen Kampfpanzer-Turm M1:16 mit einigem Gewicht. Durchmesser des Drehkranzes ca. 100 bis 130 mm. Das Konzept sollte dann auch für kleinere Durchmesser (MG-Kuppel o.a.) umsetzbar sein.

Ansonsten wäre ich für alle Tips dankbar, die zu einer leichtgewichtigen und reibungsarmen Turm-Lagerung führen.

gruß
Karl the Diesel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2007, 09:32 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Am einfachsten wäre es wohl, Kegelrollenlager zu nehmen. Nur welche in der passenden Größe mit einem kleinen Innen-/Außendurchmesserverhältnis ohne das Gewicht enorm in die Höhe zu treiben dürfte wohl schwierig werden.
Auf jeden Fall ließe sich so eine sehr spielfreie Version realisieren.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2007, 09:51 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



.....nimm doch einfach senkrecht stehende Kugellager. 6 Stück rundum angeordnet sollte reichen. Die Achsen für die Lager werden im Oberdeck installiert und auf den Außenflächen rollt der Turmboden ab.

Ansonsten ein großes Axiallager....




Volki

--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.03.2007, 08:07 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


moin


--
Gruß
Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 / 40 Mhz

Homepage: http://www.rag-modellbau.de/



Links auf das Bild klicken für weitere LEO - BILDER !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.03.2007, 14:34 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Hi,

Sorry , bin grade zu faul alles nochmal rauszusuchen und hier reinzupfriemeln.....

Aber hier kannste mal alles anschaun und selber raussuchen was du sehen willst;D

http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=3687&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


Grüße
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.03.2007, 19:05 Uhr
DODGE204 besucht im Moment nicht das Board.DODGE204 eine private Nachricht schreibenDODGE204


Hallo,versuche es doch mal so, zwei Rillen einschleifen ,Bleche gegen setzen, ist spielfrei und stabil, hält bei mir einen 10 Kilo Turm aus. Gruß Michael

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.03.2007, 17:27 Uhr
Karl_Diesel besucht im Moment nicht das Board.Karl_Diesel eine private Nachricht schreibenKarl_Diesel



Hallo Leute,

vielen Dank für die umfangreichen Anregungen !

Ich hab schon für diesen Zweck ein fettes (und sauteueres) Dünnring-Kugellager. Aber das is mir eindeutig zu schwer ( über 300 gr.).

Ich denke da wird sich schon noch eine Lösung ergeben.

gruß
Karl
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: