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      Ist es möglich mit nem Verbrenner im Panzer Strom zu erzeugen ?
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Thema: Ist es möglich mit nem Verbrenner im Panzer Strom zu erzeugen ?

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
07.12.2001, 10:53 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Der dargestellte TORO Rasenmäher hat einen Viertaktmotor kommt als Antrieb jedoch nicht in Frage weil er nur in der Einbaulage und nicht um 90 Grad gedreht betrieben werden kann. Ausserdem hat der irgentwas von 180 ccm kanste ein Gokart mit betreiben.:P :P
Aber jetzt Spass beiseite. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist diesen Weg weiter zu verfolgen. Gute Ideen hat jeder, aber umsetzen ist eine andere Sache. Habe selber mehrere Jahre aktiv 1/2 Stunden Rennen mit 35ccm Stihlmotoren gefahren. Wobei auf dem Wasser die Kühlung ganz einfach war. Kurbelgehäuse und solche Sachen wurden selbst hergestellt usw..
Ohne weitgehende maschinentechnische Ausrüstung und den Willen, viel Geld und Zeit zu investieren, bringt das ganze kein befriedigendes
Ergebniss.
Wer diese Probleme lösen will kann von mir den einen oder andere Tip
bekommen.
mfg
Gerfried:rolleyes:
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07.12.2001, 15:12 Uhr
 Account deaktiviert. Sturmtiger
Baut euch ne Solarzelle drauf *FG*
Sieht zwar beschissen aus, ist aber meiner meinung nach die Sinnvollste Energie lösung. Oder baut euch ne Feststation mit Solarzelle, wo man ihn dann nur einstöpseln braucht.

--
Meine arme Sig *Schnief*
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07.12.2001, 16:29 Uhr
 Account deaktiviert. Jay
Hey Leuts

man könnte doch auch eine Brennstoffzelle einbauen! Graupner hat doch da was in Entwicklung!

Gruss Jay

--
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
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07.12.2001, 16:38 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Jungs,

Den Motor wollte ich eigentlich in meinen 1/7er M47 einbauen da er der Kleinst 4-Takter seiner Art ist in jeder Lage funktioniert und einem noch recht angenehmen Sound hat.


Aber selbst wenn alle Anbauteile wie Auspuff, Luftfilter usw. abgebaut werden passt er gerade so in meine Wanne rein und das war mir dann doch etwas zu eng.

Dazu war das Überlagerungsgetriebe von MP-Funktionsmodellbau geplant (kostet ca. 950,-) da dieses Getriebe eigentlich wie geschaffen ist für den Einsatz eines Verbrenners.

Alles in allem bin ich mittlerweile auch soweit darauf zu verzichten einen Verbrenner einzubauen da die Nachteile doch überwiegen.

Aber warum sollte man nicht mal Probieren andere Wege zu gehen, wenn alle immer das gleiche einbauen würden dann würde es ja langweilig werden :))

Also probiert es halt und berichtet nacher von euren Ergebnissen !:smile:

Gruß Axel :smokin:
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08.12.2001, 08:52 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Hallo Axel, bist Du sicher das das Freischneidegerät eine Viertaktmotor hat. Mein Kenntnisstand ist, das es weltweit, bis auf irgentwelche Eigenbauten, keine Viertaktmotore auf Freischneidegeräten gibt.
Ein Hinweis, bei Conrad gibt es einen Viertaktmotor Magnum XL 120 ARFs
Der hat 20 ccm und eine Leistung von 2,19 PS.
?(
Gruss Gerfried
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08.12.2001, 12:31 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von KG8491:
Hallo Axel, bist Du sicher das das Freischneidegerät eine Viertaktmotor hat. Mein Kenntnisstand ist, das es weltweit, bis auf irgentwelche Eigenbauten, keine Viertaktmotore auf Freischneidegeräten gibt.
Ein Hinweis, bei Conrad gibt es einen Viertaktmotor Magnum XL 120 ARFs
Der hat 20 ccm und eine Leistung von 2,19 PS.
?(
Gruss Gerfried




Hallo Gerfried :D

der Freischneider sind von Honda und heißen :

UMK 422 LT
UMK 422 LT4
UMK 422 UE
UMK 431 - (31 ccm)

Die Honda UMK 422 4-Takt-Freischneider sind als Modelle LT, LT4 und UE erhältlich. Alle Modelle sind mit einem HONDA 1-Zylinder-Micro-4-Takt-Motor ausgestattet, der neben einer Transistor-Zündung auch einen Membran-Vergaser enthält. Des Weiteren ist der Motor besonders klein, federleicht und in jedem Neigungswinkel einsetzbar. Der Hubraum beträgt jeweils 22,2 ccm und die Kraftübertragung erfolgt über eine starre Welle. Die Modelle des UMK 422 unterscheiden sich lediglich im Gewicht und bei den Handgriffen bzw. -bügel. Der UMK 422 UE ist mit einem Doppelhandgriff ausgestattet.

Hier der Link dazu: http://www.honda.de/pe/3342.html


Habe mich erkundigt die Motoren alleine ohne die Anbauteile würde so um die 550,- DM kosten. Für solch einen Motor eigentlich recht günstig wie ich meine!!


Gruß Axel :smokin:
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08.12.2001, 16:21 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
:shock1: :shock1: Sollte ich da etwas nicht mitbekommen haben. Wenn das so ist gehe ich in die Ecke und schäme mich.:O :O
Gruss Gerfried
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08.12.2001, 21:48 Uhr
 Account deaktiviert. nobbi01
Ja, Freunde, das ist der Stoff aus dem die Träume sind! Ich bin nun wirklich kein Profi in der Beziehung, aber was damals Ferdi vorhatte das sollte doch auch im Verhältniss 1:8 - 10 möglich sein. Was mich am meisten bei der Akkufahrerei mit meinen Panzern stört ist die relativ kurze Fahrzeit. O.K., in den Kameraden ist längst die doppelte und dreifache Kapazität eingebaut, braucht aber Platz und wiegt auch was. Mechanische Kraftübertragung scheidet vollkommen aus, das Getriebe ist viel zu kompliziert und störanfällig. In dem Projekt "Tiger I" 1:8 habe ich auch die Verbrennerversion mit elektrischer Kraftübertragung vorgeschlagen. Das kann doch im Zeitalter von Thyristoren und sonstiger Elektronik nicht mehr ganz so schwierig sein. Da gehört ein Elektroingenieur dran. Ich hab mein Patent leider nur in Landwirtschaft.
Munter bleiben

Nobbi aus dem Emsland
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10.12.2001, 19:27 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von nobbi01:
Ja, Freunde, das ist der Stoff aus dem die Träume sind! Ich bin nun wirklich kein Profi in der Beziehung, aber was damals Ferdi vorhatte das sollte doch auch im Verhältniss 1:8 - 10 möglich sein. Was mich am meisten bei der Akkufahrerei mit meinen Panzern stört ist die relativ kurze Fahrzeit. O.K., in den Kameraden ist längst die doppelte und dreifache Kapazität eingebaut, braucht aber Platz und wiegt auch was. Mechanische Kraftübertragung scheidet vollkommen aus, das Getriebe ist viel zu kompliziert und störanfällig. In dem Projekt "Tiger I" 1:8 habe ich auch die Verbrennerversion mit elektrischer Kraftübertragung vorgeschlagen. Das kann doch im Zeitalter von Thyristoren und sonstiger Elektronik nicht mehr ganz so schwierig sein. Da gehört ein Elektroingenieur dran. Ich hab mein Patent leider nur in Landwirtschaft.
Munter bleiben

Nobbi aus dem Emsland

Der Tiger hatte im Original ja auch keine grosse Reichweite
besonders im Gelände.


--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
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12.12.2001, 20:49 Uhr
Lari-Fari besucht im Moment nicht das Board.Lari-Fari eine private Nachricht schreibenLari-Fari


Hallo!

Da hab ich ja mal ganz viel Input von euch bekommen. Vielen Dank !
Irgendwie hab ich jetzt das Bedürfnis mir nen Rasenmäher zu kaufen !!:) ) :)) :)) :)) :)) :))

Ich denke ich lege den Verbrenner erst mal auf die Seite. Muß mein Akku (12/12AH) dann doch immer an die Steckdose hängen .

Also mal Vielen Dank !!

:drink: Lari-Fari:drink:
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