Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      leopard 2 Tamiya schusseinheit
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 13 Gäste und 69 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: leopard 2 Tamiya schusseinheit

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
15.02.2007, 18:11 Uhr
hudsen besucht im Moment nicht das Board.hudsen eine private Nachricht schreibenhudsen
Hallo an alle !

Dies ist mein erster Forumsbeitrag - er handelt von meinem umwegigen Versuch, in das RC-Panzer Hobby einzusteigen. Anfang des Jahres bin ich auf ein Angebot von MB-Elektronik - nun, ich möchte sagen - hereingefallen. Sie haben, wie auch einige e-bay Anbieter, zum Jahreswechsel den HL Leopard 2 1/24 ins Programm genommen - mit Schussfunktion ! Was könnt es schöneres als Spielzeug geben, um hin und wieder den Arbeitsfrust an meinem Wohnzimmer auszulassen ? So dachte ich zunächst, auch wenn mich der Niedrigpreis von 40Euro grübeln lies ! Nach drei Wochen hatte ich den Akku viermal leergefahren und war sehr zufrieden - bums lief die rechte Kette nicht mehr rückwärts (Getriebeschaden), aber ich hatte ja Garantieanspruch. Hab das Teil also zurückgebracht und ersatzweise einen neuen Panzer bekommen - der Verkäufer sagte, es sei derselbe. Das war er nicht - es handelte sich um den meiner Erfahrung nach noch deutlich schlechter verarbeiteten Abrams (optisch und mechanisch). Nachdem ich den Akku über Nacht geladen hatte, habe ich ihn am nächsten Morgen ausprobiert: Er fuhr mit deutlichem Linksdrall und nur bei jedem dritten bis vierten Schussversuch kam eine Kugel heraus. Einmal fief durchgeatmet und den Schrott wieder zu MB gebracht - diesesmal haben sie mir mein Geld zurückgegeben, immerhin. - dass musste ich erstmal loswerden X(

Mittlerweile habe ich im Internet gestöbert und gelesen, dass die Dinger zu etwa 80% retourniert werden ?!! Bei Graupner habe ich den Leo 1/16 gesehen und mich telefonish beim technischen Support erkundigt - Gummiketten, Bohrloch-gelagertes Kunststoffgetriebe und keine Ersatzteile - also für über 170 Euro wohl kaum ein besseres Preis/Leitungs-Verhältnis, als das von vier HLs. Die nächste Ebene stellt dann wohl erst der megateure Tamaiya-Leopard dar ?

Ich bin nach ausgiebigen Rechergen nun geneigt, bis zum Sommer zu sparen und diesen Panzer zu kaufen - stimmt, ein ziemlich krasser Anpruchswandel ! Leider fehlt ihm die Erbsenpistolenfunktion, auf die ich neben einem gut verarbeitetem Antrieb mehr Wert lege, als auf ein blitzendes Rohr (auch wenn das hier viele albern finden :D ).
Kann mir ein Tamaiya-Leopard Besitzer vielleicht sagen, ob da im Turm Platz vorhanden ist, um eine HL-Schusseinheit nachträglich einzubauen ?
Und noch eine Frage: In der Beschreibung steht, dass der Panzer beim Schießen zuckt - tut er dass immer in die gleiche Richtung (z.B. zuckt er stets nach hinten, auch wenn ich nach hinten schiesse), oder denkt die Elektronik da vernünftig mit (was ja eigentlich zu erwarten wäre, aber so genau nicht beschrieben wird) ?

Tschuldigung, dass der Text so ewig lang ist :rolleyes: - wäre nett, wenn ihn trotzdem jemand ließt und mir da Tips geben könnte, auch wenn die Anschaffung noch Zukunftsmusik ist :rotate:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von hudsen am 15.02.2007 18:13.
15.02.2007, 21:14 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Rock!

Man könnte jetzt endlos etwas dazu schreiben, aber - der beste Tip dazu überhaupt ist, hier im Board unter "Treffen" nach einer Ausfahrt in Deiner Nähe zu suchen. Da kannst Du dann Leute treffen, die Tamiya ( oder andere) Panzer bereits haben, evtl. ist ja auch der ein oder andere Leo II dabei.
Diese Erfahrung sagt mehr als tausend Worte, 100 Bilder oder 10 Videos.
Danach weißt Du Bescheid was Du brauchst. Garantiert.

Die meisten User hier reagieren allergisch auf die "Erbspistolen". Manche sind sogar auf die elektronische Waffensimulation nicht gut zu sprechen. Die erste Frage der Laien lautet immer "kann der auch schießen" und wenn man dann "JA" sagt kommt "Typisch". :rolleyes:

Wenn Du rumballern magst, schau Dir doch die 1:16er Hanglongs (Hen-Long) an, die haben alle eine BB-Funktion und sind von der Qualität her nicht mal sooo ganz schlecht, obwohl man auch da Pech haben kann.


--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.02.2007, 00:41 Uhr
hudsen besucht im Moment nicht das Board.hudsen eine private Nachricht schreibenhudsen
@ Olaf

Vielen Dank fuer die Tips !
HL hat aber bei mir verk., auch wenn ich Dir glaube, dass sie auch brauchbares produzieren. Für den Aufwand, den ich hatte, will ich sie nicht "belohnen". Mir ist klar, dass der Tamaiya deutlich mehr kann, als durchs Wohnzimmer zu gurken. Wie gesagt - ich will jetzt mehr, als noch vor 6 Wochen - und in Sachen Technik bin ich auch definitiv kein Laie ;-). Die ist nur schön, wenn sie nicht "wegbröselt" - keine Ahnung, warum ich das 40Euro Experiment machte - erst recht jetzt nicht mehr, wo ich mich ewig im Internet umgesehen habe.

Schönes Wochenende
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.02.2007, 18:30 Uhr
Mottle besucht im Moment nicht das Board.Mottle eine private Nachricht schreibenMottle
(Foxxx)



Hallo

...also rein Interessehalber würde es mich auch interessieren, ob es möglich ist, so eine "Erbsenpistole" in nem Leo 2A6 zu verbauen.
Kann man da so eine Schussfunktion einbauen? Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.02.2007, 19:13 Uhr
postfach12053 besucht im Moment nicht das Board.postfach12053 eine private Nachricht schreibenpostfach12053
hallo an alle,
auch werde ab 1.3. in das hobby rc-panzer einsteigen...nach langen überlegungen und vergleichen habe ich mich für einen tigerV entschieden,da dieser wesendlich detailierter ist als der leopard panzer... eigendlich schade,den der leo interessiert mich als fahrzeug besonders deshalb,weil ich beim bund in diesem als funker stationiert war.außerdem hat er als einer der wenigen eine schussvorrichtung (nach dem motto:wenn schon ins gelände,dann realistisch...!)
große preisfrage an alle ist jetzt:darf ich mit so einem fahrzeug öffendlich fahren und zb im berliner grunewald auch schießen?
man hat mir dazu nämlich verschiedene meinungen gesagt,von "kein problem" bis "verstoss gegen das kriegswaffenkontrollgesetz" war alles dabei...!
außerdem:p anzerfahrer berlins,bitte zwecks ausfahrten melden...
bitte schreibt mir eure antwort an:e-mail.fuer.michael@web.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.02.2007, 21:40 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael!

Wenn Du Interesse hast bei den Berlin-Brandenburgern mal mitzufahren, dann schau doch in dem Thread unter "Treffen und Events" nach:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=6827&start=1&seite=1


Dort verabreden wir uns immer mal für eine Ausfahrt. Seit einiger Zeit sind wir relativ fest auf dem Museumsgelände der Luftfahrthistorischen Sammlung in Finowfurt. Auch dies ist ein der Öffentlichkeit zugängliches Gelände, also kein rechtsfreier Raum. Aber da wir dort ein, auch der Militärtechnik, eher geneigtes Publikum haben, ist das Fahren mit unseren Modellen weniger anstößig.
Elektronische Simulationen der Waffen wie bei Tamiya-FO sind völlig unproblematisch. Schwieriger ist es mit den oben im Thread angesprochenen "Erbspistolen". Nehmen wir mal den Fall ein Mensch wird ins Auge getroffen... :rolleyes: ... Insofern ist auch bei pyrotechnischen Simulationen äußerste Vorsicht geboten!
Noch schlechter sind scharfe Waffen. Natürlich verboten. Gar keine Frage.



--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: