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      Nochmal Hilfe! Servotuning........
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Thema: Nochmal Hilfe! Servotuning........

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Seiten: [1] (2) 
20.02.2007, 19:16 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Für das öffnen und schliessen der Heckklappe meines M113 reicht der "normale" Weg des Servos nicht aus.

Wie kann man einen Servo "tunen", so das er keine Mittelstellung hat, sondern ein Weg von "zu" nach "auf" und nix dazwischen....

oder den Servo so "tunen" , das er wie ein E-Motor läuft, also gänzlich ohne Endanschläge????

Oli


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20.02.2007, 19:28 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Bei mir reicht ein nomaler Servo du musst halt evtl.das Heckklappe öffnen an der Funke auf nen Schlater der 2positionen hat und dann müsste das auch funzen.Grüssle
--
Antennen Hoch,Luken Dicht,Klar zum Gefecht
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20.02.2007, 19:40 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hab ich nicht! Was ich suche ist ähnlich dem Tamiya Servo für die Rohrerhöhung ....die DMD steuert stufenlos zwischen max.- und min.- Ausschlag und steht in jeder Position.
Oli
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20.02.2007, 19:42 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Servu`s!

Habe da mal was von einem Winden -Servo gehöhrt (360°-Drehung).
Oder würde dir auch ein 180°-Servo reichen.

Beide Servo`s gibts bei C.....d.

Liegt halt bei dir, wieviel Platz du eigentlich zur verfügung hast.

P.S. Bei meiner Funke, kann man auch den Servoweg erhöhen (normal 100%, hochgedreht 150%).

Gruß Erbse0815
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20.02.2007, 19:56 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi du kannst den Servo auch Umbauen schau mal bei google da kommt was das ist ja nur ein motor mit getriebe und 2 schaltern,such mal bei google.Grüssle
--
Antennen Hoch,Luken Dicht,Klar zum Gefecht
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20.02.2007, 20:44 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Oli

Mit einer Computer-FB kannst Du den Stellweg zum Teil bis auf 150% einstellen, vielleicht hilft das schon.

Wenn nicht, suche mal nach Servos für Einziehfahrwerke. Kann sein, das diese ein weiteren Drehbereich haben.

Ansonsten bleibt nur das Tuning mit nem langen Servoarm und die "Wirkstrecke" zu erhöhen.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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20.02.2007, 22:07 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Oli!

Wenn Dein Servo am Modell bis an die möglichen Grenzen drehen soll und dabei in jeder beliebigen Position zu stoppen sein soll, dann benötigst Du lediglich einen Analoggeber auf einem freien Fernsteuerkanal der Funke. Dies kann ein Dreh-Poti oder ein Schiebepoti sein. Nun kannst Du nach Bedarf das Poti von Anschlag zu Anschlag betätigen, das Servo folgt und bleibt da stehen wo Du los läßt.

Ich habe z.B. für meine Graupner-Anlage ein Propotional-Geber-Modul. Nix anderes als ein Schiebepoti. Bei Graupner ist das so, daß dieses auch gleich den Maximalweg abdeckt, der technisch möglich ist, also wie ein Knüppelkanal zzgl. Trimmung. Ich bediene damit an den Panzern das Höhenrichtservo der Kanone, und an meinem Mercury-RC-Auto die Flipfront, also nix anderes als wie Du mit der Heckklappe machen willst.

Die Genaue Wegabstimmung erfolgte in dem Moment mechanisch mit dem Ansteuergestänge.

Hintergrund: Die Fernsteuerung überträgt eh eine Analoge "Wegstandsmarke" die von einem Bedienelement abgegriffen wird an den Empfänger, das Servo macht daraus einen Stellweg am Servoausgang. Der Effekt der "Mittelstellung" ist bloß durch die gefedert gelagerten Kreuzknüppel gefaked. Die Servos haben also gar keine "Mittellage".



--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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20.02.2007, 22:35 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Danke für eure Tips! Besonders die vom "Radfahrer" haben Substanz. Aber.....der M113 is für meinen Sohn, der hat eine Sanwa VG 400 4- Kanal Steuerung. Meine Robbe F14, erweitert auf 8 Kanäle (für den Bergeleo) hat Schieberegler und Schalter. Die Sanwa aber nich. Ich denk über eine Winde und einen Regler nach....wie im Original, da geht das ja auch über eine WInde....
Oder hat jemand noch eine Idee? Übrigens hab ich grad noch einen Verlinden M113 im Netz aufgetan...da geht noch was...."early Version" oder "Vulcan"????
Oli
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21.02.2007, 12:42 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Oli,

vielleicht solltest du dein Servo zum "Fahrtregler mit Getriebemotor" umbauen - ich vermute: das ist es, was du suchst.
Im Grunde ist ein Servo nichts anderes als das, wenn du den Weggeber ( das Poti ) entfernst und statt dessen einen gleichgroßen Festwiderstand einlötest. Damit hast du zwar keine 100%exakte Stellung mehr, aber für deine Zwecke genügt das. Die mechanische Wegbegrenzung muß auch entfernt werden, sofern im Getriebe extra vorhanden.
Jetzt hast du eine Segel"winde", wenn du eine Seilrolle anbringst. Anders ausgedrückt läuft der Motor des Servos jetzt solange in eine oder die andere Richtung, wie du willst.
Baust du nun einen Seilzug für die Klappenbetätigung an, um mehr Bewegung zu erzeugen, mußt du natürlich den Hub der Klappe im offenen und auch geschlossenen Zustand mit je einem Micro-Endschalter begrenzen - sonst gibt es Rauch. Diese Schalter sollen den Motor vom Fahrtregler trennen. Mit je einer Diode versehen ( bei drei Kontakten am Endschalter ) sollen diese Dioden den entgegengesetzten Stromfluß für die andere Drehrichtung durchlassen. Dafür mußt du ein wenig Gehirnschmalz opfern, sonst schicke ich dir diese kleine Schaltung mal zu.
Ein Vorteil ist, dass du auch am Sender einen einfachen Schalter anstelle eines Schiebereglers oder Knüppels verwenden kannst. ( bei der SANWA wahrscheinlich nicht nachrüstbar ).

Du kannst alternativ dazu natürlich auch gleich einen Fahrtregler mit einem beliebigen Getriebemotor nehmen und die Endschalter anbringen, damit der Motor nicht bei Endstellung der Klappe weiterlaufen will. Damit hast du powermäßig jede Option zur Verfügung - wenn der Einbauplatz es zuläßt.

Viel Erfolg.
:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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21.02.2007, 19:37 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Danke an alle! Ich werd am Wochenende mal einen Servo "schlachten", nein.....sezieren. Und mir das mal anschaun. Die Windenlösung favorisiere ich, find aber einen Regler plus E- Motor überzogen hierfür. Ich will den Servo entsprechend umbaun, wie von Hartmut beschrieben.
Gruß und Danke
Oli
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21.02.2007, 19:41 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hi Oli,

hier mal ein Link zum "Servo hacken" ...

http://www.the-starbearer.de/Roboter/Baugruppen/servomod/Servomod.htm


Du wirst schon eine Lösung finden und ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis!
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de(Thomas Janck)
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21.02.2007, 19:53 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Danke Christian! Super Link.
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22.02.2007, 16:01 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Oli, Christian,

ich habe den Link gerade gelesen, da steht ja nochmal alles genauer drin.

Der Hinweis mit dem Ersatzwiderstand in zwei Hälften anstelle des Potis ist zutreffend . Ihr könnt dann einen Schieberegler am Sender benutzen und in der Mittelstellung die Bewegung anhalten bei Bedarf. Auch kann man die Klappen-Geschwindigkeit verändern. Den Rest machen die Endschalter.

Wenn Oli auch die Endschalter-Schaltung haben möchte, soll er mir Bescheid sagen. Ich werde sie gleich mal zeichnen, scannen und abschicken.



--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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23.02.2007, 11:59 Uhr
Kalle-79 besucht im Moment nicht das Board.Kalle-79 eine private Nachricht schreibenKalle-79


Hallo Oli,

erst mal muss ich dir sagen dass ich dein Modell Top finde, habe mir deinen Baubericht auch schon durchgelesen.
Habe meine 9 Monate bei den Panzermörsern abgerissen.
Bei unsern MTW´s konnte man die Heckklappe nicht öffnen, die ganze Vorrichtung dafür war ausgebaut.
Meine sogar das die Heckklappe an einigen stellen verschweißt war.
Der Mörser wurde während der fahrt zum teil an der Heckklappe befestigt, wen man nun die Klappe gesenkt hätte, wäre der Mörser aus dem Dreibein und der Kugelpfanne gerissen worden.

Also kannst du dir die Funktion eigentlich sparen




--
Gruß Pascal
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icq 261768579
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23.02.2007, 16:07 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Hallo Pascal,
danke für die Info. Stimmt. Aber "mein Kunde", mein Sohn, wird nicht darauf verzichten wollen.
Scale hin oder her. Dann war das halt ein Prototyp beim Bund;D
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