Thema: Aluminium "gießlieren" |
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09.03.2007, 18:17 Uhr Erdferkel
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Hallo zusammen,
war heute auf der Handwerksmesse und habe eine sehr saubere, verzugfreie Möglichkeit testen können Aluminiumlegierungen zu "verschweißen". Die Verbindung hält enorm viel aus. Ideal im Modellbau zum Zusammenfügen von Panzerwannen, Getriebegehäusen usw. Die Nähte tragen kaum auf und sind irre fest.
Die Internetseite dafür: http://www.al75.de
Viel Spaß und neue Ideen beim Lesen
wünscht euch
Erdferkel
(Klaus) -- Panzerfotos:
http://www.PanzerFotos.de
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09.03.2007, 18:30 Uhr Antiheld
(Grenadier)
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Das hört sich für mich interessant an, da ichs mit dem Wig-Schweißen nicht so hab. Weißt du etwas über die Preise?
MfG Andre
-- - People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -
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09.03.2007, 19:08 Uhr halbkette
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Hallo Klaus,
das scheint ein wirklich guter Tip zu sein.
Danke!
Hoffentlich ist der Preis nicht abschreckend. Hast du da eine Vorstellung?
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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09.03.2007, 19:18 Uhr Nitrojunk
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Hallo Leute,
Hier in Holland kostet das Zeug Euro 16,- für 0,5 Meter oder Euro 28,- für 1 Meter.
Sieht teuer aus aber mann kann damit seeeehr viel löten. Und es funktioniert wirklich sehr gut.
Gruss,
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09.03.2007, 19:18 Uhr Erdferkel
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... entschuldigt, das habe ich verbaselt.
Der Preis pro Meter "Schweißdraht" beträgt 49.- € (lt dem mir vorliegenden Info-Prospekt). Ein Meter Draht ergibt ca. 20 Meter Naht.
Eure Erfahrungen würden mich natürlich auch interessieren. Vielleicht gibt es für den Draht AL75 auch andere Bezugsquellen ???
Viel Spass noch undein schönes Wochenende
vom
Erdferkel
(Klaus) -- Panzerfotos:
http://www.PanzerFotos.de
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09.03.2007, 19:26 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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Hi Klaus,
was hast Du denn verschweißt
Es gibt solche Sachen schon länger. Problem daran ist, das Du z.B. damit
keine 2 oder 3mm Aluplatten damit verschweißen kannst, denn die lösen
sich meistens dabei mit auf .
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de
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09.03.2007, 21:24 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hi,
also von Schweißen kann man hier eher nicht reden, eher von Hartlöten. Deshalb können sich auch die zu verbindenden Platten nicht auflösen-schmelzen durch zu hohe Themp. was beim richtigen Schweißen sehr schnell passieren kann ! Hier wird bei ca. 400° gearbeitet und die Schmelzthemp. von Alu liegt bei ca. 650° Es gibt ein ähnliches Lot welches hier auch schon mal vorgestellt wurde hieß glaube ich Alulot 360.
Problem ist immer das Lot zum fließen zu bringen, bei meinen Versuchen bildeten sich zu 50% immer nur stellenweise Klumpen ..... also nicht ganz so einfach wie immer beschrieben. Aber mit ein bischen Übung und dem passenden Equipment sollte das eine gute Lösung sein mal eine sehr Harte und feste Verbindung zweier Aluteile zu schaffen. Optimal sicher für Auspuffkrümmer, oder Rep. an Modellmotoren o.ä. Teilen ....
Gruß Axel
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09.03.2007, 21:36 Uhr Erdferkel
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Hallo Norbert,
es waren bei mir Platten mit 1 und 2 mm Stärke. Bei der 2 mm Stärke war gutes Anwärmen sehr wichtig. Beim ersten Versuch mit 2 mm ließ sich das Material an der Naht unter Torsion und Scherung aufreißen. War aber schon ganz schön Kraft dazu erforderlich.Zweiter Versuch: Naht o.k. - Proberstücke total tordiert
(wenn sich die Panzerwanne soweit verdreht, laufen die Ketten bestimmt auch nicht mehr ganz rund).
Ich denke, dass wir in unserem modellbaubereich noch einiges anfangen können, zumal auch schon günstigere Preise als der von mir angegebene für das Material vorliegen.
Wünsch euch trotzdem angenehmen Schlaf, unbehindert von neuen, wilden Konstruktionsphantasien. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Also dann
bis zum nächsten mal.
Grüße
Erdferkel
(Klaus)
-- Panzerfotos:
http://www.PanzerFotos.de
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09.03.2007, 23:45 Uhr Nitrojunk
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Hallo Axel,
Ich verwende ein gleichartiges Produkt seit etwa 3 Jahren.
In Holland heisst es Alutite, die Spezifikationen und Verwendung sind aber identisch.
Man sollte zuerst ein wenig üben, aber danach lassen viele Aluminiumarten und Materialstärken sich mit einander verbinden. Und nicht nur im Modellbaubereich.
Ein Bildchen dazu:
Ansaugrohren für ein Motorrad. Rohrteile und Flanschen gelötet mit Alutite.
Und nach dem Polieren sieht es dann so aus
Die Belastung durch Vibrationen und unterschiedlichen Temperaturen ist schon bedeutend. Und nach 2 Jahre und etwa 25.000 Km. sitzt alles noch bombenfest.
Gruss,
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16.05.2007, 13:59 Uhr halbkette
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Hallo Nitrojunk,
das war schon sehr interessant - hab deinen Bericht eben erst gelesen.
Sag mir doch bitte, bei welcher Schmelztemperatur du dabei gearbeitet hast. Mich würde auch interessieren, ob du schon Bleche damit verlötet hast und wie es mit dem Verzug der Bauteile danach bestellt ist??? -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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16.05.2007, 14:46 Uhr SOREVI
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Hallo Zusammen,
probiert mal diesen link:
http://www.al85plus.info/
Hab das Zeug auf der Augsburger Modellbauausstellung gesehen.
Der Draht schmilzt bei ca. 285 Grad, somit keine Gefahr von Verzug oder Anschmelzen von Alu.
Hat perfekt funktioniert und ist wesentlich billiger. Ich möchte es demnächst mal probieren.
Dem Axel möchte ich vollkommen recht geben - Schweissen ist das bestimmt nicht!
Diese Titulierung ist mit Sicherheit falsch, denn das Alu wird nicht zum Schmelzen gebracht um ineinander zu fließen, also zu verschweissen.
Löten wäre die bessere Bezeichnung.
--
Grüße
Karl
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17.05.2007, 13:02 Uhr halbkette
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Hallo Karl,
danke für den Link.
Das scheint aber von den Daten her das gleiche Produkt zu sein.(?) Ich habe, außer dem günstigeren Preis, keinen Unterschied feststellen können. Die Verarbeitung erfolgt doch auch hier bei 380°-420°C.
Ich habe mir eben mal 2m Lot bestellt und werde gelegentlich über die Handhabung und das Ergebnis berichten.
Im übrigen hast du recht: wenn artfremde Metalle als Lot hinzukommen, nennt man den Vorgang eindeutig "Löten". Das findet dann naturgemäß immer unterhalb der Schmelztemperatur des zu verarbeitenden Werkstoffs statt - in diesem Fall also Aluminium.
Der Fachmann unterscheidet hierbei auch noch : unterhalb von 450°C handelt es sich um Weichlöten und oberhalb 450°C um Hartlöten.
Wie du schon richtig sagtest, meint "Schweißen" das Verschmelzen zweier Teile eines Werkstoffes mit einander bei Schmelztemperatur ( hier: von Alu ). Das geht ohne Zusätze und bestenfalls mit Zugabe von weiterem Werkstoff der gleichen Art ( Alu ).
Nun dürfte das für alle Zweifler geklärt sein.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 17.05.2007 13:36.
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17.05.2007, 17:09 Uhr Nitrojunk
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Hallo Hartmut,
Die Temperatur liegt bei Verwendung eines Propanbrenners zwischen 380 und 400 Grad. Das Lötmaterial funktioniert dabei quasi als Thermometer.
Ich habe Materialstärken von 0,5 bis 6 Mm. damit gelötet, auch untereinander. Bei Stärken unter 1 Mm. wird empfohlen den Lotdraht flach zu hammern und das funktioniert tatsächlich besser. Bei anodisiertem Alu sollen die Oberflächen zuerst leicht aufgeraut werden.
Gruss,
Ad
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17.05.2007, 19:55 Uhr halbkette
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Ja, danke , Nitro.
Dann werde ich das wohl auch hinkriegen. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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