Thema: Drehrichtung Elektromotor |
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09.03.2007, 05:52 Uhr Zugfunker
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quote: Original von TOM:
Hallo Klaus
Dogde hat recht!!! 2 Motoren sollten immer (wenn geht) in die selbe Richtung drehen. Ganz zu Anfang (2001) hatte ich damals meinen Leo auch umgebaut, gegensinnige Drehbewegung der Motoren........und er "zog" immer zu einer Seite. Dann drehte ich die Kegelräder, polte um............und siehe da..........er lief schnur geradeaus!
TOM
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AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Um den Baubericht des Leopard nicht unnötig zu stören, schreibe ich mal meine Frage in ein neues Thema.
Ist es eigentlich egal, auf welcher Seite die bei den im oberen Thema gezeigten Bilder, die Kegelräder montiert. Auf manchen Fotos sieht man die Kegelräder auf der Antriebswelle beide rechts (in Fahrtrichtung) und auf manchen beide links vom Kegelrad des Motors montiert?
Gruß
Stefan
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09.03.2007, 10:23 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Stefan,
die Drehrichtung eines Elektromotors ist nicht ganz egal
Der Grund hierfür sind die Kollektorkolen, bzw. die Polplatte, auf der die Kolen montiert sind.
Je nachdem, in welchem Winkel die zu dem Anker und den äußeren Magenten stehen, hat der Motor in die eine Laufrichtung eine etwas andere Motorcharakteristik, als in die andere Laufrichtung.
Speziell bei getunten Race-Motoren, kann die Polplatte absichtlich im Winkel verdreht sein, um dem Motor beim Rennen noch etwas mehr Leistung zu entlocken.
Die normalen Elektromotoren sind jedoch in der Regel so eingestellt, daß sie in beiden Laufrichtungen die gleiche Motorkennlinie haben. Produktionsbedingt, kann es da aber trotzdem leichte Schwankungen geben.
Außerdem kann sich die Motorcharateristik im Betrieb leicht verschieben, wenn sich die Kollektorkolen in einer bevorzugten Motor-Laufrichtung eingelaufen haben. Es dauert dann immer eine geweisse Zeit, bis sich die Kollektorkolen auf die gegensätzliche Laufrichtung eingelaufen habe.
Lange Rede kurzer Sinn ... bei normalen Zwei-Motor-Panzergetrieben (außer Überlagerungsgetrieben) ist es immer besser, zwei identische Motortypen zu verwenden und diese auch immer in die gleiche Richtung laufen zu lassen. Das fördert den Geradeauslauf des Modells
Zusatzbemerkung:
Auch Fahrtregler baben eine bevorzugte Laufrichtung und verhalten sich beim Rückwärtsfahren anders als beim Vorwärtsfahren. Deshalb gild auch hier, daß beide Fahrtregler in die gleiche Richtung angeschlossen sein sollten. Das fördert auch den Geradeauslauf des Modells ungemein
Gruß Robert
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12.03.2007, 17:45 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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anbei mal ein bild wie pm das macht mit den motoreinheiten
ist es da nicht genauso das einer linksrum und der andere rechtsrum dreht damit es vorwärts geht ??ß
oder sehe ich das falsch ?
da funktioniert das doch auch ganz gut
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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12.03.2007, 20:20 Uhr Zugfunker
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@robert - Erstmal vielen Dank für die Antwort.
An vielen Elektromotoren befindet sich in der Nähe einer der Stromanschlüsse ein roter Punkt. Was hat das zu bedeuten?
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12.03.2007, 21:11 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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der rote punkt soll immer plus sein
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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