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      Erste Erfahrungen mit den Metallketten
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Thema: Erste Erfahrungen mit den Metallketten

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
03.12.2001, 13:56 Uhr
Carsten besucht im Moment nicht das Board.Carsten eine private Nachricht schreibenCarsten
Kaleu´n



Hallo,

ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen mit der Metallkette (von Kenny) für meinen Königstiger Full-Option schildern:

Nach dem Auspacken des Paketes, war ich doch angenehm überrascht. Die Kette macht einen sehr guten Eindruck. Sie wird komplett vormontiert mit Bolzen geliefert.
Diese sitzen aber sehr locker und müssen unbedingt verklebt werden.Ich habe sie mit Sek.-Kleber fixiert. Ob das auf dauer hält, wird sich im Fahrbetrieb noch zeigen. Ferner habe ich alle Bolzen von der
Aussenseite gesteckt. So kann man schnell erkennen, wenn ein Bolzen aus einem Kettenglied herauswandert.
Die einzelnen Kettenglieder sind sehr sauber gefertigt. Sie scheinen
aus Zinkdruckguss zusein, da sie wie Matchboxautos müffeln :)

Die erste Montage am Modell ging ohne Probleme von statten.Die Metallkette ist doch merklich "zäher" als das Kunststoffteil. Bei der ersten Metern zeigte sich schnell, daß die Kette auf dem hinteren Spannrad auflief. Pro Seite habe ich dann 2 Unterlegscheiben unter jede Achse gelegt, sodaß alles in einer Flucht mit den Laufrollen verläuft. Mit der Kettenspannung muss man erst ein wenig probieren.
Da die ersten Fahrten in der Wohnung erfolgreich verliefen (mein armer Teppich :) ), musste ich das ganze natürlich in freier Natur testen.

Das Modell liegt wesentlich satter auf dem Boden. Der Panzer rollt viel geschmeidiger über kleine Unebenheiten hinweg.
Nun wollte ich es aber wissen und bin dann abgebogen in den ersten Erdhaufen. Man merkt das schwere Gewicht von den Ketten doch merklich, wenn man eine Steigung erklimmt, muss man den guten Maybach doch gut ausdrehen :) Die Bodenhaftung (Grip) ist sehr gut.
Nach einer leichten Wende lief auch dann promt die linke vordere Kette vom Antriebsrad ab. Das passierte dann noch mehrere Male auf beiden Seiten.
Mit den Kunstoffketten war mir sowas noch nie passiert. Ich werde das mal weiter beobachten und mit der Spannung noch ein wenig experimentieren.

Der Boden auf dem ich gefahren bin war nass und lehmartig, sodaß viel Erde (Matsche) an den Ketten haften blieb.Dieses zusätzliche Mehrgewicht ist nicht zu unterschätzen.
Mit zunehmender Verschmutzung der Ketten, werden die Fahrleistungen immer schlechter, bzw. die Motoren auch sehr heiss. Ich muss aber auch erwähnen, daß ich das Modell aber auch richtig "rannehme" im Gelände. Ist ja auch ein Panzer, oder ? :)

Mein Fazit bisher:

Der Kauf hat sich gelohnt (sind halt nicht billig, aber was gönnt man nicht so alles seinem Liebling) :)
Das Modell wirkt doch viel wuchtiger mit den schweren Ketten.
Es macht sehr viel spass mit den Ketten zu fahren. Es ist schön anzusehen, wie das Fahrwerk während der Fahrt arbeitet.
In wieweit sich das Mehrgewicht auf das Getriebe und das Fahrwerk auf Dauer auswirkt, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Meine Kunststoffketten werde ich aber auf jeden Fall behalten, da sie nach meinen bisherigen Erfahrungen im Gelände doch um einiges besser sind als die Metallketten. Dies führe ich mal auf die höhere Flexibilität und geringere Reibung des Kunsstoffs zurück.

Jetzt wäre es schön, von den anderen Metallkettenbesitzern mal Ihre Erfahrungen zu hören.

Gruß

Carsten
--
no bank - no tank :)

ToCaMi´s

[ Dieser Beitrag wurde von Carsten am 03.12.2001 editiert. ]
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03.12.2001, 17:26 Uhr
Panther-H besucht im Moment nicht das Board.Panther-H eine private Nachricht schreibenPanther-H
KALLI KURZSCHLUSS



Hört sich echt vielversprechend an!! Hast du die Ketten dann lackiert??
--
Panther-H



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03.12.2001, 19:50 Uhr
 Account deaktiviert. Alexander-Otterbein
Hi
ich weiss net wie wärs mit kleinen Computerlüftern vor den motoren???
Dann müsste man aber auch die vorhandenen Lüfttungsschlitze (sind soweit ich weis nur oberflächlich) funktionstüchtig machen... denn hat man auch gleich eine gute Geräuschattrappe für die Geräusche der Lüfter...oder???
Klingt in Rennbootmodellen jedenfalls ganz gut! :-)
Man könnte in größeren Modellen ja auch noch zur Wasserkühlung übergehn...wenn man z.B. nen T34 baut, kann man des Kühlwasser in den tanks hinten drauf aufbewahren...Nur mal so ne kleine Spinnerei von mir :-)

Bis denne

MfG Alex
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03.12.2001, 20:20 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hallo Carsten :D

Tja das Du ein extrem Panzerfahrer bist kann ich nur bestätigen:D da wo andere sich mit Ihrem Tiger 1 überschlagen I) fährst Du noch locker hoch .Bist halt ein wirklicher " Modderexperte "
Hört sich ja nicht schlecht an mit den Metallketten aber wenn die Motoren heiß werden hmmmmmm ob das sooo gut ist ..ich kann nur sagen das ich mit den Plastikketten sehr zufrieden bin und warum sollte man etwas ändern wenn es gut funktioniert ...hmmmm na ich warte mal ein paar Fahrstunden von Dir ab .
Wie wäre es mal mit Bildern von den Ketten ??

Mit freundlichen Grüßen

Dirk :dance1:
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03.12.2001, 21:23 Uhr
 Account deaktiviert. Django999
Hi Carsten,
ich hole meine Ketten morgen von der Post. Werd dann mal schauen. Ich werde aber die Bolzen von Innen stecken. In Munster habe ich einfach zuviele Probleme damit gehabt, das sie bei der Kunststoffkette von außen drauf waren.
Gruß Norbert

:bounce: Munter war echt SPITZE :bounce:
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03.12.2001, 21:30 Uhr
Carsten besucht im Moment nicht das Board.Carsten eine private Nachricht schreibenCarsten
Kaleu´n



quote:
Original von Panther-H:
Hört sich echt vielversprechend an!! Hast du die Ketten dann lackiert??
--
Panther-H







Hallo Mr. Bandai :)

die Kette werde ich erst nach ein paar Testfahrten lackieren, da ich so evtl. Schäden, bzw, Änderungen besser erkennen kann.
Teste aber am besten keine Metallketten auf dem Bandai-Tiger, es würden Muttis-Haarnadelfedern der Radaufhängung nicht standhalten :) :)

Gruß

Carsten
--
no bank - no tank :)

ToCaMi´s
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03.12.2001, 21:41 Uhr
Carsten besucht im Moment nicht das Board.Carsten eine private Nachricht schreibenCarsten
Kaleu´n



quote:
Original von Dirk:
Hallo Carsten :D

Tja das Du ein extrem Panzerfahrer bist kann ich nur bestätigen:D da wo andere sich mit Ihrem Tiger 1 überschlagen I) fährst Du noch locker hoch .Bist halt ein wirklicher " Modderexperte "
Hört sich ja nicht schlecht an mit den Metallketten aber wenn die Motoren heiß werden hmmmmmm ob das sooo gut ist ..ich kann nur sagen das ich mit den Plastikketten sehr zufrieden bin und warum sollte man etwas ändern wenn es gut funktioniert ...hmmmm na ich warte mal ein paar Fahrstunden von Dir ab .
Wie wäre es mal mit Bildern von den Ketten ??

Mit freundlichen Grüßen

Dirk :dance1:


Hallo Dirk,

die Überschläge von Dir in Munster waren ja wirklich unübertrefflich :) Gut ist, wenn der Kommandant seine Omme (Kopp)zum Abrollen hinhält, um einen weiteren Schaden am Panzer zu vermeiden :) :)

Die orig. Ketten von Tamiya sind wirklich spitze, aber man sucht ja nach besseren :) Die besten Ketten hat eh der Sherman, da diese aus Blech sind und somit ünzerstörbar scheinen !

Ach, hier noch das erwünschte Bild :) Der Modder ist zum grössten Teil aber schon durch eine Wasserfahrt verschwunden :)




Gruß

Carsten



--
no bank - no tank :)

ToCaMi´s
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03.12.2001, 21:50 Uhr
Carsten besucht im Moment nicht das Board.Carsten eine private Nachricht schreibenCarsten
Kaleu´n



quote:
Original von Django999:
Hi Carsten,
ich hole meine Ketten morgen von der Post. Werd dann mal schauen. Ich werde aber die Bolzen von Innen stecken. In Munster habe ich einfach zuviele Probleme damit gehabt, das sie bei der Kunststoffkette von außen drauf waren.
Gruß Norbert

:bounce: Munter war echt SPITZE :bounce:


Moin Norbert :) ,

ich habe ja die Schutzbleche an meinem K-Tiger nicht montiert, und so ist es mit den Bolzen von aussen natürlich perfekt.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht über die Ketten :)
Auf jedenfall müssen die Bolzen verklebt werden.

Gruß

Carsten



--
no bank - no tank :)

ToCaMi´s
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04.12.2001, 00:24 Uhr
Tiger2de besucht im Moment nicht das Board.Tiger2de eine private Nachricht schreibenTiger2de
Nachwuchsförderer



hi carsten.....

du fisch gesicht ich rufe dich morgen mal an aber wann??????
versuche dich schon seit tagen zu ereichen also bitte sag wan ich dich anrufen kan



mfg michaela :)) :)) :)) :)) :))

[ Dieser Beitrag wurde von Tiger2de am 04.12.2001 editiert. ]
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04.12.2001, 07:55 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Hai Carsten!
nur soviel: schweinegeil, das Bild, wirklich.
Weiter so, Männer
huldreich
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04.12.2001, 10:46 Uhr
karsten besucht im Moment nicht das Board.karsten eine private Nachricht schreibenkarsten
Hi Carsten,

ich hab gestern meine Ketten das erste Mal Probe-gefahren.
Die Metallketten sind gegenüber den Kunststoffketten um einiges
schwergängiger.
Entweder man wartet bis sich die einzelnen Kettenglieder soweit
eingespielt haben das sie etwas leichtgängiger werden oder man hilft
halt etwas nach. (aufboren, abschleifen etc.)
Was auch noch eine Lösung wäre, das man die Original Kettenbolzen der
Tamiya-Kette nimmt, die sind geringfügig dünner und damit ist die
Metallkette wunderbar flexibel. (hab ich an einer Kette mal probiert)
Die Bolzen müssen so oder so eingeklebt werden.
Schreib mal wie es bei Dir so funktioniert, im "harten Kampfeinsatz"

MfG Karsten
:dance3: :dance2: :dance3: :dance2:
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04.12.2001, 14:57 Uhr
 Account deaktiviert. Alexander-Otterbein
Falls es passieren sollte die die Kettenbolzen doch wieder rausrutschen dann nehmt doch zum festkleben Loctite...damit verkleben wir bei den Rennbooten die Flexwellen...und des bei Motoren mit 1-2KW leistung!! Ausserdem könnte mir mal jemand ne antwort drauf gegen ob des mit den Lüftern funzen könnte...MOEP

MfG Alex
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04.12.2001, 16:37 Uhr
 Account deaktiviert. Django999
quote:
Original von Alexander-Otterbein:
Hi
ich weiss net wie wärs mit kleinen Computerlüftern vor den motoren???
Dann müsste man aber auch die vorhandenen Lüfttungsschlitze (sind soweit ich weis nur oberflächlich) funktionstüchtig machen... denn hat man auch gleich eine gute Geräuschattrappe für die Geräusche der Lüfter...oder???
Klingt in Rennbootmodellen jedenfalls ganz gut! :-)
Man könnte in größeren Modellen ja auch noch zur Wasserkühlung übergehn...wenn man z.B. nen T34 baut, kann man des Kühlwasser in den tanks hinten drauf aufbewahren...Nur mal so ne kleine Spinnerei von mir :-)

Bis denne

MfG Alex


Hi Alex,
ich denke, man könnte zwar zusätzliche Lüfter einbauen, aber die werden es nicht so bringen :( Die Gräusche werden sowieso vom Soundmodul überlagert und die wollen ja auch noch Strom haben. Wenn sollte man eher versuchen, die Wärme über Metallplatten ins Chassis abzuleiten.
Und eine Wasserkühlung ?( Bei E-Motoren im Rennbootbetrieb ja nicht schlecht, aber wie willst Du denn das erwärmte Wasser wieder abkühlen? - Noch einen Kühlschrank auf einem Anhänger mitführen :))

Gruß Norbert
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04.12.2001, 20:06 Uhr
Panther-H besucht im Moment nicht das Board.Panther-H eine private Nachricht schreibenPanther-H
KALLI KURZSCHLUSS



Mr.Bandai hört sich gut an! Wie meintest du das mit den Bandais? Würden die das nich aushalten??( ?( ?(
--
Panther-H



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10.01.2002, 18:06 Uhr
karsten besucht im Moment nicht das Board.karsten eine private Nachricht schreibenkarsten
Hallo Leute,

hier noch mal ein Nachtrag zu dem Thema.
Ich hatte die Ketten beim ersten Versuch neu verstiftet(von außen
gesteckt) drauf geachtet das die Kettenglieder so leichtgängig wie
möglich sind und dann die Stifte mit Sekundenkleber gesichert.
Nach den ersten Ausfahrten hab`ich dann aber gesehen das einige
Kettenglieder klemmten und das dann beim Fahren erstens sch...
aussah und zweitens für den Antrieb bestimmt nicht besonders gut ist.
Ich hab die Ketten dann wieder auseinandergenommen, jedes Kettenglied
einzeln mit einem 1,4mm Bohrer "aufgebohrt" (Nerven gelassen) und dann wieder verstiftet.
Diesmal die Stifte aber nicht wieder mit sekundenkleber gesichert, da
das Zeug doch teilweise am Stift reingelaufen ist, sondern mit `nem
kleinen Hammer auf dem Stiftende wie´nen kleinen Nietkopf geschlagen.
Das hält sicher und die Kette ist läuft jetzt super leicht.
Ich denk`mal Flexibilität und Reibung ist jetzt eher geringer als bei den Kunststoffketten, jedenfalls werden die Motoren nicht wärmer als vorher und im Gelände gibt`s auch keine Probleme.

MfG Karsten:dance3: :dance2: :dance3:
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