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      Abrams M1A1 Umbau von Wanne, Laufwerk, Getriebe und Steuerung
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Thema: Abrams M1A1 Umbau von Wanne, Laufwerk, Getriebe und Steuerung

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18.02.2007, 14:19 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Weiter mit Motoren und Getriebe:

Die beiden Antriebsmotoren liegen einzeln dem Bausatz bei, und müssen zu einer Einheit zusammengefügt werden. Diese werden durch zwei unterschiedlich lange Messinghülsen mit Schrauben zusammengeflanscht.
Alle Teile liegen in der Packung dabei, und passen. Die Beschreibung hierzu ist gut gemacht und schlüssig


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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18.02.2007, 14:23 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Die Motorenplatte ist einfach aufgebaut und wird verklebt.
Alle Abstandhalter, Schrauben und Muttern liegen bei. Die Löcher für die Motorenhalter sowie für das spätere Verschrauben mit der Wanne sind vorgebohrt.
Erste Passprobe:


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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18.02.2007, 18:57 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Spoter!

Ich mußte bei meinem Bausatz die Bohrungen an der Motoren-Montageplatte manuell nachsenken, um die Senkkopfschrauben unterbringen zu können, war das bei Dir bereits gemacht? ?(
Um einen Kontakt der PS-Platten mit den spritzenden Schmiermitteln aus den Getrieben zu verhindern, habe ich die, den Getrieben zugewandten, Seiten nach dem Zusammenbau noch mit klarer Selbstklebe-Folie aus dem Baumarkt überzogen. Fett (je nach Sorte) und Kunststoff vertragen sich auf Dauer nicht so gut.

Ich habe die Wanne an einigen Punkten verstärkt, aus zwei Gründen. Einerseits fahren wir hier bei uns wie die Teufel, andererseits wünsche ich mir auf lange Sicht einen Minenpflug an dem Ding. Und dann muß die Wanne schon was aushalten können. Ich gebe Dir Recht, daß die AFV-Konstruktion für Normaluser bereits ausreichend stabil ist. Die Wanne ist durch die Struktur aus Spanten schon so steifer als z.B. die Tamiya-Leo-II Wanne. Diese trägt erst durch Verbinden mit der Oberschale.

Tom, klar, wenn ich mal eine vernünftige Kamera in die Hände bekomme schicke ich Dir Bilder. Wahrscheinlich komme ich erst nach meinem Umzug dazu.


--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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18.02.2007, 20:38 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Olaf,
die Bohrungen der Montageplatte für die Motoren waren versenkt, bzw. ausgefräst, da mußte nix mehr verändert werden.
Nun kennen wir auch Dein nächstes Projekt: den Mienenräumervorsatz;) ;) Jetzt machen die Vertärkungen an Deiner Wanne Sinn:p
Danke für den Tip mit der Ölschutzwanne.

Zu den Laufrollen:
Der Satz ist komplett mit Alurollen, Laufrollengummies, Buchsen, Achsen und Nabendeckeln aus Resin.

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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18.02.2007, 20:43 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Für mich ungewöhnlich, aber clever gelöst:
Zwei Laufbuchsen und in der Mitte der Achse einen Zapfen. Die obere Laufbuchse wird mit Sek.Kleber fixiert. Ich hoffe das hält :p
Das Spiel der Achsen ist für mein Gefühl etwas zu groß, aber vielleicht soll's ja so sein.
Die Naben der Laufrollen dürfen im Durchmesser "einen Hauch" größer sein. Auf dem Bild ist das ganz gut zu sehen.
Beim Abschleifen der Grätlinge sollte man höllisch aufpassen, zum Einen auf die Finger, zum Anderen - raz faz ist die Mittelnabe durch.
Eingeklebt habe ich die Naben mit einem Tropfen Pattex und zwei Tropen Sek.Kleber.


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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18.02.2007, 20:46 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Das Abfräsen der Gußstücke an den Schwingarrmen ist pfiemelei, aber mit einer guten Trennscheibe kein Problem.
Bis auf einen Schwingarm waren alle OK; nur einer mußte nachgerichtet werden.

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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18.02.2007, 20:52 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Die Schwingarme werden mit Madenimbus-Schrauben fixiert und gesichert.
Mit einem Tropfen Locktide halten die auch Bombenfest.

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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18.02.2007, 21:10 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Spot
..na mein nächstes Modell kennst du ja auch schon und ich habe da auch schon ein M1-Oberteil im Auge.
Sag mal welches Soundmodul - wenn du überhaupt eins verwendest - nimmst du denn (?)
Das vom Benidini ?

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
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18.02.2007, 22:12 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


@Bernd,
Du hast einen M1 im Auge??????????????
Entweder hast Du große Augen, oder es gibt ein besonders kleines Modell :)) :))

Ich habe schon seid einiger Zeit das Soundmodul USM-BN von Beier bei mir rumliegen, nur weiss ich nicht wie ich den Sound vom M1 da drauf bekommen soll.
Vielleicht kann mir da jemand helfen??

Grüße

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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18.02.2007, 22:28 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Peter,


zu dem Modul von Beier gibt es ein Datenkabel und eine CD mit Sounds. Mit dem Datenkabel kannst du dir jeden beliebigen Sound der auf der CD drauf ist auf dein Modul spielen. Bin schon gespannt wie der Sound mit dem Beier Modul rüber kommt :look:

Gruß Axel :p
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18.02.2007, 22:48 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Turbinenpfeifer!

Beier hat auch zum Download M1-Sound auf der HP liegen.

Nur leider finde ich ihn nicht besonders prickelnd. Kann aber sein, daß es im Original am Modell später besser klingt.

Die Offenbarung in Punkto Sound hatte ich beim Betrachten der Videos von M47-Retter Tinos 1:9er M1. Da ballerts aber amtlich! 8o

Unsere Wannenmacher von AFV haben doch da auch noch etwas in der Pipeline, angeblich zusammen mit SGS Elektronik :look: - wie weit ist denn dies gediehen? ?(



--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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19.02.2007, 14:23 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Turbinenpfeifer ist gut.................. :D :D
Im Maßstab 1:9 ist natürlich der Sound besser als in 1:16, weil der Klangkörper eben größer ist.
Ansonsten, experimentierfreudig wie ich nun mal bin:
"Die Würfel sind gefallen" - alea iacta est -

Ich verpasse meinem M1 eine Servonaut-Kur 8o
- Fahrregler M212T
- Soundmodul SMX
- Lichtanlage ML4
Servonaut desshalb, weil alles zusammenpasst und aufeinander abgestimmt ist.
Das Ganze ist zwar überproportioniert und überdimensioniert, und wenn ich mal einen SLT habe schnell wieder ausgebaut!
Beim Soundmodul habe ich verschiedene Motoren zur Auswahl, ich nehme da den Scania V8, und hebe das Turbinenpfeifen in der Lautstärke minimal über das Motorengeräusch; das kommt sicher Hammerstark. (Hoffe ich) :p :p

Das Thema Beier schiebe ich mal noch auf die lange Bank für meinen 1ser Leo

Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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19.02.2007, 20:01 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Picasso war angesagt, heute:

Das Grundieren der Wanne habe ich mit "Prisma" Car filler für den Kunstsoffkarroseriebau gemacht.
Damit bekommt man leichte Unebenheiten und Kratzer raus:


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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19.02.2007, 20:06 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Unter einem starken Stahler trocknen lassen, und anschl. mit Tamiya "Nato Grün" TS61 Spray lackiert.
Auf den noch nassen Lack habe ich noch einen Nebel mit "German Grey" ebenfalls von Tamiya gezogen.
Damit will ich einen dunkleren Effekt erreichen.
Durch den Trockenstrahler 1000W kommt die Farbe auf dem Bild leider nicht so gut rüber.

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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19.02.2007, 20:08 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Im gleichen Atemzug kamen auch die Laufrollen dran.
Jetzt mal gut Durchtrocknen lassen, dann gehts weiter.
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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