Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Vorstellung / Erfahrungsbericht HL Panzer III
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 14 Gäste und 132 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Vorstellung / Erfahrungsbericht HL Panzer III

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
22.01.2007, 21:16 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Guten Abend Modellbaufreunde,

ich möchte hier einmal kurz den neuen Panzer III von HL vorstellen.
Die Verpackung ist wieder einmal sehr gut gelungen wie ich finde.







So ist der Panzer verpackt:




Zum Lieferumfang gehören folgende Sachen:

- Panzer III
- Sender
- Antenne für Sender
- Antenne für Panzer
- Panzerakku (7,2V, 2000mAh, NiMH)
- Steckerladegerät für Akku
- Rauchöl
- Panzerfahrer, Kleinteile und Decals
- Murmeln für die Erbsenpistole
- Bedienungsanleitung

So, nun aber mal rasch ausgepackt und alles genauer betrachtet:




So, nun erst einmal wirken lassen - optisch doch sehr gut gelungen!







Jetzt hier mal zum Grössenvergleich im Kreise zweier "Spielgefährten":







Da kommt der Grössenunterschied schon recht gut rüber. Auch wenn ich den Panzer jetzt nicht vermessen habe, erscheint er ziemlich stimmig.

So, nun mal rasch die Unterseite betrachtet:




Man erkennt dort das Batteriefach, den Ein-/Aus-Schalter und den Lautstärkeregler für das
"Soundmodul".

Nach dem Öffnen des Batteriefachdeckels (Lösen einer Schraube), sieht man das Batteriefach und
den Empfangsquarz:




An der Seite befindet sich dann noch der Schalter für das Rauchmodul:




Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mal flugs zum Werkzeug gegriffen und den Panzer
zerlegt. Man erkennt doch schon den hohen "Füllgrad" im Innern des Panzers. Zu erkennen sind
ausserdem die HL-Metallgetriebe mit in Messingbuchsen gelagerten Wellen.




Im Heck des Panzer sitzen das Rauchmodul und der Lautsprecher.





So siehts unter der Oberwanne aus. Zu sehen sind der Drehkranz (mit der der bekannten
360°-Blockierung), dem Getriebe für Turmdrehung und die massige Erbsenpistolenanlage.




Also mal rasch den Turm abmontiert (Lösen von zwei Schrauben am Turmdrehkranz) und reingelinst.




Man erkennt jetzt auch das Getriebe für die Rohrhebung in der Rommelkiste. Deswegen ist die
Kiste wohl auch etwas grösser ausgeführt.

Die Kommandantenkuppel ist mit einem Bajonettverschluss auf dem Turm gesichert. Mittels einer
kleinen Drehung kann man die Kuppel entfernen und gelangt an den Schalter für die Erbsenpistole.

Da mich die Funktion nicht weiter interessiert, gehe ich auch darauf nicht weiter ein.







Die einzigen Luken, die am Panzer zu Öffnen sind, sind nur am Turm die Kommandantenkuppel und
die Hülsenauswurfluke. Alle weiteren Klappen oder Luke sind nur angedeutet. Also ein weites Feld
für Modellbauer.




Die Lüfterpanzerungen am Heck sind allerdings alle eingeklipst und lassen sich somit leicht
entfernen.




Wenden wir uns wieder dem Unterteil zu. Ich habe mal eine Seite des Fahrwerks teilweise
demontiert. Dann sieht man die einzelnen Komponenten besser. Entschuldigt bitte die teilweise
unscharfen Bilder.













Die Ketten sind aus Kunststoff und mit kleinen Metallstiften verbunden. Das Antriebsrad ist mit
einem Sicherungsring und einer Inbusschraube gesichert. Die Federung der Schwingarme übernehmen
kleine Federn, wobei die vordere und letzte Laufrolle zusätzlich mit einem Stossdämpfer versehen
sind. Die Federn sind allerdings für mein Gefühl zu weich, denn der Panzer geht nach dem
Einfedern nicht wieder in seine Ausgangslage zurück. Da muss der Fahrtest Gewissheit bringen.

So, dass mal im Groben zum Modell. Jetzt mal wieder alles montiert und einen kleinen Fahrtest
ausgeführt. Dazu müssen in den Sender noch 8 Stück AA-Zellen (R6) eingebaut werden. Diese werden
nicht mitgeliefert. Gesagt getan, Panzer wieder zusammengebaut, Akku und Batterien für Panzer
und Sender eingesetzt und alles eingeschaltet. Nach dem Einschalten leuchten die zwei
Frontscheinwerfer dauerhaft und zwar so hell, dass sie jedem Bi-Xenon-Licht moderner Autos
Konkurrenz machen könnten. ;)

Jetzt muss man am Sender den "Start"-Knopf drücken und der Panzer erwacht auch soundmässig zum
Leben. Ich war von der Geräuschkulisse eigentlich recht angetan - im Stand - denn im Fahrbetrieb
hört man davon nichts mehr. Dafür sind die "Nebengeräusche" einfach zu dominant.
Positiv überrascht war ich eigentlich von der doch verhältnismässig feinfühligen Steuerung der
Antriebsmotoren. Ansonsten verfügt der Panzer noch über die Funktion der Turmdrehung, Kanone
heben/senken, MG-Feuer (inkl. Lichteffekt) und der Erbsenpistole. Die Erbsenpistole habe ich
allerdings nicht getestet, weil ich das albern finde.

Also ich finde den Panzer recht knuffig und es eröffnen sich interessante Umbaumöglichkeiten.

Gruß

Jan







;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2007, 22:12 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Jan,
sehr schöner Bericht ;) .
Bin echt am überlegen :look: . Sowas wär bestimmt was für meinen Junior :D - Oder doch lieber einen M41 :rolleyes: .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 16:12 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Moin Jan!

Na da hast dir ja wieder Mühe gegeben mit der Vorstellung des Pz III,toll!
Denke werd mir auch mal so ein HL-Teil zulegen,als Umbaubasis ja garnicht soooo schlecht,Proportionen und Größenverhältniss scheinen ja zu stimmen im Gegensatz zum M41 von HL der mir deutlich zu Groß erscheint.

Dann werd ich wohl im Frühjar in Finowfurt mal mit 3 Panzern aufkreuzen! :))


Grüße aus Dessau

Ronny :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 16:52 Uhr
spionski besucht im Moment nicht das Board.spionski eine private Nachricht schreibenspionski
Der, der den Leo vergaß!



Hallo Jan,

danke für den tollen "Ausgepackt-Bericht"!

Mich würde noch folgendes interessieren:
Breite der Ketten
Durchmesser des Antriebsrades
Durchmesser der Laufrollen

Wäre super, wenn Du das noch kurz angeben könntest.

Vielen Dank im voraus!
Grüsse

Rudi
--
http://www.spionski.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 17:08 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Rudi,

hier die gewünschten Angaben:

Durchmesser Laufrolle: ca. 33mm

Durchmesser Kettenrad (inkl. Zähne): 53mm

Kettenbreite: 25mm


Anmerkung: Die Ketten der Bandai-Modelle passen von der Teilung und von der Breite her nicht zum Panzer III.

Gruß

Jan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 17:08 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Danke für die Vorstellung.
Könntest du evtl noch Angaben zur Wannenbreite machen und Breite über die Kettenschürzen?
Danke und :hasi:
Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 17:21 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Tino,

Wannenbreite: 118mm (Aussenmass)

Breite über alles: 183mm

Gruß

Jan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 18:32 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Jan
ich finde ein schönes Modell kann mann noch viel draus machen ich werde mir wohl auch ein zulegen obwohl ich nicht so recht weiß wie ich all meine baustellen bewältigen soll . Ich nehme an du wirst dein Modell auch noch ein ordentlichen anstrich verpassen .zwei fragen zum schluß die seitenluken vom Turm lassen die sich öffnen ? und wieviel € hast du für deinen P III bezahlt ? Viel spass mit deinem Panzer III und zeig uns mal Bilder wenn du ihn neu angestrichen hast . Gruß Zoran
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 20:28 Uhr
nikolaus besucht im Moment nicht das Board.nikolaus eine private Nachricht schreibennikolaus


Hallo

Sehr schoene Beschreibung. Gut dokumentiert.

Dann kann ich ja auch noch mal mein Video anbringen


http://www.youtube.com/watch?v=Z7VRWMhFBcY&mode=user&search=

MFG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2007, 21:27 Uhr
Der_PzAufklaerer besucht im Moment nicht das Board.Der_PzAufklaerer eine private Nachricht schreibenDer_PzAufklaerer


Hallo Vossi,


danke für den Bericht mit den Bildern. Man kann jetzt schon den Umbau planen ;)



Gruß von der Küste

Jens
--
es könnte schlimmer sein - und es kam schlimmer


http://freenet-homepage.de/wilde_home/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.01.2007, 12:01 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Zoran,

natürlich wird der Panzer noch komplett umlackiert.

Die seitlichen Turmluken sind nur angedeutet, ebenso die Luken in der Wanne und auf dem Oberdeck. Die einzigen Luken, die man öffnen kann, sind die beiden Luken auf dem Turmdach (s. Bericht).

Ich habe meine Panzer III bei Asiatam bestellt gehabt. Kostenpunkt 87,00€ pro Stück. Aber die werden wohl nach einiger Zeit auch im Preis fallen.


Gruß

Jan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.01.2007, 08:42 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo Jan,

super Bericht. Daraufhin musste ich mir glatt einen ordern ;D

Grüsse

Wolfgang
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von big_daddy am 26.01.2007 08:43.
26.01.2007, 14:29 Uhr
Peter43 besucht im Moment nicht das Board.Peter43 eine private Nachricht schreibenPeter43
Hallo Jan,sehr schön vorgestellt der neue Panzer 3 von dir!
Hätte dennoch eine Frage:Laufen die Laufräder an den Schwingen wieder Plastik auf Plastik.Oder müsste man wieder die Räder mit Messingbuchsen ausbüchsen-sowie die Kettenführungsrollen?
Gruss Peter43
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.01.2007, 15:01 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Auch ich finde den Bericht von Jan sehr informativ, also Danke für die ausführlichen Schilderungen und für die schönen Bilder. Was sich mir noch nicht erschließt, ist die Frage, wie gut der Panzer denn nun wirklich fährt:

Wie laut sind Motor und Getriebe?
Wie gut federt das Fahrwerk, wenn man z.B. über einen Bleistift fährt?
Wie ist die Seitensteifigkeit der Kettenglieder bzw. die Frage, ob diese bei engen Kurven schnell abläuft?
Gestatten die Motoren ein ruckelfreies langsames Fahren?
Wie lange fährt das Modell mit der originalen Elektronikausstattung?


--
Gruss Raimund
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.01.2007, 17:07 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Nabend,

da ich mich in Kürze auf den Weg in den Winterurlaub mache, bitte ich alle Fragesteller um etwas Geduld. Ich versuche alle Fragen zu beantworten, wenn ich in einer Woche wieder zurück bin.

Gruß

Jan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: