Thema: Leo 1 Fahrschulpanzer |
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22.01.2007, 20:23 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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hallo zusammen
da roberts leo mich schon immer gereitzt hat und ich durch nen zufall an einen leo 1 gekommen bin habe ich mal den umbau diese doch eher wracks zu einem fahrschulleo angefangen.
wie schon geschrieben war der leo ein zimliches wrak
alles gebrochen was nur ging öl und fett an allen nur erdenklichen stellen
kann ja mal nen kurzen anriß geben was noch verwendbar ist bzw mir erschien.
1. die wanne
2. die schwingarme
3. wannenaufbau
4. kette
5. antriebsräder
6. der turm 60 %
das wars dann aber auch schon so gut wie
was mir da jetzt zu gute kommt ist das die fahrschulleo´s total abgerüstet werden heißt es ist so gut wie nichts mehr dran wie man ja auch auf dem bild oben sehen kann.
also war das wrak da gerade zu ideal für geeignet
frisch ans werk
alles demontieren und entfetten
also wie gesagt anschlagsdämpfer waren alle bis auf 2-3 total uppe mußten neue her von afv
dazu mußten die serienmäßigen schlitze an den enden mit nem 2,1 mm bohrer was aufgebort werden damit die afv teile pasten. hab sie allerdings nicht verschraubt sondern einfach stabelit von hinten dran das hät genausogut ( hatte einfach kene 2 mm muttern da am we)
img]http://photo.ringo.com/185/185160083RL253129617.jpg" border=0>
einmal einzelner dämpfer
und einmal die ganze wannenseite
danach waren die häßlichen schrauben samt löcher an der front seite fällig.
diese sollen ein blech halten was zur klemmung des wannenaufbaus an die aluwanne dient.
kurzerhand 2 stücke 3 mm gewinde eingeklebt und verspachtelt und gut ist
die löcher
das klemmblech
danach habe ich die schraubbolzen der werkzeughalterungen erstellt.
diese sind aus leiterplattenpresstiften
diese sind an einem ende rund und an dem anderen viereckig.
kurz nen stück hartplasitck genimmen etwas abgedreht loch in die mitte .
den stift mit dem eckigen ende ins loch tischkreissäge aufs passende augenmaß gestellt und flux 50 stifte gesägt.
passende löcher in die wanne an den passenden stellen natürlich auch wieder augenmaß nach bildern die man so findet und schwups sieht nicht übel aus
so dann kams mir doch glatt so vor als ob vorne einer der schäckel fehlte
zum glück ist der kleber nach der langen zeit so schlapp das der noch heile leicht abging.
so einer ganz einer fehlt
also ne silikonform muß her zum abgießen des gutteils
wieder ein sonntag hin fort und siehe da 2 gute neue teile sind da
so der nächste punkt der anstehen wird sind die schwingarme und der umbau auf die afv bolzen und dämpfer
denke aber mal das das noch ne zeit dauern wird da meine nächsten we´s voll und ganz verplant sind mit anderen sachen
also gedult ihr müßt beweisen oder wie sagt yoda das sonst immer so schön ?
ps rechtschreibfehler sind mein eigentum wenn ihr sie findet laßt sie da wo ich sie plaziert habe
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von klausmuench am 22.01.2007 20:34.
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22.01.2007, 20:51 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Klaus,
finde ich toll, daß sich noch jemand dem Thema BW-Fahrschule widmet. Vor allem, weil dein Modell direkt von vorneherein als reines Fahrschulfahrzeug konzipiert wird und nicht wie mein Modell nur eine Notlösung ist, weil der normale Gefechtsturm noch nicht fertig gebaut war.
Obwohl die selbstgegossenen Resin-Schäkel sehr gut geworden sind, würde ich dir aber dringend raten, doch statt dessen die Metallschäkel von AFV sowohl vorne als auch hinten an der Wanne zu verbauen. Die Resin-Schäkel sind an diesen Stellen nämlich extrem bruchgefährdet und du hättest sicherlich nicht besonders lange etwas davon.
Gruß Robert
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22.01.2007, 22:01 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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die resinschäckel waren auch nur ne gußprobe
werde da welche mit alupulvermischung gießen
die sind dann super stabiel und sollten mehr halten
danke für dein lob hoffe wenn ich fargen habe kannst du mir ein paar tips geben.
warte jetz gerade auf den 1/35 bausatz um mal ein paar maße zunehmen
mal schauen was der taugt
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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02.02.2007, 20:28 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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so heute gehts mal etwas weiter
wie schon angedeutet hab ich mir gedanken gemacht wie ich das alte getriebe verwenden kann aber mit 2 motoren
also als motoren kamen 540 er vom großen c mit getriebe in frage
dieses hat eine übersetzung von 11/1
denke das sollte so ok sein
nun mußte sieser noch ans getriebe ran
dafür brauchte ich erstmal die trennscheibe ums getriebe zu serschneiden
benut wird nur der letzte rest sprich die letzten stirnzahnräder und eine welle die eine 1/1 übersetzung nach oben hat
da jetzt diese welle etwas höher sitzt als der motor mußten abstandshülsen her.
drehbank an und fertig sind knappe 12 mm die hülsen unter dem motor
dann noch ein reduzierstück um die 6mm wellle des motors auf die 4 mm welle des getriebes zu bekommen und die ganze sache hängt zusammen
positiver effekt ist das die motoren zimlich genau in der mitte des leo´s sitzen
klasse für die gewichtsverteilung der weitern bauteile die noch fehlen
anbei ein paar bilder
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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02.02.2007, 21:19 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Klaus,
Das sieht ja schonmal sehr gut aus,was Du uns hier präsentierst.
ICh freue mich auf die Fortsetzung.
Gruß
Michael
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04.03.2007, 19:41 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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so leute es geht weiter
habe mal angefangen sie stoßdämpfer von afv zu verbauen.
die originalanschraubung wollte ich so weit wie möglich nachahmen da der fahrschulleo ja keine kettenschürzen hat und so den vollen einbilck gewährt.
dazu habe ich die stoßdämpfer erstmal aufgebohrt da die gußteile doch recht unterschiedlich ausfallen
danach wurden kleine hülsen gedreht diese mit 2.1 mm aufgebohrt und dann vorne eine einfräsumg gemacht damit der sechskantkopf der m2 schraube bündig verschwindet
hier mal das ergebnis
somal das original im vergleich
und nochmal eins mit montierten dämpfer
das ganze machte ich dann 14 mal für oben und 14 mal für unten
bei der montage oben kam dann das erwachen da fehlen ja pro seite 2 löcher bei tamiya
also flux die fehlenden 2 ergänzt und zur probe mal montiert
dann mußten die schwingarme leiden
hier habe ich die zapfen für die laufrollen und die original dämpfer einfach abgeschnitten und anschließens aufgebohrt für einmal m2 und einmal m4
nun fehlen mir aber für die komlettmontage der schwingarme noch leider 4 dämpfer die ich bei afv nachordern muß
tom hat seinen satz ganz an das original mit 10 statt 14 dämpfern angelegt.
da nun hier zwangspause war ging ich an die rückwand die mir ja leider auch komplett fehlt
poly 2 mm in form geschnitten und schon kanns an die details gehen
da der leo auch am heck nichts mehr hat außer halterungen und das nötiegste war hier nicht alzuviel arbeit zu machen dachte ich
aber dann kamen die rückleuchten und ich fluchte die soll man mal gerade montieren könen mit all den bohrungen für die led´s und verschraubungen
naja links hats geklappt rechts geknackt
glatt ne led abgebrochen also auch hier nur reste drann und auf ersatz warten
reste sind halt wieder die leiterplatten stifte die kupplung schäckel und ösen
und mit einem l winkel die halterung vom leitkreuz angedeutet
ach ja die schäckel waren noch vom leo 2 über
sind zwar nicht ganz so ok aber sehen gut aus und das zählt für mich
da nun an heck baustop war habe ich angefangen an der front
sprich spiegelmontage hupe und die bleche für die lampen
nun brannte mir die fahrschulkabine auf den nägeln und ich startete den ersten versuch die biegungen und winkel hin zu bekommen
das rohgerüst des unterteils steht soweit aber da muß ich noch was tricksen mit spachtel und schleifen bis ich zufrieden bin
anbei mal ein paar bilder
so für heute wars das erstmal
denke in so guten 3 wochen gehts dann wieder weiter mit dem baubericht -- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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04.03.2007, 19:47 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hallo Klaus
Es geht ja voran! Warum baust Du 14 Stoßdämpfer an????
TOM
PS: LEDs gehen morgen via Brief raus!
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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04.03.2007, 19:52 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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hat der leo nicht an jeder laufrolle einen ?
war mir so
aber sehe gerade dem ist nicht so
mann sollte doch seine eigenen bilder beachten die man als vorlagen postet
oh wie peinlich
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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04.03.2007, 19:55 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Klaus
ja ja ,das Alter......... Der Leo1 hat je Seite 5 Dämpfer.........der Gepard 6.
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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04.03.2007, 20:12 Uhr spot01
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Klaus,
guggst Du:
-- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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05.03.2007, 14:33 Uhr Schimmi
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schickes Teil......aber Fernsteuerung mit L/S Modus ist ja dann wohl Pflicht....von wegen der Doppelbedienung -- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
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05.03.2007, 17:46 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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naja wer meine fahrkünste und umfallstatistik kennt der weiß warum ich nen fahrschulleo baue
und nen lehrer habe ich auch schon so gut wie gefunden -- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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07.03.2007, 17:42 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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ein gaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzz großes danke an tom für die schnelle lieferung der ersatz led´s nun kann das heck fertig gebaut werden am we
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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07.03.2007, 18:59 Uhr DODGE204
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Hallo, ist bis jetzt eine tolle Arbeit,weiter so. Eine Anregung vielleicht,wie Du sicherlich weist, sollten die Antriebsmotore immer in eine Richtung laufen, wegen dem Wirkungsgrad, wenn die einer so rum und der der andere anders rum gepolt angeschlossen werden wird der Panzer immer einen Bogen fahren, ich habe mal, zur Ansicht ein Bild eingefügt, habe diesen Fehler auch schon gemacht, ließ sich aber leicht bei meiner Antriebsvariante ändern. Gruß Michael
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07.03.2007, 19:41 Uhr klausmuench
Brückenspringer
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also erstmal danke für den tip nur das mit dem bogen fahren kann ich mir nicht vorstellen das das nur am motor liegt
haben e motoren nicht egal wie gepolt also vorwärts und auch rückwärts den gleichen wirkungsgrad ?
denn wenn ich mich nicht irre sagt der wirkungsgrad doch nur aus wieviel prozent der elektrischen energie in mechanische gewandelt wird.
wenns ideal wäre dann 100%
das geht aber nie da immer wärme entsteht und die ist halt verlustleistung und reduziert den wirkungsgrad.
das sollte doch identisch sein ob sich ein motor links rum und der andere rechtsrum dreht.
kann mich aber auch irren
-- Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
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