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Thema: MAN F2000 4x4 - Robbe

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Seiten: [1] 
27.02.2007, 17:34 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Hi Leute,
da ich mich auf dieser Seite nun auch endlich von zu Hause aus einloggen kann wollte ich meine Baubericht mal etwas weiterführen.Leider kann mann sie aber nur 30 Tage lang bearbeiten.
Also gibts den F2000 Bericht noch einmal.

Einige kenne ihn evtl schon aus anderen Foren.
Ist nur rüber kopiert und nicht neu geschrieben.

Hi Leute,
habe mir zum B-Day einen Truck spendiert.In ferner Zukunft soll er einmal so ein 6-Rad allrad MAN SX200 oder ein CAT werden.
Da ich von Trucks aber null Plan habe,kommt nun erstmal "learning by doing" .Also habe ich mir erstmal einen kleinen Truck gekauft, den ich dann nach und nach aufrüste.

Da er bis zum Total-Umbau wenigstens etwas zum Leo/Geppy passen soll ist eine Fernfahrkabine mit Schlafteil und fettem Windschutz auf der Kabine sicher nicht so passend, habe mich deswegen,und weil ich ihn relativ günstig bekommen konnte,für diesen knuffigen Mulden-Kipper von Robbe entschieden.

Hier mal ein paar Pics :

Original Robbe-Karton,es gab den Truck auch über Conrad,da sah der Karton kpl anders aus.








Geöffnet denk mann zu erst,"Na, war das alles?"








Aber in der unteren Etage im Karton waren dann die anderen Sachen.Alles dann ausgepackt sah es dann so aus :






Die Beschreibung mit Zubehörliste und Stickerbogen welcher nach Meinung nach etwas Mager ausfiel,aber egal ich brauh die ja eh nicht.






Kugellager sind natürlich nicht dabei und müssen teuer nachgekauft werden.
Leider benötigt mann für die V-Achse Lager in der Grösse 5x11x3.Diese gibt es dann bei Robbe im 4er Pack für 18€ ! Im Diff sind davon auch noch 2,macht dann also 36€ für 6 Lager,Hallo?!?!
Zusätzlich sind im Diff noch 4 Lager 6x10x3,die sind aber bei Conrad zu bekommen,puhhh.!
Dann ist kein Motor dabei und das Getreibe welches die Kraft vom Motor auf die Antreibsachse leitet fehlt auch. Kostet dann nochmal 37,50€ bei Robbe. Aber da muss mann dann durch


Die V-Achse :






H-Achse mit geöffnetem Diff.






Chassis von unten :








Habe dann die Kotflügel montiert und das Fahrerhaus grob angepasst.Mann war das ein Scheiss,sogar die Halter für das Fahrerhaus müssen erst noch angeklebt werden.
Die Kotflügel sind befestigt als wären die originalen Halter verloren gegangen. Sie werden einfach auf ein paar blöden Schrauben gesteckt welche am Chassis montiert sind. 2 mal abziehen die Teile und die Gewindegänge habe die Bohrung im Kunstoff schön aufgeweitet,herrlich !.Scheint ein Bausatz aus den 50ern zu sein,egal.


Hier mal ein paar Pics












Hi Leute,
geht mal wieder etwas weiter.

Da ihm ja wie gesagt das Getreibe fehlte musste ich das noch nach bestellen.
Nennt sich Getriebemotor und kostet 36,50.







Danach kam die Elektrik.Wie mann sieht ist imFahrerhaus nicht grad viel Platz,also muss ich mir nun erstmal einen kleinen Regler+Empfänger besorgen.

Habe ihm dann die ganzen Kunsoffteile incl Lampen etc angebaut.






Wer kam eigentlich auf die Idee das Getriebegehäuse in Leucht-Rot zu lackieren?






Bin grad dabei ihn zu lackieren.
Rahmen,Fahrerhaus + Kotflügel sind schon fertig .






Vorhin habe ich die Kipp-Mulde schonmal vorlackiert,aber da muss ich nochmal ein bißchen schleifen und spachteln.Wollte das eigentlich schon gestern Abend machen,aber das zusammensetzten der Mulde dauerte doch länger als erwartet.Die Teile waren alle nicht sehr passgenau und mussten teilweise noch nachberbeitet werden.
Außerdem müssen dann noch die Lampengläser montiert und die Elektrik eingebaut werden.














Habe mal wieder etwas an dem MAN weiter gebastelt und habe die Elektrik eingebaut.
Da ja wenig Platz in dem Fahrerhaus ist,habe ich mir einen dieser Würfel-Regler von LRP gekauft, und um das ganze ordentlich im F-Haus zu platzieren habe ich wieder eine Grundplatte für die ganze Elektrik angefertigt.













Der Empfänger sitzt in dem Tank der rechts am Rahmen befestig ist.
Um die Kabel relativ unsichtbar unterzubringen,habe ich sie mit schwarzen Schrumpfschlauch überzogen und in dem Profil des Rahmens verlegt.

Der Akku soll laut Bauplan unter der Pritsche montiert werden.Das geht mit einer Sub-C Zelle aber nicht so ganz,da die scheibnar dicker sind als die Akkus aus der Zeit wo der Truck gebaut wurde. Somit musste ich die Pritsche etwas höher setzten.

















Um den Akku vor neugierigen Blicken zu schützen,habe ich die 2 seitlichen Wände unter der Prtische etwas vergrößert.







Dann habe ich noch an diesen Trittbrettern versuch und sie durch Riffelbech ausgetauscht.








Und da der KFOR-MAN auf den Pics oben relativ hochbeinig daher kommt,habe ich ih nnoch um 6mm höher gelegt.
Habe einfach ein paar Distanzstücke zwischen die Achsen und die Blattfedern gelegt.
Vorne war das keine Aktion,nur hinten hätten die Felgen dann an den Blattfedern gescheuert,bzw würde sich das Rad nicht mehr kpl auf die Achse scheiben lassen.Somit musste ich noch 2 Adapter anfertigen um die Felgen weiter nach aussen zu bekommen.

Sieht dann erstmal so aus











Aktueller Stand vom Treffen in Hannover:






Leider ist er mit seinen harten Reifen ,der fehlenden Diff-Sperre und dem fehlenden Allradantrieb im Gelände total überfordert.
Dewegen gibt es demächst die Fuchs-Reifen von AFV ,ne Diff-Sperre und eine angetreibene Vorderachse.
Denke mal dann wird das Fahrverhalten schn ganz anders sein.

Da der MAN im Gelände,mit seinem 2WD ,der fehlenden Diff-Sperre und den Strassenreifen, ja nun leider nicht weit kommt, habe ich ihn heute auf 4WD umgerüstet.

Dazu habe ich folgendes verbaut :



-Angetriebene Vorderachse - Nr:1-33350026
-Verteilergetriebe - Nr:1-33350030
-Trägerplatte - Nr: 1-33330005
-Starrer Durchtrieb - Nr : 1-36350007

Die Vorderachse lief,im Vergleich zur Hinterachse, weit aus ruhiger und musste nicht nach bearbeitet werden.
Um allerdigns die Trägerplatte incl dem V-Getriebe an den origalen Rahmen zu montieren musste an dem etwas abgeschliffenwerden.
Auch stößt nun das Gehäuse von dem Motor-Getriebe mit dem Gehäuse der V-Achse zusammen.Da muss ich nochmal etwas abschleifen.

Die Reifen habe ich auch etwas nachbearbeitet.Habe Teile des vorhandene Profils einfach mit dem Cutter-Messer herausgeschnitten.

Links original,rechts die "neuen"
















Nachdem die Kardanwellen am Freitag angekommen sind geht es mal wieder etwas weiter.
Ich habe nun das Verteilergetriebe abgedichtet,die Kardanwellen auf Länge geschitten und den Rahmen und die Motorplatte noch einmal neu Lackiert.
Außerdem berührte ja die V-Achse beim Einfedern das Motor-Getriebe,dewegen habe ich dieses dann etwas nachbearbeitet.

Guckst Du :

Das Verteilergetriebe habe ich mit 2 Kunstoffplatten "abgedichtet".Sie sind jeweils an den beiden Seitenwände des V-Getriebes verklebt und stecken nach der Montage in einander.





Die Nachbearbeitung des Motor-Getriebes :









Die Motor-Getreibe Einheit neu lackiert und fertig zum Einbau :








Wenn alles montiert ist sieht der kleine schon richtig erwachsen aus











Nach der ersten Probefahrt wurde schnell klar das der 4WD und die Reifen nicht viel bringen wenn bei der kleinsten Unebenheit die Diffs anfangen durchzudrehen.
Werde morgen dann mal die starren Durchtrebe in die Achsen einbauen.Denke mal dann gehts endlich richtig Vorwärts.

Die starren Durchtriebe haben sich wirklich gelont.Nun gib es für ihn kein Halten mehr.:wideeyed:
Na ja,etwas übertrieben,die Reifen sind nun das Problem.Werde die demnächst mal gegen ordentliche Reifen von Veroma oder AFV ersetzten.

Gestern haben ich ihm estmal den KFOR-Schriftzug verpasst.Die Buchstaben sind Klebebuchstaben von Zweckreform.Leider bekam ich sie nicth in weiss,somit musste ich die Schwarzen Buchstaben erstmal mit weiss übermalen.Hat aber gut geklappt.










Geht mal wieder etwas weiter.
Da mir diese kurze Pritsche nie besonders gefallen hat,habe ich die Tage erstmal eine neue angefertigt.
Als Vorbild dienten diese beiden Trucks der Dänischen Armee :
Der für den Aufbau,



Dieser für die anbringung der Leuchten und die Stoßstange.



Da der F2000 Rahmen ja dirket an der H-Achse endet,musste ich ihn erstmal verlängern.
An die Verlängerung wurden dann gleich die ganzen Halter für die Rückleuchten und die Stosstange angebracht.

Guckst Du:



Dann kam die neue Pritsche.
Sie ist kpl aus Kunstoffprofilen bzw Poly-Platten erstellt.Die Seitenwände lassen sich aber nicht herunterklappen,die Scharniere sind nur angedeutet.

Guckst Du:



Dann kam der Aufbau für die Plane.Ein Metallgerüst wäre sicher stabiler gewesen,aber ich hoffe es geht auch so.Er besteht aus 3mm U-bzw I-Trägern .

Guckst Du:



Fertig montiert sieht es dann so aus :










Geht mal wieder etwas weiter.




Ich habe nun die Pritsche lackiert und mit einigen Kleinteilen wie Staukästen und Unterfahrschutz ergänzt.
Der Unterfahrschutz ist aus Kunstoffprofielen .
Die Staukästen sind aus 1mm Poly und die Haltestreben sind Gummiringe die mit Sekunden Kleber nachträglich fixiert worden.Dem Benzintak habe ich die beiden fehlenden Halteriemen spendiert und die Kotflügel bekamen noch kleine Schmutzfänger,beides wieder aus 0.5er Poly.





Das Heck habe ich noch einmal kpl neu gebaut und mit dem Rahmen verschraubt.





Außerdem habe ich ihm eine Art Unterbodenschutz unter die Stoßstange montiert.Sie ist aus 2mm Poly und einfach auf dem Servo aufgeklebt.Die beiden Verstärkungstreben sind aus 1mm Poly.






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27.02.2007, 17:39 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Hi Leute,
geht mal wieder etwas weiter.

Ich habe nun einmal versucht so eine Art Planenaufbau für die Pritsche zu basteln.
Die "Plane" ist eine alte Kunstofftischdecke,die am Ende jeweils 20mm übersteht und dann mit den Abschlusswänden verklebt wurde.
Guckst Du:




Will mal hoffen das darauf auch der Lack einigermaßen hält,aber das wird sich zeigen.

Die "Plane" lies sich nach etwas anschmirgeln doch relativ gut lackieren,auch scheint die Farbe gut zu halten.
Weis aber noch nicht ob ich das so lasse,finde sieht irgendwie komisch aus,evtl stimmen ja auch die Maße der "Plane" nicht so ganz.

Guckst Du:






Außerdem habe ich ihm Licht eingebaut,als Schalter dient ein Mini-Schalter von C.





Die vordere Naben-Abdeckung der Felge hat mir nie besonders gefallen da sie ,im Vergleich zur hinteren ,keinerlei Details enthielt.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit,aber ich musste das einfach ändern.



Ich habe mir dafür die hinteren Nabenabdeckung bestellt und auf die Höhe der vorderen abgeschliffen.




Vergleich alt - neu




Außerdem habe ich an der Plane weiter gemacht.
Sie war an den Seiten zu instabil,sie hat sich immer etwas gerollt.
Dafür habe ich auf der Innenseite 0.5er Poly-platten eingeklebt um ihr etwas stabilität zu geben.
Um mal zu sehen wie die Plane in einfarbig aussieht habe ichsie dabei gleich mal neu lackiert.




Der Umbau zum MAN KAT1 wird nicht mehr fortgeführt ,genauer gesagt ensteht der KAT kpl auf einem eigenen Chassis.Der F2000 bleibt wie er ist,er wird nur noch etwas verfeinert.

Deswegen gab es heute erstmal diese Geländereien von Veroma,eine Anhängerkupplung und auf der VA-diese Mutternschutzringe. Alles ist wieder von AFV-Models.( Danke für die Nebellampen Tom ! )

Hier der Veroma Geländereifen :




Er ist etwas größer als der originale Reifen . Der originale war 70mm im Durchmesser und der Veroma ist 73 mm,wobei es nach mehr aussieht.
Hier mal beide zum Vergleich




Die Anhängerkupplung muss ich scheinbar erst noch studieren .Da ist eine kleine Feder bei,von der ich noch nicht weiß wofür sie ist.




Die Mutternschutzringe sind der Oberhammer.So unlackiert sehen die richtig chick aus,kann mich garnicht satt sehen.









Außerdem habe ich die Pritsche etwas mit den Zurrösen und Haltegriffen verfeinert.
Dann habe ich mal den Sonnenschutz montiert.Ich fand den zu Anfag nicht so toll,finde nun aber das er so beseer ausschaut.
Durch die grossen Veroma-Reifen passte der Heckkotflügel nicht mehr,dazu habe ich die Haltebohrungen um jeweils 3 mm nach aussen versetzt und die Kotflügel geteilt.










Habe gestern mal einen Dachgepäckträger gebaut,so wie ihn diese dänischen Trucks oben auf den Bildern auch haben.

Zu erst habe ich die Grunplatte aus 0.5er Poly geschnitten.An den Aussenkanten sitzen 1x2 mm Polystreifen und in der Mitte sitzen 2 0.5x2mm streifen




Den Bügel für den Gepäckträger habe ich wieder aus Messing gelötet.
Zu erst den Rahmen aus 2mm Messingrohr gebogen und dann die Seknrechten streben aus 1mm Rohr angelötet.





Beides zusammen sieht dann so aus :




Die Leiter besteht auch wieder aus 1mm Draht.




Und fertig montiert :









Geht hier mal wieder etwas weiter....
Ich habe gestern einmal versucht ihm so einen Rammschutz zu bauen.Zu erst hatte ich mir die Ramme für den Tammy-Benz bestellt,aber der passt vom maßstab her nicht.
Ich habe diesen dann einfach mal versucht nach zubauen.
Die Bügel sind aus 2 bzw 1 mm Messingdraht und die senkrechten Streben aus 3mm Vierkant-Poly.




Dazu gab es dann noch einen Schutz für die Stoßstange.




Das ganze sah mir aber alles zu sehr nach Mercedes aus ,ausserdem hatten einige MAN´s bei der Dakar rechteckige Schützer.Also habe ich den oberen noch einmal neu gelötet. Gefällt mir so einfach besser.




Gruß
Henry
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27.02.2007, 18:22 Uhr
Christof besucht im Moment nicht das Board.Christof eine private Nachricht schreibenChristof
1:16er Dioramenbauer




Hallo Henry,


super Arbeit, vor allem wenn ich bedenke, dass bei mir prinzipiell die gleiche Baustelle ruht: F2000 (dreiachsig) mit 6x6 und Diffsperren.


Soll mal eine österreichische Sattelzugmaschine werden - mal sehen, was daraus wird.



--
Schöne Grüße aus Franken,


Christof.
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27.02.2007, 18:58 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Hi Christof,
dann brauchst Du ja auch den Schriftzug ÖAF ,oder behälst Du den MAN-Grill?

Ich frage weil ich für meinen KAT noch nen MAN-Schriftzug brauche.Hast Du ne gute Idee wie mann den selber machen kann ?

Gruß
Henry
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27.02.2007, 19:14 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



:



Die Anhängerkupplung muss ich scheinbar erst noch studieren .Da ist eine kleine Feder bei,von der ich noch nicht weiß wofür sie ist.




Gruß
Henry


Hi Henry

...sehr schöner Bericht und ein noch schöneres Modell...toll

Zu deiner Kupplung ,wo ich glaube das sie von AFV ist.... :D ist auf der Rückseite ein kleines Loch
da steckst du die Feder rein die dann gegen den Haken drückt.Sobald du die Kpplung an der
Karosserie festmachst.So kannst du die Kupplung auf u.zu machen.......glaube ich ;D wenn du dennoch fragen hast,können dir die AFVler auch weiterhelfen...ich glaube die sind ganz nett ;D ;D

Guss "Outlow"
--
"Was guckst du?"
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27.02.2007, 20:29 Uhr
Christof besucht im Moment nicht das Board.Christof eine private Nachricht schreibenChristof
1:16er Dioramenbauer



quote:
Original von SirHenry:
Hi Christof,
dann brauchst Du ja auch den Schriftzug ÖAF ,oder behälst Du den MAN-Grill?

Ich frage weil ich für meinen KAT noch nen MAN-Schriftzug brauche.Hast Du ne gute Idee wie mann den selber machen kann ?

Gruß
Henry



Hallo Henry,


so detailliert ist meine Planung noch nicht - im Moment steht ein anderes Projekt an.


Aber ich könnte mir vorstellen, dass man den MAN-Schriftzug fräsen könnte - vielleicht ist ein hochauflösendes Foto als Vorlage denkbar?


Oder AFV hat eine entsprechende Datei von ihrem KAT??



--
Schöne Grüße aus Franken,


Christof.
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03.03.2007, 00:00 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Hi Leute,
geht mal wieder etwas weiter hier.

Ich habe ihm mal ein paar solcher Einstiegshilfen gebastelt.
Bestehen aus einem 1.5mm Draht der in die Frontstoßstange gesteckt wurde und auf den dann einfach ein kleines strukturiertes Poly-Plättchen geklebt wurde.









Gruß
Henry
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03.03.2007, 10:24 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Henry

Der MAN ist sehr geil geworden. Endlich mal ein ganz normaler "Grüner" in 1:16. Wirklich sehr gelungen.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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