Thema: Erste Erfahrungen mit den Metallketten |
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03.12.2001, 13:56 Uhr Carsten
Kaleu´n
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Hallo,
ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen mit der Metallkette (von Kenny) für meinen Königstiger Full-Option schildern:
Nach dem Auspacken des Paketes, war ich doch angenehm überrascht. Die Kette macht einen sehr guten Eindruck. Sie wird komplett vormontiert mit Bolzen geliefert.
Diese sitzen aber sehr locker und müssen unbedingt verklebt werden.Ich habe sie mit Sek.-Kleber fixiert. Ob das auf dauer hält, wird sich im Fahrbetrieb noch zeigen. Ferner habe ich alle Bolzen von der
Aussenseite gesteckt. So kann man schnell erkennen, wenn ein Bolzen aus einem Kettenglied herauswandert.
Die einzelnen Kettenglieder sind sehr sauber gefertigt. Sie scheinen
aus Zinkdruckguss zusein, da sie wie Matchboxautos müffeln
Die erste Montage am Modell ging ohne Probleme von statten.Die Metallkette ist doch merklich "zäher" als das Kunststoffteil. Bei der ersten Metern zeigte sich schnell, daß die Kette auf dem hinteren Spannrad auflief. Pro Seite habe ich dann 2 Unterlegscheiben unter jede Achse gelegt, sodaß alles in einer Flucht mit den Laufrollen verläuft. Mit der Kettenspannung muss man erst ein wenig probieren.
Da die ersten Fahrten in der Wohnung erfolgreich verliefen (mein armer Teppich ), musste ich das ganze natürlich in freier Natur testen.
Das Modell liegt wesentlich satter auf dem Boden. Der Panzer rollt viel geschmeidiger über kleine Unebenheiten hinweg.
Nun wollte ich es aber wissen und bin dann abgebogen in den ersten Erdhaufen. Man merkt das schwere Gewicht von den Ketten doch merklich, wenn man eine Steigung erklimmt, muss man den guten Maybach doch gut ausdrehen Die Bodenhaftung (Grip) ist sehr gut.
Nach einer leichten Wende lief auch dann promt die linke vordere Kette vom Antriebsrad ab. Das passierte dann noch mehrere Male auf beiden Seiten.
Mit den Kunstoffketten war mir sowas noch nie passiert. Ich werde das mal weiter beobachten und mit der Spannung noch ein wenig experimentieren.
Der Boden auf dem ich gefahren bin war nass und lehmartig, sodaß viel Erde (Matsche) an den Ketten haften blieb.Dieses zusätzliche Mehrgewicht ist nicht zu unterschätzen.
Mit zunehmender Verschmutzung der Ketten, werden die Fahrleistungen immer schlechter, bzw. die Motoren auch sehr heiss. Ich muss aber auch erwähnen, daß ich das Modell aber auch richtig "rannehme" im Gelände. Ist ja auch ein Panzer, oder ?
Mein Fazit bisher:
Der Kauf hat sich gelohnt (sind halt nicht billig, aber was gönnt man nicht so alles seinem Liebling)
Das Modell wirkt doch viel wuchtiger mit den schweren Ketten.
Es macht sehr viel spass mit den Ketten zu fahren. Es ist schön anzusehen, wie das Fahrwerk während der Fahrt arbeitet.
In wieweit sich das Mehrgewicht auf das Getriebe und das Fahrwerk auf Dauer auswirkt, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Meine Kunststoffketten werde ich aber auf jeden Fall behalten, da sie nach meinen bisherigen Erfahrungen im Gelände doch um einiges besser sind als die Metallketten. Dies führe ich mal auf die höhere Flexibilität und geringere Reibung des Kunsstoffs zurück.
Jetzt wäre es schön, von den anderen Metallkettenbesitzern mal Ihre Erfahrungen zu hören.
Gruß
Carsten
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no bank - no tank
ToCaMi´s
[ Dieser Beitrag wurde von Carsten am 03.12.2001 editiert. ]
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03.12.2001, 17:26 Uhr Panther-H
KALLI KURZSCHLUSS
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Hört sich echt vielversprechend an!! Hast du die Ketten dann lackiert?? -- Panther-H
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03.12.2001, 19:50 Uhr Alexander-Otterbein
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Hi
ich weiss net wie wärs mit kleinen Computerlüftern vor den motoren???
Dann müsste man aber auch die vorhandenen Lüfttungsschlitze (sind soweit ich weis nur oberflächlich) funktionstüchtig machen... denn hat man auch gleich eine gute Geräuschattrappe für die Geräusche der Lüfter...oder???
Klingt in Rennbootmodellen jedenfalls ganz gut! :-)
Man könnte in größeren Modellen ja auch noch zur Wasserkühlung übergehn...wenn man z.B. nen T34 baut, kann man des Kühlwasser in den tanks hinten drauf aufbewahren...Nur mal so ne kleine Spinnerei von mir :-)
Bis denne
MfG Alex
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03.12.2001, 20:20 Uhr Dirk
Schlaflos in Altengrabow
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Hallo Carsten
Tja das Du ein extrem Panzerfahrer bist kann ich nur bestätigen:D da wo andere sich mit Ihrem Tiger 1 überschlagen fährst Du noch locker hoch .Bist halt ein wirklicher " Modderexperte "
Hört sich ja nicht schlecht an mit den Metallketten aber wenn die Motoren heiß werden hmmmmmm ob das sooo gut ist ..ich kann nur sagen das ich mit den Plastikketten sehr zufrieden bin und warum sollte man etwas ändern wenn es gut funktioniert ...hmmmm na ich warte mal ein paar Fahrstunden von Dir ab .
Wie wäre es mal mit Bildern von den Ketten ??
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
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03.12.2001, 21:23 Uhr Django999
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Hi Carsten,
ich hole meine Ketten morgen von der Post. Werd dann mal schauen. Ich werde aber die Bolzen von Innen stecken. In Munster habe ich einfach zuviele Probleme damit gehabt, das sie bei der Kunststoffkette von außen drauf waren.
Gruß Norbert
Munter war echt SPITZE
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03.12.2001, 21:30 Uhr Carsten
Kaleu´n
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quote: Original von Panther-H:
Hört sich echt vielversprechend an!! Hast du die Ketten dann lackiert??
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Panther-H
Hallo Mr. Bandai
die Kette werde ich erst nach ein paar Testfahrten lackieren, da ich so evtl. Schäden, bzw, Änderungen besser erkennen kann.
Teste aber am besten keine Metallketten auf dem Bandai-Tiger, es würden Muttis-Haarnadelfedern der Radaufhängung nicht standhalten
Gruß
Carsten -- no bank - no tank
ToCaMi´s
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03.12.2001, 21:41 Uhr Carsten
Kaleu´n
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quote: Original von Dirk:
Hallo Carsten
Tja das Du ein extrem Panzerfahrer bist kann ich nur bestätigen:D da wo andere sich mit Ihrem Tiger 1 überschlagen fährst Du noch locker hoch .Bist halt ein wirklicher " Modderexperte "
Hört sich ja nicht schlecht an mit den Metallketten aber wenn die Motoren heiß werden hmmmmmm ob das sooo gut ist ..ich kann nur sagen das ich mit den Plastikketten sehr zufrieden bin und warum sollte man etwas ändern wenn es gut funktioniert ...hmmmm na ich warte mal ein paar Fahrstunden von Dir ab .
Wie wäre es mal mit Bildern von den Ketten ??
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo Dirk,
die Überschläge von Dir in Munster waren ja wirklich unübertrefflich Gut ist, wenn der Kommandant seine Omme (Kopp)zum Abrollen hinhält, um einen weiteren Schaden am Panzer zu vermeiden
Die orig. Ketten von Tamiya sind wirklich spitze, aber man sucht ja nach besseren Die besten Ketten hat eh der Sherman, da diese aus Blech sind und somit ünzerstörbar scheinen !
Ach, hier noch das erwünschte Bild Der Modder ist zum grössten Teil aber schon durch eine Wasserfahrt verschwunden
Gruß
Carsten
-- no bank - no tank
ToCaMi´s
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03.12.2001, 21:50 Uhr Carsten
Kaleu´n
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quote: Original von Django999:
Hi Carsten,
ich hole meine Ketten morgen von der Post. Werd dann mal schauen. Ich werde aber die Bolzen von Innen stecken. In Munster habe ich einfach zuviele Probleme damit gehabt, das sie bei der Kunststoffkette von außen drauf waren.
Gruß Norbert
Munter war echt SPITZE
Moin Norbert ,
ich habe ja die Schutzbleche an meinem K-Tiger nicht montiert, und so ist es mit den Bolzen von aussen natürlich perfekt.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht über die Ketten
Auf jedenfall müssen die Bolzen verklebt werden.
Gruß
Carsten
-- no bank - no tank
ToCaMi´s
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04.12.2001, 00:24 Uhr Tiger2de
Nachwuchsförderer
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hi carsten.....
du fisch gesicht ich rufe dich morgen mal an aber wann??????
versuche dich schon seit tagen zu ereichen also bitte sag wan ich dich anrufen kan
mfg michaela
[ Dieser Beitrag wurde von Tiger2de am 04.12.2001 editiert. ]
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04.12.2001, 07:55 Uhr Ulrich
Der mit dem Zink tanzt
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Hai Carsten!
nur soviel: schweinegeil, das Bild, wirklich.
Weiter so, Männer
huldreich
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04.12.2001, 10:46 Uhr karsten
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Hi Carsten,
ich hab gestern meine Ketten das erste Mal Probe-gefahren.
Die Metallketten sind gegenüber den Kunststoffketten um einiges
schwergängiger.
Entweder man wartet bis sich die einzelnen Kettenglieder soweit
eingespielt haben das sie etwas leichtgängiger werden oder man hilft
halt etwas nach. (aufboren, abschleifen etc.)
Was auch noch eine Lösung wäre, das man die Original Kettenbolzen der
Tamiya-Kette nimmt, die sind geringfügig dünner und damit ist die
Metallkette wunderbar flexibel. (hab ich an einer Kette mal probiert)
Die Bolzen müssen so oder so eingeklebt werden.
Schreib mal wie es bei Dir so funktioniert, im "harten Kampfeinsatz"
MfG Karsten
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04.12.2001, 14:57 Uhr Alexander-Otterbein
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Falls es passieren sollte die die Kettenbolzen doch wieder rausrutschen dann nehmt doch zum festkleben Loctite...damit verkleben wir bei den Rennbooten die Flexwellen...und des bei Motoren mit 1-2KW leistung!! Ausserdem könnte mir mal jemand ne antwort drauf gegen ob des mit den Lüftern funzen könnte...MOEP
MfG Alex
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04.12.2001, 16:37 Uhr Django999
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quote: Original von Alexander-Otterbein:
Hi
ich weiss net wie wärs mit kleinen Computerlüftern vor den motoren???
Dann müsste man aber auch die vorhandenen Lüfttungsschlitze (sind soweit ich weis nur oberflächlich) funktionstüchtig machen... denn hat man auch gleich eine gute Geräuschattrappe für die Geräusche der Lüfter...oder???
Klingt in Rennbootmodellen jedenfalls ganz gut! :-)
Man könnte in größeren Modellen ja auch noch zur Wasserkühlung übergehn...wenn man z.B. nen T34 baut, kann man des Kühlwasser in den tanks hinten drauf aufbewahren...Nur mal so ne kleine Spinnerei von mir :-)
Bis denne
MfG Alex
Hi Alex,
ich denke, man könnte zwar zusätzliche Lüfter einbauen, aber die werden es nicht so bringen Die Gräusche werden sowieso vom Soundmodul überlagert und die wollen ja auch noch Strom haben. Wenn sollte man eher versuchen, die Wärme über Metallplatten ins Chassis abzuleiten.
Und eine Wasserkühlung Bei E-Motoren im Rennbootbetrieb ja nicht schlecht, aber wie willst Du denn das erwärmte Wasser wieder abkühlen? - Noch einen Kühlschrank auf einem Anhänger mitführen
Gruß Norbert
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04.12.2001, 20:06 Uhr Panther-H
KALLI KURZSCHLUSS
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Mr.Bandai hört sich gut an! Wie meintest du das mit den Bandais? Würden die das nich aushalten? -- Panther-H
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10.01.2002, 18:06 Uhr karsten
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Hallo Leute,
hier noch mal ein Nachtrag zu dem Thema.
Ich hatte die Ketten beim ersten Versuch neu verstiftet(von außen
gesteckt) drauf geachtet das die Kettenglieder so leichtgängig wie
möglich sind und dann die Stifte mit Sekundenkleber gesichert.
Nach den ersten Ausfahrten hab`ich dann aber gesehen das einige
Kettenglieder klemmten und das dann beim Fahren erstens sch...
aussah und zweitens für den Antrieb bestimmt nicht besonders gut ist.
Ich hab die Ketten dann wieder auseinandergenommen, jedes Kettenglied
einzeln mit einem 1,4mm Bohrer "aufgebohrt" (Nerven gelassen) und dann wieder verstiftet.
Diesmal die Stifte aber nicht wieder mit sekundenkleber gesichert, da
das Zeug doch teilweise am Stift reingelaufen ist, sondern mit `nem
kleinen Hammer auf dem Stiftende wie´nen kleinen Nietkopf geschlagen.
Das hält sicher und die Kette ist läuft jetzt super leicht.
Ich denk`mal Flexibilität und Reibung ist jetzt eher geringer als bei den Kunststoffketten, jedenfalls werden die Motoren nicht wärmer als vorher und im Gelände gibt`s auch keine Probleme.
MfG Karsten
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