Thema: Abrams M1A1 Umbau von Wanne, Laufwerk, Getriebe und Steuerung |
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15.02.2007, 21:30 Uhr spot01
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Hallo,
hier erscheint in loser Reihenfolge den Umbau meines ollen Abrams M1A1 im Maßstab 1:16
Das Modell war ein "FO Plug and Play" Panzer mit dem ich vor 4 Jahren aus einer Stammtisch-Bierlaune heraus nach 30 Jahren als Quereinsteiger wieder zum Modellbau gekommen bin.
Außer "optischem Tuning" ist das Teil noch Orginal mit der alten Spielzeug Funke und Innenleben.
Die letzten Jahre als Standmodell degradiert, wird sich das nun gründlich ändern:
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:26.
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15.02.2007, 21:41 Uhr spot01
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Nachdem AFV vor einiger Zeit den Umbausatz des M1 ins Programm genommen hat, stand es für mich fest, daß eines Tages mein M1 ein Lifting erhalten wird.
Der Bausatz ist komplett mit allen Komponenten die für den Umbau der Wanne notwendig ist.
Die Teile sind aus Polyplatten gefräßt und müssen nur ausgeschnitten, und die Schnittstellen geglättet werden.
Motor, Getriebe, Kette, Laufrollen,Schwingarme,Federung, Resinteile für die Laufrollen, Stützrollen.
Alles in Allem, ein durchdachter Bausatz, der alles beinhaltet was für den Umbau benötigt wird.
Etwas Fachwissen sollte man mitbringen; ist ja schließlich kein "Allerweltsbaukasten".
Einige Passagen sind recht tricky, aber dazu später.
Hier mal eine kleine Übersicht:
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:31.
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15.02.2007, 21:46 Uhr spot01
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Die Beschreibung ist gut und Übersichtlich; jedoch die Bebilderung manchmal etwas undeutlich, sollte jedoch für den geübten Modellbauer kein Problem sein. Wenn ich das schaffe, dann schaffen das Andere auch!
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:33.
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15.02.2007, 21:48 Uhr spot01
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Zusammenfügen der Seitenteile, und Einsetzten der Laufbuchsen für die Schwingarme.
Hier habe ich den Flüssigkleber von Revell verwendet.
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:34.
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15.02.2007, 21:49 Uhr spot01
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Die Löcher für die Buchsen sollten vorher entgratet werden, man tut sich dann leichter mit dem Einsetzten.
Die Buchsen passen dann 1A !
Noch mal eines:
Wird fortgesetzt...............
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:38.
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15.02.2007, 22:13 Uhr spot01
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Bodenplatte, Mittelverstärkung und Seitenverstärkungen.
Die Mittelverstärungen, sowie die Seitenteile bestehen jeweils aus zwei Teilen. So wird die notwendige Stabilität erreicht.
Alle verklebten statischen Teile sollten nochmals innen nachgeklebt werden. Hierzu habe ich normalen Pattexkleber verwendet; UHU Endfest tut's aber auch.
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:40.
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15.02.2007, 22:15 Uhr spot01
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Zur Abwechslung mal wieder eine schöne anspruchsvolle Bastelarbeit, die den Kopf frei macht:D -- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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15.02.2007, 22:17 Uhr spot01
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Zum Ansetzten der Seitenteile sollte man sich Zeit lassen, und den Kleber eine Nacht gut austrocknen lassen.
Auch hier: von Innen nachleben. So wird die Wanne dann später auch dicht.
So langsam kann man erkennen was es werden soll:
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 09:42.
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15.02.2007, 22:18 Uhr spot01
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Das letzte für heute:
Wird fortgesetzt........... -- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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15.02.2007, 23:07 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Peter
Danke für den Baubericht
Warte ja schon lange bis sich einer mal an den "Bausatz" rann traut
Bin schon gespannt wie`s weiter geht !!!!!!!!
Grüße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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16.02.2007, 13:01 Uhr spot01
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Weiter geht es mit der Front- bzw. Rückwand.
Auch hier passt alles ohne Wenn und Aber. In den Seitenwänden sind Nute eingefräst in denen die Teile passgenau reinpassen. Anschließend wieder von Innen alles nachkleben.
Einen Wermutstropfen gibt es.
Bei der Fülle an Verschnittmaterial, das am Ende übrig bleibt, sollte noch genügend Material vorhanden sein um die vorderen und hinteren Schleppösen die der M1 hat mit auszufräsen
Es hat nicht jeder eine Grabbelkiste mit ET-Teilen: ich hatte zum Glück noch 4 Heistösen vom Leo1 die ich unscale like wie ich nun mal bin, verbaut habe. Die Orginal Ösen sind etwas kleiner und eckiger.
Anschließen wurden Innen noch Vertärkungsteile für den Antrieb eingeklebt.
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 16.02.2007 14:19.
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16.02.2007, 13:48 Uhr Vossi3
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Hallo Peter,
Olaf ("Radfahrer") hat seinen M1 schon mit der AFV-Wanne fahrfertig umgebaut. Falls eventuell irgendwelche Fragen sind, kannst Du ihn ja mal anfunken.
Der Bausatz täte mir auch Spass bereiten - ich mag ja solche intelligenten "Stecksysteme" - ist nur leider nicht meine Epoche.
Gruß
Jan
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16.02.2007, 16:40 Uhr Sheridan
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Moin
Och Jan,manchmal muss man auch mal über seinen Schatten springen,auf einen Panzer mehr oder weniger kommts bei dir ja nun nicht an!
Schöner Baustz den AFV da hat,wust garnet das man die Wanne selbst zusammen bauen muß,dacht die wär "am Stück" sozusagen! Schaut aber gut aus und verspicht ja viel Bastelfreude,ach wenn ich nur Zeit hätte!
Gruß Ronny
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Sheridan am 16.02.2007 16:41.
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16.02.2007, 16:42 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hallo Peter
Das mit den Schäkelhaltern werden wir mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen, vielleicht auch noch das eine oder andere Detail bei M1.
Du kommst ja gut voran mit der Wanne, und der "stoned"-Faktor vom Polykleber ist auch nicht ohne!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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